Angst vor der Untersuchung beim Frauenarzt

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Angst vor der Untersuchung beim Frauenarzt

Beitragvon Bombay » Di. 10.06.2014, 18:43

In den nächsten Tagen habe ich dort einen Termin und ich habe panische Angst vor der Untersuchung. Bei meiner letzten Frauenärztin hatte ich ein sehr unangenehmes Erlebnis während der Untersuchung, welches mir auch sehr wehgetan hat. Obwohl die neue Ärztin sehr nett ist und Verständnis für meine Angst hat, habe ich die Angst trotzdem noch. Schon allein wenn ich daran denke, krampft sich in der "unteren Region" alles zusammen. Aber die Untersuchung muss doch sein! :(

An die Frauen hier: Wer kann mir einen guten Tipp geben? :)
Bombay
 

Re: Angst vor der Untersuchung beim Frauenarzt

Beitragvon Kleiner Elefant » Di. 10.06.2014, 18:45

So'n Knetball/Stressball, den Du mit Deinen Händen bearbeiten kannst?
Oder die Ärztin bitten, die ganze Zeit mit Dir zu reden. Das habe ich gemacht.
Kleiner Elefant
 

Re: Angst vor der Untersuchung beim Frauenarzt

Beitragvon Christine » Di. 10.06.2014, 19:45

Mit der Ärztin während der Untersuchung reden hat mir auch gut geholfen.
Außerdem gehe ich gern mit Rock oder Kleid hin, da kann sie die Untersuchung durchführen und man fühlt sich trotzdem nicht so... "entblößt".
Ansonsten... tief durchatmen, an einen schönen Ort denken. Evtl sich selbst eine "Belohnung" machen wenn der Termin vorbei ist (hinterher Eis essen gehen, sich mal eine neue Frisur gönnen, whatever).
Christine
 

Re: Angst vor der Untersuchung beim Frauenarzt

Beitragvon MajorSamCater » Di. 10.06.2014, 21:03

Deine Ärztin weiß, was los ist, das ist schon mal super wichtig. Rede mit ihr.

Vielleicht hilft dir Musik zu hören? Wäre das vielleicht was?

Kannst du zur Not jemand mitnehmen?

Ich glaube, so einen Universaltipp gibt es wohl nicht :?

LG Sammy
MajorSamCater
 

Re: Angst vor der Untersuchung beim Frauenarzt

Beitragvon Bombay » Do. 12.06.2014, 18:08

Danke für eure Tipps! :)
Ich habe es leider nicht geschafft, aber immerhin habe ich es versucht. Ich habe aber mit dem Gedanken gespielt, den Termin abzusagen. Ich saß im Wartezimmer und konnte nicht mal ruhig auf dem Stuhl sitzen. Dann habe ich zur Sprechstundenhilfe gesagt, dass ich das heute nicht schaffe, weil ich zu viel Angst hatte. Somit hatte ich nur ein Gespräch mit der Ärztin, die zum Glück Verständnis hatte. Sie hat mir angeboten, morgens früh ohne Termin vorbeizukommen, damit ich keinen Druck habe.
Bombay
 

Re: Angst vor der Untersuchung beim Frauenarzt

Beitragvon Vanilla » Do. 12.06.2014, 18:46

Echt toll von der Ärztin, aber auch von dir. Du bist immerhin dort gewesen.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Angst vor der Untersuchung beim Frauenarzt

Beitragvon Christine » Do. 12.06.2014, 20:25

Vanilla hat geschrieben:Echt toll von der Ärztin, aber auch von dir. Du bist immerhin dort gewesen.

Da kann ich mich nur anschließen :jawoll: Vielleicht fällt es dir ohne Termindruck leichter. Und es ist schon ein toller erster Schritt, dass du dort gewesen bist! :)
Christine
 

Re: Angst vor der Untersuchung beim Frauenarzt

Beitragvon Carmen » Do. 12.06.2014, 20:26

Find ich auch gut. Wenn du einen guten tag hast... kannst du den dann ausnutzen! :respekt:
Carmen
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste