Bindungsangst...

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Bindungsangst...

Beitragvon Hideko » Mo. 02.07.2012, 15:13

Hi,

ich melde mich nach relativ langer Zeit wieder...
Ich hab vor einigen Wochen einen Jungen kennen gelernt (wir tanzen zusammen), und er schien sich recht schnell darüber im Klaren zu sein, dass er wohl mehr will als nur eine "Tanzpartnerschaft". Obwohl er sonst nicht wirklich mein Typ ist haben wir uns ziemlich schnell gut verstanden und gestern waren wir zusammen im Kino, und eigentlich ist es sogar ziemlich gut gelaufen, er war nicht wirklich aufdringlich, hat aber gezeigt dass er z.B. gerne meine Hand nehmen würde etc.

An sich sollte das ja kein Problem sein, aber ich kann mich einfach nicht dazu durchringen in irgendeiner Weise "richtig" darauf zu reagieren... Ich hab z.B. total Angst, dass eine Erwartungshaltung entsteht, wenn ich ihm entgegen komme, also dass es zu schnell zu eng wird, u.A. weil wir uns nicht aus dem Weg gehen könnten wenn es nötig wäre, weil wir ja zusammen trainieren.

Meine letzte (erste und bisher einzige) Beziehung war eine ziemliche Katastrophe (es ging alles zu schnell etc.), und seit dem hab ich noch mehr Problem mit Emtionen. Während unseres Dates war eigentlich alles okay, und zwischen durch waren auch die "Schmetterlinge" da, glaub ich... Aber jetzt bekomme ich wieder Bedenken ob das alles so gut ist, und vor allem ob ich überhaupt in der Lage bin, mich zu verlieben... Was, wenn wir darauf zu steuern und ich letztendlich merke, dass ich mir alles nur eingeredet habe? Dann ist er v*rl*tzt und ich stehe wieder ohne Tanzpartner da und die Bindungsprobleme werden mit Sicherheit nur noch schlimmer...
Ich weiß nicht wie und ob überhaupt ich ihm das sagen soll, weil dass ja zeigen würde dass ich das Gefühl habe es könnte mehr werden = Erwartungshaltung = Alles quasi vorprogrammiert = Katastrophe.
Ein Teil von mir will ja, aber ich hab solche Angst dass ich mich letztendlich nicht verlieben kann und mir dann nur was einrede und es wieder so schlimm wird wie in meiner letzten Beziehung, und natürlich wird das Training beeinflusst, und tanzen ist so ziemlich mein Leben...

Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll...
Hideko
 

Re: Bindungsangst...

Beitragvon Atisha » Mo. 02.07.2012, 15:31

Sage ihm worüber du bis jetzt froh bist und das es dir alles noch ein bissel zu schnell geht mit der Bezieherei, das du noch Abstand brauchts und Zeit um zu gucken und zu fühlen. Zeige ihm dabei klipp und klarr deine Grenzen.
Atisha
 

Re: Bindungsangst...

Beitragvon darkGoth17 » Mo. 02.07.2012, 22:36

Ich schließe mich Atisha an. Mach ihm einfach klar, dass du noch etwas Zeit brauchst. Und mach dir keine Sorgen darüber, ob du dich nicht verlieben kannst. Ich kann mir vorstellen, dass er dir bestimmt dabei helfen wird, wenn er dich wirklich mag und was mit dir anfangen will....
darkGoth17
 

Re: Bindungsangst...

Beitragvon tinissimo » Di. 03.07.2012, 11:33

Für mich hört es sich auch so an, als ginge dir das alles zu schnell. Ich bin sicher, du kannst dich wieder verlieben und wenn alles und besonders das Gegenüber stimmt, werden auch die Schmetterlinge wieder erscheinen und deine Ängste vertreiben. Lass dich nicht mit seinen Gesten unter Druck setzen. Er tut das sicher nicht bewußt, aber wenn du so darüber nachdenkst und so viel Angst hast, dann ist es für dich eine Art unter-Druck-gesetzt-sein. Und ganz ehrlich, sich prima verstehen und gut miteinander auskommen und denken, es könnte passen, heißt ja nicht, dass es auf eine Beziehung hinausläuft. Dazu gehören Gefühle und die kommen ohne Nachdenken und einfach so, vielleicht bei dir in seinem Fall gar nicht.

Ich hab selber viele Jahre getanzt und weiß, wie nah man einem Tanzpartner freundschaftlich und auch durchs tanzen bedingt kommen kann. Mein längster Tanzpartner hatte auch mal einen Versuch bei mir gestartet und obwohl wir uns prima verstanden, ging es nicht. Er war für mich einfach nur ein Freund. Ich hatte keinerlei Gefühle für ihn und trotzdem haben wir noch Jahre zusammengetanzt, selbst als er schon verheiratet war.

Liebe Grüße, Tina
tinissimo
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste