Ich hasse ihn.

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Ich hasse ihn.

Beitragvon Georgia » Do. 21.11.2013, 20:55

Hallo.

Ich hatte mich hier schon einmal angemeldet, hatte mich aber löschen lassen und ja, nun bin ich wieder da.
In meinem Leben ist soweit alles in Ordnung, aber ich habe doch etwas, was mir auf dem Herzen liegt.
Ich [14] hasse meinen Körper einfach. Wenn ich duschen gehe und ihn sehe, dann könnte ich wortwörtlich k*tzen. Meine Freunde & Familie meinten schon zu mir, dass ich dünn genug bin und auch mein Arzt hatte mir das mal gesagt, aber ich finde ihn einfach wiederlich. Ich fühle mich unwohl und dick.
Ich möchte am liebsten garnichts mehr essen, möchte einfach nur die ganze Zeit duschen. Ich will meinen Körper einfach nicht sehen und deswegen bin ich auch froh, dass endlich Winter ist und ich dann auch garnicht soviel Haut zeigen muss. Eigentlich weiß ich ja schon, dass ich stolz auf meinen Körper sein kann, aber ich kann es einfach nicht. Dauernd sehe ich andere Mädchen und ziehe Vergleiche zwischen ihnen und mich.
Mich bauen nicht mal die Worte auf, dass ich einen tollen Körper habe und so. Ich schäme mich einfach dafür.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich weiß, man sollte sich selbst so akzeptieren wie man ist, aber ich kanns irgendwie garnicht an mir. v.v

Liebe Grüße
Georgia
Georgia
 

Re: Ich hasse ihn.

Beitragvon Carmen » Do. 21.11.2013, 21:41

Liebe Georgia,

willkommen zurück.

Das kenne ich sehr gut, und viele andere hier sicher auch...

Ich denke, du solltest klein anfangen. Vl magst du ja was ganz kleines an deinem Körper... deine Augen vielleicht?
Das wäre vielleicht ein Anfang. Mehr kann ich leider auch nicht sagen :/

LG und :cuddle:
Carmen
Carmen
 

Re: Ich hasse ihn.

Beitragvon cats47 » Fr. 22.11.2013, 18:36

Hallo Georgia,

auch von mir willkommen zurück.

Wahrscheinlich denkst du jetzt was kann die alte Schachtel denn zu dem Thema
beitragen. Meinen Körper zu akzeptieren das schaffe ich auch nicht.
Im Frühjahr war ich noch sehr dick und habe seit dem viel abgenommen.
Trotzdem geht mein Blick im Spiegel immer nur kritisch zu den
echten oder vermeintlichen Schwachstellen.

Vielleicht hilft es dir wenn du versuchst die Perspektive zu wechseln.
Wenn es eine Freundin von dir wäre die Probleme mit ihrem
Körpergefühl hätte. Was würdest du ihr sagen ?
Wahrscheinlich würdest du versuchen sie aufzumuntern und ihr sagen das
du sie hübsch findest.
Leider fällt uns bei uns selber diese positive Sichtweise, das uns selbst ein
Freund sein und uns nicht niederzumachen unglaublich schwer.
Mir auch. Aber es ist einen Versuch wert.

Meine Therapeutin hat mir mal die Aufgabe gegeben mich einmal täglich vor
den Spiegel zu stellen und mir selbst laut zu sagen das ich mich liebe
und akzeptiere so wie ich bin.
Hört sich in den eigenen Ohren nach Lüge an soll aber das Unterbewußtsein
positiv beeinflussen. Ich schaffe diese Übung nur selten aber immerhin.

Die Idee von Carmen vielleicht erst mal auf kleine Details an deinem Körper
zu achten die du magst halte ich für sehr gut.
Manchmal nähere ich mich Problemen mit denen ich direkt nicht weiter komme
durch die Hintertür.
Also vielleicht in deinem Fall so das du dir jeden Tag etwas bewußt machst was
du an dir positiv findest und das vielleicht aufschreibst um dein Selbstwertgefühl
zu steigern.

LG cats47
cats47
 

Re: Ich hasse ihn.

Beitragvon Grille0815 » Fr. 22.11.2013, 21:03

Ich bin zwar nicht weiblich, aber auch ich habe Probleme mit meiner Statur und meinem Selbstbild.
Bei mir ist das schon bedingt durch meine Kindheit und Jugend (in der du ja gerade jetzt steckst!).
Ich hatte dort extremen, sozialen Stress und wurde viel gehänselt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt garnichtmehr "dick" war, sondern eine normale Statur, einen normalen BMI hatte.
Das Gewicht konnte ich gut halten, bis ich in einer Beziehung Opfer einer Frau wurde, die wohl auch an fehlendem Selbstwertgefühl litt und immer Angst hatte, ich würde sie verlassen.
Sie "fütterte" mich innerhalb von nur nem halben Jahr von 72 auf 115 Kilo...
Mein Körper ist seitdem gezeichnet, aufgrund der heftigen Zunahme an Umfang und Gewicht.
Unschuldig war ich natürlich nicht, denn nur weil das Essen so gut schmeckt, kann man sich ja trotzdem mässigen... aber als ich mitbekam, "wie" sie kochte... ohje...
Natürlich hat sie mich später verlassen... *achselzuck*
Seitdem fahr ich mit dem Gewicht oft Achterbahn und mein Selbstbild ist ziemlich zerrüttet.

Manchma stehe ich vor dem Spiegel und bin erschrocken, wie sehr mein Spiegelbild von meiner Selbstsicht abweicht... dann frage ich mich schon, wie es jemand mit so einem "Fettsack" aushalten soll...

Im Moment bin ich wieder in einer Abnehmphase... wohl auch bedingt durch die Medikamente.
Ich hab eine ziemliche Apetittlosigkeit... esse manchmal den ganzen Tag garnichts...
Keine Ahnung... im Moment schadet es noch nicht, aber ich beobachte das sehr genau.
Will mich ja nicht komplett auslaugen >.<

Grüße,

Grille0815
Grille0815
 

Re: Ich hasse ihn.

Beitragvon whatsoever » Sa. 23.11.2013, 01:40

Ich kann über deinen Körper schlecht urteilen, ich habe ihn ja nicht vor Augen.
Was ich aber machen kann ist dir einen Rat zu geben. Menschen haben
den Drang immerzu sich mit den Mitmenschen zu vergleichen. Das ist wohl
wissenschaftlich ein Instinkt den ( fast ) jeder fühlt. Das ist ganz normal
dass man immer wieder ein bisschen mehr an Selbstmitleid gewinnt wenn
man andere ( sportliche, hübschere ) Menschen zu Gesicht bekommt.

Du findest dich zu dick? Hier ist der beste Rat den du in deinem Leben be-
kommen wirst. Betreibe Sport und zeig es den Leuten und vorallem dir selbst,
dass auch du dein Wunschgewicht ( Traumkörper ) erreichen kannst. Meine Ex
hat auch jeeeeeeeeden verdammten Tag rumgenörgelt wie sehr Sie sich hasst.
Sie ist aber den richtigen Weg gegangen und das Training hat sich bezahlt gemacht.

Ich war auch früher ein sehr dünner Junge. Ich hatte meine große Liebe gefunden und
mich hat es jeden Tag heruntergezogen muskulöse Typen zu sehen. Guess what. Ich
habe so hart und lange trainiert bis ich mein Ziel erreicht hatte. Ich wollte meine
Liebe beschützen können und nach 2 Jahren hat sich das Training bemerkbar gemacht.
Es boosted unheimlich dein Selbstbewusstsein und bringt Profit in sovielen bereichen
deines Lebens. Wenn ich in den Spiegel gucke und zurückblicke ( auf einige schlechte
Zeiten in meinem Leben ) kann ich nur sagen, ein gut trainierter Körper ist besser als
jede Droge. Dieses Gefühl jemanden beschützen zu können und anderen Leuten über-
legen zu sein ist einfach einzigartig. Also Kopf hoch und schüttel deinen Speck. Denk
immer dran, aller Anfang ist schwer!
whatsoever
 

Re: Ich hasse ihn.

Beitragvon Ironic » Sa. 23.11.2013, 21:31

Hey Georgia,

ich kann dich in deiner aktuellen Situation sehr gut verstehen, da ich selbst auch ein ähnliches Problem hatte (jedoch ist meine Situation eig. umgekehrt).
Du schreibst, dass sogar Freunde, Familie und Arzt dir sagen, wie dünn du bist.
Vielleicht nimmst du dich aufgrund deines Selbstbewusstseins als dick wahr, obwohl du wirklich dünn bist.
Wir alle könnten dir bessere Ratschläge und Meinungen liefern, wenn du uns Größe, Gewicht bzw. deinen BMI nennen würdest, natürlich nur wenn du willst (aber da hier alles anonym ist, sehe ich da kein großes Problem). (:

Du hast gesagt "Eigentlich weiß ich ja schon, dass ich stolz auf meinen Körper sein kann". Warum bist du es dann nicht?
Selbst wenn du etwas dicker bist, kannst du hübsch sein und dich selbst immer noch lieben.

Und was du selbst von dir und deinem Körper denkst, überträgst du automatisch auf dein Verhalten und deine Ausstrahlung.
Das 'sich selbst akzeptieren', fängt bei dir im Kopf an, und wird sich auf andere übertragen.
(Wobei es immer jemanden geben wird, der einen nicht akzeptiert, aber so ist das leben nun mal.)

Es gibt natürlich Menschen, die sich selbst akzeptieren aber dennoch sagen: 'Ich fühle mich aufgrund meines Gewichtes nicht wohl.' Da hilft dann wirklich nur eins: Sport, gesunde Ernährung, Sport, gesunde Ernährung. Und das ist besser als jedes 'Diätmittelchen' oder sonstige ungesunde Möglichkeiten um abzunehmen!

Zum Schluss noch: Lass dir von niemanden auf der Welt (auch nicht von dir selbst!) einreden, dass du aufgrund deines Körpers nicht so viel wert bist und komm bloß nicht auf den Gedanken dich für andere zu verändern, wenn du dich selbst so akzeptierst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Ironic
 

Re: Ich hasse ihn.

Beitragvon Georgia » Sa. 23.11.2013, 21:47

Dankeschön für die Antworten. (:

Ich kann mich ja mal ein wenig beschreiben, vielleicht hilft es euch dann ja auch ein wenig. c:

Ich bin ca. 1.65m groß und wiege 50kg. Das mit dem BMI hab ich ehrlich gesagt nie wirklich verstanden, deswegen kann ich den euch nicht nennen.
Ich hab braune Haare, die bis zur Brust gehen. Früher hatte ich lange Haare, war auch stolz drauf, aber mit 13 Jahren habe ich sie mir dann kürzer schneiden lassen, weil ich das einfach schöner fand.
Ich habe graublaue Augen, wobei, wenn meine Augen in der Sonne sind, dann wirklich grau sind, was ich total schön finde. (:
Ja, puuh..Mehr fällt mir spontan so nicht mehr ein. :3
Georgia
 

Re: Ich hasse ihn.

Beitragvon Ironic » Sa. 23.11.2013, 22:03

Georgia hat geschrieben:Ich bin ca. 1.65m groß und wiege 50kg.
Ich hab braune Haare, die bis zur Brust gehen.
Ich habe graublaue Augen, wobei, wenn meine Augen in der Sonne sind, dann wirklich grau sind, was ich total schön finde. (:


Mädchen, du hast immer noch lange schöne Haare, hast den BMI von 18,4 d.h. du bist sogar untergewichtig.
Du hast sogar etwas an dir, wo du selbst sagt, dass du es schön findest.

Ich kenne Mädchen, die sich beschweren und erzählen, dass sie sich nicht schön finden um Aufmerksamkeit oder sonstige Anerkennung und Komplimente zu ergattern.
Ich kenne Mädchen, die finden sich tatsächlich nicht hübsch, leiden stark darunter oder leiden sogar unter Krankheiten wie anorexia nervosa (Magersucht) o.ä.
(und ich will jetzt nicht sagen, dass eine der beiden Möglichkeiten auf dich zutreffen müssen.) :)
Wer bist du?
Ironic
 

Re: Ich hasse ihn.

Beitragvon Carmen » Sa. 23.11.2013, 23:43

Hey Georgia,

du kommst mir bekannt vor, ich bin drei cm größer, und leider zwei kg leichter :/

Siehst du, da hast du doch schon was, was du magst.
Und das mit dem BMI ist so eine Sache... muss nicht immer stimmen.

LG und :cuddle:
Carmen
Carmen
 

Re: Ich hasse ihn.

Beitragvon Blume » So. 24.11.2013, 00:00

Hallo!

Der BMI ist totaler Schwachsinn, lass dich davon bloß nicht in die Irre leiten.
Der wurde bloß mal als Geldbringer von US-amerikanischen Krankenkassen "entwickelt" und sagt rein gar nichts über deine Statur aus.

Meine Therapeutin sagte mal, dass man sich nur hasst, wenn man nicht genug Selbstwertgefühl hat.
Das mit dem Selbstwert ist immer so eine Sache. Mal ist er da, mal nicht. Bei mir zum Beispiel glänzt er gerade durch Abwesenheit.
Und immer, wenn das der Fall ist, tritt bei mir ein Gefühl Selbsthasses ein. Das nimmt bei mir ähnliche Ausmaße an wie bei dir. Ich vermeide den Blick in den Spiegel, kann mich nicht berühren o.Ä.
Es macht mich immer wieder traurig, dass das so ist. Weil mir mein Verstand natürlich sagt, dass ich vollkommen in Ordnung bin und dass alles leichter wäre, würde ich mich akzeptieren. Es stimmt mich traurig, dass ich mich hasse, weil das rational betrachtet eigentlich richtig gemein ist. Seine Freunde hasst man ja auch nicht, nur weil sie irgendwelche Makel haben.

Aber ich kann dir an dieser Stelle auch nichts raten. Ich kenne kein Hilfsmittel dagegen. Es gibt in meinem Leben Phasen, in denen es mir leicht fällt, zufrieden mit mir zu sein, aber es gibt eben auch Phasen, wo der Selbsthass bis ins Unermessliche gesteigert wird. Ich leider immer irgendwie darunter, es macht mich innerlich kaputt, aber ich kann (zur Zeit?) nichts dagegen tun.
Viele sagen sicher auch, dass das durch die Pubertät kommt, aber das glaube ich nicht. Ja, so eine generelle Unzufriedenheit mit sich ist sicher schon pubertär, aber nicht dieser übersteigerte Selbsthass. Das wird uns sicher erhalten bleiben bis ins Erwachsenenalter.

Ich glaube, man kann nur versuchen, das unter Kontrolle zu haben. Die Selbstverachtung darf nicht so weit ausarten, dass sie uns in eine Essstörung oder SvV stürzt. Oder dass man sich nicht mehr duscht, weil man sich nicht nackt sehen kann etc. Dessen kannst du dir bewusst sein.

Und auch wenn jetzt noch keine hunderprozentige Lösung dafür angeboten wurde, so kennen hier viele den Selbsthass nur zu gut. Du bist also nicht allein!
Blume
 

Re: Ich hasse ihn.

Beitragvon whatsoever » So. 24.11.2013, 01:09

@Blume

Der BMI-Wert hat soll keine entgültige Auskunft darüber geben wie die Statur eines Menschens zurzeit ist, sondern mehr fungiert er wie eine Richtlinie. Du kannst es Schwachsinn nennen, ist es aber nicht.

@Georgia

Dein BMI-Wert liegt bei 18,4 und laut diesem liegt deine Statur im Normalbereich ( 17,0 - 23,9 ). Dieser Wert ist nämlich auch abhängig von Geschlecht und Alter der jeweiligen Person. Ich kann mir dich recht gut bildlich vorstellen und auch durch deine Beschreibung kann man davon ausgehen dass du zu den eher hübscheren Mädchen gehörst, wobei das ja immer im Auge des Betrachters liegt. Ich für meinen Teil stehe eher auf Frauen die etwas mehr dran haben. Ich gehe davon aus, dass alles von deiner Psyche her kommt. Vielleicht irgendwelche Vorfälle in der Vergangenheit oder ein schwaches Selbstbewusstsein. Fazit: Ich würde nicht an deinem Körper arbeiten, sondern an deiner Einstellung dir selbst gegenüber.
whatsoever
 

Re: Ich hasse ihn.

Beitragvon Blume » So. 24.11.2013, 12:07

Es soll aber tatsächlich Menschen geben, die ihr Leben nach ihrem BMI-Wert richten. Und da kann bei Menschen, die längst nicht übergewichtig sind, sondern durch mehr Muskeln oder schwere Knochen mehr wiegen, eben rauskommen, dass ihr BMI zu hoch ist. Oder Menschen, die zwar dünn, aber nicht zu dünn sind, bekommen einen sehr niedrigen Wert raus, laut dem sie untergewichtig sind.
Die Macher des BMIs haben einfach eine willkürliche Einteilung der Menschen in dick, normal, dünn vorgenommen, die auch ganz anders hätte ausfallen können.
Und ich finde es gerade für Menschen gefährlich, die recht labil sind und sowieso große Probleme mit ihrem Körper haben, sich nach dem BMI zu richten. Denn letztendlich sagt diese Zahl überhaupt nichts darüber aus, wer man ist und ob man eine gute Figur hat. Im Gegenteil nimmt der BMI eine wirklich oberflächliche Wertung eines Menschen vor, allein wegen irgendwelcher Maße und Gewichtsangaben.
Und genau deshalb ist der BMI Schwachsinn. Es ist schade, dass ihr einem Mädchen, das große Selbstzweifel hat, ihren BMI nennt, um sie zu beruhigen. Im besten Fall konntet ihr Georgia damit beruhigen oder sie zumindest nicht weiter verunsichern, im schlimmsten Fall hasst sie sich jetzt noch mehr (weil ihr BMI ihrer Meinung nach bspw. zu hoch oder zu niedrig ist). Ein BMI-Wert löst Selbsthass nicht in Luft auf.

Ich denke, der beste Richtwert, den es gibt, ist das eigene Körpergefühl. Und wenn man das nicht mehr hat, so wie du, Georgia, dann muss man vor allem daran arbeiten und nicht an seinem Aussehen. Da gebe ich whatsoever recht. Ich wünsch dir alles Gute!
Blume
 

Re: Ich hasse ihn.

Beitragvon Ironic » So. 24.11.2013, 15:03

Blume hat geschrieben:Es ist schade, dass ihr einem Mädchen, das große Selbstzweifel hat, ihren BMI nennt, um sie zu beruhigen. Im besten Fall konntet ihr Georgia damit beruhigen oder sie zumindest nicht weiter verunsichern, im schlimmsten Fall hasst sie sich jetzt noch mehr (weil ihr BMI ihrer Meinung nach bspw. zu hoch oder zu niedrig ist). Ein BMI-Wert löst Selbsthass nicht in Luft auf.


Ich habe auch weitaus mehr gesagt, als die Tatsache dass sie eine gute Figur hat. Nur zu meiner persönlichen Antwort an Georgia wollte ich noch einige Fakten hinzufügen, da viele Menschen von einfachen Tatsachen beruhigt werden können und sich dadurch besser fühlen.
Und ich habe nicht und werde auch nie behaupten, dass ein x-beliebiger Wert den Selbsthass in Luft auflöst. (wobei ich nach der Antwort von Georgia nicht denke, dass man es als Selbst'hass' bezeichnen sollte)

Bei meinter Antwort ging es lediglich darum Georgia zu helfen und sie zu verstehen. (Nicht wie bei eurer BMI-Diskussion um eine ich-weiß-es-besser-Situation.)
Am wenigsten wollte ich, dass es Georgia noch schlechter geht, und wenn ich das verursacht habe tut es mir leid.
Ironic
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste