Was ist nur los mit ihm... ?

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Was ist nur los mit ihm... ?

Beitragvon star13100 » Mi. 04.12.2013, 16:06

Hallo!
Ich hatte vor einigen Wochen ein Problem, da ging es darum, dass sich mein Freund, mit dem ich seit 2 Jahren zusammen bin (wir sind beide 20), neuerdings, wenn er aus irgendeinem Grund stur ist, tagelang nicht meldet, auf keine SMS reagiert, nicht ans Handy geht. Sogut wie jedes Mal hab ich dann dafür gesorgt, dass er sich meldet, indem ich nach Feierabend ihn bei seiner Arbeit abgefangen hab, oder zu ihm nach Hause gefahren bin.
Es passiert einfach immer wieder, dass er sich aus heiterem Himmel nicht mehr meldet und mir nicht sagt, warum.

So, nun zu meinem aktuellen Problem:
Am letzten Montag wollten wir verreisen, das Hotel ist gebucht. ABER: Seit letzten Freitag Tagen meldet sich mein Freund wieder nicht. Seit Freitagabend. Am Freitagmittag haben wir noch telefoniert, da meinte er zu mir:'' Ich habe eben im Hotel angerufen, ich wollte eine Überraschung für Dich dazubuchen, dazu brauche ich aber die Reservierungsnummer, kannst Du die mir geben?'' Ich hab sie ihm gegeben und mich auf die Überraschung gefreut.
Dann kam auf einmal eine Stornierungsbestätigung von dem Hotel. Ich habe es meinem Freund gesagt, er weiß von nichts. Also hab ich hingeschrieben, dass das ein Missverständnis war und wir am Montag kommen.
Es kamen an dem Tag noch SMS wie ''Ich liebe Dich und denke an Dich!'' Aber abends nichts mehr. Am nächsten Tag hab ich ihm geschrieben:'' Es ist alles klar, ich habe es geregelt, es ist wieder reserviert''. Aber darauf hat er nicht geantwortet. Bis heute. Montag war der Reisetag und seine Mutter hat mir morgens geschrieben, dass er nicht kommt, er habe die Reise storniert. Sie sagt, er lässt nicht mit sich reden, ist stur und schlechtgelaunt. Dass wir verreisen wollten, war ihr sowieso neu, er habe das Geld gar nicht dazu (ER wollte die Reise bezahlen, hat angeblich seit Juni gespart, weil er eine Ausbildung hat und ich noch nicht).
Es ist unglaublich, so hinterlistig zu sein, mir nicht zu sagen, dass wir nicht fahren, mich immer wieder anzulügen.

Ein Tag vor unserem Telefonat (Also letzten Donnerstag) hat er mich zu meiner Ergotherapie begleitet, wir haben mit der Therapeutin geredet und uns geeinigt, uns alles zu sagen und mind. einmal am Tag zu schreiben, dass alles okay ist, damit wir das Vertrauen wieder aufbauen können. Er habe vor, sich immer zu melden, mit mir zu reden und eine Lösung zu finden.

Ich habe den Verdacht, dass er eine Persönlichkeitsstörung hat. Denn in solchen Phasen, wo er stur ist, lässt er NIEMANDEN an sich ran, nichtmal seine Mutter, sie ist auch verzweifelt. Wenn er diese Phase nicht gerade hat, ist er liebenswert, gibt sich Mühe und steht mir bei, weil ich Borderline habe.
Gestern hat meine Bekannte bei ihm angerufen, weil er sich ja nun schon seit 5 Tagen nicht bei mir meldet. Er hat ihr erzählt, dass er Zeit und Ruhe braucht, er kommt mit sich selbst und seiner Persönlichkeit nicht mehr klar, es überfordert ihn alles. Er liebt mich, hat er gesagt und er versteht sich selbst nicht mehr, fühlt sich als Versager (wegen der Reise), ist aber stur, irgendwas zu tun. Direkt nach dem Telefonat kam eine SMS, dass er mich liebt, aber Zeit braucht und ich soll mir keine Sorgen machen. Als ich sauer geantwortet habe, kam von ihm ''Danke das ich für dich nur ein Seil bin, das dich runterzieht'' und ab da kam bis jetzt nichts mehr. Das war gestern Abend. Hab ich nun alles verbockt?
Ich esse seit Tagen nichts mehr, weine nur noch und verletze mich selbst...ich kann einfach nicht mehr. :cry:

Wie seht ihr das? Was kann ich tun, damit er sich meldet? MICH nicht melden? Kommt er wieder an, wie jedes Mal? Ich bin langsam echt ausgelaugt...

Vielen Dank schonmal!
star13100
 

Re: Was ist nur los mit ihm... ?

Beitragvon Panvie » Mi. 04.12.2013, 16:29

Hey Star,

dass man in einer Beziehung auch mal Raum für sich braucht, ist selbstverständlich. Das kann man ja auch einfordern. Aber er scheint es sich ein bisschen sehr leicht zu machen. Solltet ihr mal zusammen wohnen, kann er sich auch nicht so einfach aus dem Staub machen. In der Hinsicht sollte er wirklich anfangen, etwas reifer zu werden. Gibt es denn noch mehr Anzeichen dafür, dass er eine pathologische Persönlichkeit haben könnte? Vielleicht hat es viel reellere Gründe, warum er sich so verhält.

Ansonsten war die Sache mit dem Hotel ja schon ein ziemlicher Fehlgriff. Du hättest es doch ohnehin herausbekommen. Seine Lüge als "Überraschung" zu maskieren kommt daher ziemlich ... naja, schäbig. Mein Rat wäre: Klartext zu reden. Ihm zu verdeutlichen, dass du offen mit ihm redest und er das auch tun sollte. Auf sumpfigem Boden kann man kein Haus bauen. Wie schon erwähnt, wohnt ihr vielleicht mal zusammen oder seid eventuell mal mehr, als "nur" Freund und Freundin. Da muss er auch Klartext reden, wenn er vorhat sich tagelang im Hobbykeller einzuschließen. Bitte ihn einfach klar und deutlich zu sagen, was dich belastet und dass du für ihn da bist, wenn er Probleme hat. Sie in sich rein zu futtern hat noch nie gut getan.

Auch mir nie wirklich.

Ich finde du reagierst sehr erwachsen und vernünftig. :) Es ist aber okay, wenn du ihm nicht ganz so viel Freiraum lässt, solange du nicht weißt, was ihn denn seelisch beschäftigt. Du bist seine Partnerin. Er weiß von deinen Problemen, also wäre es doch auch nur fair, wenn es umgekehrt genauso wäre.

Liebe Grüße :)
Panvie
 

Re: Was ist nur los mit ihm... ?

Beitragvon star13100 » Mi. 04.12.2013, 16:46

Hey Panvie,

vielen Dank für die Antwort! :)

Ich bin froh, dass ich es einigermaßen so geschafft habe, zu schreiben, dass es verstanden wird :D
Er kann seinen Freiraum gerne haben, aber er soll es mir wenigstens am Tag vorher sagen und nicht einfach abhauen und sich nicht mehr melden, ich weiß ja selbst nicht, was dann los ist.

Seit Wochen versuche ich ihm zu erklären, dass ich immer für ihn da bin und er mit mir über alles reden kann, aber vergeblich, er will es nicht kapieren. Diese Phasen, in denen er sich nicht meldet, waren im Oktober 5 mal! Jedes mal hab ich zig Briefe geschrieben, hab versucht, über Freunde an ihn ranzukommen, oder ihn nach Feierabend abzufangen. Wenn er persönlich mit einem Treffen (ohne das er davon was weiß) konfrontiert wird, redet er und alles ist wieder gut. Nur von selbst passiert das nicht. Er ist so unglaublich stur...

Als Kind wurde er zu jeder Situation von seinem Vater (der eine starke Persönlichkeitsstörung hat) verprügelt. Er hat gelernt, dass er für Fehler bestraft wird, daher reagiert er so, sagt er. Aber nun ist er 20 und mit mir seit 2 Jahren zusammen, so kann das nicht weitergehen.

Selbst wenn ich ihm jetzt schreiben würde, er würde nicht antworten. Als ich ihn gestern angerufen hab und seine Mutter ihm das Telefon geben wollte, hat man im Hintergrund die ganze Zeit von ihm ''Nein Mama, ich will nicht'' und so gehört, bis sie es aufgegeben hat. Stur...

Da er niemanden hat, dem er sich anvertrauen kann (keine Freunde, seine Familie interessiert sich nicht dafür) muss er selbst damit fertig werden und das überfordert ihn. Wenn jemand anderes auf ihn zukommt, redet er. Aber mich lässt er halt jetzt gerade nicht ran. Meine Bekannte möchte da nicht nocheinmal anrufen.... :(

Viele Grüße

Star
star13100
 

Re: Was ist nur los mit ihm... ?

Beitragvon Panvie » Mi. 04.12.2013, 19:04

Kein Thema, ich versuche nur beizustehen :)

Aber wenn diese Phase am Anfang eurer Beziehungen noch nicht so war, dann muss im Laufe der Zeit ein Auslöser dafür entstanden sein. Eventuell (und da will ich wirklich nur spekulieren) könnte er in einer Art Depression stecken. Das wäre für mich die einzige Erklärung, die mir bekannt wäre.

Mit 19 hatte ich eine beginnende Depression, die dann durch einen unvorhersehbaren Auslöser in die Tiefe stürzte. Eventuell macht er derzeit auch Zweifel an seinem Dasein durch? Immerhin hast du auch erwähnt, dass er Minderwertigkeitsgefühle hegt. Andernfalls wirkt sein Verhalten auch ein bisschen, wie eine Deprivation, in der er in ein altes Verhaltensmuster fällt, wenn er Niederlagen einsteckt... Aber das wäre schon zu weit gegriffen.

Hat er denn eventuell schon mal eine Therapie gemacht? Vielleicht bekäme ein Psychologe mehr aus ihm heraus. Fremden Menschen sagt man ja eher mal etwas.

Dein Einsatz für ihn ist sehr liebenswürdig. Aber wenn du dabei an deine eigenen Grenzen stößt, solltest du dich auch selbst etwas schützen. Im Moment wirkt er trotz seiner Gefühlsschwankungen ein wenig egoistisch. Und so sehr ich seine Vergangenheit verstehen kann - man kann sie nicht als Schutzschild vor jede Situation schieben, mit der man im Alltag nicht klar kommt. Du behandelst ihn ja sicher nicht wie sein Vater ihn damals.

Liebe Grüßchen
Panvie
 

Re: Was ist nur los mit ihm... ?

Beitragvon star13100 » Mi. 04.12.2013, 19:12

Ich denke auch, dass er eine Depression hat. Aber ich selbst hab seit Jahren Depressionen und Borderline und er war immer für mich da und warum blockt er jetzt meine Hilfe ab? :(

er hat selbst gesagt, dass er es als Selbstschutz macht, wegen seiner Vergangenheit. Aber ich hab ihm oft genug gesagt, dass ich für ihn da bin und ihm zuhöre. Er erzählt auch oft aus seiner Kindheit und weint dabei auch. Da er keine Therapie macht, scheint das alles schlimmer zu werden.
Früher hat er mal eine Theapie wegen ADHS gemacht. Er weiß, dass er eine machen sollte, denkt aber, dass das in seiner Situation nicht nötig ist, dass es Schlimmeres gibt und da er eine Ausbildung zum Koch macht, weiß er nie, wann er arbeiten muss, daher ist das schwer mit einer Therapie.

Ich kann mich selbst einfach nicht schützen, ich leide viel zu sehr, weil ich die Bestätigung brauche, dass er bald wieder da ist...ja, fremde Personen haben einen guten Einfluss auf ihn, als meine Bekannte gestern angerufen hat (ich kenne sie nur aus dem Internet, hab selbst noch nicht mit ihr geredet), hat er sich geöffnet und sich ja danach sogar bei mir gemeldet. Sie möchte aber nicht nochmal anrufen und genau das brauche ich aber, denn ich hab es ja gestern verbockt, indem ich wütend geantwortet hab auf seine SMS und er sich wieder zurückgezogen hat :'(

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Star
star13100
 

Re: Was ist nur los mit ihm... ?

Beitragvon Panvie » Mi. 04.12.2013, 19:47

Mach dir keine Vorwürfe wegen deiner wütenden Antwort. Das war einfach mal nötig. :) Und eine Beziehung sollte die ein oder andere Konfrontation auch mal aushalten. Mach dir keine Gedanken darüber, dass du einen Fehler gemacht hast. Streit gehört zu einer gesunden Beziehung dazu. Besser, als sich Gefühle gegenseitig vor zu schweigen.

Fehlt eben noch, dass auch er sich mal öffnet. Vielleicht stubst du ihn mal vorsichtig darauf an, wenn ihr wieder zusammen in einem Raum seid? Du könntest ihn fragen, ob er zur Zeit glücklich ist und was ihm helfen könnte zu ändern. Ich habe 2 Freunde, die Köche waren. Beide haben den Beruf nicht als ihre Erfüllung angesehen. Vielleicht ist das bei deinem Freund anders, aber du könntest auch dort mal auf den Zahn fühlen.

Lass den Kopf nicht hängen. :)
Panvie
 

Re: Was ist nur los mit ihm... ?

Beitragvon Kathikatze » Mi. 04.12.2013, 23:00

Das erste, was mir durch den Kopf gegangen ist,als ich das gelesen habe, war
"Oh Mann, der schämt sich bestimmt furchtbar"
Ich komme selber aus der Gastronomie, weiss,wie schnell das Geld nach ein paar Feierabendbier weg ist.
Was auch immer - er hat Dir die Reise versprochen. Er hat aber nicht gespart. (Das setze ich jetzt einfach mal voraus)
Du freust Dich,immer mehr. Je größer Eure Probleme werden, desto größer wird Deine Vorfreude auf diese gemeinsame Auszeit.
Und umso schwieriger wird es für ihn, Dir gegenüber zuzugeben,dass er das verbockt hat.
Du freust Dich so sehr, und er weiß, dass er Dich maßlos enttäuschen wird.
So feige das auch ist - dem ist er einfach aus dem Weg gegangen. Er hat es nicht ertragen, Deine Enttäuschung und Deine Wut zu sehen.

Das ist falsch und feige, ja.
Aber Konfrontation wird da sicher nicht weiterhelfen.
Wenn man sich liebt, muss man dem anderen auch seine Fehler verzeihen können.
Offensichtlich ist er gerade der Schwächere in Eurer Beziehung.
Und das bedeutet im Umkehrschluss, Dass Du diesmal der Klügere bist, der nachgeben sollte.
Weil es in der Liebe letztendlich nicht ums Recht-haben und auf-Prinzipien-pochen geht - sondern um das Miteinander.

Für die Zukunft habt ihr ja geklärt, bei Deiner Ergotherapeutin,wie ihr miteinander umgehen wollt.
Mach hier und jetzt einen Schnitt,lass die Vergangenheit Vergangenheit sein und gib ihm die Möglichkeit, ein besserer Mensch zu sein. Ohne das Riesenpaket Schuld auf seinen Schultern.

Und ohne Kampf und Krieg. Denn dabei verlieren immer beide.

Das wäre mein Rat :-)
Kathikatze
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste