Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Re: Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Beitragvon Ruby » Mi. 16.11.2016, 18:17

Richi hat geschrieben:Manchmal weiß ich gar nicht, warum man sich an negativen Dingen so lange festklammert, besonders wenn sie einen krank machen.

Ich kann das auch an mir selbst beobachten.

In Therapie habe ich gelernt, dass es oftmals leichter ist, an altbewährten Dingen festzuhalten, und seien diese Dinge noch so destruktiv und selbstzerstörerisch. Das liegt daran, dass man es jahrelang nur so erlebt hat und es nicht anders kennt. Hingegen Neues zuzulassen, erscheint dann oftmals viel schwieriger. Wie Du ja schreibst, braucht es dazu Mut, Kraft und Überwindung. Teilweise ein beständiger Kampf. So empfinde ich es.

Lieben Gruß
Ruby
"Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus."
"If you change nothing, nothing will change!"
Benutzeravatar
Ruby
Moderator
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa. 23.01.2016, 08:11
Wohnort: Landkreis Aurich

Re: Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Beitragvon Richi » Mi. 16.11.2016, 21:27

Du hast recht Ruby, denn es ist nicht immer einfach, doch nur so kann man vielleicht die "ausgetrampelten Pfade" seines Lebens verlassen, die für genügend Probleme gesorgt haben.
Liebe Grüße von Richi
Richi
 

Re: Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Beitragvon Snow » Fr. 18.11.2016, 16:51

Hilflos, einfach nur hilflos..
Monologe pflastern den Weg ins Grab..
Benutzeravatar
Snow
Vielschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Do. 08.09.2016, 01:20

Re: Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Beitragvon Ruby » Sa. 19.11.2016, 17:05

Snow hat geschrieben:Hilflos, einfach nur hilflos..

:troest: :cuddle:
"Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus."
"If you change nothing, nothing will change!"
Benutzeravatar
Ruby
Moderator
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa. 23.01.2016, 08:11
Wohnort: Landkreis Aurich

Re: Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Beitragvon Snow » Sa. 19.11.2016, 18:07

Danke Ruby :kiss:
Monologe pflastern den Weg ins Grab..
Benutzeravatar
Snow
Vielschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Do. 08.09.2016, 01:20

Re: Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Beitragvon Richi » Sa. 19.11.2016, 19:02

Es fällt irgenwie schwerer die positiven und angenehmen Dinge zu sehen und wahrzunehmen, wenn man sehr geübt ist, zuerst die unangenehmen und negativen Dinge zu sehen, die dadurch irgendwie präsenter erscheinen.
Richi
 

Re: Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Beitragvon Snow » Sa. 19.11.2016, 20:06

Hallo Richi,

das ist vielleicht ein wenig seltsam, aber ich habe eine Methode für das entwickelt was du gerade dort formulierst. Denn ich habe das Problem, die Tage negativ zu beurteilen & mich furchtbar zu fühlen, wegen einer negativen Sache, vollkommen egal wie viel positive geschehen sind. Ich schreibe eine Art Tagebuch, also eigentlich bzw schreibe ich auf, was mir an diesem Tag gefallen hat. Egal wie klein. Schönes Wetter, ein lächeln meines Sohnes, ein nettes Wort einer Person, eine Geste. All solche Dinge. Wenn man sich abends durchliest was passiert ist, merkt man das es nach einer Weile das denken beeinflusst & man nimmt schöne Dinge etwas mehr wahr. Vielleicht ist das für dich, oder für andere eine Variante^^

Grüssle
Monologe pflastern den Weg ins Grab..
Benutzeravatar
Snow
Vielschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Do. 08.09.2016, 01:20

Re: Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Beitragvon Richi » Sa. 19.11.2016, 21:04

Hallo Snow
Deine Methode ist bestimmt gut und kann auch bei einigen Menschen mit ähmichen Problemen hilfreich sein. Im Laufe der letzten Jahrzehnte habe ich auch einige Personen kennengelernt, denen eine Polsitivliste bzw. ein Tagebuch für positive Ereignisse und Dinge auch etwas gebracht und geholfen hat, die eigene Perspektive etwas zu verändern. Ich selber habe schon vor Jahren bei meiner Therapeutin so ein Tagebuch über einen längeren Zeitraum geführt,und dessen Inhalt auch hin und wier besprochen worden ist.
Nach einer gewissen Zeit habe ich aber gemerkt, dass es nichts für mich ist. Deshalb muß ich für mich nach anderen Lösungen suchen.
Ich danke Dir trotzdem noch einmal für diese gute Idee. Vielleiht kann ich in der nächsten Zeit ja noch einmal einen weiteren Versuch machen. Es kann ja nicht schaden.
LG von Richi
Richi
 

Re: Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Beitragvon Ruby » So. 20.11.2016, 16:25

Hallo Snow,
ich mache das auf ähnliche Art und Weise. Habe ich ursprünglich in Therapie so vermittelt bekommen. In letzter Zeit war ich damit vielleicht ein bisschen nachlässig. Werde es in nächster Zeit wieder ein bisschen ernsthafter angehen. Je regelmäßiger, je besser greift es. Es hebt auch irgendwie den Selbstwert und das Selbstbewusstsein und stärkt den wohlwollenden Persönlichkeitsanteil in uns.
Lieben Gruß
Ruby
"Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus."
"If you change nothing, nothing will change!"
Benutzeravatar
Ruby
Moderator
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa. 23.01.2016, 08:11
Wohnort: Landkreis Aurich

Re: Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Beitragvon Richi » So. 20.11.2016, 18:49

Mir geht es zwar gerade auch nicht so gut, aber dennoch hoffe ich gerade, dass Frau oder auch Mann es schaffen, Ihre schwierigen Phasen gut zu überstehen. Auch wenn es kein wirklicher Trost ist, Eure Gedanken werden gelesen, vielleicht ist man dadurch doch nicht so ganz allein.
LG von Richi
Richi
 

Re: Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Beitragvon Snow » So. 20.11.2016, 19:35

Ich kann es grade nicht wirklich beschreiben, aber ich fühle mich grade als hätte ich keine Lebensgrundlage mehr. Bis eben hat mein Körper weg getan, gekribbelt, besonders meine Arme. Die Haut fühlte sich heiss an, ich hätte sie gerne abgekratzt. Manchmal zeigt mir mein Körper eine absoulte Grenze, ein Gefühl der Ohnmächtigkeit, die nach einem unendlichen Gefühl der Überforderung kommt. Ein Gefühl des absoluten schutzlos sein & nichts mehr verarbeiten zu können, zu zerbrechen unter nur einem Wort oder einer falschen Bewegung. Ein Gefühl kurz davor zu stehen einfach zu sterben. & dann auf einmal wird dieses Gefühl der Überforderung dumpf, als ob sich eine Mauer davor schiebt, so schnell das man es nicht merkt & man weiss nicht ob man nun tot ist, oder lebt. Man fühlt nichts mehr wirklich, man hört nichts mehr wirklich, alles ist unter einem dumpfen Schleier & ich frage mich immer wieder, was passiert wenn man nur einen Schritt weiter gehen muss. Aber ich denke ich kenne die Antwort. Dieser Schleier ist der letzte Schutz vor meinem Ende. & nun sitz ich da, verletzlich, zerbrechlich. Ein Wirr Warr aus wahrnehmen können & doch nicht wahrnehmen. Man sieht, hört empfindet, aber es ist alles nicht echt. Ich bin nicht echt. Ich spüre meine Hände nicht mehr, es fühlt sich kalt an. Resigniert. Dann sitzt du da & keiner kann dir helfen, nicht du selbst, kein anderer, du sitzt nur da & dein letzter Gedanke bevor du nichts mehr denken kannst ist.. " Wärst du nicht so unsichbtar, wärst du nicht so... unhörbar.. würde ich nur einmal jemanden erreichen können.. dann wäre das alles gar nicht so" aber was bringt es schon das zu denken, das zu sagen, es würde ja trotzdem nichts ändern. Könnte ich doch einfach immer unter diesem Schleier sitzen, dieses nicht existent sein ist nicht das schlimmste was einem passieren kann. Es ist weniger schlimm als Hoffnung die umsonst ist.
Monologe pflastern den Weg ins Grab..
Benutzeravatar
Snow
Vielschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Do. 08.09.2016, 01:20

Re: Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Beitragvon Richi » Mo. 21.11.2016, 07:11

Manchmal bekommt man die Gelegenheit für einen "Neuanfang", doch dafür muß manchmal zuerst die Krise überwunden werden, damit das "Neue" eine Chance hat. Wenn man alleine nicht mehr weiter weiß, dann besteht auch die Möglichkeit sich Hilfe zu holen, dass sollte man sich selber schon Wert sein.
Richi
 

Re: Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Beitragvon Snow » Mo. 21.11.2016, 17:27

Fehlgeburt in der neunten Woche, ein Seitenhieb nach dem anderen. Es ist wirklich schwer leben zu wollen, für jede positive Minute, kommen drei negative. Ich mag einfach nicht mehr.
Monologe pflastern den Weg ins Grab..
Benutzeravatar
Snow
Vielschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Do. 08.09.2016, 01:20

Re: Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Beitragvon Ruby » Mo. 21.11.2016, 18:45

Oh nein, das ist ja total heftig. Richtig schlimm, was Du ertragen musst, liebe Snow, wirklich ganz, ganz schlimm, wie Dich das Schicksal beutelt. :troest: :cuddle:
"Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus."
"If you change nothing, nothing will change!"
Benutzeravatar
Ruby
Moderator
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa. 23.01.2016, 08:11
Wohnort: Landkreis Aurich

Re: Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Beitragvon Richi » Mo. 21.11.2016, 19:05

Das ist ja furchtbar. Mir fehlen gerade etwas die Worte. :troest:
Richi
 

VorherigeNächste

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste