Charlotte hat geschrieben:Hm. Das klingt, als wärt ihr beide im Moment noch sehr lebhaft in den Empfindungen von gestern gefangen. Vielleicht wartest du ein, zwei Tage und schreibst deiner Freundin dann eine Mail, in der du ihr alles noch mal in Ruhe erklärst. Letztendlich ist ja nichts schlimmes gewesen.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr das wieder hinbekommt!
WerBinIch hat geschrieben:Jetzt hab ich die einzige freundin verloren, die mich in den letzten 1 1/2 Jahren so glücklich gemacht hat
Charlotte hat geschrieben:WerBinIch hat geschrieben:Jetzt hab ich die einzige freundin verloren, die mich in den letzten 1 1/2 Jahren so glücklich gemacht hat
Hältst du es nicht für möglich, dass sich das im Moment nur so anfühlt?
Ich war mit meiner Freundin auch schon mal an einem Punkt, an dem ich nicht geglaubt habe, dass wir das nochmal auf die Reihe kriegen. Aber wir haben es geschafft, weil wir es beide wollten und über den Konflikt gesprochen haben.
Wie gesagt, auf mich wirkt es, als würden euch eure Emotionen im Moment noch im Weg stehen. Deine Freundin ist sauer, du bist enttäuscht und sauer... Lass euch Zeit, euch ein bisschen zu beruhigen und dann versuch nochmal in Ruhe, ihr den Abend aus deiner Sicht zu schildern. Und wenn du es irgendwie schaffst, bleib dabei komplett bei deiner Wahrnehmung und mach ihr keine Vorwürfe, dann hat sie auch keinen Grund, sich zu verteidigen.
WerBinIch hat geschrieben:aber sie wird sich eh nicht verteidigen weil sie nur vorwürfe macht
Charlotte hat geschrieben:WerBinIch hat geschrieben:aber sie wird sich eh nicht verteidigen weil sie nur vorwürfe macht
Das ist eine Verteidigungsstrategie. Wenn sie dir Vorwürfe macht, hast du keine Gelegenheit mehr, ihr welche zu machen. Das ist wie mit Raubtieren, die angreifen, wenn man sie in eine Ecke drängt.
Mein Therapeut hatte mal ein Beispiel gebracht, in dem er sich mit seiner Frau in der Wolle hatte. Er hatte irgendwas vergessen zu tun, sie hat ihn darauf angesprochen und war wohl schon recht genervt dabei. Er hat sich angegriffen gefühlt und ihr vorgehalten, was sie vergessen hat. Woraufhin sie sich wieder angegriffen fühlte und noch tiefer in die Schlammkiste griff.
Durchbrechen ließ sich dieser Streit nur, indem er seinen eigenen Ärger beiseite legte und sich damit einverstanden erklärte, dass sie sich erstmal nur um das kümmern, was er "verbrochen" hatte. Dadurch hat seine Frau sich entspannt und ist aus ihrer Verteidigungshaltung gekommen, war wieder zugänglich und "ansprechbar". Und als seine "Vergehen" ausdiskutiert waren, hat sie auch von sich aus ihre eigenen Fehler eingesehen.
Es ist unglaublich schwer, das hinzukriegen, ich arbeite auch noch hart daran, diesen Tipp seinerseits wenigstens ab und an mal umzusetzen. Immerhin geht es dabei darum, sich nicht zu verteidigen, obwohl man sich angegriffen fühlt; das spricht gegen jede evolutionäre Prägung. Per Mail fällt mir das ein bisschen leichter, weil ich da auch erstmal fünf Minuten warten kann, ehe ich antworte.
Charlotte hat geschrieben:Gerne.
Ich weiß, wie sehr es wehtut, eine Freundin zu verlieren. Ich hoffe so sehr, dass ihr das wieder auf die Reihe kriegt.
Charlotte hat geschrieben:Das glaub ich gern, dass dich das hart getroffen hat. Das sind auch harte Worte.Vielleicht kannst du ihr ja schreiben, dass dir ihre Worte sehr wehgetan haben.
Ich drück euch die Daumen!
Kleiner Elefant hat geschrieben:Vielleicht solltest Du aufhören, unbedingt zu wollen, dass sie sich entschuldigt.
Vielleicht ist es wichtiger, ihr zu zeigen, dass Du sie gern hast.
Vielleicht wäre ein Anruf gut: "Hallo, der Streit war echt blöd. Es tut mir Leid, dass das so geendet ist".
Vielleicht ist das besser, ich weiß es nicht.
Aber darauf zu beharren, zu Deinem Recht, was auch Dein gutes Recht ist!, zu kommen, wird Dich vielleicht nicht weiter bringen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste