Alles anders durch Therapie

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Alles anders durch Therapie

Beitragvon ipa87 » Mi. 12.09.2012, 21:45

Hallo,
mich interessieren gerade einfach mal Erfahrungen anderer.
Ich war, bis vor einigen Tagen, für knapp 9 Wochen in stationärer psychiatrischer Behandlung. Ich war nicht das erste Mal dort, aber es hat sich einiges geändert. Der Therapeut, mit dem ich zum ersten Mal das Vergnügen hatte, hat mich quasi geknackt und Dinge aufgewühlt, von denen ich vergessen hatte, dass ich sie vergessen hatte, zu Recht wohlgemerkt. Nun bin ich wieder "draußen" und bin überfordert mit der Realität hier. Meine Beziehung steht, glaub ich, auf der Kippe, da ich meinen Freund einfach nicht an all dem Grauen in mir teilhaben lassen kann. Ich weiß auch nicht, ob sich das jemals ändern wird oder warum ich ihn so radikal ausschließe(n muss). Alles andere erscheint mir sehr unwirklich. Ich war, wie erwähnt, nicht das erste Mal dort, aber alles andere, jeder frühere Aufenthalt, war ein Klacks gegenüber dem letzten.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Wie funktioniert es bei euch in Beziehungen?

ipa87
ipa87
 

Re: Alles anders durch Therapie

Beitragvon humsumy » Do. 13.09.2012, 11:45

Hallo!

Das was du beschreibst kommt mir teilweise bekannt vor.
Also ich denke, dass es nicht verwunderlich ist das du erst jetzt einige Erinnerungen hast. Die Psyche versucht meistens einem Erinnerungen zu geben wenn man dafür bereit ist. (Auch wenn es sich oft nicht so anfühlt)

Das du dich gerade mit der "Realität" überfordert fühlst ist doch auch normal. Du kommst aus einem geschütztem Raum und dazu noch mit neuen Erinnerungen. Gibt es bei dir keine Tagesklinik? Die kann ganz gut helfen schrittweise wieder in den Alltag zu kommen und du bist nicht mit deinen Gedanken allein.

Das mit dem Partner kenne ich auch nur zu gut. Mein Mann ist mit psychischen Problemen nie in Kontakt gekommen und ist auch behütet aufgewachsen. Ich versuche auch alles was mit meiner Seele zutun hat von ihm fernzuhalten, weil er damit überfordert wäre. Aber er kennt meine Geschichte. Ich glaube, das das auch sehr wichtig ist. Du musst für dich entscheiden ob du ihm vertrauen kannst. Er merkt doch auch bestimmt das etwas mit dir nicht stimmt, bzw. das dich etwas sehr beschäftigt. Hat er dazu schon mal was gesagt?

Lieben Gruß und ganz viel Kraft
humsumy
humsumy
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste