wie soll es nur weitergehen?

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

wie soll es nur weitergehen?

Beitragvon Petruschka » So. 02.02.2014, 15:29

Hallo ihr Lieben,

ich muss hier mal meinen Kummer loswerden, wird wohl ein längerer text werden, sorry.

Ich bin 43, arbeitslos, habe keine Zukunftsperspektive mehr und stecke in einer schweren Depression, die seit 2 Wochen zum Glück therapeutisch behandelt wird. Seit gestern nehme ich auch Sertralin.

Ich habe das Gefühl, ich habe mein ganzes Leben versemmelt und weiss gar nicht mehr, wie es weitergehen soll. Den Beruf den ich gelernt habe (Dipl. Bibliothekarin), konnte ich nie ausüben, habe dann die letzten 10 Jahre für eine gemeinnützige Organisation gearbeitet - die Stelle musste ich im letzten Winter wg starkem Mobbing kündigen. Seitdem fühle ich mich wert- und nutzlos. ich habe unzählige Bewerbungen geschrieben, ohne Erfolg. Inzwischen bin ich auf Hartz IV. Eine eigene Familie habe ich nicht, ich bin allein, keine Kinder kein Partner.

Ich habe dann im letzten Herbst noch einen Anlauf gemacht und ein Krankenpflegepraktikum begonnen. Ich finde diesen Beruf sehr schön und hätte auch gern eine Ausbildung gemacht. Leider musste ich das Praktikum dann wg zu großer Rückenprobleme abbrechen, meine Ärztin hat mir dringend von der Ausbildung abgeraten.

Seitdem bin ich in ein ganz tiefes Loch gefallen. Ich sitze nur noch zu Hause rum und entwickele immer mehr Ängste, vor allem soziale. Wenn mein Hund nicht wäre, würd ich gar nicht mehr rausgehen. Berufsberatungen bringen bei mir gar nichts, den Leuten dort fällt nichts ein, ausser Ratschlägen wie Maschineschreiben lernen und Initiativbewerbungen, ja da komm ich auch noch alleine drauf, dafür brauch ich keine Beratung.

Mein Selbstvertrauen und mein Glaube an die Zukunft ist grad total dahin. Hartz IV Verlierer forever? Am schlimmsten ist die Antrieblosigkeit und diese emotionale Leere. Ich hab das Gefühl, ich bin zu alt für alles. Die Minderwertigkeitskomplexe werden immer schlimmer, ich trau mich nicht mal mehr, Fremde Menschen anzurufen, z.b. wg einer Wohnung (würde sooo gern umziehen).

Die Therapeutin sagt, dass meine Probleme tiefenpsychologische Ursachen haben wegen meiner doofen Kindheit. das weiss ich alles, aber was hilft mir das?

jetzt denke ich grade, ich jammere wieder nur rum, und verachte mich dafür. ich hör jetzt mal lieber auf, sonst wirds zuviel.

grüße an euch
Petruschka
 

Re: wie soll es nur weitergehen?

Beitragvon Carmen » So. 02.02.2014, 15:43

Herzlich Willkommen im Forum!

Was für eine Therapie machst du denn? Wenn man eine Depression hat, ist meistens erstmal eine Verhaltenstherapie besser, um die depressiven Verhaltensmuster abzulegen.

Ich kenne das alles selber.. auh wenn ich erst 15 bin. Diese ganzen Ängste, die man entwickelt sind fürchterlich. Aber genau dafür, ist eine Therapie und das Antidepressivum (Sertralin ist doch eins?) da.
Vielleicht wirst du am Anfang eher Verschlechterung, gerade im Hinblick auf die Therapie merken, aber gib dem etwas Zeit. Nach 2-4 Wochen müsste das AD anfangen zu wirken und dann zeigen sich auch erste Therapieerfolge. Das dauert leider etwas.
Darf ich fragen, wie lange du schon depressiv bist (und gemobbt wurdest)?

Das Forum ist zum jammern/auskotzen/Meinungen erfragen etc da. Hab also keine Hemmungen.

LG Carmen
Carmen
 

Re: wie soll es nur weitergehen?

Beitragvon Petruschka » So. 02.02.2014, 15:54

Hi, danke für die schnelle Antwort! ich bin seit dem Herbst erneut depressiv (zum ersten mal im Winter 2012/13) und habe jetzt eine Verhaltenstherapie angefangen, aber für mich muss leider erst ein Gutachten geschrieben werden.
Sertalin ist ein Antidepressivum, ich nehme es erst seit gestern. Habe totale Angst vor den Nebenwirkungen.

ich bin die letzten 2 Jahre im Job von meinem Chef gemobbt worden, das ging soweit, das mir Lügen unterstellt wurden und ähnliches und es nur noch Streit gab. Bin nur noch mit Magenkrämpfen zur Arbeit gegangen und habe schließlich die Notbreme gezogen und gekündigt, in der Hoffnung, es würde mir dann besser gehen. Leider ist das gegenteil der Fall. Ich kann mit Streit leider gar nicht umgehen, will dann immer nur flüchten.

Jammern war in meiner Familie immer sehr verpönt, ich tue mich heute noch schwer damit...
Petruschka
 

Re: wie soll es nur weitergehen?

Beitragvon GefallenerEngel » So. 02.02.2014, 17:07

Tut mir leid wegen dem Mobbing, das du erlebt hast. :? Es trifft bestimmt jeden sehr hart. Ich kann mit solchen Konflikten auch nicht umgehen. Dennoch finde ich deine Entscheidung zu kündigen richtig. Man darf sich so etwas nicht gefallen lassen, sonst wird der Mobbende immer frecher bis du eines Tages total zusammenbrichst.

Die doofe Kindheit - eine solche hatte ich nämlich auch - bleibt nicht ohne Folgen für die Psyche. Was da für "komische" Verhaltens- und Denkmuster in mir schlummern... so mancher Normalo würde bestimmt den Kopf darüber schütteln. Aber es ist wie es ist. Man ist eben anders, und das ist gut so. :wink:

Jammern hilft. Und es ist keine Schande.
GefallenerEngel
 

Re: wie soll es nur weitergehen?

Beitragvon Philipp73 » So. 02.02.2014, 20:25

Erstmal hallo, bin auch schon 40 und leider auch unter psychischem Allerlei.

Probleme mit der Kindheit sind so eine Sache für sich, manche Sachen müssen natürlich bearbeitet werden, aber der Blick darf nicht zulange dortch verweilen.

Merke an mir selbst, habe duch ein neues AD super Antrieb und gute Stimmung bekommen und habe dann aufgrund von meiner neuen drogenarmen Lebensweise sehr viel nachgedacht, das kann dann schon mal extreme Masse einnehemen, man kommt kaum noch aus Gedankenspiralen raus.

Wie es genau bei Dir weitergehen kann, weiss ich nicht, aber vielleicht Kontakte zu ähnlichen Personen, Selbsthilfegruppen etc, denn ich merke selbst, dass es sehr schwer ist, wirklich ganz alleine (ich würde es gerne können) zumindest eine zeitlang zu leben und sein Leben zu organisieren.

Du hast einige gute Prognoseeigenschaften, noch keine jahrzehntelange Angst und Depressionsproblematik, keine Sucht, wenn ich das richtig gelesen habe, erst seit kurzem Depressionen.

Das dich Mobbing fertig gemacht hat, kann ich verstehen, ist wohl auch ein Grund, warum ich jahrelange lieber anderweitig versucht habe durchzukommen, aber wie gesagt, meine Problematik ist krasser.

Eventuell mal was stationäres überlegt (psychosomatische Klinik oder ähnliches, manche finden dort auch Menschen fürs Leben) und man ist nicht so unter Druck.

Ansonsten, gut dass du Therapie machst, würde ich auch gerne machen, aber wer nimmt mich schon ;)
Philipp73
 

Re: wie soll es nur weitergehen?

Beitragvon Petruschka » Mo. 03.02.2014, 11:25

Hallo Philipp, entschuldige die doofe Frage, aber warum nimmt Dich keiner?
Wenn Du Hilfe brauchst, must Du doch auch Therapie machen können?

In eine Klinik würde ich gern, geht aber nicht wegen meinem Hund. Die Kleine habe ich noch nicht so lange, sie ist sehr ängstlich und hat Angst vor anderen Menschen, ich kann sie schlecht für mehrere Wochen abgeben. Dabei würde ich mich auch selbst ganz beschissen fühlen.

ich hoffe sehr auf das AD, aber bis jetzt merke ich nur Nebenwirkungen. Soll ja 2 Wochen dauern, bis es wirkt.
Die doofe Kindheit habe ich schon beim ersten Deprischub letzten Winter tiefenpsychologisch aufbereitet, jetzt will ich nur noch nach vorn schauen. Kann mich nur gar nicht entscheiden: Was will ich machen? Wo will ich leben? Ich seh nur schwarz grade.

Selbsthilfegruppe ist schwer, ich entwickele grad eine Sozialphobie und mag noch nicht mal mehr meine Freunde treffen.

"Man ist eben anders, und das ist gut so" - ja, wenn ich mich zu dieser Ansicht durchringen könnte, wäre schön. Im Moment will ich nur anders sein als ich bin ...

PS: Wie zietiere ich denn richtig? Bin Foren-Neuling :oops:
Petruschka
 

Re: wie soll es nur weitergehen?

Beitragvon GLaDOS » Mo. 03.02.2014, 11:58

Kurz off-topic:

Petruschka hat geschrieben:PS: Wie zietiere ich denn richtig? Bin Foren-Neuling
Du gehst auf "Antworten" und kannst dann von den Beiträgen davor wie folgt zitieren. Mit der linken ( :wink: ) Maustaste markierst du die betreffende Stelle und gehst in diesem Beitrag oben rechts auf zitieren. So wird nur die markierte Stelle zitiert und nicht der komplette Beitrag.

Danke Mirai =)
Zuletzt geändert von GLaDOS am Do. 06.02.2014, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: im Beitrag davor war der Vorgang falsch beschrieben. Also die Worte waren falsch, der Gedanke richtig ;-)
GLaDOS
 

Re: wie soll es nur weitergehen?

Beitragvon Petruschka » Do. 06.02.2014, 19:19

heute war ein guter Tag!
ich war mit meiner kleinen Hündin zur Erstbesprechung in der Hundeschule, und das Gespräch war so gut und hoffnungsgebend, dass ich danach das erste mal seit vielen Monaten gute Laune hatte! :D
ich habe dann den ganzen Tag ganz viel liegengebliebenden Papierkram aufgearbeitet, jetzt ind alle briefe bei der Post und ich bin müde, aber habe ein gutes Gefühl. Hoffentlich hält das an, abends werde ich immer so taurig ...
Petruschka
 

Re: wie soll es nur weitergehen?

Beitragvon moonshine » Do. 06.02.2014, 21:51

Oh das finde ich richtig schön......vor allem das du diesen guten Moment auch annehmen und fühlen konntest.
Ich wünsche dir noch viele solcher Momente :D
moonshine
 

Re: wie soll es nur weitergehen?

Beitragvon Petruschka » Di. 11.02.2014, 15:56

heute ist es ganz ganz schlimm. Gar kein Antrieb, irgendwas zu tun. Dabei muss der Hund langsam raus. Was ist nur los mit mir? geht das je wieder weg?
Petruschka
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste