Ich

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Beitragvon flügellos » Mo. 07.02.2005, 12:02

du tust als seist du selbst psychiater...du kannst und darfst hier keine diagnosen stellen!!!
flügellos
 

Beitragvon -ce- » Mo. 07.02.2005, 13:09

Hast Du vielleicht schon jemals versucht, Dich in Dark Souls Psyche hineinzuversetzen? Du sitzt da irgendwo und willst nur urteilen. Frag ich Dich da, ob Du vielleicht Richterin seiest?
Wenn es Deinem Ego was bringt, Dich in dieser Rolle zu sehen, bitte sehr ...

Du bist wieder dabei, Dich auf mich einzuschießen; ich sage: Nur zu; ich gedenke es auszuhalten.

Oder was willst Du erreichen? Was sollte es Dark Soul helfen, ihm so lauwarmen Scheiß zu erzählen, wie daß man Anteil nimmt usw. Was er jetzt braucht, ist eine klare Ansage, um das Kind vor dem Brunnenfall vielleicht noch zu fassen zu kriegen. Und das geht jetzt nicht mehr ohne Arzt.

Was Du als "Diagnose" bezeichnest sind nur Dinge, die ich danach betrachte, wie sie sich mir darstellen; und die ich letztlich aus eigenem Wissen belegen könnte. So wie ich mit jedem Freund darüber reden würde (und dürfte). Und zwar schon viel früher.

Lassen wir doch erstmal Dark Soul uns mitteilen, was er von dieser Prognose hält, ob er sich aufraffen kann, jetzt, wenn die Zeit noch reicht, eine 180°-Kehrtwendung zu versuchen.

Freundlichst, -ce-
-ce-
 

Beitragvon flügellos » Mo. 07.02.2005, 14:17

ach so...ich will urteilen....wusst ich auch noch nichgt....ich hatte nicht vor mich auf dich einzuschießen...bringt mir nichts...also was soll das?
okay...wenn du meinst das ich hier nur sitz und urteile...bitte...sei deiner meinung...ich kann dich nicht davon abringen...

es ist dark souls thread...!

es bringt nichts wen ich weiter mit dir diskutiere...dem gehe ich dann doch lieber aus dem weg...nicht aus angst oder feigheit...sondern wohl eher wegen des verstandes im kopf....
flügellos
 

Beitragvon Bär » Mo. 07.02.2005, 20:42

Hey hey hey, dafür ist der Thread nicht da... macht das doch per PM, wenn überhaupt. Das hilft hir doch keinem weiter, oder? Ich bitte, nicht weiter auf meinen Post, oder die vorhergehenden "Zankposts" einzugehen. Es nützt nichts.

Bär
Bär
 

Beitragvon Dark Soul » Mo. 07.02.2005, 23:27

Ich finde es zwar schön wenn man sich wegen mir streitet, aber das müsst ihr hier nicht tun.

@ -ce-: Welche Prognose meinst du, du hast so viele Dinge geschrieben die auf mich zutreffen, das ich eine Prognose nicht erkennen kann.
Streß an sich macht mir nichts aus. Doch wenn ich mir Streß mache, ob einer bestimmten Person, dann drehen die Gedanken durch. Ich denke zwanghaft nach. War ich Schuld. Hätte ich was anderes sagen können. Ich bin ein Idiot. Doch wenn ich etwas falsch gemacht habe gehe ich nicht direkt auf die Betreffende zu. Es geht mir dann immer total schlecht und ich möchte....
Ich habe dieses Verlangen in mir.
Wenn ein bestimmtes maß an "eigenem" Streß entstanden ist fängt wie gesagt mein Herz an weh zu tun. Ob das jetzt allerdings Zufall ist oder nicht weiss ich nicht.
Bin ich nicht schon an den Klippen hängen geblieben ?
Wenn ich das Boot wäre müsste ich auf dem Grund laufen, da mich das Wasser nicht trägt. (Wenn ich das jetzt mal richtig assoziert habe)
Ich habe wenig Verletzlichkeiten. Diese sind aber um so stärker ausgeprägt. Es reicht ein kleiner unbewusster Kommentar von jemandem der mir was bedeutet und der Prozess des Denkens ist entflammt.
Ich kann mich wie gesagt manchmal nur schwer auf Dinge konzentrieren. Mal sehen wie es weitergeht. Ob es das tut.

-ce-, du bist momentan irgendwie die einzige die sich mit mir wirklich unterhält. Die am Ball bleibt. Die nicht nur so tut als würde sie mich verstehen...danke.
Dark Soul
 

Beitragvon Site Admin » Di. 08.02.2005, 04:31

Dark Soul hat geschrieben:Ich finde es zwar schön wenn man sich wegen mir streitet

Warum findest du das schön?

Dark Soul hat geschrieben:Cita, du bist momentan irgendwie die einzige die sich mit mir wirklich unterhält. Die am Ball bleibt. Die nicht nur so tut als würde sie mich verstehen...danke.

Ich war mir zuerst nicht sicher, ob ich hier schreiben soll, was mein erster Gedanke war, als ich das las... Ich tue es nun, ohne dich damit angreifen zu wollen: Wann hast du dich das letzte Mal in einem anderen Thread als diesem engagiert? Wann hast du dich außerhalb dieses Threads mit wem unterhalten, wo es nicht um dich ging sondern um anderer Leute Gedanken/Probleme?
(Die Antwort lautet übrigens: vor fast drei Monaten)

Was ich damit sagen will: Du stellst fest, dass sich fast niemand mit dir wirklich unterhält. Nun, eine Unterhaltung mit dir fällt schwer, wenn sie von deiner Seite aus so einseitig ausfällt.
Man könnte es auch anders formulieren: Alles im Leben besteht aus einem Gleichgewicht des "Geben und Nehmen"s, so ist es auch hier in diesem Forum nicht anders: Du aber gibst hier (zumindest in der letzten Zeit) wenig...

Auch weiß ich nicht, wie das diesbezüglich aussieht in deinem "realen Leben" - also außerhalb dieses Forums - ob es sich dort ähnlich verhält wie hier, oder nur hier innerhalb des Rahmens dieses Forums so erscheint.

Wie gesagt, ich will dich damit weder angreifen oder schlecht machen o.ä., noch will ich dir das irgendwie zum Vorwurf machen, im Gegenteil, das liegt mir fern; ich denke auch nicht, dass das "böse" von dir gemeint ist oder so...
Ich will damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, wie das auf mich wirkt, wie du auf mich wirkst, was mir auffällt, was ich feststelle. Aus meiner rein subjektiven Sicht. Vielleicht wirkt das ja auch nur auf mich so, und ich sehe das alles irgendwie völlig falsch/verzerrt/übertrieben. Keine Ahnung... Aber gesagt wollte ich es trotzdem haben, weil ich doch irgendwie auf deine unterschwellig herausklingende Enttäuschtheit in deiner oben zitierten ernürchterten Feststellung reagieren wollte...
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Beitragvon -ce- » Di. 08.02.2005, 11:59

Hi dark soul

Also zunächst: ja, ich bleibe dran - weil ich immer noch Hoffnung habe, Dich auf den Boden zurückholen zu können. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber die anderen sind ebenfalls interessiert, nur finden sie über weite Strecken den Einstieg nicht, wo es immer hin und her geht und das meiste eben schon gesagt ist. Ich bin schon zufrieden, wenn ich wenigstens Dich nicht aufrege und zu nicht sachdienlichen Reaktionen veranlasse. Dabei wärest Du der einzige, der sich verbitten dürfte, seine ureigensten Probleme hier breitzutreten.

Und gemeint war diese Prognose (06.02.05, 21:56): daß Du zu scheitern drohst, wenn Du nicht Streß abbaust (nach Streßfaktoren suchst, weil ich nicht glauben kann, daß da kein nennenswerter sein sollte in Deinem Leben), so daß der Tiefgang Deines Schiffchens sich günstiger zum Gewässergrund verhält und Du in der Folge - bei geschickter Manövrierung - nicht hängenbleiben würdest und kentern, was "flügellos" als Diagnose fehlinterpretiert und in der Folge wie gesehen überzogen attackiert hatte.

Du bist infolge Deiner Beeinträchtigung - die ich hier nicht nennen darf sehr auf Dich bezogen; dieses Interesse empfindest Du gegenüber der Gemeinschaft nicht; in aller Regel. Davon gibt es auch Ausnahmen.

Dabei ist nicht wichtig, wie nahe diese Personen, auf die Du Dein Interesse umleiten kannst, Dir, real gesehen, tatsächlich standen. Es reicht, wenn sie von Dir auf solche Position gehoben werden. Dann also dreht sich alles nur noch um diese Personen, die in den engeren Kreis aufzunehmen, Du geneigt / entschlossen bist. Das könnte man hier noch endlos ausführen, daß Du jemanden brauchst, für den Du Dich einsetzen zu müssen glaubst und a.m.

So wie mit dem Mädchen da, war es doch auch mit Deinem kleinen Cousin, oder vielmehr war dessen Schicksal überhaupt der Auslöser.

Du müßtest dieses unbewußte Aussuchen abstellen können oder versuchen, es auf viele (nicht alle!) Menschen ausdehnen zu lernen / zu beherrschen Dir vornehmen.

@ Tiefenkoller

Wiewohl Du irgendwo recht hast, finde ich die Er-/Abmahnung wenig hilfreich, weil dadurch Dark Souls Probleme nicht wirklich tangiert sind. Er sucht Hilfe und nicht Konversation.

Wenn er seine Gefühle wieder in Einklang mit der Realität gebracht haben wird, würde er auch hierbleiben, und in andere Threads schreiben. Die allgemeine Einladung, hier zu posten, war nicht an irgendwelche Auflagen geknüpft.

MfG, -ce-
-ce-
 

Beitragvon Site Admin » Di. 08.02.2005, 14:09

-ce- hat geschrieben:Du bist infolge Deiner Beeinträchtigung - die ich hier nicht nennen darf sehr auf Dich bezogen; dieses Interesse empfindest Du gegenüber der Gemeinschaft nicht; in aller Regel. Davon gibt es auch Ausnahmen.

Die Gefahr, wenn ein Laie eine (Fern-)Diagnose stellt, besteht nunmal, dass es sich eventuell um eine Fehldiagnose oder nur um eine Teil-Diagnose handeln könnte. Vor allem im Bereich der Persönlichkeitsstörungen sind solche (und vor allem richtige) Diagnosen sehr schwierig, selbst für Experten wie Ärzte ist es (zumind. am Anfang) nicht immer klar ersichtlich. Und eine Fehldiagnose kann für den Betroffenen mitunter teilweise schon schwerwiegende Folgen haben...

-ce- hat geschrieben:So wie mit dem Mädchen da, war es doch auch mit Deinem kleinen Cousin, oder vielmehr war dessen Schicksal überhaupt der Auslöser.

Den Gedanken von -ce- - überhaupt die Parallele hierzwischen - finde ich ganz gut / interessant...
Allgemein ist mir hier nebenbei bereits schonmal aufgefallen, dass du in deinen ersten Beiträgen sehr oft über deinen toten Cousin gesprochen hast, und was für eine Bedeutung das für dich spielt. In der letzten Zeit hast du das aber (sofern ich es nicht übersehen habe) überhaupt gar nicht mehr angesprochen...

-ce- hat geschrieben:@ Tiefenkoller
Wiewohl Du irgendwo recht hast, finde ich die Er-/Abmahnung wenig hilfreich, weil dadurch Dark Souls Probleme nicht wirklich tangiert sind. Er sucht Hilfe und nicht Konversation.

Mein Einwurf sollte weniger eine Er- und erst recht keine Abmahnung sein...! Eher eine neutrale/wertfreie Feststellung. Ich wollte vielmehr zeigen, wie es auf mich wirkt, vor allem als eine Art "Antwort"/Bemerkung auf
-ce-, du bist momentan irgendwie die einzige die sich mit mir wirklich unterhält. Die am Ball bleibt. Die nicht nur so tut als würde sie mich verstehen...danke.
und was mir dazu einfiel.

-ce- hat geschrieben:Wenn er seine Gefühle wieder in Einklang mit der Realität gebracht haben wird, würde er auch hierbleiben, und in andere Threads schreiben. Die allgemeine Einladung, hier zu posten, war nicht an irgendwelche Auflagen geknüpft.

Das habe ich auch nie behauptet. Natürlich gibt es keine "Auflagen", wie sich hier jemand einbringen soll oder auch nicht. Es erwartet ja auch niemand, dass man immer und jederzeit zu irgendwas Stellung beziehen muss / einen Antwortbeitrag schreiben muss. Tu ich ja selber oft genug nicht...
Aber bei Dark Soul fiel es mir nunmal extrem auf, und ich wollte es im Zusammenhang mit seinem Zitat (s.o.) nicht unerwähnt lassen, was ich dazu denke... (ohne hätte ich es wohl gar nicht erwähnt)

Dark Soul, wie gesagt, was ich geschrieben hatte, sollte nicht abwertend/vorwurfsvoll klingen. Ich wollte nur schreiben, wie du z.Zt. (!) auf mich wirkst; vielleicht legst du ja auch Wert darauf zu erfahren bzw. es interessiert dich, wie du auf andere wirkst. Und ich hab nun halt erwähnt, wie ich bei dir empfinde (was ja nur auf mich zutrifft und nicht bei anderen gelten muss)
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Beitragvon -ce- » Di. 08.02.2005, 22:41

@ tiefenkoller

wenn mir allmählich immer klarer wird, daß ich sehr wahrscheinlich an der Seele krank bin, gehe ich zu dem entsprechenden Spezialisten - und manchmal richte ich mich auch wirklich nach dem, was ich da erfahren konnte. Aus seiner täglichen Praxis kennt er (die meisten) Symptome und kann mich entsprechend behandeln, wenn ich das zulassen will.

Ich bin dann in guten Händen und brauche mich nur nach den Verhaltensmaßgaben zu richten.

Auf diese Weise könnte meine Erkrankung effizient überwunden werden - oder auch nicht.

Heißt das nun, daß ich meine Fühler nicht nach weiterem ausstrecken soll, der sachbezogene Beitrag im Fernsehen, Tips von guten Freunden etc., ein Zettel am schwarzen Brett vielleicht? Und kriege ich nicht gerade auf diese Weise noch weit mehr Einblick in meine psychische Krankheit und stoße auf Zusammenhänge nach denen der Psychiater gar nicht gefragt hatte? (Und wenn ich ihm wahrheitsgetreu berichte, zieht er'n Flunsch! Und wird mir vom Vorzug der fundierten Wissenschaften faseln.)

Ich bin doch nur hier, um in eigener Sache Hilfe zu erlangen, und wohl so ziemlich alle hier; manche haben einen Psychiater noch nie gesehen und viele wollen ihn nicht mehr sehen. Da ist mir eigentlich egal woher ich meine Information beziehe und wem ich sie weitersage. Wenn es halbwegs plausibel klingt werde ich es für mich prüfen, und ich meine, so sollten alle hier herangehen.

Vielleicht kommen wir noch mal dahin, daß, wie in Rechtssachen Laien keine Rechtsberatung geben dürfen, den Psychos die Zunge festgenäht, Ohren verstöpselt, Hände eingegipst und dicke Filzbrille auf die Augen. Da will aber ich (spätestens) nicht mehr dabeisein.

-ce-
-ce-
 

Beitragvon Dark Soul » Mi. 09.02.2005, 00:38

Dark Soul hat folgendes geschrieben:
Ich finde es zwar schön wenn man sich wegen mir streitet

Warum findest du das schön?


Weil das selten genug vorkommt. Wer findet Aufmerksamkeit nicht schön ?

@ Tiefenkoller
Du hast natürlich recht. Ich habe in der letzten Zeit nur noch meinen eigenen Thread hier besucht. Zum einen weil ich kaum Zeit habe. Zum anderen sollte ich mir selbst erstmal das rationale Denken (für meine Verhältnisse) wieder angewöhnen. Ich bin anscheinend zu sehr auf mich und meine Bedürfnisse fixiert. Deswegen würde ich vielleicht nicht sehr hilfreiche Aussagen tätigen. Z.B. wie ich mich bei einer Sache fühle. Was ich zu etwas best. denke oder sagen würde. Und das einige Dinge für den einen oder anderen in der eigenen Haut anders ausgelegt werden weiss ich ja selbst. Ich fühle mich immer direkt angegriffen. Auch wenn man mir was anderes sagt.
Das du mir die Antwort genannt hast (Die Antwort lautet übrigens: vor fast drei Monaten) ist für mich wieder etwas negatives. Eine Aussage die gegen mich gerichtet ist. Auch wenn mein logisches Denken mir sagt das du es nicht so meinst, meine Gefühle und Emotionen wollen mir was anderes weiss machen. Und sie gewinnen leider.
Ich gebe dir völlig recht das meine Aussage unpassend ist bei dem was ich hier "leiste". Und trotzdem ist es negativ für mich behaftet. Es ist auch (lt meinen Gefühlen) irrelevant das du mich nicht angreifen willst.
Sei mir nicht böse das ich das so direkt schreibe aber meine Gedanken kreisen anders. Ich sage (schreibe) es so wie ich es erlebe.
Ein Gleichgewicht existiert für mich nicht. Ich gebe immer zu viel und bekomme immer zu wenig. Das ist meine Welt. Das ist meine Realität.

@ -ce-

Ich möchte den Streß gern abbauen, aber wenn die Situation mich überkommt dann setzt dieses Denken aus und es gibt nur noch einen Gedanken....
Und der wird so stark das ich nachgeben muss. Es ist wie mit einer Droge. Es ist bedrückend. Zu wissen man hat sich nicht unter Kontrolle. Ich hasse es wenn ich etwas nicht unter Kontrolle habe. Zu merken das ich mich selber nicht unter Kontrolle habe ist irgendwie die Ironie pur.

So wie mit dem Mädchen da, war es doch auch mit Deinem kleinen Cousin, oder vielmehr war dessen Schicksal überhaupt der Auslöser.


Diesen Vergleich finde ich nicht machbar. Es gibt einen nicht unrelevanten Unterschied zwischen den beiden. Und den kennst du.
Was soll ich über ihn schreiben ? Er ist nicht mehr present. Sie schon.
Deshalb ist dieser Vergleich für mich absoluter Scheiss (entschuldigung).
Problem: Ich verdränge ihn und versuche anscheinend sie mit dieser Megalücke zu füllen. Und deshalb ist das für mich so schwer damit klar zu kommen. Ich würde hier gern ein paar Dinge schreiben die du wahrscheinlich schon erahnst aber ich lasse es lieber aus Rücksicht auf andere Leser.
Ich bin auf wenige Menschen in meinem Leben so stark fixiert das mein Herz berechtigterweise weh tut. Jede kleine negative Sache (und sei sie noch so klein und nichtig) ist wie ein Pflock für einen Vampir (um bei den Metaphern zu bleiben).

Das ich gern die Meinung anderer dazu höre, hat folg. Grund. Ich habe bisher nie(!!!!) über meine wahren Gedanken groß gesprochen. Über meine aktuellen schon gar nicht. Meine Trauer, meine Gedanken und alles andere war mein. Niemand anders interessierte sich dafür. Ich habe es bisher niemanden weiter erzählt. Ich denke das muss auch nicht jeder wissen. Gefühle und Gedanken sind in meiner Familie Tabuthemen. Es gibt kein "Entschuldigung" o.ä. Immer allein mit den Gedanken. Ich liebe meine Eltern und sonst. Verwandte, denke ich, aber ich fühle nichts. Keine Freude nach Hause zu kommen. Nichts.
Ich möchte heute nichts mehr schreiben. Aus Angst weiter nach unten zu gehen....
Ich hoffe ihr versteht das...
Ich danke euch...
Seid mir nicht böse.
Dark Soul
 

Beitragvon -ce- » Mi. 09.02.2005, 13:48

@ dark soul,

ich werde in nächster Zeit nur noch selten mal in Deinen Thread schauen; da ich für mich keine Erfolge erkennen kann; mir gehen die Argumente langsam aus. Du kannst oder willst nicht verstehen. Das erkenne ich daraus, wie Du dich gegen eine Einwendung, das tragischen Schicksals Deines kleinen Cousins betreffend, wendest.

Man beschwert sich bereits darüber, und, daß wir beide über längere Zeit allein hier waren, ist nicht vielleicht Rücksicht, daß sie nicht stören wollten, sondern die anderen haben es zuweilen nicht ertragen, wohl auch, weil ich in ein, zwei Dingen auch mal recht hatte.

Jetzt scheint sich das Blatt zu wenden, und ich bin keine gute Verliererin.

Würdest Du von einem Psychotherapeuten auf einen Zusammenhang mit diesen kleinen Jungen damals, auf den gravierenden Einschnitt in Deiner Entwicklung, hingewiesen, würdest Du es dann auch in Frage stellen?

-ce-
-ce-
 

Beitragvon Dark Soul » Mi. 09.02.2005, 22:00

Würdest Du von einem Psychotherapeuten auf einen Zusammenhang mit diesen kleinen Jungen damals, auf den gravierenden Einschnitt in Deiner Entwicklung, hingewiesen, würdest Du es dann auch in Frage stellen?


Habe ich das in Frage gestellt ? Ich habe es doch für mich als Spitze des Eisbergs in meiner Entwicklung schon selbst festgestellt.

Deine Antwort zeigt mir mal wieder nur eins: Ich bin für mich alleine. Über kurz oder lang ist es sowieso egal. Es war abzusehen das dies nicht so lange gut gehen kann. Und es ist mir eigentlich nicht egal das dies hier zu Ende sein wird. Das war meine einzige Möglichkeit (momentan) meinen Gefühlen auch mal ohne negative Auswirkungen freien Lauf zu lassen.
Aber naja. Was solls.
Mal wieder haben sich negative Erfahrungen bestätigt........
Dark Soul
 

Beitragvon Bär » Mi. 09.02.2005, 22:09

Du bist -ce- gegenüber ungerecht. Sie versucht Dir zu helfen, so sehr es geht. Du kannst doch deine Gedanken immernoch hier rein schreiben. Dagegen hat -ce- ja nichts gesagt. Ach scheiße, warum müssen denn hier alle streiten in letzter Zeit...

Bär
Bär
 

Beitragvon Luna I. » Mi. 09.02.2005, 22:28

Ich glaube, -ce- weiß sich lediglich, nach 8 Seiten, keinen Rat mehr. Ihr geht in andere Richtungen, was soll sie da tun?

Genauso gut kann ich dich verstehen, DarkSoul. Das Gefühl, dass du allein bist....

Verworrene Situation. Aber du kannst doch sehen, dass sie sich aufgeopfert hat und wirklich viel (alles?) versucht hat, was möglich war.
Außerdem hat sie noch nicht aufgegeben, sie stellt dir noch eine Frage in ihrem Eintrag, wohl noch ein Denkanstoß. Ich bin mir sicher, dass sie das eigentlich gar nicht möchte, denn sie ist ne Kämpferin. (Auch für dich!!)
Deshalb ja auch "
-ce- hat geschrieben:und ich bin keine gute Verliererin.


Aber sieht halt eben keine Möglichkeiten mehr.....

Ach.......ich weiß doch auch nicht.......... :?
Luna I.
 

Beitragvon Dark Soul » Mi. 09.02.2005, 22:41

Ich weiss das das für sie das einzig richtige momentan zu sein scheint.
Sie weiss nicht wie sie mir noch helfen soll.
Sie hat mir auch schon sehr viel geholfen, das will ich nicht leugnen.
Doch wie gesagt, mir beweist es mal wieder nur das eine. Ich bin halt zu verworren in mir. Meine Welt hat sich innerhalb von ca 14 Jahren perfektioniert. Eine sich wehrende Welt. Es ist jetzt auch nich persönlich auf -ce- gerichtet. Egal wer an ihrer Stelle jetzt wäre. Sie war halt ein offenes Ohr. Ein wichtiges für mich. Denn ich hatte niemand sonst dem ich solche Sachen erzählt hätte. Ich habe mich geöffnet. Das hatte ich vorher noch nie so richtig. Zu negativ waren die Erfahrungen. Zu negativ die Reaktionen. Und so befinde ich mich anscheinend in einer sich wiederholenden Schleife.
Dark Soul
 

VorherigeNächste

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste