meine Angst, Hemmung und Unlust

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Atisha » Mo. 14.02.2011, 05:00

Also richtig so starke Ängste habe ich nicht mehr, aber immer noch so bissel, dies zeigt sich besonders in Hemmungen, Widerwillen und Unlust.
Oft genug habe ich keine Lust Behördenkram zu machen. Ich muss mich dabei richtig überwinden und mir geht es im Kopf dabei ungut. Es fehlt mir einfach die Motivation, es läuft nicht so von der Hand.
Das geht mir aber auch bei Terminen so, bei Arztbesuchen, die ich immer vor mir herschiebe.
Mal ein aktuelles Beispiel. Ich habe mir vorletztes Jahr einen Laptop gekauft - es ist noch Garantie drauf. Nun geht meine Tastaturtaste C schwer und auch das Mousepad, der Zeiger springt herum. Und nun traue ich mich gar nicht den Laptop zurückzuschaffen. Ich komme mir richtig blöd vor.
Atisha
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Atisha » Mo. 14.02.2011, 22:39

Ich werde den Laptop wegschaffen und das andere packe ich auch. Denn ich habe auch richtig gute Stunden, aber eben auch so mieße.
Atisha
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Atisha » Fr. 13.05.2011, 06:23

mit meiner Angst, Hemmung und Unlust ist es besser geworden. Das hängt auch alles mit meiner Grunderkrankung der Schizophrenie zusammen, ist die besser dann ist das auch mit der Angst besser. Ich spüre davon nun fast gar nichts mehr. Kann alles machen ohne dem, fast, ein klein, klitzeklein wenig ist noch. Ich denke das es so gut ist hängt auch mit meiner derzeitigen guten finanziellen Lage und sozialen Lage zusammen. Habe keine Schulden mehr und eine gute Aussicht auf einen Job für die Zeit nach meiner Reha. Das beruhigt ungemein und macht unabhängig und frei und selbstständig.
Atisha
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon planb » Fr. 13.05.2011, 13:50

Ja, eine gute Perspektive ist wichtig. Und Geld natürlich auch.
planb
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Atisha » Mi. 08.06.2011, 06:31

Ich bin den Scheiß immer noch nicht ganz los. Habe jetzt wieder viel Papierkram zu erledingen, Arbeitsagentur, Rentenversicherung, Krankenkasse und ich merke wie ich mich damit etwas schwer tue. Nicht mehr so schlimm wie früher, aber immer noch spürbar und hemmend.
War gestern mich arbeitslos melden und da war wieder so ein ungutes, beklemmendes Gefühl. Durch diese Gefühle muss ich mich immer durchdrücken und das ist eben nicht so leicht gemacht. Am Ende war dann auf dem Amt wieder gar nichts schlimm, alle freundlich, nett und schnell bearbeitet.

Jetzt muss ich ja erst wieder die Bearbeitungszeit abwarten, ehe ich Geld sehe und wenn ich dan nächsten Monat mit meiner Arbeit beginne bekomme ich auch erst den Lohn am Monatsende, so werde ich nun zwei Monate lang ohne Geld dastehen, gespart habe ich fast nichts, so muss ich mir das notwendige Geld wieder irgendwo zusammenborgen. Vor diesem Bettelgang graut mirs auch, von anderen Leuten Geld erbitten ist mit das schlimmste Gefühl was ich kenne.
Atisha
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Leonie » Mi. 08.06.2011, 15:18

Hallo Atisha,

man kann sich aber auch vom Amt etwas Geld (wie Vorschuss) geben lassen, du musst es halt nur beantragen :roll: . Mir geht es wenn ich zum Amt muss genau wie dir, ich kann dich da sehr gut verstehen. Da ich auch noch nicht trocken bin, kommt bei mir noch das Problem dazu, dass ich nur dann gehen kann, wenn ich nüchtern bin, d.h. morgens. Ich gehe nirgends hin, wenn ich eine Fahne habe :oops: .

Vielleicht kannst du dich noch mal überwinden? Frage doch erstmal telefonisch dort nach. Telefon geht bei mir besser, wie dort hingehen und anklopfen.

LG Leonie
Leonie
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Atisha » Mi. 08.06.2011, 20:19

mit dem Vorschuss das ist eine Möglichkeit.
Macht euch keine Gedanken, ich wollte mit dem Beispiel nur verdeutlichen, das ich wieder was habe vor dem mir graut. Habe heute aber alles schon geklärt, die zwei Monate kann ich nun geldmäßig gut überbrücken.
Atisha
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Leonie » Mi. 08.06.2011, 21:01

Da hast du heute doch schon viel geschafft im Gegensatz zu mir :wink: , freut mich zu lesen, dass du über die Runden kommen wirst.

LG Leonie
Leonie
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Atisha » Fr. 10.06.2011, 05:18

jetzt ist es wieder da, dieses unangenehme Gefühl und das nicht machen wollen. Ich muss noch ein Formular ausfüllen fürs Arbeitslosengeld und ich trau mich nicht das Formular herauszuholen.
Früher in der Schule hatte ich dieses Gefühl ganz schlimm sogar vor dem Hausaufgaben machen, nur konnte ich mich da besser überwinden. Der Scheiß will wohl nie verschwinden in meinem Leben. Das ist irgendwie eine richtige Strafe mit der ich mich herumplagen muss. Erklär mal anderen Leuten, warum ich immer allen Behördenkram auf den letzten Drücker erledige. Das ergeht mir immer so, da kommen schon die Mahnungen ins Haus und ich machs nicht. Mir gings schon mal so schlecht, daß ich einen Monat lang mein ALG 2 Geld nicht beantragt habe. Aber einen Betreuer will ich auch nicht. Ich will das alles selber packen. Ich bin doch nicht dumm. Ich komme mir aber so vor, richtig behindert ist das. Ein erwachsener Mann, 40 Jahre, stellt sich an wie ein Frosch. Ich könnt k*tzen oder gegen die Wand rennen. So nun genug geschrieben, irgendwie hilft das, jetzt füll ich das Blatt aus.
Atisha
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Atisha » Fr. 10.06.2011, 05:57

So überstanden und ausgefüllt. Und es war wieder mal gar nichts schlimm dabei.
Atisha
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon planb » Fr. 10.06.2011, 09:10

Was genau geht da in deinem Kopf vor? Eigentlich ist es ja nichts schlimmes, ein Formular auszufüllen. Hast du Angst, von dir was preisgeben zu müssen? Oder es falsch auszufüllen?
planb
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Atisha » Fr. 10.06.2011, 12:49

Am Ehesten noch irgendwas falsch zu machen und dafür eine Strafe zu bekommen oder eben soziale Ängste. Wer weiss, ich weiss auch das es nicht so ist, aber es läuft ganz im Innersten unbewusst ab. Ein richtiges Kleinstkindverhalten. Das scheint nur besser zu werden durch ständiges Üben, durch auf die Situation zugehen, also zum Amt gehen wenn was unklar ist .... das ist so mit Ängsten, da bin ich ja noch ein äußerst leichter und harmloser Fall. Oft traue ich mich ja auch gar nicht irgendwo anzurufen, das geht mir selbst bei Freunden so, die denken ich bin desinteressiert und rücksichtslos nur weil ich mich wieder nicht melde, dabei ist es dieses ungute Gefühl.
Atisha
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon martin » Fr. 10.06.2011, 13:05

...meint man immer, man kann sich nicht durchsetzen, man sieht einem schon an was man hat?
ich kenne solch sachen nur zu genüge. am ehesten erreicht man was durch ständiges üben. dinge dich ich mich nicht so traue, mit geliehenem selbstvertrauen sofort anzugehen. dabei spielt natürlich die dringlichkeit ein rolle. kleine schritte eben. und behördenkram macht wohl niemand gern :D . da dein selbstverständnis dir sagt was richtig und was falsch ist, weiss ich das du das auch noch packst. wie geschrieben, kleine schritte.

*grossen respekt hab ich vor deiner "trockenheit", da sollten doch alle anderen dinge in einem weitaus kleinerm licht scheinen.

schönen tag dir und allzeit viel erfolg!
martin
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon Leonie » Sa. 11.06.2011, 09:47

Unter dieses Problem leide ich auch Atisha :( , ich hasse Formulare. Mich regen dann so manche bescheuerten Fragen dermaßen auf, dass ich dann Saufdruck bekomme. Bei mir geht das mit jeder Briefpost so. Ich bin immer erleichtert, wenn der Briefkasten leer ist :wink: .

Manches muss ich dann telefonisch klären. Wenn ich dann merke, ich werde behandelt am Tel wie ein kleines Kind, oder man kommt mir dumm, dann geht es mir richtig schlecht.

Diese scheiß Papierbürokratie, habe auch noch son Mist hier rum liegen und schiebe es vor mir hin. :(

Mir sollte mal jemand zugeteilt werden vom Sozialpsychatrischen Dienst, der das alles übernehmen sollte. Wie ich aus dem KH kam, sagte ich ihm, ich habe ärger mit dem Arbeitsamt, da sagte der mir tatsächlich, näää mit dem Kram muss ich da und da hin, das macht er nicht, weil er nicht gegen dieses Amt ankommt :shock: . Ein Blödmann, dann brauche ich den auch nicht und andere schon lange gar nicht.

LG Leonie
Leonie
 

Re: meine Angst, Hemmung und Unlust

Beitragvon martin » Sa. 11.06.2011, 10:51

da ist es wieder leonie, du erkennst doch selbst, ich kann mich nur auf mich selbst verlassen. so schwer es klingen mag, so schwer diese hürde zu überwinden ist, du musst es selbst in angriff nehmen.
kleine dinge die für dich nicht solche hürden sind, angehen. mit jedem mal wirst du sicherer.
jeder hat einen eigenen willen bekommen, nutze diese tatsache und setz dich durch. du bist genauso wichtig wie der flügelschlag eines schmetterlings, und so wie ich dich kennegelernt habe, schaffst du das!
martin
 

Nächste

Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron