Schizoaffektive Störung

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Re: Schizoaffektive Störung

Beitragvon Anna » Mi. 03.02.2016, 15:42

Ach ja im Internet bin ich auch gerne mal. Chinesisch ist doch sehr schwer oder?
Anna
 

Re: Schizoaffektive Störung

Beitragvon Away » Do. 04.02.2016, 08:26

Morgen :)

ich wollte mich mal hier einklinken und hoffe das ich nicht falsch bin.

Also Stimmen höre ich auch. Wobei es zur Zeit "Gott sei dank" nur weibliche Stimmen sind, die mich schon Jahre begleiten. Männliche Stimmen mögen mich nicht und bedrohen mich. Die weiblichen Stimmen versuchen dann immer den männlichen Stimmen das auszureden. Ich höre das und bin mir dessen bewusst, dass das aus mir kommt.

Verfolgungswahn habe ich auch. Wobei ich mir auch dessen bewusst bin. Gestern bin ich (musste) das erste mal seit einer Wochen wieder raus gegangen. Immer und überall höre ich wie die Menschen über mich reden, mich ansehen, lachen usw und ich beziehe alles auf mich. Auch wenn ich mir darüber im klaren bin, dass das aus mir kommt, ist es schwierig. Ich muss mir dauernd sagen "Die meinen nicht dich", "Der schaut nur gerade zufällig", "Höre nicht auf die Stimmen" usw..

Ich habe was im Internet gefunden, dass so ziemlich auf mich trifft....

Was ist eine Wahnstimmung?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als Wahnstimmung wird eine plötzlich einsetzende alarmierende Stimmung bezeichnet. Alles ist anders, unheimlich, komisch und sonderbar, ja bedrohlich, doch kann diese Stimmung nicht wirklich an etwas Bestimmten festgemacht werden.
Die Wahnstimmung kommt häufig vor dem eigentlichen wahnhaften Erleben vor, ist also eine Art Vorstufe des ausgeprägten Wahns. Folge der Stimmung kann Verunsicherung, Misstrauen, Ratlosigkeit oder Angst sein. Möglich sind aber auch Gefühle der Bestätigung und Zuversicht oder andere eher positive Gefühle.

Was ist ein Wahnsystem?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein sogenanntes Wahnsystem entsteht, wenn Ereignisse, Personen und Wahrnehmungen scheinbar alle zusammenpassen. Alles wird Bestandteil des Wahns und bestätigt die wahnhafte Überzeugung des Betroffenen.
Es liegt ein systematischer Ausbau des Wahnsystems vor.

Können Wahnvorstellung und Realitätssinn gleichzeitig nebeneinander bestehen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ja, Wahnwelt und Realität können bei Menschen mit Schizophrenie auch nebeneinander bestehen und sich abwechseln. Auch kann beides vermischt sein oder ineinander übergehen.
Wenn solche Grauzonen entstehen, in der die Interpretation von Wahrnehmungen ständig zwischen Realität und Wahnvorstellung hin und her pendelt, ist das für die Betroffenen häufig besonders beängstigend. Sie ringen dann quasi permanent um die Realität und nehmen diesen "Konflikt im Hirn" auch durchaus wahr. Das Hämmern des Nachbarn kann dann in einem Moment mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Anbau einer Abhöranlage sein und einen Augenblick später eben nur ein nervender Nachbar.
Man kann es auch anders formulieren: Eine in sich konstante Wahnvorstellung ist letztlich weniger belastend als eine schwankende. Denn gerade das Pendeln zwischen den Welten ist nervanaufreibend. Übrigens auch für die Partner, Angehörigen und Freunde drumherum. Denn auch sie haben in solchen Momenten natürlich große Schwierigkeiten, weil sie ihre Reaktionsweise ständig anpassen müssen.

Das beschreibt so ziemlich genau was mit mir los ist.

@Anna
Wie geht es deinen Stimmen denn so ? was erzählen sie dir ? wie gehst du damit um ?

Wäre schön von dir zu lesen. Geht auch über PN :)
Away
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo. 01.02.2016, 18:47

Re: Schizoaffektive Störung

Beitragvon Gast » Do. 04.02.2016, 11:02

Hallo Away
Ich bin Anna. Kann Grad nur als Gast rein da das neue passwort nicht klappt kAnn alos momentan auch keine pn schicken. Wenn stimmen da sind, sind diese eher bedrohlich oder kommentieren alles. Auch verfolgungsgedanken kenne ich. Im Moment geht es mir meist gut wobei auch schlechte Tage dabei sind aber das ist dann halt so.
Gast
 

Re: Schizoaffektive Störung

Beitragvon Anna » Do. 04.02.2016, 11:37

So nun haut es hin mit dem passwort wenn du magst können wir nun auch per pn schreiben
Anna
 

Re: Schizoaffektive Störung

Beitragvon Away » Do. 04.02.2016, 11:51

Man, ich werde nicht benachrichtigt wenn jmd was schreibt...das ist umständlich..

Hallo Anna,

schön, das zu zurückgeschrieben hast.

Für mich hört sich das danach an, dass du dir auch darüber im klaren bist, das die Stimmen aus dir kommen.
Oder liege ich da falsch ?

Seit wenn hörst du Stimmen ? Redest du mit anderen Menschen über deine Krankheit ?
Wie gehst du mit dem Verfolgungsgedanken um ? Ich habe ständig das Gefühl ich werde beobachtet und das die Menschen nur so tun als ob sie mich nicht kennen würden. Ich weiß, das ich nicht so Interessant bin. Außerdem gibt als noch andere Probleme außer Away von Morgens bis Abends. Das muss ich mir ständig sagen, da es ständig präsent ist. Das geht Morgens beim Aufstehen schon los und hört erst beim Schlafen auf.

Wie ist das bei dir ?
Away
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo. 01.02.2016, 18:47

Re: Schizoaffektive Störung

Beitragvon pebby » Do. 04.02.2016, 15:56

Anna hat geschrieben:Ach ja im Internet bin ich auch gerne mal. Chinesisch ist doch sehr schwer oder?


ja :jawoll: - deswegen bin ich auch noch nicht sehr weit gekommen :lol:
pebby
 

Re: Schizoaffektive Störung

Beitragvon Anna » Do. 04.02.2016, 16:01

Ich würde da auch nicht weit kommen mit chinesischen Zeichen und der Sprache
Anna
 

Re: Schizoaffektive Störung

Beitragvon senta » Do. 04.02.2016, 16:06

Gast hat geschrieben:Im Moment geht es mir meist gut wobei auch schlechte Tage dabei sind aber das ist dann halt so.
:okay:

es freut mich, dass du grad so aktiv hier im Forum bist und uns teilhaben lässt,
auch, wenn es dir mal nicht so gut geht

ich fänd das toll, wenn dir auch der Austausch hier etwas hilft! :troest:
senta
 

Re: Schizoaffektive Störung

Beitragvon Anna » Do. 04.02.2016, 16:14

Ja der Austausch ist hilfreich. Zur Zeit kann ich das ganz gut mit dem hier aktiv sein. Bin ganz gern hier auch mal nachts wenn ich noch wach bin.
Anna
 

Re: Schizoaffektive Störung

Beitragvon zorro » Mi. 09.03.2016, 06:26

Hallo Anna,

zur Schizoaffektiven Störung findest du auch viele Informationen und auch selbst Betroffene unter:

Forum für Bipolare Störung der DGBS

http://bipolar-forum.de/

Dort gibt es ein Baum, der sich bzgl. der Diagnose dieser Erkranung auch kontrovers diskutiert.

Differentialdiagnostik/Unterschiede Sympthome Bipolar/Schizoaffektive Störung

http://www.bipolar-forum.de/read.php?5,620380,620380#msg-620380

Also Willkommen bei dem Forum für Bipolare Störung

Ciao
Zorro
zorro
 

Vorherige

Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron