Hallo ihr lieben,
mein Problem sind meine Eltern bzw. auch Schwiegereltern.
Ich arbeite mit meinen Eltern in ihrer Firma als einziges ihrer 4 Kinder seit 15 Jahren. Seit ca 3 Jahren verstehen sich meine Eltern mehr und mehr weniger. Mein Vater hatte einen kurzen Flirt mit einer jüngeren Frau mehr nicht, keinen Ehebruch. Seitdem ist meine Mutter nicht mehr dieselbe. Aber auch vorher war wohl schon der Wurm drin. Mein Vater ist fast 60 wie auch meine Mutter. Er jedoch steht voll im Leben hat seine Interessen, die meine Mutter nicht teilt. Sie sitzt nach der Arbeit nur zu Hause, nimmt sich immer mal wieder ein neues Hobby vor, was sie aber innerhalb kürzester Zeit wieder sein lässt. Sie findet immer Gründe, worum das nichts für sie war. Mein Vater versucht sie immer wieder in seine Aktivitäten einzubeziehen, schafft es jedoch nicht. Mittlerweile sieht er es nun auch nicht mehr ein, bei ihr zu Hause zu sitzen, sondern unternimmt 1x die Woche dann auch was alleine. Sobald sich mein Vater dann aber "amüsieren" geht, ist das der Graus meiner Mutter. Sofort schmiedet sie Auszugspläne, beschimpft ihn wirklich böse. Am nächsten Tag ist's dann wieder gut. Mein Vater schüttet sich regelmäßig sein Herz bei mir aus und weint dann auch, weil er so nicht weiterleben kann. Er macht alles zu Hause, mittlerweile ist meiner Mutter sogar der Garten zu viel Arbeit. Er wischt die Böden, hilft beim Betten beziehen etc. Er tut alles um möglichst nicht negativ aufzufallen. Aber es gibt immer wieder Vorhaltungen meiner Mutter. Sie nörgelt ständig an allem herum, das fällt mir selbst schon auf Arbeit auf. Über jedermann gibt es Gründe sich aufzuregen oder schlecht zu reden. Das nervt gewaltig und belastet mich natürlich auch sehr. Nichts ist gut genug in ihren Augen. Mein Vater liest meiner Mutter wirklich jeden Wunsch von den Augen ab, aber es kommt kein Danke, keine Umarmung oder ein liebes Wort über ihre Lippen. Ich weiss nicht, was ich ihm raten soll. Sie scheint ein größeres Problem zu haben. War auch schon im Gespräch mit Psychologen, aber das hat nichts gebracht. Ich habe auch schon dran gedacht beiden die Pistole auf die Brust zu setzen, dass ich gehe, wenn sie sich nicht zusammenreißen. Doch ich bin die einzige, die mein Vater hat und soll auch seine Nachfolgerin werden. Meine Geschwister sind eher auch schwierig und öfter gibt es dann auch mal Streit zwischen meinem Vater und ihnen. Er tut aber niemanden etwas, er ist vielleicht manchmal überbesorgt oder übereifrig, was nicht gewünscht wird, aber eigentlich meint er es nur gut.
Das andere Problem ist mein Schwiegervater, der in meinen Augen ein Alkoholiker ist. Dazu noch Diabetiker und starken Raucher. Mittlerweile hat er auch schon Aussetzer, so dass er häufiger ohnmächtig wird und sich beim Fallen verletzt. Jetzt haben wir gesagt, dass er mit unseren Kindern nicht mehr Auto fahren darf, nur meine Schwiedermutter soll fahren, weil wir Angst haben, dass was passiert. Er ist bitter böse geworden und auch meine Schwiegermutter scheint mit unser Entscheidung nicht einverstanden zu sein. Sie hat sein Verhalten jahrelang verschwiegen. Erst als er sich den Arm im Suff gebrochen hatte als er ohnmächtig wurde, kam die Sache ans Licht. Er redet nicht mehr mit uns, aber auch Schwiegermutter meldet sich wochenlang gar nicht mehr. Erkundigt sich nicht mal nach ihren 2 kleinen Enkeln. Mein Mann, der immer gesprungen ist, wenn seine Eltern ein Anliegen hatte, ist komplett abgemeldet, was er absolut nicht verdient hat.
Tja, es sieht so aus, als würde unsere Familie komplett zerbrechen und manchmal komme ich mir so vor, als wären wir die einzigen normalen Menschen.
Mein Mann und ich halten zusammen und unterstützen uns, aber es belastet uns trotzdem schon sehr.
Hat jemand einen Rat für uns? Oder weiss jemand, wieso es so ist wie es ist?
Liebe Grüße