Starke Angstzustände

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Starke Angstzustände

Beitragvon Harmony » Mo. 24.11.2014, 22:08

Also wie soll ich das sagen. Mein Freund mag mir gerne ein Spiel beibringen namens Lol *league of legends*
Wenn ich alleine mit ihm Spiele ist alles ok. Wir reden ganz normal über Skype oder Ts und ich kann mich ganz normal auf das Spiel konzentrieren. Nun, soll ich auch mit anderen Spielen. Einer davon mein bester Freund und andere gute Freunde von mir. Aber wenn ich mit ihnen rede und spiele. Fange ich an zu zittern. Habe Angst was zusagen. Auch wenn ich wie gesagt mit meinem besten Freund mit dem ich meinen Abschluss gemacht habe spiele. Die totalen Angstattacken. Ich trau mich nicht zureden. Auch wenn sie mich loben, zieht mich das noch mehr herunter. Nach dem versuch zu spielen was ich auch bis zum Ende der Runde durchgezogen habe bin ich off gegangen. Und bekomme noch stärkere Panikanfälle gepaart mit Heulkrämpfen. Ich habe auch Angst draußen vor anderen Menschen das wenn mich jemand anspricht und ich alleine bin. Das ich einfach die Person nur anstarre oder weg laufe. Ich arbeite auch zurzeit nicht gehe auch nicht zur Schule. Aber 2 mal die Woche zur Analytischen Psychotherapie und 1 mal die Woche zur Ergotherapie * Kunsttherapie. Habe auch mal versucht zu Boxen weil mein Psychiater mich immer zum Kampfsport drängte. Alles super am Sandsack. Aber unter den anderen. Die komplette Schockstarre. Konnte nicht mehr reden oder bewegen. Mein Trainer fragte immer du kannst es doch... Wieso wendest du es nicht an anderen an? Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt. Ich komme immer komisch rüber. Kein Wunder wenn ich mich so sonderbar verhalte... Aber egal wie sehr ich immer versuche unter Leuten zu kommen. Meine Angst überwältigt mich so stark...
Harmony
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr. 24.10.2014, 20:16

Re: Starke Angstzustände

Beitragvon Nemo » Mo. 05.01.2015, 16:41

Hi Hamorny,
ich bin erst seit kurzem in diesem Forum Mitglied da mich ebenfalls Angstzustände und Panikattacken plagen.
Ich bin Zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und kenne auch das Spiel LoL (Jahrelang gespielt, auch mit ts/skype). Ich bin normalerweise auch eher der Schweigsammere Typ und rede eigentlich nur um meinen Teammitgliedern informationen mitzuteilen. Aber ich hoffe dass dir eine Sache weiterhelfen kann. Meine persönliche Erfahrung mit Computer spielen ist diese, das jeder "Gamer" sich eigentlich eine Frau wünscht, die die gleichen Interessen wie er selber hat. Und da das Verhältnis von Frauen zu Männern bei diesen Spielen ausgesprochen unausgewogen ist. (Pauschal würde ich auf 80% Männer und 20% Frauen tippen). Solltest du eins nie vergessen, du wirst Quasi von jedem Mann der mitspielt vergöttert, du kannst sagen was du möchtest niemand würde das als dumm oder kindisch ansehen, da jeder andere Spieler (80%Männer) nur froh ist, dass auch eine Frau mitspielt und seine Interessen teilt.
Und genauso ist es auch im richtigen Leben, wenn dich jemand anspricht, dann tut er dies ja meist nur aus dem Grund, weil er dich auf eine für ihn logische Weise sympathisch findet. Meist kostet das diese Leute sogar eine riesen Überwindung mit Frauen zu sprechen, ob Online oder im realen Leben. Und wenn du dir dies immer vor Augen hälst, dass diese Personen meist eine größere Angst als du verspüren, kannst du dich ja langsam (ab und zu wenn du möchtest) an Gespräche herantasten.
Ich hoffe das ergibt für dich Sinn und du wirst es auch lesen (da ich ja erst recht spät auf deinen Beitrag antworten konnte).

lg Nemo
Nemo
Neues Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr. 02.01.2015, 16:35

Re: Starke Angstzustände

Beitragvon Lightning » Di. 06.01.2015, 00:14

Oh.. den Beitrag hatte ich auch gar nicht gesehen, sry.

Ich bin auch ziemlich oft am "Zocken" (derzeit eher sc2 und wow) und bestätige mal, was Nemo geschrieben hat :)

Als ich nach meinen akuten Phasen wieder zuhause war.. konnte ich z.B. nicht mal alleine Anno zocken.. oder sonstwas.. ohne gleich komische Muster und Formen zu sehen und dann Ängste zu bekommen. Ein Online-Spiel mit Teamspeak war erstmal komplett undenkbar. Aber.. ich bin dann täglich an meine Grenzen gegangen und habe diese somit erweitert. Irgendwann konnte ich wieder Stunden lang am Stück zocken.. und bin dann auch wieder Online gegangen. Bin eigentlich auch Leader eines Clans und habe meinen eigenen TS-Server.

Naja.. dann bin ich wieder ins TS und die meisten dort wussten und wissen ja nichts von meiner "Krankheit". Anfangs habe ich dann auch nur zugehört und konnte nur 1-2 Menschen folgen. Wenn mehr da waren, musste ich oft das Headset ablegen. Aber auch da bin ich immer wieder an meine persönliche Grenze gegangen und sie wurde wieder erweitert. Ich habe dann öfter mal mit weniger Leuten in einem Channel gesprochen und ein paar Leuten auch mitgeteilt, was ich für ein Problem habe. Naja.. habe dann immer länger mit 2-3 Leuten Gesprochen und irgendwann konnte ich auch wieder 10-15 im Channel folgen und langsam auch wieder mit Allen kommunizieren.

Ich übertreibe dann natürlich immer gerne, damit die Grenzen auch wirklich gesichert sind.. und habe letztendlich fast 2 Jahre lang 3 Allis in dem Command and Conquer Browsergame geführt (Tiberium Alliances).. und 150 Mann dirigiert.. nur um zu sehen, ob ich das schaffe. Also auch mit regelmäßigen Leader-Sitzungen und so Kram, weil wir einem Alliverbund beigetreten sind, somit auch ständig neue "fremde" Menschen im TS.. und was nicht alles dazu gehört. Die Main-Alli war Rang 2 und Keinem ist meine "Krankheit" aufgefallen.. hat also funktioniert ^^

Also ich denke.. du musst diese Angst evtl. auch gezielt bekämpfen und öfter mal an eine Grenze gehen, um deine Angstgrenzen zu erweitern. Mit etwas Übung und Zeit wird das was jetzt deine Angst auslöst wieder eine Normalität für dich. Zumindest war das bei mir der Fall ;)

Aaber.. es müssen natürlich auch Pausen eingelegt werden, damit man sich nicht überfordert. Also rechtzeitig wieder zurück ziehen und nicht zu weit oder zu lange über die Grenze gehen.. schön langsam und Schritt für Schritt.

Liebe Grüße,
Lightning
Lightning
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste