Es ist alles so schön, aber ich habe Angst

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Es ist alles so schön, aber ich habe Angst

Beitragvon patrizia » Di. 31.07.2012, 19:48

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich Kontakt zu einem Mann aufgnenommen, den ich schon um die 25 Jahre kenne. Damals (er war 18 und ich 13) war ich sehr verliebt in ihm, aber er würdigte mir keines Blickes. Er war mein erster großer Liebeskummer und der erste "Junge" für den ich damals etwas empfand. Nun haben wir uns des öfteren getroffen und seit Freitag bahnt sich da auch etwas an. Wir wollen alles ganz langsam angehen, was ich sehr gut finde, da ich 9 Jahre keine Beziehung mehr geführt habe. Für mich ist es noch immer unglaublich, dass der Mann, der damals der erste für mich war, für den ich etwas empfunden habe, heute genauso fühlt wie ich. dass mir mal was schlimmes passiert sein muss, hat er schon nach den ersten Treffen gemerkt. Am Samstag erzählte ich ihm, was passiert ist und dass ich vor einigen Sachen sehr große Angst habe. Er versteht es und geht sehr respektvoll und verständnisvoll mt mir um. Sehr sogar. er sreichelt nur meinen rücken oder meinen Arm. Mehr könnte ich noch nicht ertragen und er geht auch einfach nicht weiter. Gestern saßen wir die meiste Zeit einfach nur Händchenhaltend auf meiner Couch und redeten über Gott und die Welt. es ist genauso, wie ich es mir vorstelle. es ist wahnsinnig schön. Ich sagte ihm aber auch, dass ich ihn gerne näher sein würde, dieses aber nicht kann und Angst davor habe. er versteht es. Er versteht es einfach. er geht so verständnissvoll mit mir um. Meine Angst ist nun jedoch, dass er irgendwann nicht mehr warten kann. Also, mehr will, als nur küssen, streicheln und Händchen halten. Ich kann die Nähe eines Mannes einfach nicht ertragen. Ausser, das was da zwischen uns passiert. Er ist echt süß in seiner Art. Aber ich habe Angst, dass meine Vergangenheit alles kaputt machen kann. Ich habe so eine Angst davor. 25 Jahre habe ich auf diesem Moment warten müssen und nun ist er so urplötzlich da. Und dann die Angst, ich könne der Beziehung nicht gerecht werden.
patrizia
 

Re: Es ist alles so schön, aber ich habe Angst

Beitragvon lieselotte » Di. 31.07.2012, 20:31

Hallo Patrizia,
nimm einfach die schöne Zeit so wie sie ist. Entspann Dich. Und lass Dich nicht hetzen. Geniesse einfach. Deine Anspannung wird sich mit der Zeit legen. Ob sich das ganz verliert, die Frage stellt sich momentan nicht. Nimm jeden einzelnen Tag mit Zuversicht. Da ist ein verständnisvoller Mann. Der hat eine Chance verdient. Du auch.
lieselotte
 

Re: Es ist alles so schön, aber ich habe Angst

Beitragvon patrizia » Di. 31.07.2012, 20:38

Ja, da hast du recht. Das ist der erste MAnn, den ich überhaupt nach sehr langer Zeit an mich ran lasse. Normalerweise habe ich mit Kontaktabbruch reagiert. Aber bei ihm wollte ich es einfach nicht. Ich wollte es nicht.
patrizia
 

Re: Es ist alles so schön, aber ich habe Angst

Beitragvon lieselotte » Di. 31.07.2012, 20:43

patrizia hat geschrieben:Ja, da hast du recht. Das ist der erste MAnn, den ich überhaupt nach sehr langer Zeit an mich ran lasse. Normalerweise habe ich mit Kontaktabbruch reagiert. Aber bei ihm wollte ich es einfach nicht. Ich wollte es nicht.


Ich weiss nicht was Deine Vertrauenseinrichtungen zulassen. Aber, wenn er um die Umstände weiss, dann vertraue ihm einfach. Was halt möglich ist an Vertrauen. Und sei ehrlich zu ihm. Damit auch ehrlich zu Dir.
lieselotte
 

Re: Es ist alles so schön, aber ich habe Angst

Beitragvon andrea » Mi. 01.08.2012, 09:14

hallo patrizia!
es freut mich,dass du schon "so weit" gekommen bist und vorallem,dass der mann verständnis aufbringt!
habe den mut und geh einfach weiter,aber ganz langsam,nach deinem tempo!!
lg andrea
andrea
 

Re: Es ist alles so schön, aber ich habe Angst

Beitragvon tinissimo » Mi. 01.08.2012, 14:59

Hallo Patrizia,
ich kann mich den anderen nur anschließen ... genieße die Zeit, sein Verständnis, seine Zuneigung. Wenn du soweit bist, dann wirst du zulassen, wonach dir ist. Es ist schwer, schlechte oder sogar traumatische Erlebnisse einfach abzulegen.

In einer Sache hab ich ne ähnliche Erfahrung ... hab mich mit Anfang 20 in den Freund einer Freundin verliebt ... hab den Kontakt dann auf ein Minimum auch zu meiner Freundin reduziert, meinen Gefühlen zuliebe. Nach ca. 20 Jahren hatten wir dann wieder mehr Kontakt und ich hab mich wieder verliebt und er sich auch in mich. Wir haben viele schöne Stunden gehabt ... bis zu einer Grenze, die wir nicht überschritten haben, weil er ja liiert war. Ich hätte sie - auch wenn es nicht richtig ist - überschritten, er nie. Ich hab diese "was-auch-immer" dann wieder auf ein Minimum reduziert, weil ich zu sehr unter den nicht erfüllten Wünschen und Gefühlen gelitten hab.

Deshalb genieße es, du hast sooooooooooo viele Jahre drauf gewartet und gehofft, vielleicht nicht bewußt, aber so richtig raus war er ja vermutlich aus deinem Kopf nicht. Wie bei mir, obwohl ich in meinen 20 Jahre auch ne lange Beziehung hatte.

Lieber Gruß - Tina
tinissimo
 

Re: Es ist alles so schön, aber ich habe Angst

Beitragvon patrizia » Do. 02.08.2012, 13:54

Ich glaube auch, dass er Unbewusst schon 25 Jahre in meinem Kopf herumschwirrt und jetzt endlich ICH am Zug bin. Und die Zeit mit ihm ist schön. Sehr schön. Auch gestern wieder ist er keinen weiteren Schritt gegangen. Hat meine Grenzen respektiert. Es ist für mich noch immer unglaublich, dass er jetzt genauso empfindet wie ich. vielleicht habe ichauch deshalb diese große Angst, der Beziehung nicht gerecht werden zu können.

Die Zeit mit ihm ist wunderschön.
patrizia
 

Re: Es ist alles so schön, aber ich habe Angst

Beitragvon Nico » Do. 02.08.2012, 16:55

Hallo Patrizia,

wie meine Vorredner schon gesagt habe, lasst euch beiden Zeit, ihr werdet schon merken, wenn mehr zwischen euch beiden möglich ist. Ich habe als Mann in einer ähnlichen Situation gesteckt und plötzlich war dann ein Kontaktabbruch durch sie da, das war und ist eine echt harte Zeit für mich, vor allem weil ich die wahren Gründe bis heute nicht wirklich weiß. Ich würde euch beiden einfach raten, dass ihr viel miteinander redet, denn wenn etwas schief geht bzw. er vielleicht unbewusst und unabsichtlich eine Grenze überschreitet und davon nichts weiß, dann wird es auch für ihn sehr schwer sein deine Reaktionen zu verstehen, ... ich spreche da aus Erfahrung. Versucht einfach das Beste daraus zu machen und gebt euch beiden eine Chance, denn die habt ihr allen Anschein nach auch verdient. :wink:

LG



Mathias
Nico
 

Re: Es ist alles so schön, aber ich habe Angst

Beitragvon patrizia » So. 05.08.2012, 14:49

Wir reden sehr viel miteinander. Zwar immer nur ein bisschen, aber er erfährt immer mehr über mich. Und noch ist er geblieben. Er scheint es so hinzunehmen wie es ist. Mich so zu nehmen, wie ich bin. Und gestern war es wieder so schön.
patrizia
 

Re: Es ist alles so schön, aber ich habe Angst

Beitragvon tinissimo » Mo. 06.08.2012, 15:30

Liebe Patrizia,

das ist das beste, was passieren kann, wenn zwei Menschen einander so nehmen, wie sie sind und nicht versuchen, den anderen zu verändern. Das hört sich wirklich gut an bei euch. Genieße es weiter. :)

Lieber Gruß, Tina
tinissimo
 

Re: Es ist alles so schön, aber ich habe Angst

Beitragvon patrizia » Mo. 06.08.2012, 20:45

Ja, es ist wirklich sehr schön. Und ich kann immer mehr genießen. Von Tag zu Tag mehr. Und noch immer achtet er meine Grenzen. Er zeigt mir das, was ich nicht für möglich gehalten habe. ihm scheint wirklch etwas an mir zu liegen, sonst würde es nicht so sein, wie es zur zeit ist.

Es ist wunderschön.

Vor 25 Jahre brach er mir mein Herz und jetzt gibt er mir das, was ich brauche.

Ich bin richtig glücklich zur Zeit, habe seit 4 Tagen keine Zigarette mehr geraucht und freue mich auf jeden Tag, den ich ihn sehe.
patrizia
 

Re: Es ist alles so schön, aber ich habe Angst

Beitragvon tinissimo » Di. 07.08.2012, 12:53

:cuddle: freu mich für dich !
tinissimo
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste