SVV Tarnung im Schwimmunterricht?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

SVV Tarnung im Schwimmunterricht?

Beitragvon hiddengirl » Mi. 13.01.2016, 20:32

Hi Liebe Community,
Ich hoffe, mein Vorhaben hat geklappt und ich habe dieses 'Thema' jetzt in dem Unterbereich SVV gepostet...
Also, oft habe ich hier schon die Frage gelesen, wie man die Wunden (v.a. Arm) im SPORTUnterricht verstecken kann. Da ist es einfacher - langärmlige T-Shirts, Sportzeug vergessen, etc. , zumindest im Winter. Wir haben aber dummerweise eine Schwimmhalle im Schulhaus, was bedeutet, dass wir all 4 Wochen schwimmen statt Sport machen. Was soll ich da machen? Ich kann ja nicht 4 Wochen hintereindander meine Tage haben... :?:
Dummerweise habe ich es auch meiner Schwester erzählen müssen, sie hat's 'gerochen', und das bereue ich wie nichts andere. Erstens wird sie mich ständig kontrollieren, und zweitens macht sie sich unnötig Sorgen...
Was ich eigentlich damit sagen will, ist, dass ich auch sie irgendwie anlügen musss...?
hiddengirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di. 29.12.2015, 22:11
Wohnort: Schweiz

Re: SVV Tarnung im Schwimmunterricht?

Beitragvon Morgan » Mi. 13.01.2016, 23:41

Hallo Hiddengirl,

ich weiß nicht, wie dies in Eurer heutigen Zeit ist, da ich vermutlich eine andere Generation bin wie Du.
Als ich im Alter von 16 Jahren, Buchstaben in meinen linken Unterarm r*tzt*, trug ich diese offen für jeden sichtbar. Klar wurde ich darauf angesprochen und ich solle doch meinen Pulli runter machen (ich hatte meine langen Pulliarme hoch gekrempelt, weil es mir warm geworden war), doch ich verneinte, ich stand dazu. Klar wurde ich von keinem verstanden, doch es machte sich auch kaum einer Sorgen um mich (am Anfang, doch das ließ nach, als sie merkten, sie konnten mir nicht helfen) und damals gab es das noch nicht, daß bei so was professionelle Hilfe eingeschaltet wurde.

Ehrlich? Möglicherweise verletze ich Dich hier, was ich nicht will, doch ich will Dir ehrlich sagen, was ich denke. Ich finde es gut, daß Deine Schwester sich Sorgen macht, Du hast eine super Schwester und ich finde es traurig, daß Du sie anlügen willst. Auch das mit dem Verstecken im Schwimmunterricht verstehe ich nicht. Wir hatten damals alle 14 Tage schwimmen und man konnte es bei mir sehen. Ich will Dich weder zu dem Einen noch zu dem Anderen ermuntern, lediglich Dir meine Wahrnehmung mitteilen. Du triffst die Entscheidung, denn es ist Dein Leben, mach das Beste daraus, denn es ist Deins.

Menschen tätowieren sich, lassen sich Ohrlöcher stechen, gibt es nicht sogar Brandings? All das dient in meiner Wahrnehmung dazu, damit der Mensch sich auf legale Weise Schmerz zufügen kann und wie viele sind süchtig nach dem Tätowieren, in meiner Wahrnehmung also süchtig nach dem Schmerz. Bei anderen sind es Schönheits-OPs, was auch mit Schmerz zu tun hat.
Heute sind mir all diese Dinge fremd geworden, da ich mir selbst keinen Schmerz mehr zufügen will und auch nicht will, das mir andere Schmerz zufügen, weder geistig, noch seelisch, noch körperlich.

HG Morgan
Morgan
 

Re: SVV Tarnung im Schwimmunterricht?

Beitragvon hiddengirl » Mo. 18.01.2016, 19:19

@morgan, danke für deine ausführliche Antwort, ich lasse mir das gesagte bzw. geschriebene durch den Kopf gehen... Ich denke nur gerade daran, wie irgendwelche Leute aus meiner Klasse, die nicht meine Freunde sind, sofort hundert irrsinnige Gerüchte verbreiten würden... Wegem Schwimmen, mein ich
hiddengirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di. 29.12.2015, 22:11
Wohnort: Schweiz

Re: SVV Tarnung im Schwimmunterricht?

Beitragvon senta » Mo. 18.01.2016, 19:46

Gerüchte?
senta
 

Re: SVV Tarnung im Schwimmunterricht?

Beitragvon Morgan » Di. 19.01.2016, 21:49

Hallo Hiddengirl,

gern geschehen.

HG Morgan
Morgan
 

Re: SVV Tarnung im Schwimmunterricht?

Beitragvon hiddengirl » Mi. 02.03.2016, 22:43

senta hat geschrieben:Gerüchte?

Naja, war vermutlich das falsche Wort... Sie würden die INFORMATION schnell verbreiten u das wäre mir irgendwie peinlich (;
hiddengirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di. 29.12.2015, 22:11
Wohnort: Schweiz

Re: SVV Tarnung im Schwimmunterricht?

Beitragvon Mäuschen » Do. 03.03.2016, 01:44

wo hast du die Narben denn und wie stark sind sie?!

Das du nicht möchtest, dass deine Klassenkameraden das alle mitbekommen, kann ich gut verstehen. Ist sicherlich auch nicht mega sinnvoll. Allerdings bin ich mir gerade auch nicht ganz sicher, ob es hilfreich wäre, wenn ich dir sagen würde, wie du die Narben etwas verstecken könntest.

Ich würde es dir gerne sagen, damit deine Klassenkameraden es nicht mitbekommen. Würdest du es dann aber nicht auch bei deiner Schwester vielleicht anwenden und so immer tiefer hineinrutschen?! Ich weiß nicht, wie lange du es schon machst. Aber je früher du damit anfängst, davon loszukommen, desto einfacher ist es. Und die Narben/Wunden verstecken fördert es wohl eher, dass du da noch tiefer hineingerätst...

Du hast gesagt, ihr hättet alle vier Wochen schwimmen. Das wäre doch aber genau der Zyklus, wie man häufig seine Tage bekommt ;)
Mäuschen
Vielschreiber
 
Beiträge: 373
Registriert: So. 14.02.2016, 18:54

Re: SVV Tarnung im Schwimmunterricht?

Beitragvon hiddengirl » Sa. 05.03.2016, 22:28

Mäuschen hat geschrieben:wo hast du die Narben denn und wie stark sind sie?!

Das du nicht möchtest, dass deine Klassenkameraden das alle mitbekommen, kann ich gut verstehen. Ist sicherlich auch nicht mega sinnvoll. Allerdings bin ich mir gerade auch nicht ganz sicher, ob es hilfreich wäre, wenn ich dir sagen würde, wie du die Narben etwas verstecken könntest.

Ich würde es dir gerne sagen, damit deine Klassenkameraden es nicht mitbekommen. Würdest du es dann aber nicht auch bei deiner Schwester vielleicht anwenden und so immer tiefer hineinrutschen?! Ich weiß nicht, wie lange du es schon machst. Aber je früher du damit anfängst, davon loszukommen, desto einfacher ist es. Und die Narben/Wunden verstecken fördert es wohl eher, dass du da noch tiefer hineingerätst...

Du hast gesagt, ihr hättet alle vier Wochen schwimmen. Das wäre doch aber genau der Zyklus, wie man häufig seine Tage bekommt ;)


Ja, das hat was, mit dem tiefer reinkommen... Aber das mit dem Schwimmen ist echt ein Problem, vermt. würden die Klassenkameraden lachen...
Das mit dem Tage bekommen ist zwar ne gute Idee, aber man hat ja nicht 4 Wochen lang seine Tage :shock:
Ich machs am Unterarm, nicht sooo tief, aber man siehts halt trotzdem, so rote Narben/Schnittwunden - Zu tief, als dass es eine Katze sein könnte
hiddengirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di. 29.12.2015, 22:11
Wohnort: Schweiz

Re: SVV Tarnung im Schwimmunterricht?

Beitragvon Mäuschen » Sa. 05.03.2016, 23:41

Sorry, du hattest vorhin irgendwie alle vier Wochen geschrieben. Bin verwirrt ;) Hast du vier Wochen lang schwimmen oder alle vier Wochen?! Also vier Wochen hat man natürlich nciht seine Tage :D

Was würdest du denn mit dem Wissen tun, wie man seine Narben verschwinden lassen kann?!

Ich glaube lachen würden deine Klassenkameraden eher nicht... Wenn dann entsteht Gerde, was vermutlich aber nicht unbedingt besser ist.

Aber nach meiner Erfahrung merken die Leute es gar nicht unbedingt sofort. Bei mir hat es teilweise sogar echt lange gedauert, bis bestimmte Leute es gesehen haben, obwohl ich nichts versteckt hatte. V.a. wenn es nicht so tief ist. Hast du ein Haustier?!
Mäuschen
Vielschreiber
 
Beiträge: 373
Registriert: So. 14.02.2016, 18:54

Re: SVV Tarnung im Schwimmunterricht?

Beitragvon Carmen » So. 06.03.2016, 11:21

Erstmal fällt den Leuten das weniger auf als einem selber. Besonders, wenn sie es nicht erwarten. Und je selbstverständlicher du damit umgehst, desto weniger beachten sie es.
Ich lauf mittlerweile mit sehr breiten Narben durch die Schule und es gibt kein grossartiges Geläster.

Ansonsten ist Camouflage eine Möglichkeit. Such das mal mit der Suchfunktion, da müsste irgendwo ein Thread oder so zu sein.

LG Carmen
Carmen
 

Re: SVV Tarnung im Schwimmunterricht?

Beitragvon hiddengirl » Do. 10.03.2016, 00:03

Mäuschen hat geschrieben:Sorry, du hattest vorhin irgendwie alle vier Wochen geschrieben. Bin verwirrt ;) Hast du vier Wochen lang schwimmen oder alle vier Wochen?! Also vier Wochen hat man natürlich nciht seine Tage :D

Was würdest du denn mit dem Wissen tun, wie man seine Narben verschwinden lassen kann?!

Ich glaube lachen würden deine Klassenkameraden eher nicht... Wenn dann entsteht Gerde, was vermutlich aber nicht unbedingt besser ist.

Aber nach meiner Erfahrung merken die Leute es gar nicht unbedingt sofort. Bei mir hat es teilweise sogar echt lange gedauert, bis bestimmte Leute es gesehen haben, obwohl ich nichts versteckt hatte. V.a. wenn es nicht so tief ist. Hast du ein Haustier?!


Ich hab alle 4 Wochen schwimmen, das dann auch 4 Wochen, dann wider 4 Wochen Sport, 4 Wochen Schwimmen etc...

Ich würde sie verschwinden lassen ^^ ;)
Ja, dass viele es gar nicht sofort merken ost mir auch aufgefallen... ist nioch beruhigend (;
Ja, hab ein Haustier, mit dem bin ich auch schon gekommen, man hat mir aber kein Wort geglaubt...
hiddengirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di. 29.12.2015, 22:11
Wohnort: Schweiz

Re: SVV Tarnung im Schwimmunterricht?

Beitragvon hiddengirl » Do. 10.03.2016, 00:04

Carmen hat geschrieben:Erstmal fällt den Leuten das weniger auf als einem selber. Besonders, wenn sie es nicht erwarten. Und je selbstverständlicher du damit umgehst, desto weniger beachten sie es.
Ich lauf mittlerweile mit sehr breiten Narben durch die Schule und es gibt kein grossartiges Geläster.

Ansonsten ist Camouflage eine Möglichkeit. Such das mal mit der Suchfunktion, da müsste irgendwo ein Thread oder so zu sein.

LG Carmen


Okay, vielen Dank! Und ja, ich glaub, viele merken es wirklich nicht... Aber trzdm... Danke :)
hiddengirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di. 29.12.2015, 22:11
Wohnort: Schweiz

Re: SVV Tarnung im Schwimmunterricht?

Beitragvon argh » Di. 29.03.2016, 00:25

Ich muss hier nur auch noch meinen Senf dazugeben.

Meiner Meinug nach ist da nix verkehrtes dran, wenn man seine Schnitte nicht jedem unter die Nase halten will. Jeder fühlt da anders. Ich hätte auch arge Probleme damit, auf der Arbeit mit sichtbaren Schnitten auftauchen zu müssen. Die Narben fallen den meisten Menschen eher weniger auf. Ich finde daher den Wunsch, das verstecken zu wollen, sehr verständlich.

Das sich deine Schwester sorgen macht ist wohl normal, wäre schlimm wenn sie es nicht tun würde. Sich zu schneiden ist nicht gerade 'normales' Verhalten und sollte auch nicht ignoriert werden ... egal ob von einem selbst oder von Menschen die einem nahe stehen.
argh
 

Re: SVV Tarnung im Schwimmunterricht?

Beitragvon hiddengirl » Sa. 16.04.2016, 17:01

argh hat geschrieben:Ich muss hier nur auch noch meinen Senf dazugeben.

Meiner Meinug nach ist da nix verkehrtes dran, wenn man seine Schnitte nicht jedem unter die Nase halten will. Jeder fühlt da anders. Ich hätte auch arge Probleme damit, auf der Arbeit mit sichtbaren Schnitten auftauchen zu müssen. Die Narben fallen den meisten Menschen eher weniger auf. Ich finde daher den Wunsch, das verstecken zu wollen, sehr verständlich.

Das sich deine Schwester sorgen macht ist wohl normal, wäre schlimm wenn sie es nicht tun würde. Sich zu schneiden ist nicht gerade 'normales' Verhalten und sollte auch nicht ignoriert werden ... egal ob von einem selbst oder von Menschen die einem nahe stehen.


Danke für deinen Beitrag! Ja, es ist mir wirklich noch immer höchst unangenehm, wenn ich das Gefühl habe, jemand sieht es, auch wenn ich mir innerlich sage, dass es nicht so schlimm wäre... Einmal habe ich das Schweissband nicht finden können für im Sportunterricht, da bin ich fast durchgedreht...
Und, ja, das ist ja eigentlich schon richtig, dass sie sich Sorgen macht, aber ehrlichgesagt ist sie mir eine kleine Hilfe. Ich hab ihretwegen jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich's wieder getan habe - da könnte man ja sagen, das sei gut. Das Problem ist aber, dass mich das schlechte Gewissen nicht davon abhält :oops: ...
Und dann ist sie jedes Mal enttäuscht (wenn sie es überhaupt merkt). Aber sie begreift dummerweise nicht, dass sie nicht einfach sagen kann 'hör auf damit', und dann geht der Drang dazu weg, nur, weil ich weiss, dasss sie mich lieb hat - dass wusste ich schon immer. Das schätze ich auch sehr, nicht falsch verstehen!!!
Aber ich tu's ja auch nicht ihretwegen, sie ist ja nie mein Ansporn, die Gründe sind ganz anderen Ursprungs...
hiddengirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di. 29.12.2015, 22:11
Wohnort: Schweiz

Re: SVV Tarnung im Schwimmunterricht?

Beitragvon argh » Sa. 16.04.2016, 17:10

Die meisten Menschen, die das Problem dahinter nicht verstehen, sind selber hilflos. Die sind wohl genauso überfordert und wissen daher kaum was sie sagen sollen ... ich denke das ist ein langer Weg bis die Menschen, von denen man Verständnis und Hilfe möchte, das Problem auch verstehen.

Ja, aufhören wegen jemandem ... weiß nicht ob das funktioniert ... die anderen sind ja nicht der Grund/Auslöser. Ein schlechtes Gewissen könnte moch auch nicht davon abhalten ... am Ende würde es wahrscheinlich nur den Druck verstärken. Man muss schon für sich selber etwas finden, damit man aufhört ... oder es durch weniger zerstörerische Mechanismen ersetzt.

Ich glaube das man sich eingestehen muss, das dies ein Problem ist, das man nicht so einfach in den Griff bekommt, das man Hilfe braucht. Sich aber vom schlechten Gewissen anderen gegenüber auffressen lassen ist wohl eher kontraproduktiv ... klingt jetzt leicht gesagt, ich weiß. Gibt Menschen denen hilft es (schlechtes Gewissen zu haben)... mir nicht.
argh
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron