Bus fahren

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Bus fahren

Beitragvon Line12412 » Sa. 27.09.2014, 07:48

Hallo. Ich habe schreckliche Angst, Bus zu fahren..Ich habe Angst, vor den vielen Leuten und dass mir jemand zu nahe kommt. Im Bus kann man ja nicht einfach so weg gehen. Ich fühle mich total eingesperrt. Ich bekomme Herzrasen, weiche Knie, habe das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen und so weiter.. Jetzt muss ich aber gezwungerner Maßen doch Bus fahren. Nämlich zum Sportunterricht, der mir sowieso schon unangenehm ist.. Es ist zum Heulen. Hat jemand von euch Tipps, wie ich die Angst währenddessen einigermaßen unter Kontrolle bekomme?
Liebe Grüße Lisa
Line12412
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa. 13.09.2014, 19:37

Re: Bus fahren

Beitragvon Mali » Sa. 27.09.2014, 07:51

Hm...ich hab immer Musik in den Ohren damit geht es zumindest bei mir ganz gut.
Nebenbei versuch ich dann immer noch aus dem Fenster zu schauen um mich zusätzlich einfach abzulenken.
Vielleicht kann dir das helfen?
Mali
 

Re: Bus fahren

Beitragvon Line12412 » Sa. 27.09.2014, 07:57

Danke für die super schnelle Antwort! Ja, ich werde das mal testen, Musik hören klingt ganz gut. Aber irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass irgendwas die Angst mildern kann..
Line12412
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa. 13.09.2014, 19:37

Re: Bus fahren

Beitragvon Mali » Sa. 27.09.2014, 08:30

Naja,es lenkt aber zumindest deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes,so das du vielleicht die Möglichkeit hast dich ein wenig von der Angst zu distanzieren.
Ansonsten hat mir auch einfach das elendige wiederholen des ganzen geholfen,sprich immer wieder fahren und im Grunde feststellen das nichts passiert,es sei denn ich versinke zu sehr in der Musik und verpasse meine Haltestelle :oops:
Mali
 

Re: Bus fahren

Beitragvon Atisha » Sa. 27.09.2014, 10:01

Also Panik bekomme ich gut in Grenzen indem ich ganz langsam tief ein und ausatme und immer bis 21 zähle wenn ich die Luft anhalte und diese Übung mache ich ganz oft 15 mal. Dann beruhige ich mich etwas und bekomme mich unter Kontrolle.
Atisha
 

Re: Bus fahren

Beitragvon Rainbow » Sa. 27.09.2014, 10:04

mir wurde mal gesagt, das es bei Angst helfen soll, all seine Sinne zu aktivieren, also...

Musik = Hören
Rote Autos zählen zB = Sehen
Kaugummi = Schmecken
kleiner Igel ball in der Hand = Fühlen
einen tropfen Duftöl unter die Nase = Riechen

Wenn alle Sinne etwas zu tun haben, soll die Angst nur noch sehr klein da sein bzw eben kaum spürbar.
Wäre vielleicht einen versuch wert? :)
Rainbow
 

Re: Bus fahren

Beitragvon Line12412 » Sa. 27.09.2014, 12:09

Vielen lieben Dank für eure Vorschläge. Werde sie gleich nächste Woche mal ausprobieren.
Ich denke auch, dass die Übung vielleicht helfen kann, aber im ersten Moment ist das für mich natürlich erstmal kein Trost, wer weiß schon, wie lange man das "üben" muss.. Berichte euch dann, wie es gelaufen ist.
Line12412
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa. 13.09.2014, 19:37

Re: Bus fahren

Beitragvon indigo » Sa. 27.09.2014, 12:13

falls Du beim Musikhören nicht so arg darauf achten kannst, dass es Dich ablenkt, kannst Du auch mal ein schönes (Kinder-)Hörbuch versuchen.
ich hab in so einer Situation gerne was in der Hand, seis wie Rainbow sagte ein Igelball, oder auch Knete, ein kleines Kuscheltier, einen Handschmeichlerstein, ect.
wenn es mir zu viel wird, vereinbare ich mit mir selbst, dass ich früher aussteigen darf und an welcher Station genau, so, dass es halt zum Laufen nicht zu weit ist.
und schau, falls das irgendwie geht, dass Du nicht so nah an den anderen Menschen bist (ich hab mich zb immer in so eine Gepäckablage gesetzt weil da sonst keiner ist^^) oder steh nahe an der Tür, so kriegst Du bei jedem Halt etwas frische Luft ab.
Du schaffst das :troest:
indigo
 

Re: Bus fahren

Beitragvon Line12412 » Do. 02.10.2014, 19:14

Hallo zusammen.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps. Am Dienstag war es soweit und ich habe mal ein paar ausprobiert. Das mit dem Igelball in der Hand war echt super. Es ist beruhigend etwas in der Hand zu haben und so kann man sich auch besser auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Außerdem habe ich ein Kinderhörspiel gehört (Das kleine Gespenst ;) ), das hat mich auch etwas ablenken können. Trotzdem kam ich schon ziemlich fertig beim Sport an... Jetzt hoffe ich einfach, dass das mit mehr Übung besser wird.
Liebe Grüße Lisa
Line12412
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa. 13.09.2014, 19:37

Re: Bus fahren

Beitragvon Amon » Fr. 03.10.2014, 09:25

Ging mir auch so. Mit der Übung ging es dann. Freut mich für dich!
Amon
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste