Angst um kleine Schwester!!!

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Angst um kleine Schwester!!!

Beitragvon WerBinIch » Di. 17.09.2013, 13:48

Meine 10 1/2 Jährige Schwester ist seit jeher ein schüchterner , nein EXTREM schüchterner Mensch. Sie war ein Schreibaby, man konnte es ihr nie Recht machen. Wir dachten immer "Mit 3/4/5/7/9.....Jahren wird es besser" , aber das wurde es nie wirklich. Bei Fremden Menschen (im Stiegenhaus oder andere LehrerInnen) sagt sie bis heute nur selten "Guten Tag" "Hallo" und redet auch sehr leise und undeutlich wenn sie etwas gefragt wird.
Das Hauptproblem ist daran , dass sie einfach nie FreundInnen findet. Bisher waren es immer eher Vermittlungen zwecks meiner Mutter, sodass sich Freundschaften ergeben konnten aber das ist halt doch sehr mühsam. Nicht nur das..sie redet einfach mit niemandem wirklich..sie fragt nicht was die anderen Kinder so machen, sie erzählt nicht wirklich von sich selbst,..nichts (das ist was meine Mutter mir erzählt, was TATSÄCHLICH ist, weiß ich nur von meiner Schwester). Wenn meine Schwester nicht so unzufrieden mi der Situation wäre , würde ich ja als Schwester sagen "Gut, sie ist wie sie ist, ich liebe sie so und werde sie einfach unterstützen!". Aber sie leidet schon recht stark darunter.

Wenn ich versuche das ganze zu analysieren befürchte ich ,dass die Ursache größtenteils in der Erziehung meiner Eltern liegt. Meine Mutter schreit wegen jeder Kleinigkeit alle an, ist irrsinnig hektisch, überemotional (aber irgendwie nur bei sich selbst und bei ganz extremen Fällen außerhalb - bei mir nicht..mich beschimpft sie dauernd nur auch wenn es mir sehr schlecht geht weil sie es ja nie erkennt), unsicher, stressig. Sie stresst die ganze Familie herum und wenn meine Schwester irgendetwas nicht schnell genug macht oder dann macht wenn sie es will, macht sie gleich Stress. Dadurch stehen wir alle sehr unter Spannung, aber vor allem natürlich meine Kleine. Körperliche Gewalt war auch immer wieder ein Thema bei meiner Schwester als auch bei mir.
Als 4 Jähriges Kind war sie wegen dieser vielen Schreierei, wegen Tics (Augenzwinkern bis heute) und enormer Spannung in Therapie.

Meine Mutter will nicht wahrhaben, dass meine Süße eine Therapie braucht (um mich muss ich mich eh schon selbst kümmern weil sie mir nie helfen werden..)..sie schreit mich grad an dass ich eine Besserwisserin bin, die glaubt alles im Griff zu haben und dass alles so einfach ist und dass ich mir einbilde 30 Jahre alt zu sein. Immer sagt sie mir sowas wenn ich ihr ans Herz lege, dass sie eine Therapie organisieren soll damit ihre Tochter später keine gravierenden psychischen Probleme bekommt (wenn sie die nicht eh schon hat) :cry: :cry: :cry: . Ich weiß nicht was ich tun soll..ich fühl mich hilfslos, ich habe Angst um meine Süße, weil ich sie so liebe und keiner will mir glauben.
Okay, wir haben wenig geld, können uns so eine Therapie nicht so einfach leisten, aber doch wenigstens einmal für einenKrankenkassenplatz eintragen lassen..wenigstens das, damit in 1 Jahr mal Hilfe da ist. Ich versteh das nicht..

BITTE kann mir irgendwer weiter helfen? Jetzt macht mich das auch wieder psychisch fertig weil meine Mutter mir nur Vorwürfe macht..ich mach immer alles falsch obwohl ich einfach nur der Wahrheit ins Auge sehe ..
WerBinIch
 

Re: Angst um kleine Schwester!!!

Beitragvon Atisha » Di. 17.09.2013, 13:53

Du redest von der Mutter, von Gewalt in der Erziehung.

Brauchte da nicht deine Mutter eine Therapie. :?

Wo ist der Vater?

Kann die Kleine nicht mal wo anders wohnen, vielleicht bei den Großeltern?
Atisha
 

Re: Angst um kleine Schwester!!!

Beitragvon WerBinIch » Di. 17.09.2013, 14:22

Atisha hat geschrieben:Du redest von der Mutter, von Gewalt in der Erziehung.

Brauchte da nicht deine Mutter eine Therapie. :?

Wo ist der Vater?

Kann die Kleine nicht mal wo anders wohnen, vielleicht bei den Großeltern?


Meine Mutter war zwei Mal in Therapie (das letzte mal eine Ehetherapie mit Papa vor 5 Jahren). Sie war wegen Panikattacken davor schon einmal in Therapie.
Sie will nicht..sie sagt auch immer wir haben das Geld für sowas nicht. Aber für sowas MUSS man einfach das Geld zurücklegen und wo anders sparen. Oder einen Platz aufkrankenkasse abwarten..das tu eich ja auch..ich warte seit einem Jahr aber besser das als dass ich nie einen Platz bekomme.
Ich finde dass zuerst die kleine mal Hilfe braucht damit sie diese Schäden mal "beheben" kann bzw lernen kann mit ihrer Schüchternheit umzugehen, damit es sie nicht so belastet. Dann kann sie auch lernen, die Angriffe meiner Mutter nicht so persönlich zu nehmen. Wenn ich ausgezogen bin (was meine Mutter mit Bravour zu verhindern versucht) wird die kleine eh ganz oft bei mir sein.
Großeltern oder andere Verwandte sind zu weit weg ..jeweils 2-3 Stunden und sind sehr alt. Andere Verwandte kommen nicht in Frage.
WerBinIch
 

Re: Angst um kleine Schwester!!!

Beitragvon Atisha » Di. 17.09.2013, 14:29

Das ist doch ne Lösung! Du ziehst aus und die Kleine kommt zu dir! :D
Atisha
 

Re: Angst um kleine Schwester!!!

Beitragvon GLaDOS » Di. 17.09.2013, 14:31

Habt ihr es schon mal ambulant im AKH auf der Kinder- und Jugendpsychiatrie probiert?
GLaDOS
 

Re: Angst um kleine Schwester!!!

Beitragvon WerBinIch » Di. 17.09.2013, 14:31

Atisha hat geschrieben:Das ist doch ne Lösung! Du ziehst aus und die Kleine kommt zu dir! :D

Was sicher super einfach wird wenn ich studiere, arbeite, nen Haushalt schmeiße, mich um meine Therapie & Gesundwerden kümmern muss..und dann noch Schwester erziehen, zur Schule, Hausaufgaben etc etc. Da brech ich ja zusammen nach kurzer Zeit
WerBinIch
 

Re: Angst um kleine Schwester!!!

Beitragvon WerBinIch » Di. 17.09.2013, 14:32

GLaDOS hat geschrieben:Habt ihr es schon mal ambulant im AKH auf der Kinder- und Jugendpsychiatrie probiert?


Nein weil meine Eltern prinzipiell gegen Psychotherapie sind (wegen Geld größtenteils und nicht eingestehen dass man hilfe braucht) und Psychiatrie ist noch mal schlimme weil sie glauben dass die ärzte einem nur alles einreden wollen mit medikamenten und diagnosen etc.
WerBinIch
 

Re: Angst um kleine Schwester!!!

Beitragvon Atisha » Di. 17.09.2013, 14:35

Hast du schon mal deine Schwester gefragt was ihr am Liebsten wäre. So viel Belastung ist eine 10 Jährige nun auch nicht. Hauptsache sie ist psycho-familiär erstmal nicht mehr belastet und frei.
Atisha
 

Re: Angst um kleine Schwester!!!

Beitragvon WerBinIch » Di. 17.09.2013, 14:36

Atisha hat geschrieben:Hast du schon mal deine Schwester gefragt was ihr am Liebsten wäre. So viel Belastung ist eine 10 Jährige nun auch nicht. Hauptsache sie ist psycho-familiär erstmal nicht mehr belastet und frei.


Sie ist hin und her gerissen natürlich. Davon abgesehen dassmeine Eltern das gar nicht dulden würden.
Und naja..du weißt ja nicht wie anstrengend sie ist..ich passe seit 10 jahren dauernd auf sie auf..viel Schreierei, sie braucht VIEL aufmerksamkeit, VIEL Unterstützung,..
WerBinIch
 

Re: Angst um kleine Schwester!!!

Beitragvon Atisha » Di. 17.09.2013, 14:40

Es wäre schon gut wenn die Kleine bei einem Therapeuten/in wäre, die könnte dann zu der Situation auch was sagen und vielleicht Unterstützung für euch, also das ihr beide auszieht, beantragen.
Atisha
 

Re: Angst um kleine Schwester!!!

Beitragvon GLaDOS » Di. 17.09.2013, 14:41

Das geht ja auf KK, aber wenn sie grundsätzlich dagegen sind, wird es schwer etwas für die kleine zu tun. Was soll man zu so einer Einstellung schon sagen -.- verstehe nicht wie man so verbohrt sein kann.

Sie muss ja nicht dort bleiben einfach mal einen Termin zur Beratung, halt schwer mit so einer Mutter :|

Hast du schon mal hier probiert? Einfach mal deren Hotline anrufen (vielleicht haben die einen Rat), die sind sehr nett, und hilfsbereit dort. Ich hab da schon mal wegen meinem Nachbarn angerufen. Kann nicht schaden, außer das es vielleicht ein paar verschwendete Minuten sind.
GLaDOS
 

Re: Angst um kleine Schwester!!!

Beitragvon WerBinIch » Di. 17.09.2013, 15:10

GLaDOS hat geschrieben:Das geht ja auf KK, aber wenn sie grundsätzlich dagegen sind, wird es schwer etwas für die kleine zu tun. Was soll man zu so einer Einstellung schon sagen -.- verstehe nicht wie man so verbohrt sein kann.

Sie muss ja nicht dort bleiben einfach mal einen Termin zur Beratung, halt schwer mit so einer Mutter :|

Hast du schon mal hier probiert? Einfach mal deren Hotline anrufen (vielleicht haben die einen Rat), die sind sehr nett, und hilfsbereit dort. Ich hab da schon mal wegen meinem Nachbarn angerufen. Kann nicht schaden, außer das es vielleicht ein paar verschwendete Minuten sind.



Ja eben auf Krankenkassewär das ja kein Problem. Sicher dauert das eine Zeit lang bis ein Platz frei wird und dann muss man manchmal auch mehrere Therapeuten ausprobieren weil nicht jeder passt aber sie lehnt es prinzipiell ab. Meine Mutter nimmt auch generell keine finanzielle Unterstützung an, wenn sie ihr aber in gewissen Monaten (is bei Musikern alles etwas komplizierter weil ja nicht in jeder Saison gleich viele Konzerte stattfinden) zustehen würde. Das würd auch ihre Panik vor Armut runterschrauben aber sie tut es einfach nicht.
Stattdessen soll ich auf den Auszug verzichten weil ja dann ich schuld bin wenn sie nix mehr haben..aber ich beantrage ja beihilfen und ich geh sogar arbeiten neben dem studium damit meine Eltern nicht so viel Stresserei haben.
Sie haben mir auch meine Therapie und vor allem meinen so lieben Psychiater ausgeredet, alles.

Ich schau jetzt mal dass ich hier irgendwie weg komme mit meiner besten Freundin in eine WG und dann schau ich was ich tun kann damit meine Schwester Hilfe bekommt..werde wirklich mal bei dieser hotline anrufen.

ich hasse es hier zu leben..ich hasse es so eine blöde Familie zu haben. Wenn das nicht wäre, würde ich SO gerne zu Hause bleiben, denn so eine super Wohnung werd ich so schnell nie wieder bewohnen können.
:-(
WerBinIch
 

Re: Angst um kleine Schwester!!!

Beitragvon withoutwings » Di. 17.09.2013, 21:03

wie stehts denn mit dem jugendamt ?!
die müssen für sowas da sein ...



ich kenn das probelm mit der kleinen schwester nur zu gut....
:troest:
withoutwings
 

Re: Angst um kleine Schwester!!!

Beitragvon iyuraeel » Mi. 18.09.2013, 06:49

Ich wuerde auch das Jugendamt einschalten oder eine
andere dritte neutrale Person.
Wenn deine Ma von unbeteiligten noch eine Meinung
hört, ist sie vielleicht eher geneigt es zu glauben?
iyuraeel
 

Re: Angst um kleine Schwester!!!

Beitragvon WerBinIch » Mi. 18.09.2013, 08:59

iyuraeel hat geschrieben:Ich wuerde auch das Jugendamt einschalten oder eine
andere dritte neutrale Person.
Wenn deine Ma von unbeteiligten noch eine Meinung
hört, ist sie vielleicht eher geneigt es zu glauben?


Ich weiß es nicht..sie ist überzeugt dass das mit dem Augenzwinkern zum Beispiel kein Tic ist sondern dass das körperlich bedingt ist. Sobald es darum geht dass psychologisch irgendwer etwas hat aus der Familie (beiehungsweise nur ihre Töchter) dann macht sie komplett zu. Vielleicht kann sie es nicht besser, aber ich denke, dass es eine Menschenssache ist zu verstehen dass es auch psychische Erkrankungen gibt. Damit kämpfe ich bis heute alleine weil ich nur auf Unverständnis und Vorwürfe gestoßen bin als ich mir vor 3 Jahren Hilfe gesucht habe und ein Klinikaufenthalt im Raum stand.

Beim Jugendamt habe ich immer Angst, dassdie nicht helfen können. Ich hab so viele Fälle schon mitbekommen, wo das Jugendamt auf psychischen Terror zuhause einfach nicht reagiert. Die kommen her, reden mit den Eltern und sagen dann dass alles okay ist und gehen wieder. Außerdem rasten meien Eltern ja komplett aus wenn ich hier das Jugendamt einschalte, dann kann ich die für den Rest meines Lebens vergessen. Ach ich weiß nicht..ich glaub ich fahre heute zu diesem psychosozialen Dienst..
WerBinIch
 

Nächste

Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste