Fernbeziehungen?

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Fernbeziehungen?

Beitragvon Dubstep » So. 20.05.2012, 13:28

Hey .. ich hab mal ne frage ;)

Hat jemand von euch erfahrungen mit fernbeziehungen?

Ich war ja vorletzte Woche in Berlin , hab da an letztem Abend wen sehr nettes kennengelernt, ich denke sie mag mich auch , wir schreiben jeden tag mehrere stunden und haben immer was zu lachen .
Wir wollten uns , sobald ich noch 14€ ( -.-) irgendwie zusammenkriege mal treffen , sind halt ca 190 km unterschied ..
Ich hatte irgendwie sehr viel danach allgemein über Fernbeziehungen nachgedacht, glaubt ihr sowas ist möglich? weil das fordert ja irgendwie sehr viel vertrauen..
Dubstep
 

Re: Fernbeziehungen?

Beitragvon GLaDOS » So. 20.05.2012, 14:09

Hallo Dupstep,
Beziehungen auf große Distanz sind meiner Meinung nach schon möglich, aber es bedarf mehr "arbeit" dafür als bei einer "normal" Partnerschaft. Man ist halt sehr auf die Medien Telefon, Internet etc angewiesen. Oft ist es nicht leicht, vor allem wenn man sich den anderen gerade in bestimmten Situationen so herbei sehnt, aber das leider nicht möglich ist. Es wird aber auch darum wieder zu etwas besonderem, weil wenn man sich dann endlich mal sieht ist es wie, der Himmel auf Erden (klingt zwar kitschig...finde ich aber passend) und man geniesst die wenige Zeit die man zusammen hat noch viel intensiver.

Dubstep hat geschrieben:weil das fordert ja irgendwie sehr viel vertrauen..
Das ist sicher notwendig, den sonst wird man ja verrückt. Ich denke schon das es sich lohnt, dass in die jeweilige Person zu investieren...man muss dem halt mal eine Chance geben, und sehen wie es sich entwickelt und was dann die nächsten Schritte sind.

Ich würde dir wünschen das es für dich gut läuft, und du mit ihr jemande gefunden hast dem du dieses Vertrauen schenken kannst.

LG GLaDOS
GLaDOS
 

Re: Fernbeziehungen?

Beitragvon Dubstep » So. 20.05.2012, 14:13

danke für deinen beitrag , danke für deine meinung :D
das mit dem himmel auf erden kann ich mir vorstellen .. das mit der zeit die man intensiver genießt auch ..

ich freu mich jetzt auch schon auf den gedanken alleine sie wieder zu sehen.. aber es ist so weit , meine familie ist nicht gerade reich , wird schwer geld zusammen zu kriegen :|
Dubstep
 

Re: Fernbeziehungen?

Beitragvon GLaDOS » So. 20.05.2012, 14:19

Ja das Geld spielt da leider auch eine riesen Rolle -.- ich hab immer wegen Aktionen der Bahn ausschau gehalten oder es gibt so Fahgemeinschaften (hab mich aber nie näher damit beschäftigt). Aber ich weiß was du meinst...die Kohle ist der einzige Punkt der wirklich nervt!

Dubstep hat geschrieben:ich freu mich jetzt auch schon auf den gedanken alleine sie wieder zu sehen..
Wie schön =)
GLaDOS
 

Re: Fernbeziehungen?

Beitragvon Dubstep » So. 20.05.2012, 14:22

mit dem sparpreis ist es eigentlich 'relativ' günstig aber mir fehlt noch n bisschen :/
Dubstep
 

Re: Fernbeziehungen?

Beitragvon sternenstaub » So. 20.05.2012, 14:24

Hallo Dubstep,

ich denke das Fernbeziehungen immer sein für und wieder haben. Aber ich hatte 2 Jahre eine in Frankreich und es war wunderschön. Ewären wahrscheinlich immer noch zusammen wenn das alles nicht passiert wäre.

Meine Eltern konnten es sich zwar leisten, mir das zu finanzieren, aber ich wollte es nicht. Ich bin jede Woche mehrmals Babysitten gegangen um mir das Ticket zu finanzieren. Einmal im Monat bin ich dann am Freitag direkt nach der Schule in solch einem Busunternehmen eingestiegen um dorthin zu kommen. Oh man, dass wir da immer heile angekommen sind ist schon ein Phänomen. Keine Klima nichts. Aber günstig. Von Samstag morgen bis Sonntag abend war ich dann immer bei ihm. Und wir haben es genossen. In der Zeit gab es nur uns und wir haben uns nicht mit solchen Kleinigkeiten wie Einkaufen oder so abgeschlagen. 1 mal im Monat kam er auch zu mir, so dass wir uns alle 2 Wochen und die ganzen Ferien gesehen haben. Es war eine so wunderschöne Zeit. ich habe es genossen. Auch wenn wir uns nicht oft gesehen haben, aber in denen Momenten war es um so schöner. Wir haben für die Beziehung finanziell gearbeitet und uns sämtliche Freiräume geschaffen. Dann genießt man es viel mehr. Ich zumindest.
Ich finde es ganz furchtbar diese Beziehungen, die permanent zusammenhocken und sich nichts zu sagen haben und das auch nur aus gewohnheit.
Aber wie GLaDOS schon schreibt, muss man für eine Fernbeziehung mehr investieren und auch viel vertrauen haben.
sternenstaub
 

Re: Fernbeziehungen?

Beitragvon Dubstep » So. 20.05.2012, 14:31

auch dir danke für den beitrag sternenstaub ;)

kann ich verstehen dass du dir das geld lieber erarbeiten wolltest..
Nur ich weiß nicht wie .. babysitten .. ich wüsste nicht wo , und außerdem bin ich nicht so gut mit babys/kleinen kindern, bin da eher unsicher :x
Dubstep
 

Re: Fernbeziehungen?

Beitragvon Lacrima » So. 20.05.2012, 15:23

Hey,


mein Freund und ich haben auch zu Anfang unserer Beziehung 1,5 Jahre eine Distanz von 200 Kilometern überwinden müssen.


Es war nicht immer leicht und hat einiges an Nerven gekostet, aber die Wochenenden haben immer wieder alles rausgehauen ^^ Wir haben uns alle 2 Wochen sehen können, da wir beide unter 19 Jahre alt waren konnten wir beide für einmalig 10€ eine Jugend BahnCard 25 abstauben und so Fahrtkosten sparen.

Wir beide sind damals noch zur Schule gegangen und haben auch beide nebenher gejobbed. Er in einem Getränkemarkt als Einräumer, ich habe mich beim Rotaryclub in meiner Heimatstadt engagiert und mit Kindern, die einen Migrationshintergrund hatten die deutsche Sprache trainiert.

Mittlerweile arbeite ich auf 400€-Basis als Kassiererin, auch das war für mich zeitlich machbar neben der Schule (habe im Sommer 2011 einen Versuch gestartet, doch musste leider im November wieder aufhören) - damit will ich nur sagen, dass es eigentlich vielfältige Möglichkeiten gibt, an Geld zu kommen.


So, zurück zu meiner Erzählung ^^ Ansonsten haben wir jeden Tag telefoniert und uns sehr intensiv alles erzählt.


Ich bin im Endeffekt froh, dass wir eine Fernbeziehung hatten - da es unsere Beziehung gestärkt hat. Das Vertrauen zueinander war von Anfang an sehr stark (was ja irgendwie sein musste ...) und ist immer weiter gewachsen. Außerdem ist es schon irgendwie was besonderes, sich vor Augen zu rufen was wir geschafft haben.

Denn heute leben wir zusammen in einer eigenen Wohnung und führen auch räumlich gesehen ein gemeinsames Leben. Das macht mich schon etwas stolz, ich bin immerhin noch keine 19.


Liebe Grüße
Lacrima
Lacrima
 

Re: Fernbeziehungen?

Beitragvon celestine » So. 20.05.2012, 18:06

Ich denke mir auch das Fernbeziehungen nur dann halten, wenn eine Vertrauensbasis
entstanden ist anders geht so was gar nicht.
Trotzdem denke ich das man einen Menschen erst richtig kennt wenn man mit
ihm zusammenlebt.
Denn im Alltag sieht manches dann doch ganz anders aus.
lb.gr. celestine
celestine
 

Re: Fernbeziehungen?

Beitragvon Dubstep » So. 20.05.2012, 23:53

lacrima, danke fuerdie geschichte :)
ich DARF aber noch gar nicht jobben, bin zu jung.. (14 o: )

celestine, du hast recht mit dem vertrauen.. ist schon sehr wichtig..
Dubstep
 

Re: Fernbeziehungen?

Beitragvon tinissimo » Mi. 04.07.2012, 15:59

Hi dupstep,

ich hab 1 Jahr ne Fernbeziehung Eifel - Berlin geführt, dann zog mein Freund zu mir, wir lebten 3 Jahre zusammen, dann musste er beruflich nach London und es wurden 4 Jahre Fernbeziehung draus, ehe es scheiterte. Ich muss dazu sagen, er war 11 Jahre jünger als ich.

Meiner Meinung funktioniert eine Fernbeziehung solange gut, solange eine gewisse Regelmäßigkeit da ist, dass man sich sieht. Bevor wir zusammen lebten, war er Student, hat regelmäßig Vorlesungen geschwänzt, um in Berlin zu sein und die Fahrtkosten haben wir uns geteilt. So haben wir uns regelmäßig gesehen, täglich telefoniert und gemailt. Später in London war es anfangs so, da es sich um eine Berliner Firma handelte, dass er sehr oft in Berlin war, teilweise wochenweise. Später wechselte er dann in eine amer. Firma und von da ab ging es für mich sichtlich bergab. Wir sahen uns nur noch alle 4-6 Wo von Freitag bis Sonntag, da er zum einen für die Firma viel ins Ausland reisen musste, telefonieren ging nicht täglich und mailen oft nur kurz. In US-Finanzfirmen gibt es unter den Kollegen einen riesigen Konkurrenzkampf um Titel und Geld, was dazu führte - sicher auch aufgrund seines Alters - dass seine Gedanken und Ziele nur noch um Karriere kreisten. Er hat auch über nichts anderes mehr gesprochen und ich verlor irgendwann meinen Platz in diesem Leben. Wir haben nie darüber gesprochen, warum es auseinanderging, aber für mich ganz klar: unregelmäßiges sehen und seine Karriere. Wenn ich ihn brauchte war er nicht da, ich konnte ihn nicht sehen oder mit ihm reden, wenn ich wollte und anfassen sowieso nicht. Nur zu wissen, man hat einen Partner, aber ihn nicht greifen zu können, reicht einfach auf Dauer nicht aus.

Ich habe viel gelernt, aber vor allen Dingen, das auch Fernbeziehungen funktionieren können, solange genug Zeit da ist, sich seine Gefühle immer wieder zeigen zu könne. Und man lernt die Freiheiten einer Fernbeziehung schätzen, da immer genug Zeit bleibt, sich um Freunde etc zu kümmern oder eigenen Interessen nachzugehen ohne sich immer mit dem Partner absprechen zu müssen.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

Gruß, Tina
tinissimo
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste