Angst vor Telefonaten

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Angst vor Telefonaten

Beitragvon Sayuri » Di. 29.04.2014, 16:02

Hey,
morgen steht bei mir ein Telefonat auf dem Programm, nachfragen, ob inzwischen ein Platz freigeworden ist.
Ich habe da jedes Mal ziemlich Angst vor..wovor genau, weiß nicht, aber am liebsten würde ich Telefone abschaffen. Ich habe Angst, dass ich irgendwie in einem Kreuzverhör lande, ein BlackOut bekomme, mich total in Widersprüchen verwickel...
Früher habe ich solange Mama genervt, bis sie für mich angerufen hat. Bei Ärzten, bei der Bank usw. Bis zu einem gewissen Alter war das machbar...Tochter hat keine Zeit oder ähnliches :roll:
Jetzt drücke ich mich vor jedem Telefonat, ich schreibe lieber Mails oder Briefe..bloß nicht anrufen.
Ich versuche auch, mir vorher aufzuschreiben, was ich eigentlich sagen will, aber es fällt trotzdem schwer und oftmals schiebe ich anstehende Telefonate ewig vor mir her :?
Hat da jemand Tips? Ähnliche Erfahrungen?
Sayuri
 

Re: Angst vor Telefonaten

Beitragvon Charlotte » Di. 29.04.2014, 16:24

Ähnliche Erfahrungen - ja! Und wie! Mir ging es früher genauso wie dir.

Tipps - für dich wahrscheinlich nicht umsetzbar. Ich hab eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht, da musste ich einfach telefonieren, ich hatte gar keine Wahl. Es war anfangs furchtbar und meine Kollegin hatte echt mit mir zu leiden, weil ich ihr oft kommentarlos den Hörer hingehalten hab und weder Patient noch sie selbst wussten, was überhaupt los ist. Aber mit der Zeit wurde es besser. Mittlerweile kriege ich es ganz gut hin, auch privat meine Telefonate zu erledigen.
Mein Tipp wäre daher: üben, üben, üben. Aufschreiben, was du sagen willst, tust du ja schon, das hat mir auch immer sehr geholfen. Ich glaube, ansonsten kann man da nicht viel tun.
Charlotte
 

Re: Angst vor Telefonaten

Beitragvon cats47 » Di. 29.04.2014, 16:31

Ähnliche Erfahrungen, jaaaaa. Telefonieren ist schrecklich.
Wenn irgend möglich schreibe ich mails.
Tipps habe ich leider keine. Bei mir hat es sich gebessert
seit meine Mutter tot ist und ich meine Anrufe selbst
erledigen muß.
Die Angst vorher, ich könnte mich blamieren, rumstottern,
kein Wort rauskriegen die ist schlimmer als das Telefonat
an sich.
Wenn ich nicht lange überlege und einfach die Nummer wähle
klappt es schon auch wenn mir nachher noch lange
gewaltig die Knie zittern.
cats47
 

Re: Angst vor Telefonaten

Beitragvon Sayuri » Di. 29.04.2014, 19:02

Ich bin schonmal erleichtert, dass ich nicht alleine bin, danke.
Üben also...ja, ich dachte mir schon, dass es anders nicht geht.
Hat denn jemand eine Idee, woher die Angst eigentlich kommt? Mich hat nie jemand am Telefon blöd angemacht, jedenfalls weiß ich davon nichts. Ganz im Gegenteil, meistens waren die Leute viel netter, als ich dachte!
Sayuri
 

Re: Angst vor Telefonaten

Beitragvon GefallenerEngel » Di. 29.04.2014, 19:27

In der Pubertät hatte ich mich auch vor dem Telefonieren gefürchtet. Habe dann nach und nach diese Angst überwinden können. Das beste Mittel dagegen ist die Übung, nicht gerade ein angenehmer Gedanke, aber daran führt kein Weg vorbei. EMails und Internet gab es damals keine, also musste ich ans Telefon, ob's mir gefiel oder nicht.

Ich war in einer Muss-Situation, es musste einfach sein, ich konnte mich nicht herauswinden, oft ging es um den eigenen Vorteil, dann reißt man sich eben zusammen und packt es an.

Es hat auch etwas mit dem eigenen Selbstbewusstsein zu tun. Je stärker das Selbstbewusstsein, desto leichter kriegst du das hin. Mit wachsendem Selbstwertgefühl ist meine Angst vor dem Telefon verschwunden.

Dann hatte ich auch noch die Gelegenheit einige Leute beim Telefonieren zu beobachten, echte Organisationsprofis. Wie locker und elegant sie doch damit umgingen, man könnte sagen künstlerisch! Ich schaute zu und kopierte sie gewissermaßen, stellte mir vor ich wäre diese Person X und muss nun eine bestimmte Angelegenheit regeln. Hatte Rollen gespielt - es wirkte fantastisch, die Hemmung war so gut wie weg! Und nach so einem erfolgreichen Telefonat war ich jedes Mal sehr stolz auf mich. Ja, das war ein wesentlicher Punkt, diese Nachahmung anderer auf diesem Gebiet erfolgreicher Personen.
GefallenerEngel
 

Re: Angst vor Telefonaten

Beitragvon Panvie » Di. 29.04.2014, 21:40

Mittlerweile kann ich sogar der Lotto-Tante am Telefon sagen, wo sie sich ihre "6 Monate Gewinnspiel"-Falle hinschieben darf... :X

Man sagte mir, in geschäftlichen Dingen - also beruflich - habe ich so eine charismatische Art, ans Telefon zu gehen und den Anrufer zu "bedienen". Da bin ich auch anders, weil es einfach gemacht werden muss. Ich spanne aber für private Sachen wie Zahnarzt- oder Friseurtermine gern meine Oma ein. ^^

Wenn ich das selbst mache - wie dem Psychologen aufs Band sprechen - lege ich mir auch einen Text zurecht... Du wirst sicher lachen, aber ich baue sogar die "Ähm's" und "Naja's" mit in mein Drehbuch ein. Du bist damit nicht allein. ;) Übe es halt etwas, indem du wichtige Anrufe ohne lange darüber nachzudenken tätigst.
Panvie
 

Re: Angst vor Telefonaten

Beitragvon Blume » Di. 29.04.2014, 21:52

Ich teile deine Erfahrungen auch. Du bist definitiv nicht allein!

Ich habe gemerkt, dass es mir nichts nützt, ein komplettes Drehbuch zu schreiben, weil ich dann verklemmt wirke und erst recht rumstottere. Aber ich mache mir vorher ein paar Gedanken und lege mir einige Worte zurecht, die ich sagen könnte.

Die Angst vorm Telefonieren kommt nicht unbedingt durch die Telefonate selbst. Oft gibt es Ereignisse aus der Kindheit, in denen man mal gestört hat. Also wenn man ein Anliegen hatte, damit zu seinen Eltern (oder wem auch immer) gehen wollte und die dann keine Zeit für einen hatten. Das hat dann indirekt ausgelöst: Aha, ich störe.
Wenn man telefoniert, kann man ja noch schneller stören, denn man kann in den unpassendsten Momenten anrufen, ohne es vorher zu wissen.

Mir helfen Rollenspiele auch - wie GE geschrieben hat. Ich stelle mir vor, ich muss das Telefonat aus beruflichen Gründen führen - komme also gar nicht dran vorbei und wenn was schief geht, dann liegt das nicht an mir, sondern an meinem Beruf.

Frage dich auch immer: Wie würde ich reagieren, wenn jemand am anderen Ende der Leitung stottert oder einen Blackout hat? Du würdest das ganz sicher locker nehmen und hinterher gar nicht mehr lang drüber nachdenken. So ist das auch bei deinem Gesprächspartner, wenn du ein wenig ins Stammeln gerätst.

Also: Nicht lang fackeln, sondern einfach zum Hörer greifen. Und Telefonate nicht mehr an andere abgeben. Immer wieder über den eigenen Schatten springen und nicht zu viel drüber nachdenken. :)
Blume
 

Re: Angst vor Telefonaten

Beitragvon Sayuri » Di. 29.04.2014, 22:00

Auf Arbeit ist das so schön einfach..Kollegin weiß, dass ich nicht gerne telefoniere und dann macht sie es meistens...ich habe da auch keine Motivation es ändern zu wollen.
Nun gut..ich lege mir ein paar Worte für morgen zurecht:
Hallo..vor paar Wochen schonmal angerufen...wollte nur sagen, dass ich immer noch suche..*auflegen* So viel ist ja eigentlich nicht zu sagen...
Wenn wir Essen bestellen muss das auch immer mein Freund machen :oops: Ärzte mache ich inzwischen auch selber, aber das ist auch jedes Mal ein Kampf.
PS: Meine Meinung sagen bekomme ich noch absolut garnicht hin...ich bin viel zu eingeschüchtert, sage nur ja und amen und lege schnell wieder auf...und manchmal ist das dann ziemlich besch*** weil ich überhaupt nicht das erreicht habe, was ich wollte und nochmal anrufen muss x.x
Sayuri
 

Re: Angst vor Telefonaten

Beitragvon Flora » Mi. 30.04.2014, 14:15

Ich habe auch ein Problem mit Telefonaten. Mein Freund musste erst heute für mich den Ersttermin für die Krankengymnastik regeln, weil ich mich vor Angst übergeben musste und aus dem heulen nicht mehr raus kam.
Bei mir ist das auch ziemlich abhängig von meinem Gesamtzustand, also wenn es mir einigermaßen gut geht, dann sind Anrufe machbar, ich brauche zwar lange und viel Überwindung und Planung, aber dann geht es irgendwie. Wenn ich diejenigen, die ich anrufen muss, kenne und weiß, dass die Person nett ist, dann geht es etwas besser... Aber der erste Anruf ist immer eine Qual.
Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber ich glaube bei mir hat es etwas damit zu tun, dass ich die andere Person nicht sehen kann und somit auch nicht völlig einschätzen kann, ich weiß absolut nicht was/wer mich erwartet. Ganz schlimm ist es, wenn die Leitung dann auch schlecht ist, sodass ich nicht genau verstehe, was gesagt wird. Finde es zB viel einfacher einfach in eine, auch fremde, Arztpraxis zu latschen und direkt einen Termin zu machen anstatt telefonisch.
Was mir beim Telefonieren hilft ist Ruhe, also allein sein im Raum, Fenster zu, Kater aussperren. Dazu genug Zigaretten, irgendwas leckeres zu trinken und Notizen mit allen wichtigen Infos, also auch meinem Namen und Telefonnummer etc, genauso wie Worte und ganze Sätze zurecht legen, die ich sagen kann. Meistens lege ich auch noch einen extra Zettel daneben zum rumkritzeln.

Eigentlich finde ich es auch sehr wichtig, dass zu üben um Sicherheit und ne gewisse Routine zu gewinnen, aber für mich habe ich auch akzeptiert, dass es manchmal eben nicht geht und ich dann auf Hilfe zurückgreifen muss. Ich versuche dann auch mir zu sagen, dass es okay ist, damit ich mich nicht noch selbst fertig mache.

Flora
 

Re: Angst vor Telefonaten

Beitragvon Sayuri » Mi. 30.04.2014, 14:32

Was ein Akt...habe es doch geschafft anzurufen heute. Aber zur Gewohnheit wird das wohl nie werden :roll:
Flora, so schlimm wie bei dir ist es bei mir zum Glück nicht. Mein Herz rast zwar, ich bekomm Schweißausbrüche, aber übergeben musste ich mich noch nie.
Sayuri
 

Re: Angst vor Telefonaten

Beitragvon indigo » Mi. 30.04.2014, 21:23

Ich kenne das auch. Im Moment macht das meistens noch meine Mama. Wenn es um Arztbesuche geht, gehe ich hin und mache den Termin direkt dort. Meine Therapeutin besteht immer darauf, dass ich selbst anrufe, da schreibe ich mir meist auf, was ich sagen werde und lese das dann stotternd vor... So mache ich das mittlerweile immer, wenn das Telefonat unumgänglich ist.
Ich habe deswegen immer wieder Stress mit meinem Papa, der nicht versteht, wieso ich mich weigere ans Telefon zu gehen, ich weiß aber einfach nicht, was ich sagen soll und habe Angst, es könnte falsch sein.
indigo
 

Re: Angst vor Telefonaten

Beitragvon Bombay » Fr. 30.05.2014, 20:23

Die Angst vor Telefonaten kenne ich auch. Ich habe sie auf der Suche nach einem Therapeuten überwunden. Ich habe einmal die komplette Liste abtelefoniert und seitdem habe ich keine Angst mehr. Gerne mache ich es immer noch nicht, aber wenn es sein muss, schaffe ich es. Auch, wenn mich jemand anruft und mich nicht erreicht, schaffe ich es, denjenigen zurückzurufen. Wovor ich allerdings noch Angst habe, ist, einfach mal so bei Freunden anzurufen und mit ihnen zu quatschen. Ich habe Angst vor den peinlichen Gesprächspausen, die entstehen, weil ich nicht weiß, was ich sagen soll. Aber wenn es irgendwie geht, schreibe ich auch lieber SMS oder E-Mails, denn das ist mir auch angenehmer. :)
Bombay
 

Re: Angst vor Telefonaten

Beitragvon Amon » Fr. 30.05.2014, 23:43

Das kenne ich. Ich hab ja auch nicht immer was zu sagen. Höre sowieso lieber zu.
Amon
 

Re: Angst vor Telefonaten

Beitragvon coolpinky » Di. 03.06.2014, 18:00

auch ich schreibe lieber sms oder e-mail,habe immer angst ich sage was verkehrtes.das ist auch oft in der stadt so,das ich ewig überlege was ich sagen soll,hab einfach angst,komisch oder dumm rüber zu kommen!wenn ich dann mal am quatschen bin,find ich kein ende :) das ist dann wohl der nachholbedarf!
coolpinky
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron