Ich habe ja eigentlich immer sehr wechselnde Launen....den einen Tag gehts mir blendend,den anderen male ich mir im Kopf wieder zig Horrorszenarien aus....das ist oft nicht zu erklären,da ich mir viele Probleme und Sorgen regelrecht "einrede".
Seit einigen Tagen merke ich,dass sich die Abstände zwischen Hoch´s und Tief´s stark verkürzen und ich damit nicht mehr klarkomme,besonders wenn es steil bergab geht.
Die banalsten Dinge bringen mich ganz plötzlich aus der Fassung.
Heute erzählte meine Tochter,dass ihr die von ihr angeschriebenen Vermieter in ihrem künftigen Studienort (500km weg von hier) auf ihre mails allesamt nicht geantwortet haben....
eine einfache Aussage die nicht viel bedeutet....ich hatte innerhalb von 2 Minuten so schlechte Ahnungen und negative Gedanken im Kopf: "Die findet da nichts....sie muss bestimmt in einem Zelt oder in der Jugendherberge kampieren....wir müssen sicherlich eine ganz teure Wohnung mieten,weil die billigen alle weg sind....und so weiter.
Ich bekam sehr schlechte Laune, war fast den Tränen nah und sagte auch ein paar ziemlich unangebrachte Sachen.
Wegen nichts....ich verstehe mich selbst nicht.
Dies nur als Beispiel....ich male mir immer direkt das Schlimmste aus,meist geht es gar nicht um mich sondern um meine Familienangehörigen.
Jetzt sind zwei Stunden vergangen und ich versteh mein Verhalten von vorhin nicht mehr....es geht mir gut und ich bin auf einmal voller Zuversicht,das sich alles finden wird.
Solche "Sprünge" habe ich in letzter Zeit so oft und das macht mich ganz durcheinander.
Manchmal kommen diese Einbrüche zwei oder dreimal am Tag.....rauf...runter....rauf....runter...
Mein Mann schüttelte heute den Kopf über mein Verhalten,-
meine Tochter war sauer,weil ich "immer alles so negativ sehe".
Sie hat ja recht,aber ich komme gegen diese Stimmungsschwankungen nicht an.....es belastet die ganze Familie.Ich bin dann zu meiner Familie oft ungerecht und mache alles schlecht,prognostiziere immer die Katastophe.
Ich weiß nicht,was ich gegen dieses düstere Kopfkino machen soll....es überkommt mich einfach.
Ich möchte aber nicht wieder meine Tablettendosis erhöhen, will eigentlich ganz weg davon.
Was kann man blos gegen diese Stimmungstiefs machen?