Angst vor Klinikeinweisung

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Angst vor Klinikeinweisung

Beitragvon Katrinchen » Fr. 10.01.2014, 20:02

hallo,
ich bin einfach ziemlich am Ende mit meiner Kraft. Seit letztem Dienstag geht es mir total schlecht, es plagen mich Depressionen, Angstzustände und psychotische Zeiten. Ich war heute bei einer Ärztin und die konnte mir nicht viel weiterhelfen. Montag muss ich dort wieder hin und ich habe Angst, dass sie mich in die Klinik einweist. Dort ist es so schlimm, dass ich auf keinen Fall dahin möchte. Jetzt am Wochenende werde ich alle meine Kräfte zusammennehmen und versuchen, aus dem Loch rauszukommen. Hoffentlich gelingt mir das. Mein Freund ist zum Glück für mich da.
Katrinchen
 

Re: Angst vor Klinikeinweisung

Beitragvon BrokenAngel » Fr. 10.01.2014, 21:02

Hallo Katrinchen..
Ich frage mich gerade, woher du weißt, dass es so schlimm in der Klinik ist. Warst du schon dort? Ich habe auch eine grundsätzliche Ablehnung gegen Kliniken, aber bedenke, dass deine Ärztin nur versucht, dir zu helfen. Soweit ich informiert bin, darfst du nur gezwungenermaßen in eine Klinik eingewiesen werden, wenn Gefahr von dir für dich oder andere ausgeht. (Liege ich da richtig?) Ansonsten kann sie dich nicht einfach da reinschicken.
Dass du dich so aufrappelst, ist aber echt toll und mit genug Unterstützung klappt das auch bestimmt! Du darfst nur nicht aufgeben, denn am Ende liegt es an dir und nicht an deinem Freund, den letzten Schritt zu machen.
Ich drücke dir die Daumen! :D
BrokenAngel
 

Re: Angst vor Klinikeinweisung

Beitragvon Katrinchen » Fr. 10.01.2014, 22:04

meine Abneigung gegen Klinik liegt daran, dass ich dort (zumindestens auf der Geschlossenen) schon viele, z.t. auch traumatische Erfahrungen gemacht habe. Ich möchte einfach nicht an diesen Ort. Du hast natürlich recht, ich kann nur zwangseingewiesen werden, wenn ich eine Gefahr darstelle, für mich oder andere, das sehe ich im Moment bei mir keinesfalls, aber ich weiß ja nicht, wie ich Montag drauf bin und was die da reininterpretieren. Aber ich habe immer noch meine Stimme und die kann ich erheben.

hoffen wir aufs Wochenende!!!!!!!!!
Katrinchen
 

Re: Angst vor Klinikeinweisung

Beitragvon BrokenAngel » Fr. 10.01.2014, 22:13

Dann kann ich verstehen, dass du da nicht wieder hin willst. Wenn es nicht so ist, dann ist doch alles okay. Daran wird sich auf die wenigen Tage wahrscheinlich auch nicht ändern, vor allem wenn du jemanden hast, der dir zur Seite steht. Du darfst einfach nicht aufgeben. Du hast recht, du hast deine Stimme. Ich bin mir sicher, du wirst das schaffen. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann mach einfach Dinge, die dir Spaß machen und dich ablenken, das ist immer die beste und einfachste Lösung. Ich bin mir sicher, dass du das auch selbst weißt.
Nur immer schön zuversichtlich bleiben!
BrokenAngel
 

Re: Angst vor Klinikeinweisung

Beitragvon Katrinchen » Sa. 11.01.2014, 08:50

die letzte Nacht war ganz gut, obwohl ich zuhause geschlafen habe. Das macht mir ein wenig Hoffnung. Ich werde jetzt am Wochenende für mich kämpfen. Obwohl ich eigentlich des Kämpfens ziemlich müde bin. Aber ich möchte nicht aufgeben.
Katrinchen
 

Re: Angst vor Klinikeinweisung

Beitragvon cats47 » Sa. 11.01.2014, 08:54

Du schaffst das Katrinchen. :cuddle:
cats47
 

Re: Angst vor Klinikeinweisung

Beitragvon BrokenAngel » Sa. 11.01.2014, 12:19

Na also, wenn es bis heute gut gegangen ist, warum dann nicht auch noch bis Montag?
Es lohnt sich weiterzukämpfen, Katrinchen. Wir alle haben sicher Tage / Wochen / vielleicht sogar Monate, in denen wir am liebsten alles hinschmeißen würden, aber es gibt immer einen Grund, um weiterzumachen.

Du wirst durchhalten.
BrokenAngel
 

Re: Angst vor Klinikeinweisung

Beitragvon Atisha » Sa. 11.01.2014, 12:34

Also ich war in einem katholischen Krankenhaus und dort war es wirklich gut, auch auf der Geschlossenen. Vielleicht solltest du dir ein anderes KH auswählen?
Atisha
 

Re: Angst vor Klinikeinweisung

Beitragvon jenni » Sa. 11.01.2014, 18:26

Hallo Katrinchen,
schön, dass die letzte Nacht ganz gut war, dann schaffst Du auch die nächste :D
Soweit ich weiß ist es so, wie schon geschrieben wurde, dass Du nur bei Selbst- oder Fremdgefährdung zwangseingewiesen werden kannst. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Die Idee in ein anderes Krankenhaus zu gehen finde ich gut - hättest Du du diese Möglichkeit oder gibt es bei euch nur dieses eine?
Ich wünsche Dir gute Besserung :cuddle:
jenni
 

Re: Angst vor Klinikeinweisung

Beitragvon Katrinchen » So. 12.01.2014, 11:26

es gibt zwei Psychiatrien: ein Landeskrankenhaus und ein privates. Das LKH hat eine Geschlossene und es ist RICHTIG furchtbar dort. Das private hat nur offene Stationen und ich finde es dort sehr angenehm. Leider nehmen die nicht jeden, wenn man richtig durchgeschossen ist, kommt man ins LKH. Was auch noch schwierig ist: man muss sich dort anmelden und ca. ein bis zwei Wochen auf seinen Platz warten. Ziemlich doof, wenn man akut ist. Ich werde Montag dort anrufen und mich auf die Liste setzen lassen. Das habe ich gestern mit meinem Partner so beschlossen. Wenn die mich anrufen und mir geht es wieder gut, kann ich ja immer noch absagen. Aber so habe ich eine Sicherheit in der Tasche.
Die letzte Nacht war nicht so gut, ich war zuhause. Die TAge sind auch schwer. Aber heute will ich mit meinem Partner einen Spaziergang machen. Alleine kann ich gerade schlecht rausgehen. Ich hoffe, das stimmt mich ein bisschen froher. Die Ängste sind zur Zeit echt schlimm, vor allem fühle ich mich dauernd verfolgt und beobachtet. Mit jemandem an meiner Seite wird es erträglicher.
Ich danke euch sehr fürs Mutmachen, das bedeutet mir echt viel...
Katrinchen
 

Re: Angst vor Klinikeinweisung

Beitragvon BrokenAngel » So. 12.01.2014, 14:32

Katrinchen hat geschrieben:Das LKH hat eine Geschlossene und es ist RICHTIG furchtbar dort.

Dann würde ich auch nicht einmal daran denken, dahin zu gehen...
Dass du bei dem privaten anrufen willst, ist also eine sehr gute Option. Manchmal lohnt es sich auch, ein wenig auf Hilfe zu warten und ich bin mir sicher, dass du diese Wartezeit überstehen wirst.
Lass dich von dieser einen "nicht so guten" Nacht nicht unterkriegen. Jeder darf mal einen kleinen Ausrutscher haben, aber genau diese Niederlagen machen einen doch nur noch stärker...
Es ist sooo toll, dass du in deinem Partner einen echten Freund gefunden hast, der so liebe- und verständnisvoll mit dir umgeht. So einen Menschen wünschen wir uns alle mal, darum beinahe ich dich echt... Mit ihm wirst du auch die nächsten Tage / Wochen und noch viel länger überstehen!
Auch auf unsere Unterstützung kannst du jederzeit zählen, das ist klar. :cuddle:
BrokenAngel
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron