von indigo » Fr. 16.05.2014, 13:34
Ich weiß nicht, ob Dir das helfen kann, hier ein paar Ideen:
(ich schrieb einfach alles auf, was mir so spontan in den Kopf kam, vielleicht ist auch einiges an Mist dabei, ich hoffe, Du findest was, was zu Dir passt)
- wenn Du allein bist nebenher ein Hörspiel laufen lassen. So kannst Du Dich vielleicht ein bisschen austricksen. Wenn Du Dich schlecht fühlst, konzentriert zuhören.
- ein spanndendes Buch lesen, das Dich so richtig fesselt.
- wenn das Gefühl von Leere so stark ist, helfen vielleicht intensive Reize, z.B. einen Igelball kneten, kaltes Wasser im Schwimmbad oder heiß Duschen, barfuß draußen laufen (alles spüren, Gras, Steine, ...) und die Konzentration darauf lenken, was Du fühlst
- überlege Dir ein paar Möglichkeiten, damit Du wenn Du in eine Situation kommst, in der das Alleinsein schlimm ist, gleich weißt, was Du dagegen machen kannst. Achte darauf, dass Du für jede Situation was hast, für tagsüber und für die Nacht, drinnen und draußen, usw.
- mache Dir Deine Gefühle und Gedanken bewusst. Schreibe auf, was Du fühlst, was gerade los ist, was Du Dir wünschen würdest, ... So kannst Du Dein Verhalten reflektieren und vielleicht hilft es Dir dabei weiter, herauszufinden was Dir in so einem Moment gut tut.
- falls Du gerne schreibst, schreibe imaginäre Dialoge. Mit Freunden, Dir selbst, Deinem Lieblingssänger, Gott, ...
- wenn Du merkst, gleich überkommt Dich die Leere und Einsamkeit, versuch Deine Kraft zu sammeln und aktiv was dagegen zu tun, zu unternehmen, Dich abzulenken, ...