Ritzen aus Langeweile

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Ritzen aus Langeweile

Beitragvon Eva » Di. 11.11.2003, 17:00

Hi!!!

Ich bin ein ganz normales Mädchen, dass immer glücklich war. Ich ritze
erst seit ein paar Monaten, aber ich bereue es immer. Manchmal mache ich
es einfach, weil mir langweilig ist, oder ich denk mir ich ritz mich jetzt
solang, bis ich ein sms bekomm. ich weiß, dass hört sich sau blöd an und
ich will auch gar nicht ritzen, aber ich habe immer so einen Drang danach.
Wenn ich mich selbst verletzte, tut das meistens nicht mal weh, obwohl es
manchmal stark blutet. Ich hab irgendwie das schlechte Gewissen, dass es mir
ur gut gefällt und das will ich gar nicht. BITTE KANN MIR NICHT WER SAGEN,
WAS ICH TUN SOLL!!! ICH WILL EINFACH WIEDER GLÜCKLICH SEIN!!!!!

Lg Eva

( schneider.eva@a1.net )
Eva
 

Re: Ritzen aus Langeweile

Beitragvon Fischli » Di. 11.11.2003, 19:37

Also ich habe mich früher auch selber verletzt, stehe selber nun auch wieder davor.

Das, was oft der Grund ist, ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Mein Tipp:
Hör auf damit. Man gewöhnt sich dran. Und irgendwann haste auch so nette Reflexe, also dass man gegen Wände schlägt und sich anders verletzt. Wenn das "nur Langeweile" ist, such Dir was anderes. Ein Buch, ein Puzzle etc.
Ich bezweifle das allerdings stark, da steht nämlich gerne mehr dahinter. Im Zweifel such Dir einen Psychotherapeuten.

Und vielleicht findest Du hier doch ein paar Infos mehr:
http://www.google.de/search?q=Borderlin ... %3Dlang_de
Fischli
 

Re: Ritzen aus Langeweile

Beitragvon MissJ » Di. 11.11.2003, 21:50

Bei mir ist das fast genuaso wie bei dir....
Ich hab sonst auch ein "ganz normales" Leben...
aber ich ritze ob es langeweile ist weiss ich nicth genau...
mir gibt es eher einen Kick...
ich mache es aber auch wenn ich Probs oder so hab...
Aber ich schaffe es nicht aufzu hören.... leider....

( tarzana_@freenet.de )
MissJ
 

Re: Ritzen aus Langeweile

Beitragvon anne » Mi. 12.11.2003, 12:31

Eva hat geschrieben:Ich bin ein ganz normales Mädchen, dass immer glücklich war. Ich ritze
erst seit ein paar Monaten, aber ich bereue es immer. Manchmal mache ich
es einfach, weil mir langweilig ist, oder ich denk mir ich ritz mich jetzt
solang, bis ich ein sms bekomm. ich weiß, dass hört sich sau blöd an und
ich will auch gar nicht ritzen, aber ich habe immer so einen Drang danach.
Wenn ich mich selbst verletzte, tut das meistens nicht mal weh, obwohl es
manchmal stark blutet. Ich hab irgendwie das schlechte Gewissen, dass es mir
ur gut gefällt und das will ich gar nicht. BITTE KANN MIR NICHT WER SAGEN,
WAS ICH TUN SOLL!!! ICH WILL EINFACH WIEDER GLÜCKLICH SEIN!!!!!

also erstmal hallo!
wenn du es wirklich nur aus langeweile tust (was ich dann natürlich schwer hoffe), dann kannst du immer aufhören..
wenn du langeweile hast..geh raus, treff dich mit freunden, geh spazieren, aber lenk dich ab...denk nicht daran, aus langeweile zu ritzen! denn irgendwann hast du die sucht..stress mit den altern, schule alles kacke, ach wieso ritz ich mich nicht mal..verstehst du, was ich meine?
also...versuchs einfach mal, ok?
bye anne
anne
 

Re: Ritzen aus Langeweile

Beitragvon Fischli » Do. 13.11.2003, 22:05

MissJ hat geschrieben:Aber ich schaffe es nicht aufzu hören.... leider....

Dann hol Dir Hilfe!!! Es wird nur noch schwerer mit der Zeit!
Fischli
 

Re: Ritzen aus Langeweile

Beitragvon jasmin » Fr. 14.11.2003, 21:11

Eva hat geschrieben:Ich bin ein ganz normales Mädchen, dass immer glücklich war. Ich ritze
erst seit ein paar Monaten, aber ich bereue es immer. Manchmal mache ich
es einfach, weil mir langweilig ist, oder ich denk mir ich ritz mich jetzt
solang, bis ich ein sms bekomm. ich weiß, dass hört sich sau blöd an und
ich will auch gar nicht ritzen, aber ich habe immer so einen Drang danach.
Wenn ich mich selbst verletzte, tut das meistens nicht mal weh, obwohl es
manchmal stark blutet. Ich hab irgendwie das schlechte Gewissen, dass es mir
ur gut gefällt und das will ich gar nicht. BITTE KANN MIR NICHT WER SAGEN,
WAS ICH TUN SOLL!!! ICH WILL EINFACH WIEDER GLÜCKLICH SEIN!!!!!

mah eva! ich dank dir dass du mir in der schule und so immer zuhörst! bist ein schatzal!

( jasmin.reda@gmx.net )
jasmin
 

Re: Ritzen aus Langeweile

Beitragvon MissJ » So. 16.11.2003, 16:10

Fischli hat geschrieben:
MissJ hat geschrieben:Aber ich schaffe es nicht aufzu hören.... leider....

Dann hol Dir Hilfe!!! Es wird nur noch schwerer mit der Zeit!

Hilfe holen?
Von wem denn?
Meine Freunde denken dann ich bin total beschuert und meine Ellis auch....
nein danke....

( tarzana_@freenet.de )
MissJ
 

Re: Ritzen aus Langeweile

Beitragvon Fischli » So. 16.11.2003, 17:29

MissJ hat geschrieben:Hilfe holen?
Von wem denn?

Im Zweifel professionelle Hilfe!
Meine Eltern und meine "Freunde" (welche?) sind mir auch keine Hilfe. Aber mein Psychologe ist da. Als einziger.
Fischli
 

Re: Ritzen aus Langeweile

Beitragvon Blutleer » So. 23.11.2003, 13:31

Im zweifel professionelle hilfe, der psychologe hilft dir???!
also, ich gehe seit nem dreiviertel jahr zu ner psychologin, und die hat mir noch kein bisschen geholfen, es is eher noch schlimmer geworden, weil sie mich auch nich versteht, obwohl ich das von ihr erwartet habe!!
Blutleer
 

Re: Ritzen aus Langeweile

Beitragvon mayyyy » So. 08.11.2015, 21:13

Mir geht es genauso wie dir und ich habe selber keine ahnung wie ich jemals aufhören soll... ich bin eigentlicj ein glücklicher mensch aber wenn ich wo ein messer rumliegen seh muss ich mich schneiden .... es ist ein drang....
mayyyy
 

Re: Ritzen aus Langeweile

Beitragvon kayako » So. 08.11.2015, 21:43

Hast du denn schonmal mit jemandem darüber gesprochen? Also jmd. von einer Beratungsstelle, Psychologe o.Ä.?
kayako
 

Re: Ritzen aus Langeweile

Beitragvon Mäuschen » Do. 03.03.2016, 02:16

Ja, Therapien helfen. Was aber nicht heißt, dass jeder Therapeut für jeden der richtige ist. Das sind eben auch nur Menschen und mit manchen klappt es besser udn mit anderen nicht so gut ;)

@Blutleer: Hast du schonmal daran gedacht den Therapeuten zu wechselb, wenn der jetztige nicht der Richtige für dich ist?!

Ich weiß nicht, ob ihr das schon wisst. Aber bevor man bei einem Therapeuten eine Therapie tatsächlich auch beginnt, hat man fünf Probestunden (bei der Anzahl bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber es sind ein paar...). Wenn man dann merkt, dass der Therapeut nicht zu einem passt, man sich dort nicht gut aufgehoben fühlt usw., hat man die Möglichkeit zu einem anderen Therapeuten zu gehen. Ich meine es waren fünf, bin mir aber auch da nicht mehr ganz sicher, Therapeuten, die man "ausprobieren" darf, bevor man sich entscheiden muss.

Also wenn es beim ersten nicht gleich klappt, nicht aufgeben, sondern zum nächsten gehen ;) Allerdings sollte man sich auch immer überlegen, ob es gerade wirklich wegem Therapeuten nicht klappt oder ob man nicht an das Problem dran möchte, weil es beispielsweise zu schlimm wäre und man daher sich ein Problem mit dem Therapeuten quasi einredet. Und das passiert nicht unbedingt bewusst, sondern das sind unbewusst ablaufende Prozesse...

Wie auch schon andere sagten: So schnell es geht Hilfe holen :)
Mäuschen
Vielschreiber
 
Beiträge: 373
Registriert: So. 14.02.2016, 18:54

Re: Ritzen aus Langeweile

Beitragvon Seelenflüsterer » Do. 03.03.2016, 02:57

Hmm, Mäuschen, es ist ja superlieb von Dir, dass Du auf die Fragen der Anderen eingehen willst, aber Blutleer hat ihren Beitrag bereits vor einigen Jahren geschrieben und ist der schwarzen Farbe ihres Nicknames nach zu urteilen wohl auch nicht mehr hier Mitglied. Ich glaube nicht, dass sie Dir antworten wird...
Seelenflüsterer
 

Re: Ritzen aus Langeweile

Beitragvon Charlotte » Do. 03.03.2016, 12:27

Auch wenn der Thread alt ist, wird er ja durch die neuen Beiträge jetzt wohl doch das eine oder andere Mal angeklickt und deswegen mag ich nochmal was korrigieren:

Mäuschen hat geschrieben:Ich meine es waren fünf, bin mir aber auch da nicht mehr ganz sicher, Therapeuten, die man "ausprobieren" darf, bevor man sich entscheiden muss.

Bevor man die fünf probatorischen Sitzungen macht, gibt es für gewöhnlich erstmal ein Vorgespräch und die kann man bei unbegrenzt vielen Therapeuten machen. Nicht dass jetzt jemand - so wie ich vor einer Weile - denkt, man dürfe nur bei fünf Therapeuten ein Vorgespräch machen und wenn's dann immer noch nicht passt, hat man Pech gehabt... ;)
Charlotte
 

Re: Ritzen aus Langeweile

Beitragvon Mäuschen » Do. 03.03.2016, 14:03

oh sorry, habe nur das Datum der anderen Beiträge gesehen...

Aber grad das mit den Therapeuten ist ja vielleicht auch für andere Interessant ;) Danke Charlotte für deine Korrektur. Das mit den Vorgesprächen war mir auch noch nicht bekannt...Dachte das Vorgespräch wäre in den fünf probatorischen Sitzungen Sitzungen inbegriffen :D
Mäuschen
Vielschreiber
 
Beiträge: 373
Registriert: So. 14.02.2016, 18:54


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste