Angst vor Menschen

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Angst vor Menschen

Beitragvon Cassie » Sa. 01.03.2014, 21:00

Liebe Forummitglieder,

ich bin 32 Jahre alt und habe seit ich mich erinnere immer wieder Angst vor Menschen und Angst vor Gewalt durch anderen Menschen.
Ich habe in meiner Kindheit und Jugend jahrlange Gewalt im Heim erfahren müssen.
Sowohl von den Erziehern als auch von den anderen Kindern.
Ich war nicht in der Lage, mich anzupassen und bin immer wieder angeeckt. Es war mir nicht möglich, mich in die Gruppe zu intrigrieren, was mir als Eigenwilligkeit, Sturheit, Trotzigkeit und Überheblichkeit ausgelegt wurde. Ich war einfach "Nicht zu erziehen".
Aufgrund meiner "negativen Eigenschaften" musste ich jahrelange körperliche und seelische Gewalt erfahren. Beschimpfungen und Beleidigungen von anderen Kindern waren ja noch das wenigste.
Am schlimmsten war jedoch die Angst vor der körperlichen Gewalt, Tritte, Schläge, Faustschläge ins Gesicht durch anderen Kinder und Jugendliche waren für mich die Tagesordnung.
Weitaus schlimmer noch war aber die körperliche Züchtigung, die ich durch eine Erzieherin erleiden musste.
Ich weiß nicht, wie oft, aber es kam häufiger vor, dass ich bei Trotzigkeit oder Sturheit entweder eine Ohrfeige bekam, oder in der Ecke stehen musste, oder bei "schweren Vergehen" sogar mit einem Stock den nackten Hintern versohlt bekam, dass ich oft tagelang nicht mehr sitzen konnte.
Danach musste ich immer sofort ins Bett und habe so laut geweint, bis die Erzieherin ins Zimmer stürmte und mir mit einer weiteren Abreibung drohte, wenn ich nicht sofort Ruhe geben würde.
Dann bin ich sofort verstummt, und habe immer unter panischer Angst versucht, meine aufsteigenden Tränen zurückzuhalten.
Das ist nun schon so viele Jahre her, und noch immer habe ich Angst vor anderen Menschen.
Immer noch habe Angst, und meide die Menschen, weil ich immer befürchte, mir wird wieder Gewalt angetan.
Ich habe mich immer unterdrückt gefühlt und dieses Gefühl habe ich teilweise heute noch obwohl ich es gar nicht mehr will. So lange es doch schon her ist, vergessen habe ich es nie.
Ich bin zwar heute schon viel viel selbstbewusster als früher und lebe auch weitgehend eigenständig mein Leben, soweit mir das mein Autismus ermöglicht, aber die Angst und das ungute Gefühl gegenüber anderen fremden Menschen ist geblieben.

Das lastet nun schon lange auf meiner Seele, das musste ich nun endlich mal loswerden.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend,

liebe Grüße Euch allen

Cassie!
Cassie
 

Re: Angst vor Menschen

Beitragvon GLaDOS » Fr. 07.03.2014, 11:43

Hallo Cassie =)

Beim lesen deiner Zeilen wurde ich sehr schwermütig...unfassbar was du alles erleiden musstest. Keiner hat das Recht andere so zu behandeln oder seine Autorität dermaßen zu missbrauchen.

Umso beeindruckender zu lesen das du doch auch klar kommst mit deinem Leben, auch wenn dich deine Angst sehr belastet.

Dein Leidensdruck scheint doch schon groß zu sein :troest: Würdest du denn etwas verändern wollen?

Lieben Gruß...
GLaDOS
 

Re: Angst vor Menschen

Beitragvon Cassie » Fr. 07.03.2014, 21:48

Hallo,

ich arbeite zur Zeit in der Therapie daran.
Ich lebe sehr zurückgezogen, einmal da ich durch den Autismus auch wenig Kontakte zur Außenwelt habe und mit den Menschen nicht wirklich klar komme, weil ich ihre Welt einfach nicht verstehen, zum zweiten weil ich auch keine wirklich guten Erfahrungen gemacht habe.
Ich leide heute noch unter Schuldgefühlen, weil ich eben anders bin, als die anderen und mich nicht anpassen kann.
Das möchte ich aber nicht mehr. Ich möchte keine Schuldgefühle mehr haben, nur weil ich so bin, wie ich bin. Schließlich kann ich nichts dafür, dass ich so bin, wie ich bin.
Ich habe immer wieder versucht mich anzupassen und bin daran fast zerbrochen.
Das möchte ich nicht mehr. Ich will leben, ohne mich für mich entschuldigen zu müssen und ohne Angst zu haben.
Ich will einfach nur ich selbst sein.

Liebe Grüße und Danke für Dein Mitgefühl,

Cassie!
Cassie
 

Re: Angst vor Menschen

Beitragvon GLaDOS » Sa. 08.03.2014, 10:31

Eine Einstellung die ich nur zu gut nachvollziehen kann :okay:

Ich wünsche dir alles gute für deinen weiteren Weg und vielleicht schreibst du noch wie es dir weiter so ergeht...würde mich interessieren.
GLaDOS
 

Re: Angst vor Menschen

Beitragvon marcel » Sa. 13.12.2014, 02:34

hey ,das was du da erzählst ist wirklich schrecklich und eine große ungerechtigkeit.den leuten die dir soetwas antun konnten, nur um einen ruhigen tag zu haben, wünsche ich nichts gutes. ich will dir nur den raht geben, lebe wie du es willst, sich irgendwie anpassen zu wollen ist falsch und klappt auch einfach nicht, andere sind scheiß egal, du musst dich mögen. ich rede da aus eigener erfahrung ich binn mettaller und war eine zeit lang punk, mit der ablehnung der anderen kahm ich solange klar bis ich mich anpassen wollte. dann kahmen angstzustände und panikatacken... das hatt sich über drei jahre so verschlimmert das ich kaum noch raus ging und an der tankstelle einkaufte weil da weniger leute wahren. durch medikamente kahm ich dan wieder dazu ruhig über alles nachdenken zu können. punk binn ich nicht mehr aber sonnst mach ich was ich will, ich rede was ich will ich trage was ich will und ich mag mich. und das ist der unterschied! wenn du dich immer verstellen willst um anderen zu gefallen, baust du immer scheiße. die leute merken das. und außerdem sind die anderen leute von denen du die meisten nicht kennst doch scheißegal. vielleicht sitzen die nackt abens vor den ferseher,mit nem bier in der hand. weist du es? nein! die schuldgefühle haben die arschlöcher verursacht dennen DU wirklich garnichts, aber auch rein garnichts schuldest.mit den schuldgefühlen gibst du denen nur weiterhin macht über dich. und die macht haben sie nicht , teilweise sind sie warscheinlich schon tot oder führen bestimmt kein gutes, glückliches leben. schuldig bist du nur dir selbst. mfg marcel
marcel
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste