Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Vanilla » Do. 17.01.2013, 18:39

Atisha hat geschrieben:Nein, weil auch bei mir immer die Schizophrenie im Vordergrund stand und dafür macht kaum jemand eine tiefenpsychologische Behandlung. Ich war nur zur Verhaltenstherapie, aber da bleibt man ja innerlich der Alte.
Aber du kannst ja einen anderen Weg einschlagen.

also ich hatte trotz Schizophrenie, ausschließlich tiefenpsychologische Therapie und das war schon vor 20 Jahren.
Da wird das doch heute auch möglich sein.
Man lässt sich eben auch auf lange Wartelisten setzen.
Was nicht gut ist bei Schizophrenie, ist eine Psychoanalyse, weil die so tief geht
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon melody » Do. 17.01.2013, 20:34

Habe den Thread hier bei meiner Suche nach irgendetwas zum Thema "Arbeit" gefunden und muss gleich mal meinen Senf dazugeben :mrgreen:
Ich habe nämlich Verhaltenstherapie gemacht und bin keinesfalls "innerlich die Alte" geblieben.
Das ging nämlich sehr tief, habe da meine ganze Kindheit angeschaut, was den Anstoss zu einer veränderung meines heutigen Denkens und eben auch Verhaltens gegeben hat.
Dass man sein Verhalten verändert, fliesst da mit ein, das ist der Ansatz, im Gegensatz zum analytischen. Psychoanalyse ist sowiso nicht mehr so gängig wie früher mal. Würde keinem dazu raten (aus eigener Erfahrung, passt aber hier jetzt nicht dazu). Dann such`ich mal weiter, bye.
melody
 

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Engelsstern » Do. 24.01.2013, 23:25

Hallo..
habe nochmal ein Frage an euch, vielleicht kennt jemand das Gefühl oder weiß was es vielleicht sein könnte..

Also manchmal wenn ich in den Spiegel gucke und "mich" anschaue.. komme ich mir immer so fremd vor, als ob ich jemand anders im Spiegel sehe, sehe so verändert aus, kommt mir einfach nicht vor als ob ich das bin.. das ist meistens wenn ich zb traurig bin oder wütend..verzweifelt und alles.. oder einfach mich grad nicht gut fühle..
Oder manchmal sehe ich alles einfach (die Menschen, oder irgendwas meine Wohnung oder Straßen, Geschäfte...) so als ob ich es nicht kenne, oder als ob es unecht ist.. sieht alles so verändert aus, so unreal, denke immer ich träume oder so.. fühle mich dann immer ganz komisch..

Oder manchmal hab ich auch das Gefühl wenn ich mein eigen Arm oder so anfasse, als ob es sich anfühlt das es nicht mein Arm ist oder sowas..
Das macht mir immer voll Angst..

Hab das gefühl das ich bald durch drehe oder so.. :/

Kennt jemand das? oder wüsste was das sein könnte?

Ich weiß ja nicht ob es zusammen hängt mit meinem Tablettenkonsum oder so.. aber es ist auch oft, wenn ich so gut wie nichts oder sogar gar nichts genommen habe..

wäre nett wenn vielleicht einer darauf noch Antworten könnte..

Und danke für die vorherigen Antworten..
Engelsstern
 

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Flex » Fr. 25.01.2013, 01:03

Ist ein schreckliches Gefühl, ja..
Aber kein Grund zur Sorge, das sind "nur" Nebenwirkung/en der Depression. Das was du beschreibst nennt sich "Depersonalisation".

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Depersonalisation

oder auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Derealisation
Flex
 

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Engelsstern » Fr. 25.01.2013, 01:23

Danke für die Antwort..

dachte schon irgendwie das ich Halluziniere oder sowas.. das ich bald völlig durch drehe.. das macht einen schon wirklich Angst..
bilde mir schon ein als ob ich sonste was für Krankheiten noch/schon habe..
Engelsstern
 

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Christine » Fr. 25.01.2013, 11:36

Ich kenne das hin und wieder auch.
Kann bestimmt eine Nebenwirkung von Medikamenten sein, muss aber nicht (in meinem Fall wärs unmöglich, da ich ja keine Medis nehme). Wenn es dich sehr beunruhigt, solltest du vll mal mit einem Arzt drüber sprechen. Ansonsten, wie Flex schon sagte - bei einer Depression kann das auftreten, das ist "normal".
Christine
 

Vorherige

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste