Erklärung für meine Mutter etc. ... Sie versteht mich nicht

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Erklärung für meine Mutter etc. ... Sie versteht mich nicht

Beitragvon hiddengirl » Mi. 24.02.2016, 22:12

Hi Leute,
also, ich weiss, ich poste glaub viel mehr Fragen als die meisten hier, tut mir leid. :|
Aber meine Mutter hat mittlerweile herausgefunden, dass ich mich ritze, war total blöd. Sie versteht mich nicht und sagt einfach, ich solle aufhören - so, als wäre mit diesem Satz und mit ihrer Sorge alles weg. Sie hat mir jetzt meine Rasierklingen weggenommen, und ich hab eingewilligt, in einem Moment, in dem ich dachte, ich wolle es nie mehr tun. Ich dachte, das würde was bringen. Tut's aber nicht. Kürzlich habe ich verzweifelt nach diesen verd*mmten Klingen gesucht, aber nicht finden können, und dann hab ich einfach ein Messer aus der Küche genommen. Ich habe mich nun gefragt, wie und ob ich meiner Mutter irgendwie klar machen kann, dass das mit dem Wegnehmen keine Lösung ist... Ich will ihr eigenlich nicht sagen, dass ich es mit dem Messer gemacht habe. Ich will auch nicht, dass sie die Narben sieht. Sie versteht es ja eh nicht. Aber ich weiss nicht, was besser ist - hier das halt sagen zu müssen oder mich fortan mit dem Messer zu ritzen, was ja eigentlich tiefer geht als Rasierklingen, und wenn ich mir Rasierklingen ja reichen, ist's doch doof, wenn ich ein Messer nehme...
hiddengirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di. 29.12.2015, 22:11
Wohnort: Schweiz

Re: Erklärung für meine Mutter etc. ... Sie versteht mich ni

Beitragvon Atisha » Mi. 24.02.2016, 23:40

Ich bin nicht betroffen, aber für mich stellte sich gleich die Frage, warum du das machst oder brauchst.
Atisha
 

Re: Erklärung für meine Mutter etc. ... Sie versteht mich ni

Beitragvon Christine » Do. 25.02.2016, 12:03

Hey,
ich weiß noch gut, wie das ist, wenn die Eltern das erfahren und nicht verstehen können :( Ist bei mir erst ein paar Jahre her... Ja, sie macht sich Sorgen; ja, sie meint es gut - aber das hilft dir halt null weiter. Im Gegenteil.

Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft, wenn deine Mutter Informationen zu Selbstverletzung bekommt. Am besten wissenschaftliche Artikel, Ratgeber für Angehörige oder irgendsowas. Es ihr selbst zu erklären, wird schwer für dich... du bist selbst betroffen, für dich ist es ein emotionales Thema, für sie auch, und da können schnell unbeabsichtigte verletzende Worte fallen. Vielleicht gibt es auch jemand Dritten, der dabei sein und vermitteln kann. Eine Freundin von dir? Eine Patentante o.ä.? Ein Psychologe?
Ehrlichkeit ist glaube ich sehr wichtig, aber klar ist das erst mal schwer. Trotzdem, auf lange Sicht nützt es keinem von euch beiden, wenn du die Wahrheit beschönigst.
Vielleicht kannst du mit ihr ausmachen, dass du dich nur dann verletzt, wenn alle anderen Skills gescheitert sind. (Machst du vermutlich eh, ist für Außenstehende aber immer schwer zu glauben.) Gib ihr die Sicherheit, dass du auf dich aufpasst, so gut du kannst, und die Selbstverletzung nur im absoluten Notfall passiert.

Sorry, falls das alles wirr klingt... bin noch nicht so auf der Höhe. Evtl schreibe ich später/morgen nochmal was dazu.
Christine
 

Re: Erklärung für meine Mutter etc. ... Sie versteht mich ni

Beitragvon hiddengirl » Sa. 27.02.2016, 17:42

Atisha hat geschrieben:Ich bin nicht betroffen, aber für mich stellte sich gleich die Frage, warum du das machst oder brauchst.

Hab bei der anderen Frage geantwortet (;
hiddengirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di. 29.12.2015, 22:11
Wohnort: Schweiz

Re: Erklärung für meine Mutter etc. ... Sie versteht mich ni

Beitragvon hiddengirl » Sa. 27.02.2016, 17:48

Christine hat geschrieben:Hey,
ich weiß noch gut, wie das ist, wenn die Eltern das erfahren und nicht verstehen können :( Ist bei mir erst ein paar Jahre her... Ja, sie macht sich Sorgen; ja, sie meint es gut - aber das hilft dir halt null weiter. Im Gegenteil.

Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft, wenn deine Mutter Informationen zu Selbstverletzung bekommt. Am besten wissenschaftliche Artikel, Ratgeber für Angehörige oder irgendsowas. Es ihr selbst zu erklären, wird schwer für dich... du bist selbst betroffen, für dich ist es ein emotionales Thema, für sie auch, und da können schnell unbeabsichtigte verletzende Worte fallen. Vielleicht gibt es auch jemand Dritten, der dabei sein und vermitteln kann. Eine Freundin von dir? Eine Patentante o.ä.? Ein Psychologe?
Ehrlichkeit ist glaube ich sehr wichtig, aber klar ist das erst mal schwer. Trotzdem, auf lange Sicht nützt es keinem von euch beiden, wenn du die Wahrheit beschönigst.
Vielleicht kannst du mit ihr ausmachen, dass du dich nur dann verletzt, wenn alle anderen Skills gescheitert sind. (Machst du vermutlich eh, ist für Außenstehende aber immer schwer zu glauben.) Gib ihr die Sicherheit, dass du auf dich aufpasst, so gut du kannst, und die Selbstverletzung nur im absoluten Notfall passiert.

Sorry, falls das alles wirr klingt... bin noch nicht so auf der Höhe. Evtl schreibe ich später/morgen nochmal was dazu.


Hi Christine
Danke vielmals für deine Antwort, ist überhaupt nicht wirr! ;)
Das mit den Artikeln ist wirklich eine gute Idee, ich werd's mal damit versuchen! Danke! Und ja, ich hätte vlt. ne Freundin, die ich sonst mal dazuziehen könnte... DAnke für den Tipp.
Einen Psychologe etc. habe ich nicht - meine Mutter wollte eben, dass ich zu einem gehe, aber ich frage mich, was das bringen sollte... Ich wüsste nicht, was ich dem denn sagen sollte. :|
Ja, das ich zuerst alles andere versucht habe, habe ich ihr gesagt, ich glaube, das glaubt sie mir sogar. :)
Was sind Skills? Und ehrlichgesagt, wie soll ich ihr die Sicherheit geben, dass nix passiert? Ich realisiere oft nicht, wie weit ich schneide und wie nah an der Pulsdingsbumsader... Aber ich bin noch nie ohnmöchtig geworden oder so. ist das genug Sicherheit? :shock:
hiddengirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di. 29.12.2015, 22:11
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron