von crazy » Di. 16.02.2010, 02:32
Hallo "Seelenschrei". Ich bin neu hier im Forum. Denke, dass ich bereits in meiner Kindheit eine psychische Störung entwickelt habe, die sich im laufe der Jahre veränderte, so dass ich zumindest so lala gesellschaftlich funktioniere. Was du an körperlichen Symptomen beschreibst kenne ich gut. Als Kind reagierte ich bei Konflikten mit Magenschmerzen und Durchfällen. Als Jugendliche und junge Erwachsene auch noch, doch hatte ich mir zu dieser Zeit eine, nennen wir es "Technik" angeeignet, die Außenwelt auszublenden. Ich zog mich in mich zurück und die Außenwelt lief an mir wie in einem Film vorbei. Ich konnte unbeteiligt beleiben. Ich denke ich setzte dies bewußt ein. Später legte ich diese "Technik" wieder ab. Äußere Belastungen, Existenzängste usw. lösten bei mir später Herzrassen und Ängste aus. Bis zu einem gewissen Punkt lief ich wie ferngesteuert und funktionierte einfach, bis dann der Zusammenbruch kam. Es folgte völlige Erschöpfung. Wirklich schwerwiegende körperliche Symptome hatte und (ich hoffe nicht so bald wieder) habe ich, wenn ich in einer für mich psychisch stark belastenden Situation befinde, aus der ich zunächst keinen Ausweg finde oder wenn ich aus einer Situation herausgekommen bin, die so verletzend war (ich mir dies aber nicht eingestehen kann) das mein Körper meine Psyche daran erinnert, dass da etwas nicht ok war. Von der Seite aus betrachtet, sind diese Symptome aber vielleicht auch ein nützlichen Barometer, dass ich besser auf mich aufzupassen habe.
Was mir dann hilft? Erst einmal ausruhen, dann aber auch langsam wieder rausgehen. Sofern dies möglich ist...sich mit Menschen umbeben, die nicht zu viele Fragen stellen und deren Gesellschaft man einfach mag. Eine besonders schlechte Idee scheint mir zu sein, zu Alkohol oder sonstigen zu greifen, der Schmerz geht nur vorübergehend und hilft auch nicht dabei, sich mit sich und seinen Schmerz oder dessen Ursachen auseinanderzusetzen. Na ja.- Sich mit den Ursachen auseinanderzusetzen ist meist auch erst mal nicht positiv und kann sogar zur Verschlechterung der Symptome führen. Langfristig löst sich dann aber ein Knoten nach dem anderen. Hab auch noch nicht herausgefunden, wieviele Knoten ich noch vor mir habe. Ich wünsche dir von Herzen, dass bald wieder sonnigere Zeiten anbrechen.
Viele Grüße
Crazy