Zum Nachdenken

Eure Gedichte, Geschichten, Erzählungen und andere niedergeschriebene Texte finden hier ihren Platz.
Wichtig: Falls die Texte nicht von Euch selber sind, schreibt das bitte dazu und achtet auch darauf, dass Ihr keine Urheberrechte verletzt.

Zum Nachdenken

Beitragvon Luna I. » So. 12.08.2007, 15:51

Hier ist ein Gedicht von Erich Fried. Es heißt "Aber".

Zuerst habe ich mich verliebt
in den Glanz deiner Augen
in dein Lachen
in deine Lebensfreude
Jetzt liebe ich auch dein Weinen
und deine Lebensangst
und die Hilflosigkeit
in deinen Augen
Aber gegen die Angst
will ich dir helfen
denn meine Lebensfreude
ist noch immer der Glanz deiner Augen


Nehmen wir es nun auseinander.

Zuerst habe ich mich verliebt
in den Glanz deiner Augen
in dein Lachen
in deine Lebensfreude


Man verliebt sich ja sehr oft in die Schokoladenseite eines Menschen. Oder zumindest manchmal. ;) Dann:

Jetzt liebe ich auch dein Weinen
und deine Lebensangst
und die Hilflosigkeit
in deinen Augen


Dann lernt man den Menschen als Ganzes lieben. Im Idealfall zumindest.
Dann möchte mann:

Aber gegen die Angst
will ich dir helfen
denn meine Lebensfreude
ist noch immer der Glanz deiner Augen


Und wenn es an diesem Punkt hapert, und der/diejenige sich nicht helfen lässt, dann hat es doch keinen Zweck, oder?
Luna I.
 

Beitragvon brokensoul » So. 12.08.2007, 16:11

mhh sehr schönes Gedicht....ich denke aber wenn der andere sich nicht helfen lassen will, aber der jenige der diese person liebt sie nicht aufgibt dann ist noch nicht alles verloren...
brokensoul
 

Beitragvon Lingenia » So. 12.08.2007, 16:28

Und wenn es an diesem Punkt hapert, und der/diejenige sich nicht helfen lässt, dann hat es doch keinen Zweck, oder?

das find ich schwachsinn.
Man kann jemanden unterstützen und für ihn da sein, aber man sollte nicht den Retter spielen.
Da könnt ich immer k*tzen, wenn das jemand bei mir versucht.

Ich hab den Thread übrigens hier hin verschoben.

Lin

Ps. und doris Beitrag werd ich abspalten, da er anscheinend nichts mit dem Gedicht zu tun hat.
Lingenia
 

Beitragvon Luciana » So. 12.08.2007, 16:46

Echt schönes Gedicht!
Klar kann man immer für jemanden da sein, auch wenn die Person sich nicht helfen lassen will ist es gut zu wissen, dass jemand da ist.

Luci
Luciana
 

Beitragvon Luna I. » So. 12.08.2007, 17:12

Ich seh das ähnlich wie ihr. Einfach da sein kann auch helfen.
Problematisch wird es nur, wenn die Probleme so belastend sind und wenn nicht daran gearbeitet wird, es einfach zerbricht. Das meine ich eher damit, als dass man unbedingt denjenigen retten müsste. Der Meinung bin ich nicht, denn das kann man oft gar nicht.

Luna
Luna I.
 

Beitragvon Belial » Fr. 31.08.2007, 04:44

sehr wahres gedicht
Belial
 


Zurück zu Gedichte und Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste