Angst und Haluzinationen

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Angst und Haluzinationen

Beitragvon Nemo » Mi. 07.01.2015, 21:18

Hallo liebe Gemeinde,

da sich mein Zustand nicht wirklich bessert, muss ich hier mal fragen, ob jemand einen Rat oder Tipp für mich hat. Bei mir wurden Angststörungen vor nicht allzu langer Zeit diagnostiziert. Mit diesen komme ich mittlerweile ganz gut zurecht sie kommen und gehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie meist dann entstehen, wenn ich Schwindelgefühle bekomme bzw. in meinem Blick ein kleiner Fleck erscheint oder ein kurzes aufflackern, wie als wenn man in die Sonne guckt und dann woanders hin. Mir ist aufgefallen, dass beides miteinander zusammen hengt, je größer meine Angst wird, desto schlimmer wird mein Sehfeld beeinträchtigt und je schlimmer mein Sehfeld beeinträchtigt wird, desto schlimmer werden meine Angstzustände.
Das komische ist, dass ich glaube das manches was mir mittlerweile solche Angst macht auch schon vorher dagewesen ist nur mittlerweile achte ich halt auf jedes noch so winziges Anzeichen. Nachdem ich meine Angstzustände wieder unter Kontrolle gebracht habe, werde ich extrem müde und muss ständig gähnen. Es fühlt sich ein wenig so an als wenn man, ab und zu vergiftet wird. Meist fühle ich mich so, manchmal wird es stärker (durch die darauf folgenden Angstzustände), manchmal fühle ich mich aber auch wieder völlig normal dann erscheinen mir auch die angesprochenen beeinträchtigungen im Sehfeld als völlig normal. Medikamente haben leider meist diesen Zustand verschlimmert, weshalb ich sie selber abgesetzt habe.

Ich bin ein wenig Ratlos was es sein könnte. Und denke halt ich bilde es mir nicht nur ein! Meine größte Angst ist das es was bleibendes ist oder eine Krankheit die lebensgefährlich ist. Aber immer wenn ich zum Arzt fahre scheinen die Auswirkungen sponntan abzunehmen, was dann eher auf meine Psyche zurückzuführen wäre.

Vllt. kann mir einer von euch einen Rat geben, danke schonmal im vorraus.
Nemo
Neues Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr. 02.01.2015, 16:35

Re: Angst und Haluzinationen

Beitragvon Tina » Do. 08.01.2015, 10:40

.
Hallo Nemo

Ich denke mal, Du steckst in einer Art Teufels-Kreis.

( ich als Regelungs-Techniker kenne den Begriff "Mit-Kopplung".....
ganz viele Vorgänge in der Natur, aber auch in der Technik laufen so ab )

Du hast es ja selbst schon beschrieben.
Durch die Angst verstärken sich die körperlichen Symptome....und wiederum wird dadurch die Angst größer.
Ich selbst kenne ähnliches und Leute aus meinem persönlichen Umfeld auch.

Auch das mit dem Gähnen kenne ich....ich sag dann immer: "jetzt kommt die Entspannung".

Nun ja.....falls es Dich zusätzlich beruhigen würde, kannst Du natürlich mal zum Augenarzt oder ähnlichem gehen, und das untersuchen lassen.
( ich hab auch einiges untersuchen lassen...immer ohne organischen Befund
....möchte das aber nicht verallgemeinern )

elgetina :)
Tina
 

Re: Angst und Haluzinationen

Beitragvon Lightning » Fr. 09.01.2015, 02:34

Hmm.. möchte dich jetzt nicht wirklich beunruhigen.. aber bei mir sind diese Zustände auch nach ein paar Jahren ähnlich. Allerdings kann ich mittlerweile gut damit umgehen, daher achte ich nicht mehr so darauf.

Das Gähnen könnte durch die Anstrengung kommen, weil diese Art von Dauerkontrolle, die du ohne Medis aufbringst, sehr anstrengend sein kann. Gähnen ist oft ein Zeichen dafür, dass das Gehirn mehr Sauerstoff braucht. Und der "kleine Fleck" ist ja z.B. auch bei "normalen" Leuten vorhanden.. ich habe schon als Kind diese "Würmchen" gejagt, da fand ich das ganz toll. Was du beschreibst ist wie Tina schon sagt ein etwas ungünstiger Kreislauf.. aber beides tritt meiner Meinung nach durch eine gesteigerte Selbstkontrolle auf.

Ich denke, du fixierst dich evtl - wie ich - auf jede kleine Änderung, weil du deinen Zustand immer unter Kontrolle haben möchtest, um keinen Rückfall zu erleiden. Da erweckt jeder Schatten und jede Fliege bzw. jede kleine Bewegung im Blickfeld die Aufmerksamkeit und wird kontrolliert. Dadurch, dass sich durch den "Punkt" die Wahrnehmung ändert, kommen evtl. Ängste hoch, weil aufkommende Symptome befürchtet werden.. folglich wird das Umfeld noch stärker kontrolliert und Ängste verstärken sich. Und wenn die Angst vorher auftritt, kontrolliert man auch wieder verstärkt die Umgebung und sucht unterbewusst schon fast nach diesem "Punkt".. dann kommen evtl. noch unbewusste Anspannungen und Verkrampfungen hinzu, und die Probleme summieren sich wieder. So war das zumindest bei mir... ab und zu hat mir schon bewusstes, tiefes Durchatmen geholfen, um wieder etwas runter zu kommen. Mit dem "Gähnen" macht dein Körper das evtl. schon zum Selbstschutz.

Ich sehe z.B. auch immer wenn ich in einen einfarbigen Hintergurnd schaue.. wie Schnee oder blauen Himmel.. so ein Glitzern.. wie wenn man Sternchen sieht, falls das wer kennt. Aber ich habe mit der Zeit eben erkannt, dass es nichts Schlimmes ist. Mir passiert ja nichts, wenn der "Punkt" da ist.. und mir passiert auch nichts, wenn der ganze Himmel glitzert.

Die Schwindelgefühle habe ich auch, aber ich weiss leider nicht sicher, woher diese kommen (ausser, wenn der Himmel glitzert^^) Evtl. hängen auch diese mit der Daueranstrengung der Selbstkontrolle zusammen. Oder du sitzt vielleicht auch im Normalfall sehr viel rum, was bei mir der Fall wäre.. dann könnte es auch manchmal der Kreislauf sein.

Das Gute ist aber, dass du erkennst, dass einige Dinge, die dir Angst machen auch vorher schon da waren.. jetzt musst du evtl. nur noch erkennen, dass sie dir genau so wenig anhaben können, wie vorher.. dann beachtest du sie irgendwann immer weniger.. zumindest war das bei mir der Fall. Daher denke ich auch, mit etwas Übung und Zeit wird das auch besser werden. Wenn du immer so einen "Riss", "Würmchen", "Punkt" oder wie auch immer siehst.. hast du evtl. auch wirklich etwas am Auge. Z.B. einen Riss in der Hornhaut oder - wie ich - eine Hornhautkrümmung.

Und wenn es ganz heftig wird, hilft manchmal eben doch nur ein Medi.. wenn du die abgesetzt hast, würde ich evtl. mal bei Doc nachfragen, was als Bedarfsmedikation in Frage kommen würde. Es half mir oft, einfach zu wissen, dass ich für einen Notfall ein Medi in der Tasche habe.. auch wenn ich es nicht genommen habe.

Sry, wenn der Text etwas verpeilt ist.. kann mich gerade schlecht Konzentrieren.
Ich hoffe, was ich dir damit sagen wollte, kam an.

LG, Lightning
Lightning
 

Re: Angst und Haluzinationen

Beitragvon Nemo » Fr. 09.01.2015, 13:46

Lightning,
du beschreibst exakt das was ich momentan durchmache, ich leide ebenfalls an einer Honrhautkrümmung, die mir aber wie gesagt bisher nie Aufgefallen ist. Ich denke vorher war ich einfach Glücklich weil ich unwissend war, dummerweise habe ich vor kurzen erfahren, dass dies Halluzinationen genannt wird, seitdem treten auch erst wirklich diese Angstzustände auf. (Manchmal würde ich lieber dumm bleiben :D ) Auch das mit dem suchen nach solchen Flecken und Punkten entsteht bei mir genauso, was auch zu 85% der Trigger meiner Angstzustände ist.

Bei den übrigen 15% der Angstaufkeimungen hilft es tatsächlich enorm, wenn ich mich meinen Ängsten stelle und diese Versuche gedanklich zu zerlegen und auf ihre Ursachen zurückzuführen.

Was mir sehr hilft ist deine Aussage, dass ich mir sagen soll:" Mir passiert ja nichts", dies war mir bis jetzt nicht wirklich bewusst und ich habe immer nach Ursachen gesucht, wodurch ich mir dann direkt auch noch schlimme Krankheiten eingebildet habe.

Vielen Dank, Lightning
Nemo
Neues Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr. 02.01.2015, 16:35

Re: Angst und Haluzinationen

Beitragvon Lightning » Fr. 09.01.2015, 14:31

Gern geschehn :)

Bezüglich der Hornhautkrümmung meinte ich übrigens, dass evtl. auch wirklich etwas am Auge ist.. also keine Halluzination. Evtl. hast du diesen Teil etwas falsch verstanden.. oder ich verstehe dich gerade falsch *g* Somit wären die Punkte und solche Dinge evtl. wirklich keine Halluzination, sondern real vorhanden - in der Hornhaut des Auges.. diesbezüglich würde es Sinn machen, mal beim Optiker nachsehen zu lassen. Oder beim Augenarzt.

Und wenn die Flecken und Punkte momentan genau so entstehen wie ich es beschrieben habe, dann ist der Kern dahinter evtl. auch bei dir die gesteigerte Selbstkontrolle, nicht der Fleck oder Punkt an sich.. und auch nicht direkt die Angst.. Also falls es dann keine "reale" beschädigung der Hornhaut ist. Das wollte ich mit meinen Vergleichen aufzeigen, falls es nicht ganz so angekommen sein sollte.

LG, Lightning
Lightning
 

Re: Angst und Haluzinationen

Beitragvon Nemo » Fr. 09.01.2015, 17:06

Toll bis du das geschrieben hast gings mir richtig gut :( Jetzt hab ich angst das ich was am Auge habe :D
Nemo
Neues Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr. 02.01.2015, 16:35

Re: Angst und Haluzinationen

Beitragvon Lightning » Sa. 10.01.2015, 02:51

Hehe.. na du musst vor beidem keine Angst haben :D
Beides tut dir nicht weh.
Lightning
 

Re: Angst und Haluzinationen

Beitragvon Nemo » Sa. 17.01.2015, 22:02

So ich bin mittlerweile auf einem Niveau angelangt, wo ich mir durch logisches denken sagen kann, dass alles was mir komisch vorkommt auf meine Psyche zu schieben ist, was mich komischerweise ziemlich beruhigt. Jede Angst Situation sehe ich mittlerweile als Herausforderung mir gegenüber an und je mehr ich von diesen Situationen überstehe, desto mehr habe ich das Gefühl Selbstvertrauen zu gewinnen.
Ich versuche mich auch immer mehr dazu zu zwingen Situationen anzugehen vor denen ich mein Leben lang Angst hatte, um diese zu bewältigen. Und ich sehe von Tag zu Tag mehr den Erfolg.

Ich denke ich werde nun nicht mehr so oft hier vorbei schauen, aber es hat mir am Anfang sehr viel geholfen, wofür ich den Verantwortlichen dieses Forums und den Teilnehmern sehr dankbar bin.

lg
Nemo
Nemo
Neues Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr. 02.01.2015, 16:35

Re: Angst und Haluzinationen

Beitragvon Lightning » So. 18.01.2015, 20:59

Na das hört sich doch sehr gut an. Ich denke, das ist auch der richtige Weg.
Und wenn es dir mal vorkommt als würde es doch zu viel werden, gönn dir einfach eine Pause.
Dann wünsche ich dir an dieser Stelle viel Erfolg und eine schöne Zukunft :)

LG, Lightning
Lightning
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron