Überfordert mit dem hier und jetzt :(

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Überfordert mit dem hier und jetzt :(

Beitragvon just_confused » Mo. 10.10.2016, 17:01

Hey. Ich hoffe ich schreibe unter dem richtigen Thema...
ich könnte ein klein wenig Rat oder ein offenes Ohr gebrauchen....

Ich weiß momentan einfach nicht weiter. Ich bin seit Wochen/ monaten wieder in einer Art Depression. Eigentlich nicht der Rede wert, aber ich fange teilweise einfach an zu heulen ohne erkennbaren Grund und ich hab halt so so eine Niedergeschlagenheit und bin unruhig wenn ich versuche zu schlafen und so.... der zustand wurde auf einem Seminar schlimmer, so dass ich mehrmals drüber nachgedacht habe die Ausbildung zu schmeißen oder gar Rückfälle zu werden (die Gedanken habe ich immer noch. Ich plane es regelrecht. Ich tue ea nur nicht weil kein Freund nach dem letzten Rückfall meinte dass wenn es häufiger vorkommt er es meiner Mutter sagt ...) mein freund meint ich soll wieder zum Arzt geben und mich auf Medikamente einstellen lassen. Ich will das auf keinen fall, aber irgendwie denke ich trotzdem drüber nach :?

Das andere ist, dass ich irgendwie wieder so einen extremen Kinder Wunsch habe. Mein freund weiß davon, aber ich glaube er nimmt das er mit Humor wenn ich ihm alle 1-2 Tage sage dass ich ein Baby will. Ich weiß nicht warum er da ist, aber ich kann auch nichts dagegen tun. Und die tatsache dass ich keins habe und auch in nahe rzukunft keins bekommen werde macht mich zusätzlich fertig.

Ich würde mich freuen , wenn ihr eure Meinung äußert, mir tipps geht oder mir einfach sagt was ihr darüber denkt....

Eure just_confused
Ich will mein leben selbst gestalten, muss es wenigstens probieren
ich brauche die Kontrolle zurück, kann nicht mehr nur funktionieren
just_confused
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Di. 27.09.2016, 18:39

Re: Überfordert mit dem hier und jetzt :(

Beitragvon Shania » Mo. 10.10.2016, 17:24

Hallo

Wie alt bist du denn?

Vielleicht musst du das mit dem Baby ja nicht gleich jetzt entscheiden? Sondern schaust erstmal, dass du deine Ausbildung beendest und dass es dir besser geht?

Warum möchtest du unbedingt jetzt ein Baby?
Steckt dahinter vielleicht der Wunsch, von jemandem geliebt zu werden? Für jemanden sorgen zu dürfen?
Aber meinst du, dass du momentan wirklich in der Lage bist, dir die Nächte mit einem schreienden Säugling um die Ohren zu schlagen?
Für ein Kind ist es auch nicht gut, die Selbstverletzungen der Mutter mitzubekommen... und ein Kind ist oft sehr stressig. Da ist es schon wichtig, dass es einem wirklich gut geht.

Die Idee mit dem Arzt und den Medikamenten ist doch gar nicht so schlecht :wink:
Bist du denn auch in Therapie?
Es wäre sicher besser, zum Arzt oder dem Therapeuten zu gehen, als rückfällig zu werden... damit würdest du deine Beziehung aufs Spiel setzen und damit auch definitiv erstmal deinen Kinderwunsch.

LG
Shania
 

Re: Überfordert mit dem hier und jetzt :(

Beitragvon just_confused » Mo. 10.10.2016, 18:08

Ich bin 19.
vielleicht kam es falsch rüber, aber aktuell verletze Ich mich nicht. Ich plane im Kopf nur wann ich es tun könnte. Tue es aber nicht

Ich denke schon dass ich bereit für ein Kind wäre. Ich bin davon überzeugt, dass es mir zur psychischen Stabilität verhelfen würde. Man sollte vllt erwähnen, dass seit ich 10 bin immer wieder einen Kinder Wunsch habe. Damals natürlich noch nicht so spezifisch, aber ich bin da auch schon zu meiner Mama gerannt und meinte "ich will auch ein Baby "

In Therapie bin ich seit etwas über einem Jahr nicht mehr, ich hatte sie damals erfolgreich beendet.
Ich will nicht in die Therapie zurück.bis auf das letzte Jahr haben die ganzen Jahre meine Krankheit nur schlimmer gemacht (in meinen augen). Und von Medikamenten halte ich nichts. Ich will nicht "fake glücklich" sein . Sondern es selbstständig schaffen und nicht aufegputscht werden durch irgendwelche Pillen . Ich hatte damals ein antidepressivum genommen, es aber (mit ankündigung) nach nicht mal mehr einem halben jahr selber abgesetzt. Dann hatte ich es mit Homöopathie versucht und selber die Mittel abgesetzt....
ich bin irgendwie dafür nicht gemacht...
Ich will mein leben selbst gestalten, muss es wenigstens probieren
ich brauche die Kontrolle zurück, kann nicht mehr nur funktionieren
just_confused
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Di. 27.09.2016, 18:39

Re: Überfordert mit dem hier und jetzt :(

Beitragvon Amylee » Di. 11.10.2016, 23:38

Hallo just_confused....ich kann Shania nur zustimmen....wenn Du jetzt nicht in der lage bist Dein Leben in Griff zu kriegen wird es mit einem Baby nicht einfacher im gegenteil nur schwieriger....für ein baby muß man stabil genug sein... um es auf einen späteren eigenes Leben aufzubauen , wenn Du Du dein Eigenes nicht aufgebaut kriegst , wie willst Du das des Kindes....ich hoffe Du verstehst was ich meine, wenn Du Hilfe benötigst , und die benötigst Du sonst würdest Du hier nicht schreiben, dann darfst Du sie ruhig annehmen und das ist nicht schwach sondern beweist Stärke...weil Du Dich mit Dir aussernander setzt und versuchst eine Lösung für Dein Problem zu suchen...und dafür benötigt man viel Kraft....und wenn Du unter einer Depression leidest aufgrund dieser Du Medikamente verschrieben bekommen hattest, zeigt es, dass es mehr ist als nur eine depressive Verstimmung....und Krankhafte Depresionen wird man je nach schwere Grad fast nie ohne Medikamente behandelt werden können...und ganz ohne psychologische Therapie sowieso nicht....zumal Du beschreibst das Du schon mit Den Gedanken spielst Dich zu verletzen....ist es nur eine frage der Zeit wann es dazu kommen wird.....also sich Hilfe holen ist nie verkehrt und kein verbrechen...sondern eine hilfreiche Stütze...bloss keine falsche Bescheidenheit...es gibt viele die eine Depression und Jahre lang Probleme haben oder auch mit Hilfe gelernt haben damit zu Leben....wenn Du der Meinung bist Du schaffst es alleine, dann fang an nach Beschäftigung oder Ähnliches zu suchen die Dich Positiv zustimmen....damit Du vor allem auch abends bzw. Nachts besser schlafen kannst....ansonsten wird sowieso die Zeit darüber Entscheiden.....ob es vorrübergehend oder ein Dauerzustand ist....und dann entscheidet sich sowieso ob man psychologische Hilfe bzw. zusätzliche Medikamente braucht....ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen...Gruß ..Amylee
Amylee
Vielschreiber
 
Beiträge: 184
Registriert: Mi. 22.06.2016, 13:19

Re: Überfordert mit dem hier und jetzt :(

Beitragvon just_confused » Mi. 12.10.2016, 22:03

Hey. Danke für deine antwort.
Ich würde jetzt ja auch niemals ein Baby bekommen, dafür bin ich zu verantwortungsbewusst.... Aber die Vorstellung etwas im leben zu haben, dass einem das Gefühl von Verpflichtung etc gibt, wäre einfach schön. Mir würde eventuell ja auch ein Haustier (Katze oder so) helfen. Weil ich dann weiß dass sich Verantwortung für etwas habe und mich daher im griff haben muss... Aber ein Haustier bekomme ich nicht :/ versteht ihres ich meine ? Ich hatte auch überlegt wieder mit babysitten anzufangen, aber soll ich die zeit her nehmen ? 39 Stunden die Woche arbeiten plus dies das, wie soll das gehen ? :( :cry:

Ich wünschte ich wäre an dem Punkt , wo ich Hilfe von professionellen Leuten annehmen kann. Ab ich kann nur / immerhin mit meinem freund reden, noch nicht über alles, aber immerhin über vieles.... ich habe angst, dass ich wieder diesen Stempel aufgedrückt bekomme wenn ich Hilfe annehme , diesen Stempel auf der Stirn namens "Depression," oder "svv" will ich nicht mehr... den hatte ich in den Kliniken, und dann wurde man gefühlt immer verglichen und wenn Sprüche kamen wie "das ist ja harmlos, da muss man jetzt nicht zu viel Bedeutung reindeuten"... das will ich nicht wieder ....
mein freund meinte schon, dass wenn ich mir keine Hilfe hole, wenn es so weiter geht, er meinen alten Therapeuten kontaktieren wird, um sich Hilfe zuholen wie er mir helfen kann. Klar mein Therapeut War der beste und so, aber es macht mir angst....
Ich will mein leben selbst gestalten, muss es wenigstens probieren
ich brauche die Kontrolle zurück, kann nicht mehr nur funktionieren
just_confused
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Di. 27.09.2016, 18:39

Re: Überfordert mit dem hier und jetzt :(

Beitragvon Amylee » So. 16.10.2016, 18:18

Hallo just_confused.....sich hilfe hohlen ist nicht verkehrt.....und wenn Dein Freund schon auf Dein Verhalten aufmerksam wird und Dir Hilfe empfehlt....dann würde ich es mir doch recht überlegen mit der professionelle Hilfe....wieso hast Du Angst eine Diagnose zu kriegen....dann weist Du wo Dein Problem ist und kannst dementsprechend gegensteuern....Angst brauchst Du nicht haben..der Psychologe weiß sehr gut mit umzugehen und versteht Dich...
Zum Thema Verflichtung....was ist den mit Deiner Arbeit....ich finde das ist eine große Verflichtung, immerhin verdienst Du Dein eigenes Unterhalt....manche schaffen nicht mal das....
Und Haustiere....wieso darfst Du keine Haustiere haben , wer hat das denn so entschieden ? Gut, man muß auch natürlich wissen ob das finanziell möglich wäre und ob man die Zeit hat und eventuell je nach Haustier auch den Platz in der Wohnung dafür hat...
Das mit den Babysitten würde ich erstmal, solange es Dir Psychisch nicht gut geht und somit labil bist, sein lassen....zumal Du ja auch noch Zeitlich eingeschränkt bist, eine stressige Babystterin kann kein Kind gebrauchen....Kinder kriegen alles mit..das wäre eine Belastung fürs Kind....die Eltern würden es bemerken und es kommt Dir nicht wirklich zu Gute.
Viel besser sind Psychologische Gespräche.....Beschäftigung zu finden Dich Dich aufmuntern und Spaß machen .....ohne Kinder.......und wenn erforderlich auch von Dein Psychologen für Dich abgestimmte verordnete Medikamente......
Gespräche mit Psychologen sind am Anfang immer nicht einfach ....aber das legt sich von Zeit zu Zeit......und die Zeit darfst Du selbst bestimmen......ich selber habe heute nach langer Therapie, immernoch schwierigkeiten über bestimmte Sachen zu reden....und trotzdem geh ich weiter zur Therapie....weil mir das hilft, allein schon das jemand da ist und mich ernst nimmt.....ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen....Gruß....Amylee
Amylee
Vielschreiber
 
Beiträge: 184
Registriert: Mi. 22.06.2016, 13:19

Re: Überfordert mit dem hier und jetzt :(

Beitragvon just_confused » Di. 18.10.2016, 09:35

Danke für deine lange und ausführliche Antwort:)
Naja es ist so. Dass ich damals schon gewisse tests manipuliert habe (borderline test etc) um halt die diagnose zu bekommen. Ich hab immer das gefühl, dass man mit der Diagnose dann ein anderer mensch ist schwierig zu erklären was ich meine. Ich hoffe man versteht es....
Und mit Therapeuten ist es halt so dass ich es noch nicht als schlimm genug empfinde und meinem alten thera nicht zur last fallen will. Und zu dem könnte ich wahrscheinlich bei ihm eh nicht behandelt werden, da verhaltens muster auftreten die er nicht behandelt und er mir auch keine medis verschreiben darf. Uns zu jemand anderem werde ich niemals gehen. Da war ich überall unglücklich.

Haustier darf ich nicht, weil meine mutter allergisch gegen tierhaare und streu etc ist und bei meinem freund ddarf ich rat welche haben wenn ich mit ihm zusammen gezogen bin (was irgendwie verständlich ist)
Ich will mein leben selbst gestalten, muss es wenigstens probieren
ich brauche die Kontrolle zurück, kann nicht mehr nur funktionieren
just_confused
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Di. 27.09.2016, 18:39


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste