Soziale Phobie oder Ähnliches?!

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Soziale Phobie oder Ähnliches?!

Beitragvon Exegutor » Mi. 16.04.2014, 23:31

Hallo,

ich bin Männlich, 17 Jahre alt bald 18 und vor schon längerer Zeit hat ein Arzt bei mir eine "Soziale Phobie" diagnostiziert.

Früher war ich sozusagen das komplette Gegenteil gewesen. Ich hatte viele Freunde gehabt, war jeden Tag draußen gewesen und konnte mich ohne Probleme mit anderen Menschen unterhalten, war sogar manchmal etwas vorlaut gewesen. Das war jedoch noch in der Grundschulzeit, also von der 1. bis zur 4. Klasse in etwa. Ich weiß absoulut nicht wieso sich das in den ganzen Jahren dann so stark geändert hat, bzw. wann es angefangen hat. Es gäbe auch nur ein schlimmes Ereignis aus meiner Grundschulzeit (1. + 2. Klasse) da ich in der 3. und 4. Klasse auf einer anderen Schule war woran ich mich erinnern kann. Logischerweiße war ich zu diesem Zeitpunkt erst 7 oder 8 Jahre alt, es liegt also rund 10 Jahre zurück, trotzdem kann ich mich noch ganz genau an alles erinnern. Ich war nach der Schule immer im Hort gewesen und hatte mal zu irgendwem aus welchen Grund auch immer etwas nicht gerade nettes gesagt, und eine der Erzieherinnen bekam das dann mit, weil diese Person es Ihr erzählt hat. Von diesem Tag an hatte diese Frau dann täglich jede Situation genutzt mich anzumotzen. Sie hat mich bei jeder Kleinigkeit angemeckert, rumgebrüllt usw. Selbst manchmal bei Dingen wo ich nichts falsch gemacht habe. Am liebsten würde ich sie heute platt machen, es macht mich ein wenig traurig und gleichzeitig wütend wenn ich 10 Jahre zurückdenke, sie wird sich sicher nicht mehr an mich erinnern aber ich vergesse nichts von früher! Das es daran liegt kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht spielt es ja auch eine kleine Rolle wie ich vorher gewesen bin.

Nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem.

Ich habe sehr große Schwierigkeite unter Menschen zu gehen. Zwei Beispiele wären, dass ich täglich mit dem Bus fahren muss und es ist eine große Qual für mich wenn ich von jemanden beobachtet werden. Ein weiterer Punkt wäre, dass wenn ich zum Beispiel durch die Stadt laufe wo ja so ziemlich zu jeder Zeit viele Menschen sind und diese um mich sind, bekomme ich auch immer dieses komische Gefühl, selbst wenn sie nur an mir vorbei laufen. Ich habe keine Angst, sondern eben nur ein komisches Gefühl und kann sozusagen auch keinen normalen Blick beibehalten, es lässt sich schwer erklären. Im Bus ist es dann öfters so wenn es wirklich vorkommt das viele Menschen um mich sind das ich die ganze Zeit ein komisches Gefühl habe, mein Mund trocken wird usw. Es ist dann eigentlich nur auszuhalten, wenn nicht haufenweiße Personen in meine Richtung schauen bzw. zu meiner Richtung sitzen.

Ich habe mich schon öfters wenn ich alleine war im Gedanken gefragt, "Warum ist das so?" und jetzt könnte ich mich das selbe schon wieder fragen. Es ist doch normalerweiße überhaupt nichts schlimm daran mit dem Bus zu fahren, durch die Stadt zu laufen oder allgemein Kontakt zu anderen Menschen zu haben, wenn man mal darüber nachdenkt. Aber ich kann mich sozusagen einfach nicht dagegen wehren, es geht einfach nicht! Ich bekomme immer wieder dieses komische Gefühl und ich kann es ja nicht einfach so ändern, ich weiß echt nicht was ich dagegen machen soll. Es wird sich meiner Meinung nach auch nie alleine ändern, egal wie oft ich Bus fahre oder an Menschen vorbeilaufe, niemals.

Mit fremden Leuten zu reden fällt mir dadurch auch nicht gerade leicht. Wenn ich diese dann schon etwas länger kenne ist es ganz ok, aber auch nicht zu vergleichen mit einem Freund bzw. einem Familienmitglied. Bis auf ein paar Klassenkameraden kenne ich aber kaum jemanden, mit diesen Problemen ist das eben auch nicht leicht mal jemanden kennenzulernen bzw. sich mit einer Person zu unterhalten. Es liegt an mir selber, denn gemobbt werde ich nicht und wurde ich auch noch nie. Ich habe auch keine Probleme in der Schule, habe zum Beispiel meinen Realschulabschluss mit 1,7 abgeschlossen und habe auch keine Problem mit anderen Personen.

Ich habe gelesen das man damit zum Psychologen gehen kann, was man ja so ziemlich mit allen Phobien, Ängsten oder ähnlichen Problemen machen kann. Aber was soll ein Psychologe dagegen tun? Etwas zu ändern wäre ja Zauberei, wie soll er mir meine Phobie nehmen? 50 Personen um mich stellen damit ich merke das nichts daran schlimm ist wenn viele Menschen um einen sind? Wie bereits oben erwähnt, weiß ich das ja selber, aber ich kann dagegen nichts tun, es wird einfach immer ausgelöst.

Das geht jetzt schon etwas seit der 5. Klasse so, denke ich jedenfalls. Ich konnte auch die ganzen Jahre damit leben ohne jetzt jeden Tag traurig zu sein oder so. Doch ganz selten wenn ich mal über alles nachgedacht habe, dass ich jeden Tag mit dieser Phobie zu kämpfen habe, kaum Freunde habe, nie etwas unternehme da ich eben niemanden habe sind mir schon ein paar Tränen gekommen. Natürlich wünsche ich mir sehr, dass ich diese Phobie nicht hätte, dadurch gleichzeitig normal mit anderen Menschen reden kann, neue Kontakte knüpfe und mit diesen dann auch etwas unternehmen kann. Es wäre alles so viel einfacher.

Was soll ich nur tun..

Liebe Grüße.
Exegutor
 

Re: Soziale Phobie oder Ähnliches?!

Beitragvon Andy87 » Mi. 16.04.2014, 23:41

Ich würde dir raten professionelle hilfe zu holen, denn allein bekommt man es nie hin da ist auch egal was man hat. Sie können dir helfen mit deiner Angst besser umzugehen.
Andy87
 

Re: Soziale Phobie oder Ähnliches?!

Beitragvon Charlotte » Mi. 16.04.2014, 23:50

Hallo Exegutor!

Ich habe selbst eine soziale Phobie, wenn auch nicht in den von dir beschriebenen Situationen. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht.

Du fragst, was du tun kannst. Ich muss sagen, den Gedanken mit der Psychotherapie finde ich nicht verkehrt. Es ist auch nicht deine Aufgabe, jetzt schon zu überlegen, wie ein Therapeut dir helfen soll. Das ist seine Sache, damit verdient er schließlich sein Geld. ;)
Ich denke, du hast nichts zu verlieren, wenn du einfach mal herumtelefonierst und schaust, ob du bei einem Therapeuten mal einen Probetermin vereinbaren kannst. Ich weiß nicht, wie problematisch das Telefonieren für dich ist, viele Therapeuten bieten mittlerweile auch eine Terminabsprache per E-Mail an.

Hör dir an, was ein Therapeut dir zu deinen Problemen sagen kann. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du eine Therapie machen möchtest oder nicht. Nur von alleine weglaufen werden deine Ängste leider nicht. :cuddle:
Charlotte
 

Re: Soziale Phobie oder Ähnliches?!

Beitragvon Atisha » Do. 17.04.2014, 03:22

Du brauchst erstmal eine richtige Einschätzung, Diagnose von einem Fachmann. Was war das damals für ein Arzt? Für mich hat das auch einen paranoiden Zug. Wer weiß was für eine Erkrankung dahinter steckt. Auch gegen Ängste gibt es Medi. Ich bin selbst mein ganzes Leben mit Ängsten und Depression herumgerannt, sie haben mich behindert, blockiert und mir die ganze Lebensfreude geraubt, seit dem ich Venlafaxin nehme, die geringste Dosis 37,5 mg ist das alles auf einmal gut. Und nur weil ich nicht zum Arzt deswegen bin und Angst hatte und keine Medis nehmen wollte, hatte ich 40 Jahre zu Leiden. Ich leide noch unter anderen Sachen. Aber anscheinend ersetzt die Medi nun einen Stoff im Gehirn der mir immer fehlte. Und die Medi hat mir eine Neurologin verschrieben, nichtmal einen Psychiater habe ich mehr. Wir hatten so drei Medis ausprobiert bis eines, dieses gut war. So einfach ist das manchmal. Und ich war auch bei Psychologen und immer die Empfehlung bekommen nicht zu Medis zu greifen ... Das sollte kein pro Medi Beitrag werden, es gibt genügend Beispiele wo es mehr schlecht als Recht läuft, aber sagen wollte ich es dir. Du musst jetzt irgendwas unternehmen, sonst bist du dein ganzes Leben vielleicht blockiert und wirst noch alle Freude verlieren und das Leben selber nicht mehr richtig leben können.

Und was ich noch sagen wollte, wenn du dann Medis nimmst wäre es sehr gut nicht mehr Alkohol zu trinken, denn dadurch wird die Wirkung der Medis verringert und du hast dann deine Probleme wieder.
Atisha
 

Re: Soziale Phobie oder Ähnliches?!

Beitragvon Exegutor » Do. 17.04.2014, 06:30

Alkohol trinke ich sowieso überhaupt keinen :)

An Medikamente hatte ich auch schonmal gedacht, nur habe ich im Internet gesehen
das manche ziemlich viele Nebenwirkungen haben, aber es ist ja sicher jedes Medikament anders
:roll:

Das war ein normaler Kinderarzt gewesen, aber ich denke er hat recht gehabt.

Ich war auch mal bei einer Psychologien gewesen, dass war dann so Gruppentherapie gewesen.
Es hat rein gar nichts gebracht, was ich mir eigentlich auch schon vorher denken konnte..

:(
Exegutor
 

Re: Soziale Phobie oder Ähnliches?!

Beitragvon bulandus » Do. 17.04.2014, 07:10

Hallo Exegutor,

soziale Ängste lassen sich ganz gut mit einer Verhaltenstherapie in den Griff kriegen.
Von Psychopharmaka würde ich dir in deinem Fall eher abraten,da die meisten in der Tat erhebliche Nebenwirkungen haben.
Angst zu haben ist eine menschliche Reaktion und erstmal kein Grund,an der eigenen geistigen Gesundheit zu zweifeln.
Wichtig wäre für mich zu schauen,was konkret hinter der allgmeinen Angst steht: Habe ich Angst vor Menschen? Angst vor Nähe und Kontakten? Angst vor Ablehnung?
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst,sondern die Fähigkeit,trotz der Angst weiterzugehen.

Grüße,Bulandus
bulandus
 

Re: Soziale Phobie oder Ähnliches?!

Beitragvon AweScar » Do. 17.04.2014, 10:47

Hi Exegutor,

ich schließe mich der Meinung an, dass erst mal eine solide Diagnose hermuss. Dann hast Du eine Basis, auf der du dich dann beraten lassen kannst, welche Thera individuell für dich die richtige ist. Zum Glück gibt es ja noch mehr als Gruppentherapie.

Dann kannst du auch zusammen mit dem Arzt besprechen, ob Medis Dir etwas bringen - und wenn ja, welche und in welcher Dosierung - das ist hinsichtlich der Nebenwirkungen nicht ganz unwichtig. Aus meiner Erfahrung habe ich die Faustregel mitgenommen: Nutzen und Nebenwirkungen gegeneinander abwägen!

Richtig ist, dass der Einsatz von Medikamenten gut überlegt sein will. Doch diese Möglichkeit von vorneherein abzulehnen würde aus meiner Sicht deinen Entscheidungsspielraum einengen.
Well, she tossed all night like a raging sea,
woke up and climbed from the suicide machine
Benutzeravatar
AweScar
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa. 12.04.2014, 15:30

Re: Soziale Phobie oder Ähnliches?!

Beitragvon Exegutor » Do. 17.04.2014, 15:27

Ok.

Wäre es sinnvoll mal einen Termin bei einem Neurologen zu machen anstelle eines Psychologen?
Exegutor
 

Re: Soziale Phobie oder Ähnliches?!

Beitragvon Charlotte » Do. 17.04.2014, 16:34

Es gibt auch Neurologen mit Zusatzausbildung. Meiner ist z.B. auch Psychotherapeut. Ich bin zwar nicht bei ihm in Therapie, aber er hat halt Ahnung davon und kann meinen psychischen Zustand einschätzen. Vielleicht schaust du mal, ob du so einen Neurologen bei dir in der Nähe findest.
Charlotte
 

Re: Soziale Phobie oder Ähnliches?!

Beitragvon warum ich » Do. 17.04.2014, 18:38

Exegutor hat geschrieben:Wäre es sinnvoll mal einen Termin bei einem Neurologen zu machen anstelle eines Psychologen?

definitiv: nein !

die berufsbezeichnung für einen arzt, der sich mit seelischen verstimmungen auskennt ist zudem: psychiater oder facharzt für psychiatrie.
und den braucht es bei dir nicht.

(wobei ich natürlich davon ausgehe, daß dir dieser satz in deinem eingangs-thread mit dem "plattmachen" nur mal so eingekommen war, weil's halt "cool" klingt, wenn man sowas heutzutage sagt ... )

kämest du an den falschen, könnte genau das passieren, wovor bulandus dich warnen wollte.
lies zur not vielleicht noch seinen neuesten thread ;)

für das, was du beschrieben hast, ist eine verhaltenstherapie völlig ausreichend und auch angezeigt.
warum ich
 

Re: Soziale Phobie oder Ähnliches?!

Beitragvon Exegutor » Fr. 18.04.2014, 01:47

nur mal so eingekommen war, weil's halt "cool" klingt, wenn man sowas heutzutage sagt ...


Nein? Das würde ich am liebsten wirklich, ich habe so einen großen Hass auf diese Frau, sie
hat mir 2 Jahre lang das Leben zur Hölle gemacht :evil:

Und ohne Hilfe werde ich mein Problem nie bewältigen können
Exegutor
 

Re: Soziale Phobie oder Ähnliches?!

Beitragvon warum ich » Fr. 18.04.2014, 09:16

danke für die offenheit.

womit ich dann natürlich auch abstand nehme von meiner aussage, daß eine einfache verhaltenstherapie hier helfen könnte. um deine beschriebenen ängste in der öffentlichkeit abzubauen könnte sie das. aber demnach scheint offenbar noch ein tieferes problem vorzuliegen.

keine frage, kann es seinen ursprung durchaus in dem geschilderten erleben gehabt haben, nachdem dem bis dahin unbeschwerten, fröhlichen kind nun plötzlich die orientierung genommen war, welches verhalten richtig und was "nicht gesellschaftskonform" wäre.

aber für lediglich über zwei (kindheits-)jahre hin vergällte nachmittage - denn offensichtlich hat sie dir ja noch nicht einmal die freude am lernen nehmen können - hier späterhin einen derartigen haß gegen die auslösende person zu entwickeln, da sollte dann schon mal geschaut werden, woran es eigentlich gelegen sein könnte.
gesund ist sowas nicht unbedingt zu nennen, fürcht' ich.

was war denn während dieser zeit mit der elterlichen zuwendung gewesen ?
(nicht hier jetzt zu beantworten! nur, damit du selber und für dich mal in diese richtung schauen wolltest ... )

könnte nämlich sein, daß jene erzieherin dir nur als "stellvertreterin" gedient hätte ...
jemand, an dem sich (als haß eben dann) niederschlagen konnte, was du dem- oder derjenigen, an die es hätte adressiert sein müssen, überhaupt auch nur entgegenzubringen dich nie getraut hattest ... ?

ich würde dann nunmehr also raten, diesen haß dann zumindest gleich schon mit zu benennen, wenn du nach einem therapeuten auf die suche gehst.
psychiater ist dennoch erstmal nicht nötig, und würde dir der therapeut nachher schon sagen, wenn er es für angebracht hielte.
warum ich
 

Re: Soziale Phobie oder Ähnliches?!

Beitragvon annelie » Mo. 19.01.2015, 03:25

Hallo! Ich weiß zwar nicht wie aktuell dein Beitrag noch ist,
aber ich würde wenn ich du wäre eine/n Psychotherapeutin/en aufsuchen!
Es ist wichtig das er/sie für dich passt
So eine gute Beziehung zum/zur Therapeutin/Therapeuten kann schon sehr viel bewirken!
LG
annelie
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Di. 09.09.2014, 13:17


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste