Angst, etwas falsch zu machen

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Angst, etwas falsch zu machen

Beitragvon Lost.in.Flames » Mo. 17.03.2014, 23:31

Hey, tut mir leid wenn das der falsche Thread ist, aber ich weiß nicht wo ich damit sonst hin soll..

Ich fange einfach mal von vorne an.
Ich bin seit drei Monaten mit meiner jetzigen Freundin zusammen und kann mich über sie absolut nicht beschweren. Sie ist der erste Mensch in meinem Leben, der sich freiwillig mit mir beschäftigt und versucht mich zu verstehen. Während alle anderen davor immer gegangen sind, kaum das sie etwas ernsteres über mich erfahren haben, ist sie geblieben und ist diesen schwierigen Weg gegangen.
Als "Gegenleistung" war ich immer da, wenn es ihr scheiße ging und die Vergangenheit drohte sie runter zu ziehen. Ich hab sie mit netten Arschtritten wieder nach oben befördert und habe ihr in den Situationen beigestanden. Wir haben beide ne ganze Menge scheiß Erfahrungen gemacht in unserem Leben. Viele Entäuschungen und Vorwürfe, was uns beide sehr geprägt hat.
Wir haben viele Sachen neu zusammen erlebt, Dinge die damals bei ihr oder bei mir scheiße liefen, haben wir zusammen schöner gemacht. Wir haben gelernt wieder zu vertrauen und über das was uns bewegt zu reden ohne angst haben zu müssen, das der andere gleich verschwindet.
Wir haben viel Zeit zusammen verbracht und mit der Beziehung zu ihr, wurde das Gefühl von Einsamkeit auch weniger. Die Zeit in der sie bei mir war, war für mich soetwas wie eine Tankstelle.
Aber ich bin nicht einfach. Überhaupt nicht. Ich reagiere nicht auf Situationen wie man es kennt, ich sage nicht das bei bestimmten Dingen, was jeder andere gesagt hätte. Ich habe ein völlig anderes Reaktionskonzept und das ist etwas was sie nicht kennt. Jede Reaktion von mir, die nicht gewohnt ist, löst bei ihr das Gefühl aus das sie mir nichts recht machen kann. Ich sage ihr sehr oft, das sie viel mehr richtig macht als sie glaubt, aber so eine Reaktion stellt das in Frage. (Bsp. Sie hat mir vor zwei Wochen erzählt das sie das vergangene Wochenende bei ihrer besten Freundin übernachten wird. Meine Reaktion war einfach nur das ich angepisst war und zickig. Aber nicht wegen der Tatsache an sich, sondern, weil ich so etwas nie erleben durfte, wo anders übernachten und weil ich neidisch war, das sie bei ihr übernachtet, aber es nicht schafft das sie mal bei mir pennen kann. Weil ich ihr gegenüber den Wunsch schon geäußert habe, aber daraus halt nichts wurde.)
Sie fing an sich zu distanzieren und ich merkte das, aber konnte nichts dagegen tun, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, warum. Nach zwei wochen habe ich das dann herausgefunden und habe sie darauf angesprochen und wir hatten ein ziemlich Intensives Gespräch darüber wo wir dann halt die Dinge die gerade nicht so gut laufen besprochen haben und uns überlegt haben wir wir es besser machen können.
Aber das ging nur schleppend voran und gestern ging gar nichts mehr.
Sie war bei mir und wir hatten einen sehr schönen Tag zusammen und am Abend, als sie wieder zu hause war, hat sie das beendet. "Ich kann mit dir nicht glücklich werden, ich kann mit dir nicht umgehen.." diese Sätze zu hören tat scheiße weh und sie dringen auch jetzt noch durch mich durch. Ich konnte das einfach nicht glauben was sie gesagt hat und dachte es wäre nur ein Traum, aber es war echt und als sie dann anfing "Es war eine hammer schöne Zeit.." ließ ich ich nach 9 jahren zum ersten mal wieder meinen Tränen freien lauf. Ich war so verzweifelt und alles in mir brach irgendwie zusammen und es tat einfach nur weh. Die Worte die sie mir gesagt hat, werde ich wohl nie ganz verarbeiten können (mir kommen gerade schon wieder leichte Tränen, wenn ich daran denke).
Zum Ende des Gespräches konnte ich sie überzeugen nochmal darüber nach zu denken und zu überlegen ob sie das wirklich so will. Aber das änderte nichts an dem Gefühl von Leere und Hoffnungslosigkeit und ich wollte einfach nur weg, schlafen ohne je wieder auf zu wachen. Doch egal wie sehr ich auch versucht habe das Gemisch zu trinken, ein Hauch von einem gefühl ließ mich jedesmal zweifeln ob das gut wäre. Ich konnte nicht, weil die Liebe zu ihr stärker ist. Ich habe eine gute Freundin angerufen, die sofort zu mir gekommen ist und bei der ich mich ausheulen konnte. Meine Freundin hatte mich dann angeschrieben, womit ich gar nicht gerechnet habe. Als ich ihr dann gesagt habe das eine Freundin da ist, war sie ziemlich wütend auf mich gewesen, weil keiner für sie da war. Ich fühlte mich einfach nur mies und konnte und wollte nicht alleine sein und ich wusste, das diese Freundin mich verstehen würde. Als sie dann wieder weg war, habe ich meine Freundin angerufen und wir hatten dann noch ein längeres Gespräch, wo wir uns nochmal ausgesprochen haben und wo wir über uns und wie das mit uns weiter gehen kann geredet haben und ich jetzt versuchen werde, diese Reaktionen durch angenehmere zu ersetzen und sie will versuchen mehr zu verstehen bzw. zu hinterfragen.
Aber ich fühle mich trotzdem sehr schlecht, wenn ich an die beiden Sätze denke, die sie mir gestern gesagt hat. Es tut einfach nur weh sowas zu hören und ich habe Angst sie zu verlieren. Ich weiß das sie mich auch nicht verlieren will, aber ich möchte ihr mit mir nicht zu viel zu muten. Ich weiß nicht was ich tun soll, was richtig ist. Ich habe heute die Spannung die durch gestern entstanden ist die ganze Zeit gespürt und ich habe Angst das es etwas bei ihr gibt, wovon ich nichts weiß, was dafür sorgen könnte, das sie es endgültig beendet.. ich habe angst überhaupt etwas zu tun, weil ich nicht weiß was richtig und falsch ist und was dafür sorgen könnte, das sie erneut, aber dann für immer geht..


sorry, für diesen ewig langen text, musste gerade sein..
Lost.In.Flames.
Lost.in.Flames
 

Re: Angst, etwas falsch zu machen

Beitragvon Vanilla » Di. 18.03.2014, 10:03

Das ist eine ziemlich schwierige Situation.
Ihr solltet beide ehrlich darüber reden. Was ihr in der Beziehung Probleme bereitet und was eben für dich problematisch
ist.

Leider fällt mir sonst grad nichts ein, was hilfreich sein könnte.
Hast du ihr gesagt, warum du so angepisst warst, als sie bei der Freundin geschlafen hat?
Eben das du neidisch gewesen bist. Das ist schon etwas, was einem nicht als Erklärung auf deine Reaktion einfallen
würde.

Habt ihr einen Schulpsychologen, mit dem du reden könntest?
Ehrlich gesagt, würde ich dir eine Therapie empfehlen, wenn deine Reaktionen so "anders" sind.
Ich habe es so verstanden, dass du persönlich darunter leidest. Nicht speziell wegen deiner Freundin, sondern
persönlich für dich.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Angst, etwas falsch zu machen

Beitragvon Janina » Di. 18.03.2014, 12:22

oh ja, das tut verdammt weh und ist eine scheiß Situation!
(Danke Vanilla, ich war auch erst mal schockiert und wusste nicht, was machen?)

Ehrlichkeit ist immer das Beste, was man machen kann. Wenn man gar nicht mehr weiter weiß.
Lost.in.Flames hat geschrieben:Ich habe eine gute Freundin angerufen, die sofort zu mir gekommen ist und bei der ich mich ausheulen konnte. Meine Freundin hatte mich dann angeschrieben, womit ich gar nicht gerechnet habe. Als ich ihr dann gesagt habe das eine Freundin da ist, war sie ziemlich wütend auf mich gewesen, weil keiner für sie da war.

Sag ihr wie es dir geht und ging und warum danach eine Freundin bei dir war. Damit sie es weiß.
Vielleicht war sie eifersüchtig, weil sie wütend auf dich war, als du ihr sagtest, dass die Freundin bei dir war.

Dass hatte eine Menge in dir aufgewühlt, als du hörtest, sie übernachtet bei einer Freundin. Dass du neidisch warst. Das wäre gut, wenn du ihr das sagen könntest. Damit sie weiß, warum du so angepisst reagiert hast. Vielleicht auch eifersüchtig auf ihre Freundin?
Vielleicht auch traurig und Angst hattest, sie zu verlieren, weil sie bei einer Freundin übernachtet aber bei dir bis jetzt noch nicht?
Und enttäscht deswegen und auch wütend?
Ich wäre da auch erstmal sauer, wenn ich nicht weiß warum.
Hat sie dir gesagt, warum sie bei dir bis jetzt nicht übernachtet hatte, obwohl du ihr gegenüber schon den Wunsch geäußert hattest?
Falls nicht, hat sie Angst davor? Vielleicht ist das für sie schwierig, dir das zu sagen. Aber das wäre wichtig für dich, damit du weißt, woran du bei ihr bist.
Ich weiß, das ist eine riesen Hürde jmd. sich so zu offenbaren aber das Beste um gegenseitiges Vertrauen herzustellen.
Man hört auch immer und irgendwie ist es verboten eifersüchtig zu sein. Das heißt ja nicht, das man den anderen sofort einengen möchte und kontrollieren, wenn man sagt, dass man da eifersüchtig war. Aber zu einer Beziehung gehört immer ein Portion eifersucht, sonst wäre der andere einem ja nicht so verdammt wichtig!
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Janina
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste