Gefühlschaos unter Freunden

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Gefühlschaos unter Freunden

Beitragvon Knubbel » Di. 04.09.2012, 13:13

Hallo

Meine Situation doch recht speziell deshalb schildere ich sie mal von Anfang an. Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Ich liebe den besten Freund meines Lebensgefährten.
Sein Name ist Kurt.
Ich kenne Kurt schon seit ich 17 war. Das ist jetzt 15 Jahre her. Schon damals war ich total verknallt in ihn und wie es der Teufel so wollte sind wir an meinem 18. Geburtstag auch miteinander im Bett gelandet. Er wollte zu der Zeit nichts Festes da er sich gerade erst von seiner langjährigen Freundin getrennt hatte (er war damals 24). Ein paar Monate später sind wir noch mal in der Kiste gelandet aber da wollte ich nichts mehr Festes. 2 Jahre später kam ich mit seinem besten Freund, Leo, zusammen. Ich möchte ihn ganz gerne und wir hatten guten Sex aber mehr wollten wir beide damals nicht. Er war gerade mit seiner Scheidung beschäftigt und ich, naja ich war eben ein kleines wildes Mädchen, das sich nicht binden lassen wollte. Wir waren 3 Monate zusammen und sind auch danach immer mal wieder miteinander ins Bett. Ein paar Monate später hab ich dann den Mann kennen gelernt den ich dummerweise später auch heiraten sollte. Ich dachte mir damals dass es wohl besser wäre den Kontakt zu Kurt und Leo abzubrechen. Gesagt getan. So, jetzt der Schnellvorlauf……. 7 Jahre später hab ich zufällig Kurt übers Internet wieder gefunden als ich einfach so ein paar Namen aus meiner Jugend bei Google eingegeben hab. Er hat mich dann zu so einem Freundeportal mit 3 Buchstaben eingeladen und dort hab ich dann auch Leo wieder gefunden. Ich wollte mich gerade von meinem Mann trennen und er hat mir angeboten dass ich so lange bis ich eine Wohnung habe bei ihm wohnen kann. Er hat mir gestanden dass er es die ganze Zeit bereut hat dass er mich damals hat gehen lassen. Er hat 7 Jahre lang jede Frau mit mir verglichen und keine konnte dem Vergleich standhalten. Wir kamen dann auch sehr schnell wieder zusammen und sind seit 4 Jahren ein Paar. Ausgleichende Gerechtigkeit: Ich hab seine Scheidung miterlebt und er meine. Seit ich wieder in meiner alten Heimat lebe seh ich Kurt aber auch wieder regelmäßig… Und das wird bei uns beiden so langsam zum Problem. Ich will ihn! Nicht nur körperlich. Alles in mir schreit nach ihm! Ich kann es nicht besser beschreiben. Er ist nicht nur meine Traummann, er ist auch mein bester Freund. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Freund, aber manchmal kommt es mir so falsch vor… Wir haben uns ein Leben zusammen aufgebaut und das will ich nicht wegwerfen. Ich weiß dass Kurt mich genauso will wie ich ihn aber da kommen dann noch mehr Probleme. 1. Kurt und Leo sind seit 25 Jahren die besten Freunde. 2. Kurt ist verheiratet.
Da Kurt mir alles erzählt, weiß ich dass seine Ehe aus ist (die Anwälte sind schon eingeschaltet). Mein Problem ist eher die lange Freundschaft die ich auf keinen Fall auf dem Gewissen haben will.
Ich weiß einfach nicht weiter. Ich fühle mich so megaegoistisch, dass ich am liebsten einfach weglaufen würde um mich zu verstecken. Aktuell kann ich weder Kurt noch Leo in die Augen schauen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Ich bin die größte Verräterin die es auf der Welt gibt!!!!!


Knubbel
Knubbel
 

Re: Gefühlschaos unter Freunden

Beitragvon GLaDOS » Di. 04.09.2012, 19:07

Hi Knubbel,

dass kling ja echt ziemlich verzwickt das Ganze :| . Gefühle sind oft sehr fies, vor allem wenn man ihnen nachgibt. Tatsache ist das es jemand gibt/geben wird, der verletzt wird - denke das wird sich nicht verhindern lassen.

Einen Rat wie, oder was du tun sollst kann ich dir nicht geben, aber lass dir Zeit, und überdenke noch mal alles in Ruhe - überstürtze nichts. So oder so wird es nicht leicht - leider.

Hoffe du findest eine Lösung, und das du damit glücklich werden kannst.

LG GLaDOS
GLaDOS
 

Re: Gefühlschaos unter Freunden

Beitragvon lieselotte » Di. 04.09.2012, 21:18

Knubbel hat geschrieben:Und das wird bei uns beiden so langsam zum Problem. Ich will ihn! Nicht nur körperlich. Alles in mir schreit nach ihm! Ich kann es nicht besser beschreiben. Er ist nicht nur meine Traummann, er ist auch mein bester Freund. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Freund, aber manchmal kommt es mir so falsch vor… Wir haben uns ein Leben zusammen aufgebaut und das will ich nicht wegwerfen. Ich weiß dass Kurt mich genauso will wie ich ihn aber da kommen dann noch mehr Probleme. 1. Kurt und Leo sind seit 25 Jahren die besten Freunde. 2. Kurt ist verheiratet.


Hallo Knubbel,
kennst Du den Film "Verhängnis"?
Eine solche Gier macht die einen (temporär) glücklich, die anderen bringt sie um.
Gedanklich geht es mir gar nicht so arg um ein zerstörtes Umfeld. Ich schaue viel eher auf die durchaus mögliche Katastrophe untereinander. Wenn die Wirklichkeit Euch eingeholt hat und Ihr frustriert nebeneinander hockt. Die Wirklichkeit kommt immer. Eine langjährige Partnerschaft hat sich bewährt, eine Verlockung der besonderen Art rennt sich regelmäßig irgendwann einmal tot.
Ich möchte Dir nur erklären, dass ich bei Deiner Schilderung leises Kopfweh kriege. Ich kann das Bedürfnis nachvollziehen. Ich weiss aber auch um die Risiken. Jedes Idol wird irgendwann einmal entthront. Der Schmerz kann dann heftig sein. Ich hab das selber schon erlebt. Aus dem Helden wird ein Würstchen.
Auch eine Romy Schneider hat mit und ohne Alain Delon jedes Höllental erlebt. Solche Heftigkeiten führen selten zum Guten. Viele gehen bei der Intensität mit der Zeit einfach ein.

Versuch macht schlau. Es ist ein sehr schwieriges Thema.
lieselotte
 

Re: Gefühlschaos unter Freunden

Beitragvon GLaDOS » Mi. 05.09.2012, 09:00

lieselotte hat geschrieben:Die Wirklichkeit kommt immer. Eine langjährige Partnerschaft hat sich bewährt, eine Verlockung der besonderen Art rennt sich regelmäßig irgendwann einmal tot. Jedes Idol wird irgendwann einmal entthront.
Das stimmt! Nach 4 Jahren Partnerschaft würde auch die Beziehung zu Kurt anders aussehen (oder Knubbel, denkst du nicht?), und möglicherweise würde da schon eine andere Versuchung vor der Türe stehen.
GLaDOS
 

Re: Gefühlschaos unter Freunden

Beitragvon tinissimo » Mi. 05.09.2012, 15:13

Hi,

ist eine schwierige Sache, aber jede Art von Anziehungskraft lässt irgendwann nach und ich denke auch, selbst wenn Kurt und du alles hinter euch lassen würdet, um endlich zusammen zu sein, kehrt auch da der Alltag ein. Man muss abwägen, was man aufgeben würde und wofür und das ist nicht einfach.

Ich kenne meinen Traummann seit 25 Jahren, er war immer mit einer Freundin von mir liiert und nachdem ich das erste Mal in ihn richtig verknallt war, hab ich die Freundschaft insgesamt einschlafen lassen, weil geht doch nicht, sich immer mit dem Paar treffen und in ihn verknallt zu sein. Wir haben uns dann immer mal alle paar Jahre auf ein paar Std getroffen, also meine Freundin und ich und er kam meist später dazu. Die Gefühle waren irgendwann weg, aber er immer irgendwie in meinem Kopf und selbst wenn ich selbst in einer Beziehung war dachte ich immer, für den würde ich meinen Freund stehen lassen. Vor einigen Jahren hatte ich zu diesem Traummann etwas mehr Kontakt und ratzfatz war ich wieder in ihn verliebt. Er hat immer noch die gleiche Freundin, ich war Single. Ich hab es ausgehalten, weil ich zur Freundin keinen Kontakt hatte. Irgendwann hat er sich dann auch in mich verguckt und wir näherten uns schon an, nicht so, dass er fremdgegangen wäre, aber viel gefehlt hätte auch nicht. Ich hab aber auch in den vielen gemeinsamen Stunden festgestellt, dass der Traummann ein paar Eigenschaften hat, die mit meinen Eigenschaften nicht passen, sondern sogar so konträr sind, dass ich damit nicht umgehen konnte. Wir haben uns letztendlich aus den Augen verloren ... ich absichtlich, weil ich zu sehr gelitten hab unter der Erkenntnis, bei ihm weiß ich es nicht mal. Wir haben nie wieder miteinander gesprochen.

Was ich damit sagen will ... es lohnt immer, genau hinzusehen und einander kennenzulernen, aber der Alltag kann auch sehr ernüchternd sein.

LG tina
tinissimo
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste