Negativ-Denker

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Negativ-Denker

Beitragvon irish_angel » Sa. 03.03.2012, 11:14

hallo ihr lieben!

in letzter zeit ist mir was aufgefallen, was mir selbst schon schlechte laune macht...

diejenigen von euch, die auch depressiv sind, wissen ja, dass man möglichst seine denkweisen umstellen muss und positive aussichten im leben braucht.

nur ist das in so einer gesellschaft gar nicht so leicht... :(

die wenigen, die mir noch geblieben sind, sind dafür die besten beispiele.
meine mom zum beispiel, sie ruft morgens an, oder ich sie, und dann gehts los: ja und mein geld und es reicht hinten und vorne nicht, und die rechnungen, und haste nicht gehört das benzin, und auf der arbeit der ist so doof, und die politiker...bla bla bla...da krieg ich morgens um 8 schon wieder soooo einen hals!!! :evil: und nach ner halben stunde beschwerde-wasserfall: ja, und wie gehts dir?? :| na wie wohl??????? beschissen!!! und erst recht nachdem ich hier so zugelabert worden bin, wie scheiße die welt doch ist!!!!

meine schwester: das gleiche spiel, wie meine mom. liegt wohl in der familie...

eine freundin: selbst schwer depressiv. da muss ich jedes mal aufpassen nicht selbst abzurutschen.
ne andere freundin: alleinerziehende mutter mit 1-jähriger tochter. herrgott sie muss sich und ihr baby iwie durchbringen, da kann ich auch keine luftsprünge erwarten, wenn wir mal quatschen.
ne andere freundin: schuftet von morgens um 8 bis abendas um 8, fällt danach todmüde ins bett und am wochenende muss erstmal der haushalt nachgeholt werde. auch sie hat nicht viel positives zu berichten.

das waren jetzt beispiele aus meinem nächsten umfeld, aber ich denke, dass es generell so ist. und vielen bleibt heutzutage ja auch gar keine andere wahl ihr leben so zu leben...

es ist nicht so, dass ich mir brav alles anhöre. ich sage schon stopp, oder unterbreche mitten im satz. aber es wird dann fleißig von einem thema zum anderen gesprungen, bis alles abgearbeitet ist.
ich habe auch schon mit allen ein offenes gespräch geführt! alle wissen über meine krankheit bescheid und ich habe ihnen ganz direkt ins gesichtg gesagt, dass ich solche negativ-denker nicht gebrauchen kann, weil es mich total runterzieht! zumal ich hier nicht der mülleimer für alle bin! ich sage ihnen auch immer wieder, poah such dir nen therapeut, ich hab meine eigenen probleme!
also nicht, dass ihr denkt ich wäre egoistisch, ich rede schon mit ihnen und helfe bei problemen oder sorgen, gerade wenn es direkt um die entsprechende person geht. hier gehts vielmehr um das aufregen über die ach so schlechte, böse welt, die ungerechtigkeiten im alltag, die bösen arbeitskollegen und dann doch keine ratschläge annehmen, geschweige denn umsetzen!!!

aber egal, was ich auch sage oder tue. es ändert sich einfach nichts!! wie oft habe ich in letzter zeit schon mit den leuten gestritten deswegen!!
und ich kann ja nicht den kontakt abbrechen zu ihnen! oder reduzieren! ich habe eh schon so selten kontakt zur außenwelt!

es bringt mir nichts, wenn ich mir hier zu hause alles selbst immer schön rede, und dann beim nächsten telefonat wird wieder alles zunichte gemacht...

uff...wie ist es denn bei euch? macht ihr auch solche erfahrungen? habt ihr eine strategie damit umzugehen? kann man dagegen resistenter werden, auch wenn man gerade selbst schwer depressiv ist??? :kopfkratz:

ganz liebe grüße
eure angel
irish_angel
 

Re: Negativ-Denker

Beitragvon Liv » Sa. 03.03.2012, 14:02

Ich kann dir da leider keine Hilfe geben. Bin selbst so, dass ich mir von meinen Eltern die Sorgen anhöre (sie sind geschieden und ziehen dann oft noch gegenseitig über sich her), und bei guten Freunden auch immer ein offenes Ohr habe. Meist nehme ich mir auch noch die Probleme von Personen an, die ich nicht wirklic gut kenne.... Aber auch ich muss das ändern.
Zumal ich mir alles anhöre und dann aber immer sage: Mir gehts ok soweit. Selbst wenn ich gerade am Abgrund stehe.

Was Du vielleicht machen könntest (und ich vielleicht auch) dass wenn du merkst, du musst dir schon wieder etwas anhören gleich STOP zu sagen. Das es signalisiert jetzt kannst du dir das nicht anhören. Oder wenn jemand anruft dass du die erste bist die spricht und sich mal "auskotzen" kann. Vielleicht ist der Gegenüber dann so sprachlos dass gar nichts mehr von seiner Seite kommt? Könnte man mal ausprobieren.

Mmmmhhh... keine Ahnung ob das jetzt hilfreich war... (falls nicht sorry!)
Liv
 

Re: Negativ-Denker

Beitragvon irish_angel » Sa. 03.03.2012, 14:36

huhu liv!

danke für die antwort!
also mit dem stopp sagen mach ich schon, bringt leider nix...
aber, dass ich die jenige bin, die die leute mal in grund und boden quatscht sollte ich echt mal ausprobieren! nur bin ich leider nicht der typ dafür... ich bin eher jmd. der alles mit sich selbst ausmacht und in sich hineinfrisst...
dass man sagt, es geht einem gut, obwohl man sich miserabel fühlt, kenne ich auch nur zu gut...
also, ich werds mal versuchen, einfach als erste loszulegen...

busserl :kiss:
angel
irish_angel
 

Re: Negativ-Denker

Beitragvon Nina » Sa. 03.03.2012, 19:00

hi ai, ich kenne das nur zu genüge. ich glaube, das das an der beziehungsstrucktur liegt, die du mit den leuten hast. da herauszukommen ist schwierig. leider beruht das ja auf gegenseitigkeit. wahrscheinlich bist du sogar manchmal froh, das der andere reden, damit du nicht so viel von dir preis geben must. andererseits merkst du, wie einseitig das alles ist, und das das reden meist nur phrasen sind, die gar nciht geändert werden wollen.

ich hatte das gleiche problem bei meinen freundinen. besonders eine konnte/wollte überhaupt nicht zuhören. ehrlich gesagt , glaube ich nicht, das man da sehr viel dran ändern kann, das hat sich über jahre so eingespielt. und wie gesagt, es schützt dich ja auch, zu tiefgründig reden zu müssen. wahrscheinlich würden sonst die gespräche nur halb so lange dauern.

mittlerweile habe ich mich mit menschen umgeben, die gespräche nicht als selbsthilfegruppe sehen. sondern sie haben ganz andere themen. da geht es nciht um problembewältigung. diese gespräche sind nicht so tiefgreifend, aber angenehmer. allerdings liegt auch mehr abstand zwischen uns. wenn ich aber mal mit einer meiner alten freundin rede, fällt mir sofort wieder auf, wie problembelastet diese gespräche sind, das wird sich aber nicht mehr ändern, habe es ja lange versucht.

meine ansicht wird dir bei deinen familienangehörigen nicht helfen, aber deine freien freunde kannst du dir ja aussuchen, das heißt nciht, das du mit ihnen brechen sollst, sondern suche auch andere menschen mit anderen gesprächsthemen, das tut unwahrscheinlich gut.
Nina
 

Re: Negativ-Denker

Beitragvon irish_angel » Sa. 03.03.2012, 19:33

Nina hat geschrieben:fällt mir sofort wieder auf, wie problembelastet diese gespräche sind,


ja, genauso gehts mir in letzter zeit auch. das fällt mir richtig auf!

Nina hat geschrieben:suche auch andere menschen mit anderen gesprächsthemen, das tut unwahrscheinlich gut.


ja, das ist ne gute idee und das sollte ich tun. quasi als "ausgleich", hört sich jetzt bescheuert an, aber weiß nicht, wie ich es anders sagen soll...

danke nina! :kiss:
irish_angel
 

Re: Negativ-Denker

Beitragvon Stern* » Sa. 03.03.2012, 20:32

Huhu zusammen

ich kenne das auch..
Allerdings habe ich das mittlerweile alles ein bisschen mehr in eine gesündere richtung für mich gedreht..
Problemgespräche nur, wenn es mir soweit gut geht und ich stabil bin für sowas..
Oder, wenns wirkliche notfälle sind.. wieder was anderes..
Aber im großen und ganzen achte ich darauf das ich nicht wieder als seelenmülleimer herhalten muss.

Das nächste, ganz wichtig.. man darf nicht alles an sich ran lassen..
Tja wenn der politiker n trottel is, dann is das so, geht mir aber dann auch am allerwertesten vorbei, ich hab wichtigere dinge die ich regeln muss..

Klingt egoistisch nè, ja das is es auch :wink:
Aber ich denke das ein gesunder egoismus wichtig is.
Ich kann mich nich von anderen auffülen lassen so das ich sel bst nicht mehr atmen kann.
Das geht nicht und darf nicht sein.
Deshalb hab ich nun gelernt zu unterscheiden ... als wichtig und unwichtig..
Wenn sich jemand über den politiker aufregt und michs nich interessiert.. dann lass ichs den andenre erzähln.. wenns ihm dann besser geht von mir aus.. aber ich selbst.. beschäftige mich damit nicht und nein ich nehme das auch nicht auf in mir..

Damit komme ich ganz gut zurecht :)

Liebe grüße Stern
Stern*
 

Re: Negativ-Denker

Beitragvon irish_angel » Sa. 03.03.2012, 21:28

Stern* hat geschrieben:Wenn sich jemand über den politiker aufregt und michs nich interessiert.. dann lass ichs den andenre erzähln.. wenns ihm dann besser geht von mir aus.. aber ich selbst.. beschäftige mich damit nicht und nein ich nehme das auch nicht auf in mir..


cool, das will ich auch können!!! :jawoll:
irish_angel
 

Re: Negativ-Denker

Beitragvon Stern* » Sa. 03.03.2012, 21:59

geduld und ruhe.. lehn dich dabei entspannt zurück und genieße deinen kaffee oder tee..
viel atmen und hin und wieder n hmm ah ja.. schau doch dabei werbung an.. oder nen katalog :D

Liebe Grüße Stern
Stern*
 

Re: Negativ-Denker

Beitragvon irish_angel » Sa. 03.03.2012, 22:06

hahahahahahahahahahahaha :muaha: :muaha: :muaha: :muaha: :muaha: :muaha: :muaha: :muaha:

stern du bist klasse!!!!!!!!!!! :lol:
irish_angel
 

Re: Negativ-Denker

Beitragvon Stern* » Sa. 03.03.2012, 22:08

:oops: :mrgreen: schone nur meine nerven :jawoll: :muaha:
Stern*
 

Re: Negativ-Denker

Beitragvon bruni » Do. 08.03.2012, 10:20

Stern* hat geschrieben:geduld und ruhe.. lehn dich dabei entspannt zurück und genieße deinen kaffee oder tee..
viel atmen und hin und wieder n hmm ah ja.. schau doch dabei werbung an.. oder nen katalog :D

Liebe Grüße Stern


kann ich nur unterschreiben. versuch atemübungen, die helfen mir auch sehr. tief in den bauch atmen ist eine sehr gute übung. so viel luft rein wie du kannst und dann wieder voll ausatmen. mach das mal ein paar mal, das hilft (mir zumindest).!
bruni
 

Re: Negativ-Denker

Beitragvon irish_angel » Do. 08.03.2012, 16:15

danke bruni! :)
irish_angel
 

Re: Negativ-Denker

Beitragvon Minni34 » Do. 08.03.2012, 17:29

Kann mich dem nur anschließen, diese Atemübung ist echt gut und hilfreich.
Mir hilft es auch weiter, nicht immer aber ab und zu.
Minni34
 

Re: Negativ-Denker

Beitragvon snoop » Do. 08.03.2012, 17:43

das kenne ich auch..................

als wenn ich nicht schon genug um die Ohren habe, rufen mich ständig Freunde an und bombadieren mich noch mit ihren Problemen und Sorgen und ich bin so gut und höre geduldig zu, kann leider auch nicht nein sagen.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
snoop
 

Re: Negativ-Denker

Beitragvon irish_angel » Do. 08.03.2012, 17:50

ja snoop, so ist das oft...
ich erzähle mitlerweile niemanden mehr meine probleme und bin brav damit beschäftigt alle abzuwimmeln...
iwie nützt es ja eh nix...die leute denen du deine sorgen erzählst, hören eh nur halb hin oder haben keine ratschläge und ansonsten kriegst du nur den ganzen müll der anderen ab...
irish_angel
 

Nächste

Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste