Ich liebe ihn... doch ich hab Angst ihm zu vertrauen!

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Ich liebe ihn... doch ich hab Angst ihm zu vertrauen!

Beitragvon Herminchen » Mi. 17.10.2012, 10:39

Mein Freund und ich sind jetzt seit ein paar Wochen zusammen... es ist leider nicht alles so gelaufen wie wir es geplant hatten... wir kennen uns jetzt seit 4 Monaten und haben uns sofort zueinander hingezogen gefühlt... doch durch einen Fehler den ich begangen habe wurde sein Vertrauen in mich erschüttert und wir mussten es erst wieder aufbauen...

Jetzt sind wir endlich zusammen und ich bin/war auch überglücklich.... Doch mit dem Glück kam auch die Angst... Ich habe Angst mich ihm gegenüber komplett zu öffnen...

Jeder meiner Beziehungen ging bis jetzt wegen meinen psychischen Problemen in die Brüche....
Ich habe Angst, dass wenn ich ihm meine ganze Vergangenheit offenbare, dass ich ihn verlieren könnte...
Er weiß schon so einiges über mich... Er kennt die Story, aber ich traue mich nicht mit ihm über meine Gefühle und meine Ängste zu sprechen...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Bei ihm fühle ich mich sicher und verstanden, trotzdem habe ich eine so große Angst ihn zu verlieren wenn ich mit ihm über alles rede...

BITTE HELFT MIR :(
Herminchen
 

Re: Ich liebe ihn... doch ich hab Angst ihm zu vertrauen!

Beitragvon Peachii » Mi. 17.10.2012, 11:13

Ich habe früher in Beziehungen immer so getan, als sei ich perfekt. Ich habe so getan, als hätte ich keine Probleme, keine Sorgen, als sei mein Leben bis jetzt immer schnurgerade und ohne Umwege verlaufen..

Ich wollte sie damals auch nicht verlieren, wollte mich nicht öffnen und sie damit "verschrecken".

Und je mehr man diese perfekte Fassade aufgebaut hat, desto weniger kann man sie wieder abreissen und desto schwerer und vor allem schlimmer wird es, doch noch mit der Wahrheit rauszurücken.

Einer meiner Ex-Freunde hat damals herausbekommen, dass mein Leben eigentlich ein Trümmerhaufen ist und ich sitze oben drauf. Er war riesig enttäuscht, dass ich mich ihm nicht anvertraut habe und hat mir daraufhin nichts mehr geglaubt, mich als Lügnerin bezeichnet und als Schauspielerin.

Dabei wollte ich nichts lieber, als mich ihm zu öffnen. Aber ich habe es nicht getan aus Angst ihn zu verlieren.

Das ist aber genau der falsche Weg, der früher oder später scheitern wird.

Mittlerweile habe ich gelernt, dass Fehler liebenswert sind und das Menschen, die einem Nahe stehen Verständnis haben und einem sogar helfen wollen! Außerdem kann er dann auch vieles charakterliche von dir nachvollziehen und ihr fühlt euch viel viel näher zueinander.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich es nicht mehr einsehe Fehler, oder meine Vergangenheit zu verstecken. Ganz nach dem Motto:"Die einen kennen mich, die anderen können mich".

Glaub mir, er wird Verständnis für dich haben, wenn er dich liebt. Er wird sich sogar glücklich fühlen, dass du dich ihm öffnest und ihr werden noch näher zueinander stehen. Außerdem wird er dann Verständnis für dich entwickeln.

Du hast nur Gutes, wenn du dich ihm öffnest. Überwinde dich! Es wird dir ein riesen Stein vom Herzen fallen und dir gut tun!

Baue kein Lügengerüst auf, spiele nicht du seist und warst immer perfekt und dein ganzes Leben. Mach nicht die selben Fehler, wie ich. Ich musste mehrmals schmerzhaft feststellen, dass es falsch ist und nichts bringt. Heute habe ich daraus gelernt und mein Freund kennt meine Macken und Vergangenheit. Und ich seine, die war nämlich auch alles andere als perfekt und er hat auch Probleme, nimmt Medis etc.

Und sicherlich hat auch dein Freund seine einschneidenden Erlebnisse und Erfahrungen und auch Probleme. Die hat jeder.

Viel Kraft wünsche ich dir! :troest:
Peachii
 

Re: Ich liebe ihn... doch ich hab Angst ihm zu vertrauen!

Beitragvon Decaffeinated » Mi. 17.10.2012, 19:05

Ich sehe das genauso wie Peachii. Wenn er dich wirklich liebt, dann wird er dir dankbar sein für so viel Offenheit und versuchen dir zu helfen. Außerdem wirst du dich dann auch viel befreiter fühlen und musst nichts mehr verstecken. Irgendwann wird er die ganze Wahrheit wissen wollen, und wenn er dann herausfindet, dass du ihn belogen bzw. ihm etwas verschwiegen hat, wird er nur unnötig enttäuscht und sauer sein, obwohl du das ja nie beabsichtigt hast. Also mache lieber jetzt den richtigen Schritt! Es wird euch viel mehr zusammenschweißen und du wirst merken, dass er dich so liebt wie du bist mit all deinen Fehlern.
Du würdest schließlich auch wollen, dass er sich dir öffnet und dir alles erzählst, schließlich würdest du ihm helfen wollen, oder? Weil du ihn liebst, und bei ihm wird es nicht anders sein. Hab Vertrauen, denn wenn du glücklich mit ihm bist, dann hat er dieses Vertrauen auch verdient.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dieses Vertrauen sehr sehr schwer ist und man eignentlich am liebsten alles für sich behalten möchte, aber es besteht immer die Gefahr verletzt zu werden, doch davon darf man sich nicht unterkriegen. Die Menschen, die dich nicht verletzen wollen und dir helfen wollen, haben es nicht verdient, dass man sie aufgrund des schlechten Verhalten anderer anlügt. Denn nur wenn du dich deinem Freund anvertraust, kann er auch dir vertrauen. Also gib ihm diese Chance, es wird auch dir danach viel besser gehen, denn es gibt nichts schöneres, als zu wissen, dass man jemanden hat, der einen besser kennt als man selbst und auf den man sich immer verlassen kann! ;)

ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute :)
Decaffeinated
Decaffeinated
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste