Extreme Gefühls Wechsel

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Extreme Gefühls Wechsel

Beitragvon Mondfee » Fr. 26.08.2016, 16:24

Hallo,
Ich weiß nicht ob das hier der richtige Themenbereich ist, aber ich denke das ist auch nicht so wichtig (;

Ich habe zwei extrem unterschiedliche Persönlichkeitszüge (wenn man das so nennen kann)zu meinen Hauptcharakter.

Meine "glückliche" Seite ist sehr stark, kann sich an jeder Kleinigkeit erfreuen, ist weltoffen und sehr Energie geladen. Wenn ich gerade "so drauf" bin kann ich Probleme sehr sachlich lösen, neige aber teilweise auch zu Härte und Zynismus anderen gegenüber. Und kann über mein Gefühlsleben gar nicht oder nur sehr abgehackt und distanziert sprechen und keines falls über negative Gefühle.
Dann erscheinen mir meine unschönen Erlebnisse total lächerlich und unwichtig.

Die andere ist fast wie ein kleines Kind, ich kann mich dann nicht mehr konzentrieren, kann meine Emotionen nicht mehr regulieren und nicht mehr logisch denken.
Wenn ich alleine bin bekomm ich heulkrämpfe oder bin wie versteinert - beides endet wenn ich mich anders nicht raus bekomme in svv - zum wachrütteln.
Unter anderen Menschen fällt es nicht so extrem auf da zitter ich nur und bekomm keine klaren Sätze mehr zustande.

Ohne bestimmten Auslöser kann das leider ganz schnell switchen und ich hab es dann nicht mehr in der Hand. Kann meine Verhalten und meine Gedanken nicht mehr bewusst steuern.


Diese extreme verwirren mich ... Wie kann ich in einem Moment voller Glück sein und im nächsten am liebsten sterben ?
Vor allem denken Freunde und Familie so immer, dass es mir ja gut geht und wissen gar nicht wie die andere Seite der Medaille aussieht. Da ich in diesen Phasen auch niemand an mich ran lasse und wenn nicht sprechen könnte.
Und so "normal" seltsamer Weise kaum Erinnerungen daran habe. Oft schreibe ich dann Texte und erschrecke hinter her, erkenne sie nicht mal wieder, schäme mich sogar dafür.

Kennt das jemand ?
Und kann mir seine Erfahrungen schildern und hat vllt Tipps besser damit umzugehen ?
Dem tot so nah,
dem Leben so verbunden,
sich selbst so fremd,
habe zuviele Gesichter,
um zu wissen wer ich bin.
Mondfee
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do. 25.08.2016, 16:58

Re: Extreme Gefühls Wechsel

Beitragvon Richi » So. 28.08.2016, 17:05

Hallo Mondfee
Ich glaube, dass mit dem Themenbereich geht schon in Ordnung. :)
Es gibt aber auch den Bereich "sonstige psychische Störung", wenn es für Deine Form einer Störung/Erkrankung noch kein spezielles Unterforum gibt bzw. noch keine Threads vorhanden sind.
Es ist evtl. auch nicht ganz so wichtig. Es ist viel wichtiger, dass Du den Wunsch hastest und den Mut dazu, hier etwas von Dir mitzuteilen. :)
Zu Deinem Beitrag:
Sich in diesen "Extremen" zu bewegen muß doch ziemlich anstrengend sein. Gibt es auch andere Anteile, in denen Du mehr zur Ruhe kommen kannst oder die Belastung nicht so Hoch ist. Oder bewegst Du Dich jeden Tag in Diesen gegensätzlichen Anteilen Deines Charakters? Hast Du vielleicht auch einen Anteil, in dem Du Dich sicher und geschützt fühlst, oder fühlst Du Dich in Deiner "glücklichen Seite" besonders geschützt?
Ich kenne es von mir, dass ich viele Eindrücke und auch Emotionen in mir aufnehme, aber sie nicht immer spüren kann. Ich meine damit, dass einige Anteile in mir dazu neigen, einges zu verdrängen, jedoch wenn meine Energie nachläßt, kommt es wieder an die Oberfläche. Leider manchmal auch dann, wenn ich es gar nicht gebrauchen kann. Um dieses "Gefühlschaos" im Kopf wieder weg zu bekommen, bedarf es schon einiger Anstrengung und dabei gehe ich nicht immer gut mit mir um.
Habe ich es richtig verstanden, dass die "glückliche Seite", also eher die erwachsene Seite ist und die kindliche Seite mit den vielen vielleicht auch verdrängten Emotionen zurecht kommen muß.
Es ist bestimmt nicht leicht, so innerlich hin- und hergerissen zu sein.
LG von Richi
Richi
 

Re: Extreme Gefühls Wechsel

Beitragvon Mondfee » Di. 30.08.2016, 03:46

Hallo Richi,
Ja diese ruhigeren Anteil meinte ich mit Hauptcharakter. Aber dennoch belastet es mich sehr dass ich mich auch öfter in den zwei anderen Phasen bewege, vorallem natürlich diese depressive Seite. Und das ganze so wechselhaft sein kann.
Ja das verdrängen kenne ich gut. Bei mir geht das immer so lange bis mich ein Ereignis zu sehr erschüttert, dann Platzen alle Emotionen auf einmal heraus und benebeln jedes rationale denken.

Ja das mit der kindlichen und erwachseneren Seite trifft es ganz gut, vllt weil von mir (oder generell in der Gesellschaft) je älter ich wurde immer mehr erwartet wurde "glücklich" zu sein..egal ob ich das wirklich war oder nicht. Da habe ich wohl versucht den ganzen Schmerz in der Kindheit zu lassen statt ihn richtig zu verarbeiten. Kann also Schmerz ein trigger zu anderen schmerzlichen, verdrängten Emotionen sein?




Danke für deine Antwort !

Viele liebe Grüße,
Mondfee
Dem tot so nah,
dem Leben so verbunden,
sich selbst so fremd,
habe zuviele Gesichter,
um zu wissen wer ich bin.
Mondfee
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do. 25.08.2016, 16:58

Re: Extreme Gefühls Wechsel

Beitragvon Richi » Di. 30.08.2016, 07:02

Hallo Mondfee
Ich glaube, dass der Schmerz vielleicht auch eine Art "Vemtil" ist, um den Druck loszuwerden. Wenn Du das, was Dich so belastet, wodurch so ein exremer Druck und eine nicht auszuhaltene innere Unruhe entstehen kann, nicht richtig verarbeiten kannst bzw. dafür keine richtige (nicht krankmachende) Lösung finden kannst, dann kann der Schmerz Dich vielleicht für eine gewisse Zeit aus der Situation herausholen. Du kannst dadurch wohl aktiv und wohl auch aus Verzweiflung heraus eine Veränderung Deines nicht auszuhaltenden Zustands bewirken. Die evtl. belastenden bzw. traumatischen Ereignisse verlieren dadurch leider nicht an Kraft. Ein "Teufelskreis"!
Vielleicht findest Du einen gangbaren Weg aus diesem Kreis.
Ich wünsche Dir die notwendige Kraft dazu.
LG von Richi
Richi
 

Re: Extreme Gefühls Wechsel

Beitragvon Dexter95 » So. 30.10.2016, 13:41

Hallo Mondfee,
ich bin neu hier und ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Ich habe Bordrlineu und da hat man unter anderem genau diese Symptome. Wie geht es dir mittlerweile? Es sind ja schon 2 Monate vergangen. Ist es für dich auch schwer die Gefühle dann zu kontrollieren und zu bewältigen, oder abstrahieren?
Ich finde es schlimm jeden Tag diesne Dingen ausgesetzt zu sein und sich nicht unter Kontrolle zu haben, noch dazu das ganze nicht zu verstehen.
Wie alt bist du wenn ich fragen darf? Und wie lebst du so?
LG Dexter 95
Dexter95
Neues Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa. 29.10.2016, 19:08


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste