Fernbeziehung: übermorgen müssen wir uns wieder trennen

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Fernbeziehung: übermorgen müssen wir uns wieder trennen

Beitragvon Peachii » Di. 09.10.2012, 02:56

Hallo alle miteinander,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Am besten erst einmal ganz von vorne.

Ich führe seit fast einem Jahr eine Fernbeziehung. Das letzte mal war er bei mir das war im Februar für 2 Wochen und nun bin ich bei ihm und muss leider am Donnerstag wieder abreisen.. Zwischen unseren Treffen lagen also ca. 7 Monate. Die Zeit haben wir überstanden, indem wir jeden Tag geschrieben, telefoniert und uns über Cam gesehen haben. So oft, wie möglich. Außerdem habe ich ihn jeden Tag zur Arbeit geweckt und wir wussten immer vom anderen, was er gerade macht und wo er ist. Nachdem er nach seinem Besuch im Februar abgereist ist, bzw schon davor konnte ich die Seelenqualen kaum aushalten. Ich konnte nicht alleine Zuhause sein, für mich war alles negativ, jede Nacht bin ich mehrmals aufgewacht und habe ihn neben mir gesucht um dann wieder schmerzhaft zu realisieren, dass er nun wieder ganz weit weg ist. Abends war es besonders schlimm und zum Einschlafen hin. Es waren einfach Höllenqualen für mich. Zu dem Zeitpunkt stand auch nicht fest, wann wir uns wiedersehen werden. Diese Ungewissheit macht einen auch fertig.
Das ging soweit, dass ich angefangen habe Beruhigungsmittel zu nehmen, um mich überhaupt irgendwie beruhigen zu können und einschlafen zu können. Ich weiß nicht mehr, wie lange es mir so schlecht ging. Ich glaube das waren ca. 4 Wochen und dann ging es mir langsam wieder besser, weil ich mich wieder an die Distanz gewöhnt hatte.
Komischerweise fühlte ich mich dann, als ich mich wieder daran gewöhnt hatte trotzdem sehr nahe bei ihm, als wäre er gar nicht weit weg. Auch wenn die Sehnsucht nach körperlicher Nähe sehr wohl gegeben war, so waren unsere Herzen doch sehr nahe beieinander. Er hat mir genau die Sicherheit und Liebe gegeben, die ich brauchte. Trotz Distanz.

Was noch sehr erschwerend hinzu kommt und den Schmerz deutlich vergrößert ist, dass es keine Fernbeziehung innerhalb Deutschlands ist. Nein es ist nicht einmal eine Fernbeziehung innerhalb Europas, er wohnt zur Zeit noch in Japan! Das sind über 9000km, die uns trennen.. Im Sommer 7 und im Winter 8 Stunden Zeitunterschied..

Bitte haltet mich nicht für verrückt, ich habe mir das nicht ausgesucht, dass ich mich ausgerechnet in einen Japaner, der in Japan wohnt verliebe.. Es ist einfach passiert und mein Verstand kann da noch so sehr dagegen sein, ich kann nicht anders, als meinem Herzen zu folgen..

Und es tut mir ja gerade so weh, weil ich das Gefühl habe meinen Seelenverwandten gefunden zu haben. Er macht mich so glücklich, wie kein Mensch jemals zuvor und er ist genau der Mann, den ich mir immer gewünscht habe. Mein Traummann! Ich glaube auch, dass ich nur deshalb schon seit fast einem Jahr durchhalte und weiter kämpfe, auch wenn es so sehr weh tut.

Zur Zeit bin ich noch in Japan, er muss arbeiten (wir hatten nicht viel voneinander, da er nur alle 2-3 Tage mal frei hatte. Er hat keinen Urlaubsanspruch, er hat nur ein paar Tage im Monat frei. Und die Arbeitszeiten hier sind wirklich sehr lang) Und am Donnerstag muss ich wieder nach Hause,- ohne ihn :(

Es tut so weh, ich will nicht ohne ihn zurück. Ich würde überall sein wollen, Hauptsache er ist bei mir. Ich weiß nicht, wie ich mit dem Schmerz umgehen soll.

Der einzige Trost, den ich habe ist, dass wir eine gemeinsame Zukunft planen und wir gemeinsam darauf hin arbeiten. Sein Arbeitsvertrag läuft noch bis Sommer 2013 und dann will er erst einmal für 1 Jahr zu mir nach Deutschland. Er ist fleißig am Deutsch lernen, macht im November sein erstes Examen (Stufe 4) und spart Geld an, um in Deutschland abgesichert zu sein, falls er erst einmal keinen Job bekommt. Wo uns das Leben dann nach diesem einen Jahr hinführt, das kann keiner wissen. Aber alleine dafür bin ich bereit den Schmerz irgendwie auszuhalten. Ich kann gar nicht anders. Nur tut es SO WEH, dass ich kaum eine Minute mehr ohne Tränen in den Augen verbringen kann. Auch weil ich mal wieder nicht weiß, wann wir uns das nächste mal sehen werden.

Die Zeit rückt näher, der Schmerz wird größer. Ich habe mit ihm geweint, er versucht mich zu trösten und zum lachen zu bringen und er ist positiv und optimistisch, aber es hilft alles nichts. Ich habe unglaublich große Angst vor dem Moment, wo ich mit ihm am Flughafen bin und sich unsere Wege trennen müssen. Ich will das nicht.. Es wird mir das Herz brechen, das tut es jetzt schon.

Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich muss da irgendwie durch, aber wie kann ich den Schmerz verringern und wie kann ich mich möglichst schnell wieder fangen? Ich hatte mich so sehr gefreut, hier her zu kommen. Endlich wusste ich, dass ich ihn bald wieder sehe. Und dann war ich hier und konnte mein Glück kaum realisieren. Ich habe die Zeit hier sehr genossen und er macht mich so glücklich. Und genau so schön es auch war, so schlimm ist nun der Schmerz.

Ich bedanke mich an alle, die meinen kleinen Roman hier gelesen haben und bin dankbar für jede Antwort.

LG
Peachii
Peachii
 

Re: Fernbeziehung: übermorgen müssen wir uns wieder trennen

Beitragvon Atisha » Di. 09.10.2012, 03:18

Welche Beschwerden
hast du? : Ich habe große Verlustängste, kann mit Abschiedsschmerz nicht umgehen und ich brauche Hilfe meine Fernbeziehung zu händeln. Außerdem bin ich sehr oft sehr unmotiviert und unglücklich. Ich hatte oft Phasen in meinem Leben, an denen ich mich komplett isoliert habe für Wochen und Monate, immer wenn ich Tiefpunkte hatte, mich überfordert gefühlt habe, Angst hatte zu versagen und wegen Liebeskummer.

Was dich am meisten ärgert: Mit negativen Gefühlen nicht umgehen zu können


Ich denke das du da Probleme hast die viel tiefer liegen als in der jetzigen Fernbeziehung.
Du hast jetzt jemanden gefunden bei dem sich vieles erfüllen tut, aber was ist das?
Du bist sehr oft unmotiviert und unglücklich und isolierst dich gerne vom Leben. Hast Versagensängste und kannst mit negativen Gefühlen nicht umgehen.
Das sind viele Punkte, warum du an dir arbeiten solltest.
Deine Beziehung ist gar nicht das Wichtigste, auch wenn sie dir momentan hilft. Wichtiger wäre deine Gesundung.
Atisha
 

Re: Fernbeziehung: übermorgen müssen wir uns wieder trennen

Beitragvon Peachii » Di. 09.10.2012, 03:35

Ja, das stimmt, dass ich viele Probleme habe und nicht nur die Fernbeziehung mir zu schaffen macht.

Und ich weiß auch, dass ich an mir arbeiten muss, deswegen habe ich nun den ersten Schritt getan und mich hier im Forum angemeldet. Ich denke, dass ich das alles alleine auf Dauer nicht ausbügeln kann.

Zur Zeit belastet mich die Situation der anstehenden Trennung sehr. Auf Dauer belasten mich alle Punkte.

Bloß, wie soll ich mit der jetzigen Situation umgehen? Ich will ja nicht, dass ich wieder in die alten Muster der Isolation, Niedergeschlagenheit etc. hineinfalle.

Meine Beziehung möchte ich auf gar keinen Fall aufgeben, das kann ich gar nicht. Ich möchte das aber auf jeden Fall besser händeln können, sodass ich die Zeit überstehe, bis der nächste Besuch , oder große Schritt kommt. Am schlimmsten sind die Abschiede.
Peachii
 

Re: Fernbeziehung: übermorgen müssen wir uns wieder trennen

Beitragvon Atisha » Di. 09.10.2012, 09:50

irgendwas aus deinem Leben belastet dich so sehr das du in die Muster gefallen bist. Nur eine Ursachensuche und Aufarbeitung wird da dir wirklich weiterhelfen.
Atisha
 

Re: Fernbeziehung: übermorgen müssen wir uns wieder trennen

Beitragvon Peachii » Di. 09.10.2012, 12:09

Atisha hat geschrieben:irgendwas aus deinem Leben belastet dich so sehr das du in die Muster gefallen bist. Nur eine Ursachensuche und Aufarbeitung wird da dir wirklich weiterhelfen.


Daran hab ich auch schon gedacht. Mir wurde das allerdings von jemanden wieder ausgeredet. "Alte Probleme wieder aufzufrischen und herauszukramen bringt nichts" hieß es. Das hat mich ziemlich demotiviert. Und ich weiß auch gar nicht recht, wie ich anfangen soll. Welche Schritte ich gehen soll etc.
Peachii
 

Re: Fernbeziehung: übermorgen müssen wir uns wieder trennen

Beitragvon Atisha » Di. 09.10.2012, 12:15

lass dich nicht abbringen, das bringt was. Es ist ja nicht nur ein Aufwärmen der alten Probleme, sondern man bearbeitet sie, sieht sie mit heutigen Augen, man kann sie loslassen lernen und sich selber besser erkennen, wer man da eigentlich ist. :)
Atisha
 

Re: Fernbeziehung: übermorgen müssen wir uns wieder trennen

Beitragvon Atisha » Di. 09.10.2012, 12:17

Peachii hat geschrieben:Und ich weiß auch gar nicht recht, wie ich anfangen soll. Welche Schritte ich gehen soll etc.


* einfach mal erzählen was einen belastet hat im Leben, uns hier erzählen
* den Schritt zum Psychotherapeuten
Atisha
 

Re: Fernbeziehung: übermorgen müssen wir uns wieder trennen

Beitragvon Peachii » Di. 09.10.2012, 12:27

Atisha hat geschrieben:
Peachii hat geschrieben:Und ich weiß auch gar nicht recht, wie ich anfangen soll. Welche Schritte ich gehen soll etc.


* einfach mal erzählen was einen belastet hat im Leben, uns hier erzählen
* den Schritt zum Psychotherapeuten


Okay ich fange gleich an euch einen Einblick in mein Leben zu geben. Ich bin sehr froh, dieses Forum hier gefunden zu haben und hier meine Probleme schildern zu können! Danke.
Peachii
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste