Angst vor Menschen- Therapiemöglichkeiten?

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Angst vor Menschen- Therapiemöglichkeiten?

Beitragvon jordon » Fr. 27.05.2011, 13:13

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, da ich ein bisschen Hilfe brauche und Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich habe Angst vor Menschen und war schon in einer Tagesklinik, aktuell bin ich in Psychischer Behandlung.
Nun soll vom Arbeitsamt aus meine Erwerbsfähigkeit geprüft werden, dazu soll ich mich um Therapiemaßnahmen kümmern.
Also das jemand mit mir z.B. Einkaufen geht, gibt es solche Therapien überhaupt in ambulanter Ausführung?
Vielen Dank im voraus.
jordon
 

Re: Angst vor Menschen- Therapiemöglichkeiten?

Beitragvon planb » Fr. 27.05.2011, 13:22

Jo. Gibt es. Verhaltenstherapie nennt man das. Hab ich schon durch und ist sehr anstrengend aber auch wirkungsvoll, da du direkt mit deinen Ängsten konfrontierst wirst, aber auch Hilfe und Aufklärung erfährst.
planb
 

Re: Angst vor Menschen- Therapiemöglichkeiten?

Beitragvon jordon » Fr. 27.05.2011, 13:32

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Wo und in welchen Umfang werden denn solche Therapien angeboten?
jordon
 

Re: Angst vor Menschen- Therapiemöglichkeiten?

Beitragvon planb » Fr. 27.05.2011, 13:36

Wo? Frag vielleicht mal bei deiner Krankenkasse nach, die wissen das bestimmt. Ich selbst war bei der Medizinischen Akademie vor Ort. Die hatten eine Ambulanz, wo die das gemacht haben.

Wie? Die Krankenkasse zahlt das. Am Anfang hast du 5 Stunden, die jedem zustehen, zum Kennen lernen. Danach wird mit dir zusammen ein Antrag auf Psychotherapie ausgefüllt, der in der Regel (hab noch nix gegenteiliges gehört) genehmigt wird.
planb
 

Re: Angst vor Menschen- Therapiemöglichkeiten?

Beitragvon jordon » Fr. 27.05.2011, 14:00

Bei einen Psychologen bin ich schon, der macht aber nicht solche Theorien, der spricht mit mir nur darüber.
Es gilt also bei den Psychologen Unterschiede in der Behandlungform?
jordon
 

Re: Angst vor Menschen- Therapiemöglichkeiten?

Beitragvon planb » Fr. 27.05.2011, 14:07

Richtig. Ich bin ich Kaufhallen, Kino, Caffees mit einem Therapeuten gegangen.

Ich hoffe, du findest auch so einen guten Therapeuten. Du kannst jederzeit deine derzeitige Therapie abbrechen und und zu jemand anderes wechseln. Aber mit der Krankenkasse absprechen.

Hab selbst eine soziale Phobie. Aber seit der Therapie gehts mir wesentlich besser.
planb
 

Re: Angst vor Menschen- Therapiemöglichkeiten?

Beitragvon jordon » Fr. 27.05.2011, 15:42

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich wrde mich dann eibmal af die Suche machen.
jordon
 

Re: Angst vor Menschen- Therapiemöglichkeiten?

Beitragvon Atisha » Fr. 27.05.2011, 18:35

Viel Glück
Atisha
 

Re: Angst vor Menschen- Therapiemöglichkeiten?

Beitragvon Leonie » Fr. 27.05.2011, 20:32

Muss hier auch mal mit senfen :wink:

Jordon, ich wünsche Dir auch viel Glück erstmal und das Du es schaffst einen geeigneten Therapeuten zu finden.

Wenn man schon unter diesen Angstzuständen leidet, ist das ein schwerer Schritt. Ich kenne das von mir selbst, sollte mir auch einen suchen :oops: . Wohl fühlen tu ich mich auch nur zu Hause, oder weit weg von fremden Menschen. Bloß keinen sehen und die Türen zu. Deshalb kann ich nur zu bestimmten Zeiten in den Garten fahren, weil ich dann zugänglich sein muss.

Ich musste mal zum Ordnungsamt und dort war ein enger Fahrstuhl. Dort passen max. 4 Leute rein, in dem Ding habe ich gelitten und ich war fertig mit der Umwelt. Da sagte mein Arzt kack frech zu mir, wenn ich vor etwas Angst habe, dann muss ich dort wieder hin und wieder damit fahren :? .

Ich habe das natürlich bis heute nicht wiederholt und denke, Du bist schon auf dem guten Weg. Ich geh ja nicht mal mehr zum Arzt, lebe alles zu Hause aus, verschlossen.

LG Leonie
Leonie
 

Re: Angst vor Menschen- Therapiemöglichkeiten?

Beitragvon jordon » Sa. 02.07.2011, 10:26

Hallo,
Entschuldigung dasich mich jetzt erst wieder melde, hatte viel u die Ohren.

Ich soll nur am 13.7 zur einer Ärztlichen Untersuchung, wo über meine Erwerbsfähigkeit entschieden wird.
Sollte die Erwerbsunfähigkeit festgestellt werden, so bin ich schon mit 25 auf dem Abstellgleis.
Das macht mir ein bisschen Angst.
Ging es jemanden ähnlich, bzw. gibt es Erfahrungen darüber?
jordon
 

Re: Angst vor Menschen- Therapiemöglichkeiten?

Beitragvon planb » Sa. 02.07.2011, 17:20

Wer hat dich zu der Untersuchung hingeschickt? Und wer führt die Untersuchung durch?
planb
 

Re: Angst vor Menschen- Therapiemöglichkeiten?

Beitragvon jordon » Sa. 02.07.2011, 19:00

Hallo,
geschickt wurde ich vom Jobcenter und als Arzt steht ein Dr. in der Einladung, eine Fachrichtung wird leider nicht erwähnt.
jordon
 

Re: Angst vor Menschen- Therapiemöglichkeiten?

Beitragvon planb » Sa. 02.07.2011, 19:04

Agentur für Arbeit. Hm. Ich wurde eben erst bis Ende des Jahres als arbeitsunfähig eingestuft. Lustigerweise von einem Internisten (Innere Organe und so) und nicht von einem Psychologen oder Psychiater. Die haben mich noch nichtmal persönlich begutachtet bei der AfA. Egal, hab ich ein halbes Jahr Ruhe.
planb
 

Re: Angst vor Menschen- Therapiemöglichkeiten?

Beitragvon jordon » Sa. 02.07.2011, 19:29

Ich kann nur offen, das wie bei dir er nur bis zu 6 Monate die Erwerbsunfähigkeit sieht, denn alles darüber hinaus würde für mich die Grundsicherung bedeuten.
Du warst also gar nicht Persönlich beim Arzt?
Ich musste die Schweigepflichentbindungen unterschreiben, damit Sie die Befunde von meinen behandelten Ärzten einholen konnte und jetzt eben noch der Termi beim Arzt.
jordon
 

Re: Angst vor Menschen- Therapiemöglichkeiten?

Beitragvon planb » Sa. 02.07.2011, 19:33

Ja, die Entbindungen mußt ich auch unterschreiben. Is ja auch gut so. Die sollen wissen, was mit mir los ist. Aber statt Arbeitsunfähigkeit hätt ich mir doch lieber eine geeignete Umschulung gewünscht.

Da sie dich persönlich vorladen, scheint es doch um mehr zu gehen. (Vielleicht kann dir jemand anderes genauere Auskunft dazu geben.)
planb
 

Nächste

Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste