Ist ein bischen Interesse zuviel verlangt?????

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Ist ein bischen Interesse zuviel verlangt?????

Beitragvon Galassi » Sa. 21.07.2012, 11:19

Hallo,

ich frage mich wenn man zusammen ist, ob da Interesse am Partner und am Partner seiner Probleme zuviel verlangt ist???? Ich kann verstehen wenn man berufstätig ist das man net immer Lust auf reden oder was unternehmen hat, aber wenn es zum Beispiel um Fussball geht, dann vergisst er nie n Termin oder ist nie zu müde oder hat nie den Kopf zu voll, aber ich habe ihn jetzt schon mehrmals gebeten informier dich doch ma über Borderline ich kann es sehr schlecht erklären was die Krankheit so alles mit mir anstellt, aber da hat er nie Zeit zu oder den Kopf frei was bei Fussball zum Beispiel nie vorkommt was mich wirklich sehr entäuscht. Genauso ist es wenn wichtige Telefonate anstehen da kann es noch so wichtig sein er macht es einfach net oder du musst ihn schon fast dazu zwingen wozu ich wirklich keine Kraft habe. Und dann denke ich mir wenn es ihm wichtig wäre würde er sich interessieren, ich habe ihn schon mehrmals drauf angesprochen aber da redet er sich eben immer mit den alten Sachen raus ich hab n Job und Stress und den Kopf nicht frei.....ein Glück ist sein Kopf so frei das er noch Fussball spielen oder alles andre machen kann ausser sich mal mit mir auseinanderzusetzen, oder ist das zuviel verlangt???

LG Galassi
Galassi
 

Re: Ist ein bischen Interesse zuviel verlangt?????

Beitragvon lieselotte » Sa. 21.07.2012, 11:43

Galassi hat geschrieben:....ein Glück ist sein Kopf so frei das er noch Fussball spielen oder alles andre machen kann ausser sich mal mit mir auseinanderzusetzen, oder ist das zuviel verlangt???


Hallo Galassi,
nein, das ist nicht zuviel verlangt :wink: Es hilft aber nicht, das siehst Du ja an Deinem "Erfolg" in der Sache, den Partner zu überfahren und zu drängen.
Du fühlst Dich vernachlässigt und übst deswegen Druck aus. Druck ist aber keine Gesprächsbasis. Das verhindert sogar jedes Gespräch. Wie Du selber sehen kannst.
Drück ihm ein Buch zum Thema in die Hand und bitte ihn, bei Gelegenheit zu lesen. Damit lass es aber auch wieder sein.
Und gönne ihm seinen Sport. Lass ihn doch bitte mit seinem Hobby glücklich sein :opti:
lieselotte
 

Re: Ist ein bischen Interesse zuviel verlangt?????

Beitragvon Flex » Sa. 21.07.2012, 17:18

Zuviel verlangt ist das sicherlich nicht..
Es ist für ihn aber bestimmt auch schwer es zu verstehen.
Was aber sein Verhalten natürlich in keinster Weise rechtfertigt.
Flex
 

Re: Ist ein bischen Interesse zuviel verlangt?????

Beitragvon lieselotte » Sa. 21.07.2012, 18:11

Flex hat geschrieben:Was aber sein Verhalten natürlich in keinster Weise rechtfertigt.


Ich möchte jetzt nicht für Wirbel sorgen :twinkle:

Aber, wie reagiert man im Regelfall, wenn die Mama zum 10. Mal gesagt hat "räum dein Zimmer auf"?
Man hört nicht mehr hin.
Ein Gegenüber wird sich immer weigern zuzuhören, wenn man mit der MP auf die Brust zielt und Aufmerksamkeit erwartet. Das heisst nicht, dass derjenige überhaupt nicht zuhören will. Er will es nur nicht jetzt müssen und morgen gleich wieder.
Da stehen sich zwei Leute gegenüber, die sich beide schlecht behandelt fühlen. Das kann man nicht bloss einem in die Schuhe schieben. Für Querelen braucht es immer noch zwei.
lieselotte
 

Re: Ist ein bischen Interesse zuviel verlangt?????

Beitragvon Flex » Sa. 21.07.2012, 18:30

lieselotte hat geschrieben:
Ich möchte jetzt nicht für Wirbel sorgen :twinkle:

Aber, wie reagiert man im Regelfall, wenn die Mama zum 10. Mal gesagt hat "räum dein Zimmer auf"?
Man hört nicht mehr hin.
Ein Gegenüber wird sich immer weigern zuzuhören, wenn man mit der MP auf die Brust zielt und Aufmerksamkeit erwartet. Das heisst nicht, dass derjenige überhaupt nicht zuhören will. Er will es nur nicht jetzt müssen und morgen gleich wieder.
Da stehen sich zwei Leute gegenüber, die sich beide schlecht behandelt fühlen. Das kann man nicht bloss einem in die Schuhe schieben. Für Querelen braucht es immer noch zwei.



Wenn jemand immer wieder mit der selben Sache zu mir kommt, ist es nicht so das ich irgendwann nicht mehr zuhören sondern mir denke: Die Sache ist scheinbar sehr wichtig für die jeweilige Person und sie zeigt mir das ich anscheinend sehr wichtig für sie bin und sie versucht mir die Sache zu erklären und/oder mich einzubeziehen.

Ich möchte ihrem Freund nicht die Schuld in die Schuhe schieben, aber es klingt stark danach dass er noch gar nichts gemacht hat, beziehungsweise sich überhaupt nicht dafür interessiert. Das finde ich eben nicht richtig.
Vorallem wenn man in einer Beziehung ist.

Hoffe ich habe nicht zuviel gewirbelt. :sceptic:
Flex
 

Re: Ist ein bischen Interesse zuviel verlangt?????

Beitragvon GLaDOS » Sa. 21.07.2012, 18:38

hmhm...ich denke ihr habt beide gute Ansätze. Kann Lieselottes "Seite" verstehen, aber auch Flex's Argumente :ratlos: beides erfordert Feingefühl.

Mich würde es nerven wenn mich jemand immer und immer wieder mit etwas bombadiert, würde ich mich damit eher befassen wenn jemand das so nachdrücklich von mir verlangt - eher nicht. Kann aber auch sein, dass wenn man es nicht so genau ansehen muss, es auch noch nicht wirklich real erscheint, und vielleicht hat dein Freund einfach schiss davor genau hin sehen zu müssen.

Viele Menschen wissen auch einfach nichts damit anzufangen und könne das absolut nicht nachvollziehen (meiner Familie der Fall). Das heisst aber nicht das sie es nicht probieren, oder gar negativ darauf reagieren. Für mich wäre es auch schwer so ungewohntes Terrain zu verstehen, auch wenn ich mich damit befasse. Rücksicht ist daher von beiden Seiten geboten.
GLaDOS
 

Re: Ist ein bischen Interesse zuviel verlangt?????

Beitragvon tinissimo » Sa. 21.07.2012, 19:08

Hm, also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass Männer nur halbherzig zuhören, wenn sie das Thema des anderen nicht interessiert und mit psychischen Problemen oder Erkrankungen haben sie es auch nicht so.
Und wenn man mit seinem Problem kommt, wenn sie gerade Fußball sehen wollen oder was megawichtiges, unaufschiebbares am Rechner machen mussten, dann geht gleich gar nix. Und das Wichtigste, was ich lernen durfte ist: der Job eines Mannes ist grundsätzlich anstrengender als der einer Frau, selbst wenn beide den ganzen Tag im Büro am Rechner sitzen.

Jeder hat eine eigene Nervgrenze und andere Prioritäten. Viele Leute brauchen klare Ansagen, da kannste zig Mal sagen "kannst du dich bitte mal darüber schlau machen", sie werden nicht reagieren. Allein die Worte "kannst du bitte mal" ... sind sowas von zeitlich dehnbahr ... Das ist wie "kannst du bitte mal staubsagen". Am Ende macht man es selbst. Vielleicht gehört dein Freund zu der Sorte, die klare Ansagen brauchen und ein Nervfaktor - finde ich - tritt ab der 3. Ansage/Bitte ein.

Wenn ich das richtig lese, möchtest du ja lediglich, dass er sich damit befaßt, damit er deine Krankheit richtig versteht, also auch dich. Wenn ich einen Partner habe, der eine Krankheit hat, egal ob körperlich oder psychisch, dann finde ich es selbstverständlich, mich damit auseinanderzusetzen und zwar ohne darum gebeten zu werden. Und egal, was ich für einen Job hab oder wie wenig freie Zeit, sollten die Belange des Partners vor dem Hobby stehen. Man könnte doch auch vorschlagen "So, wir schauen jetzt dein Fußballspiel und anschließend lesen wir was über Borderline" ... vielleicht klappts. So hat er das Gefühl, du hast Verständnis für sein Interesse und im Gegenzug zeigt er dir sein Interesse an dir. Ist nur so ne spantane Idee. Grundsätzlich sollte der geliebte Partner wichtiger sein als ein Fußballspiel !

Lieber Gruß - tina
tinissimo
 

Re: Ist ein bischen Interesse zuviel verlangt?????

Beitragvon lieselotte » Sa. 21.07.2012, 19:50

Flex hat geschrieben:Ich möchte ihrem Freund nicht die Schuld in die Schuhe schieben, aber es klingt stark danach dass er noch gar nichts gemacht hat, beziehungsweise sich überhaupt nicht dafür interessiert. Das finde ich eben nicht richtig.
Vorallem wenn man in einer Beziehung ist.

Hoffe ich habe nicht zuviel gewirbelt. :sceptic:


Ich sehe hier eine Art von Flucht. Auch in den Sport. Er vermeidet Dinge, die ihn nerven.
Es stellt sich natürlich die Frage warum er scheinbar so rigoros nicht ans Thema will. Desinteresse? Ohne Bedeutung?
Ob das jetzt richtig ist oder auch nicht, das muss sein Verhalten nicht berühren. Denn er hat mit Sicherheit seine Gründe.
Ich hätte in einer solchen Konstellation den Wunsch alles auf Anfang zu setzen und ein grundsätzliches Gespräch zu führen. Sprich, ich wollte dann seine Beweggründe wissen. Wo der eine will und der andere wieder was anderes, da kommt keine Harmonie dabei raus und auch kein Verstehen oder Verständnis.

Nein, ist nix wirklich verwirbelt :)
lieselotte
 

Re: Ist ein bischen Interesse zuviel verlangt?????

Beitragvon lieselotte » Sa. 21.07.2012, 20:07

tinissimo hat geschrieben:Hm, also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass Männer nur halbherzig zuhören, wenn sie das Thema des anderen nicht interessiert und mit psychischen Problemen oder Erkrankungen haben sie es auch nicht so.
Und wenn man mit seinem Problem kommt, wenn sie gerade Fußball sehen wollen oder was megawichtiges, unaufschiebbares am Rechner machen mussten, dann geht gleich gar nix. Und das Wichtigste, was ich lernen durfte ist: der Job eines Mannes ist grundsätzlich anstrengender als der einer Frau, selbst wenn beide den ganzen Tag im Büro am Rechner sitzen.


Ja, die Aussagen ändern sich nie :D
Man kann wunderbar mit Männern reden, sogar über Probleme. Allerdings in der Kurzfassung. Zuviel wollen sie nicht eingeflößt haben.
Und weil frau gerne irgendwann in den Modus Vorwurf wechselt, das Gespräch hat nie stattgefunden.
Wenn ich selber sitze bei meinen Sportarten, dann möchte ich auch nicht zugeschüttet werden mit Dingen, die nach dem Rennen oder Spiel immer noch existent sind. Wo kein dringender Notfall, da ist bitte Ruhe bis Ende der Veranstaltung. Da kenn sogar ich nix :lol:
Mein Job, dein Job, diese Streiterein gäbe es nicht, würden Frauen sich neutral äussern und sehen, dass auch Männer strampeln und sich geschätzt sehen wollen.

"Wie war dein Tag?"
"Furchtbar. Die Jutta hat und die Helga hat auch und wegen der Claudia und dann war auch noch die Kaffeemaschine im Eimer..........."

Da klinkt sich jeder Kerl augenblicklich aus.

"Wie war dein Tag?"
"Scheisstag. Wieder Zickenalarm."
"Oh je."
"Ich werd die Weiber irgendwann erschiessen."
"Ok. Zu Weihnachten schenk ich dir eine Pistole."
lieselotte
 

Re: Ist ein bischen Interesse zuviel verlangt?????

Beitragvon Galassi » Sa. 21.07.2012, 21:02

So ihr seid ja hier richtig am diskutieren und rumwirbeln :D also es ist ja net so das ich ihm sein fussball verbieten oder madig machen will, eher im Gegenteil ich mag Fussball und gugge es auch gerne wir fahren sogar zu den Spielen wenn unser Verein spielt, ich bin sogar Mitglied da und das ganz freiwillig :mrgreen: und wenn er selbst spielt bin ich auch dabei ich habe mich jetzt nicht extra da reingesteigert ich fand Fussball vor ihm schon toll und wollte immer n Fussballer als Freund aber um das mal zu sagen ich hätte auch wenns mich nicht interessieren würde wenigstens versucht es zu verstehen und würde seinen Spielen zuguggen und eben das erwarte ich eben dann auch mal zurück aber da kommt ja nun einfach garnichts am Anfang hab ich ihn darum gebeten da sagte er ich machs morgen dann nach dem 3. mal hab ich nichts mehr gesagt und bin jetzt einfach nur enttäuscht was sich natürlich auch in meiner laune zeigt und das beste ist er weiss nie warum ich so bin
Galassi
 

Re: Ist ein bischen Interesse zuviel verlangt?????

Beitragvon tinissimo » So. 22.07.2012, 07:19

@lieselotte
Da muss ich echt lachen, voll Klischee :wink: mein Ex und ich waren sogar in der gleichen Firma, aber so schlimm war es nie. Wir haben beiden aktuellen Tratsch ausgetauscht und gut war. Nur gegenüber Dritten war er nicht mehr zu bremsen, wenn die Frage nach dem Job kam. Aber die Themen "Haushalt/aufräumen" und "Finanzen" durfte man bei ihm nicht ansprechen, und zwar gar nicht...

@Galassi
Das ist ja völlig o.k., du sollst ihm ja auch das Fußball nicht madig machen oder verbieten. Das gäbe mehr Stress, als ihr beide wollt. Und ich finde gut, dass du ihn gleich zu Beginn von deiner Krankheit erzählt hast, aber es scheint ihn nicht zu interessieren. Ich kenne einen Haufen Menschen, Männer und Frauen, die tun sich schwer mit Sachen, die man nicht sehen oder anfassen kann und genau dazu zählt die Psyche, die sich halt aufs Verhalten eines Menschen auswirkt. Vielleicht gehört er dazu, er meint es dann auch nicht böse, aber er sieht nicht, dass du krank bist und dass du dich mal so mal so verhältst, tut er dann als "typisch Frau" oder so ab. Vielleicht solltest du das mit dem Buch doch machen. Einfach kaufen und ihm auf den Nachttisch legen oder eben nach dem Fußball in die Hand drücken. Manchmal sagen Gesten mehr als Worte.

Gruß, Tina
tinissimo
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste