Angst stoppt Appetit

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Angst stoppt Appetit

Beitragvon aeryn » Mi. 06.06.2012, 21:37

Ich hab zwar schon häufiger gelesen, dass es eine normale Reaktion sein soll, dass auf große Angst der Appetit verschwindet, kenne aber bisher niemandem dem es damit ähnlich ergeht wie mir. Vielleicht ist hier auch jemand betroffen und mag mit mir darüber reden?

Mich würde sehr interessieren wie du/ihr damit umgeht.
Bei mir ist es meist so, dass ich die auslösende Angst nicht wahrnehmen kann, jedoch davon mein Appetit vollkommen unterdrückt wird. Oft merke ich auch das dann erst wenn die Klamotten plötzlich rutschen. Ich bin zwar in ambulanter Psychotherapie, aber da die Ursache nicht kurzfristig 'verschwinden' wird, wär ich für eure Erfahrungen echt dankbar! :D
aeryn
 

Re: Angst stoppt Appetit

Beitragvon Minni34 » Mi. 06.06.2012, 22:42

Wenn ich Panik oder Ängste habe, kann ich kaum an was anderes denken, nur an mein Problem. da ist keine zeit um ans essen zu denken.
Minni34
 

Re: Angst stoppt Appetit

Beitragvon Seelenschmerz » Mi. 06.06.2012, 23:06

Kann ich Minni34 nur Recht geben. Wenn ich in einer Panik stecke dann denke ich garnicht, und Essen geht dann schon garnicht.
Das ist aber bei vielen anders, nicht jeder der unter Angst-Panik leidet verliert dann auch den Appetit.
Seelenschmerz
 

Re: Angst stoppt Appetit

Beitragvon aeryn » Do. 07.06.2012, 09:03

Naja, das Problem ist bei mir glaub ich auch das diese Ängste dann langfristig wirken. Ich kann dann tagelang nicht essen, was zu entsprechenden Gewichtsverlusten führt. Ist das bei euch auch so oder eher etwas das akut an einem Tag auftritt und dann wieder nachlässt?
aeryn
 

Re: Angst stoppt Appetit

Beitragvon Seelenschmerz » Do. 07.06.2012, 11:33

@aeryn, ich kann nur von mir Sprechen, und da zieht sich die Appetitlosigkeit auch über Tage hin.
Seelenschmerz
 

Re: Angst stoppt Appetit

Beitragvon lieselotte » Di. 19.06.2012, 17:49

aeryn hat geschrieben:Mich würde sehr interessieren wie du/ihr damit umgeht.


Hallo aeryn,

ich beherrsche die Disziplin perfekt :roll:
Wobei es bei mir in erster Linie nicht unbedingt Angst ist, es ist jedes Gefühl von Druck oder Bedrohung. Dann höre ich sofort auf zu essen. Mir knurrt dann schon auch der Magen, ein Hungergefühl hab ich aber nicht. Das wäre ja auch nicht sinnvoll. Man fürchtet sich, will flüchten und knabbert nebenher einen Salat. Nein, Essen kann bei mir durchaus über Wochen ausfallen. Bis auf die paar Mausportionen. Bis der Stresspegel wieder sinkt oder aber der Körper schon merklich ausgezehrt ist.
Wobei bei mir der Umstand Appetit dadurch durcheinander gekommen ist. Ich habe Hunger und muss was essen. Appetit spielt da keine Rolle mehr.
lieselotte
 

Re: Angst stoppt Appetit

Beitragvon senta » Di. 19.06.2012, 20:04

@lieselotte,
beim Hungern steigt der Stresspegel eher, das begünstigst du also mit dem Nichtessen eher noch

wenn meine Angstzustände mal auf den Appetit schlagen würden, wär ich froh!!!!!!!
senta
 

Re: Angst stoppt Appetit

Beitragvon lieselotte » Di. 19.06.2012, 20:51

senta hat geschrieben:@lieselotte,
beim Hungern steigt der Stresspegel eher, das begünstigst du also mit dem Nichtessen eher noch

wenn meine Angstzustände mal auf den Appetit schlagen würden, wär ich froh!!!!!!!


Ich merke den Unterschied nicht. Weil mein Stressniveau sowieso schon enorm hoch ist und ich zusätzlich meinen Körper und die körperlichen wie geistigen Bedürfnisse outgesourced hab. Sprich, das ist keine Einheit mehr, ich habe das eine vom anderen getrennt und lebe damit praktisch Tür an Tür zu mir.

Wer gerne futtert, der kann das nach Möglichkeit nach unten schrauben. Wer nix mehr auf den Rippen hat, der tut sich ungleich schwerer. Weil 20kg zu viel und 20kg zu wenig, das hiesse bei mir tot.
lieselotte
 

Re: Angst stoppt Appetit

Beitragvon senta » Mi. 20.06.2012, 00:01

also, ein Grund mehr, das zu ändern, oder?
senta
 

Re: Angst stoppt Appetit

Beitragvon Momo » Mi. 20.06.2012, 01:32

Ich kann leider auch nicht essen wenn die Angst zu groß ist. Heißt es doch so schön: es schlägt dir auf den Magen...
Bei mir ist jedoch das Essen eh ein anderes Thema da ich schon das leidige Thema der Magersucht durch habe. Tendiere daher eh zu wenig essen vor allem bei psy. Streß. Lieselotte, Senta hat da schon recht. Nicht essen erhöht den Streßpegel. Aber es führt auch dazu, dass man erschöpft und müde ist aber auch die Stimmungsschwankungen...
Für mich klingt es eher so, dass du schon in einer angehenden Magersucht steckst... nur ne Vermutung...
Momo
 

Re: Angst stoppt Appetit

Beitragvon lieselotte » Mi. 20.06.2012, 17:10

Momo hat geschrieben:Für mich klingt es eher so, dass du schon in einer angehenden Magersucht steckst... nur ne Vermutung...


Ich habe keine Magersucht. Ich hab ja viel, das aber wirklich nicht :wink:
Meine Reaktionen auf Druck haben sich auch irgendwie entwickeln müssen und da ich nicht offen damit umgehen kann (liebe Grüße aus der Kindheit), da stelle ich mich halt tot und meinen Körper ab.
Stell Dir bitte mal vor, der Blitz schlägt ohne Vorwarnung in direkter Nähe ein und der Donner kommt sofort hinterher. Nimm diese 2, 3 Sekunden an Schreckmoment und halte genau die Anspannung über Stunden/Tage. Will man mit einer solchen Verfassung essen, trinken, schlafen? Kann man das überhaupt?
Ich zwinge mich schliesslich nicht nicht zu essen. Ich bring einfach nix runter und ich habe kein Bedürfnis zu essen.
lieselotte
 

Re: Angst stoppt Appetit

Beitragvon Flex » Fr. 29.06.2012, 15:45

Hunger habe ich zwar schon meistens, aber ich kann/will dann irgendwie nichts essen.
Mir wird dann immer total schlecht davon..
Flex
 

Re: Angst stoppt Appetit

Beitragvon zimtsternchen » Sa. 15.12.2012, 14:11

ich kenne das , wenn ich nervlich total angespannt bin und mein stresspegel total hoch ist , dann esse ich auch nichts . ich verspüre dann zwar eine art hungergefühl , aber ich esse nichts , das kann ich dann auch tagelang durchhalten .. :cry:
zimtsternchen
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron