Irrationale Angst vor Horror-Filmen

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Irrationale Angst vor Horror-Filmen

Beitragvon Amon » So. 04.08.2013, 15:33

Ich bin ja ne große Bangebuchs wenn es speziell um Zombie-Filme geht.

Möchte aber versuchen das Ganze abzubauen. Habe mir vor einen Jahr mal eine Folge von der Serie: The Walking Dead angesehen und musste schon sehr mit mir kämpfen in den 45 Minuten.

Trotzdem zieht es mich dann immer wieder dahin und ich würde mir gerne mal eine ganze Staffel anschauen.

Wäre es gut dagegen anzugehen und stückweise die nächsten Folgen zu schauen oder sollte ich darauf verzichten und mich nicht quälen?
Amon
 

Re: Irrationale Angst vor Horror-Filmen

Beitragvon Mirai » So. 04.08.2013, 15:36

Schwierige Frage. So wie du schreibst, klingt es so, als würden dich Horrorfilme durchaus interessieren und dir Spaß machen.

Was genau macht dir denn Angst, wenn du Horrorfilme schaust?
Mirai
 

Re: Irrationale Angst vor Horror-Filmen

Beitragvon Amon » So. 04.08.2013, 15:39

Der physische Tod spielt da ja eine große Rolle oder das man sterben kann. Auch wenn ich nur Zuschauer bin.

Und ich hatte vor 14 Jahren ein sehr traumatisches Erlebnis in der Hinsicht, habe meinen toten Vater im Sessel gefunden morgens.

Denke das könnte zusammen hängen.
Amon
 

Re: Irrationale Angst vor Horror-Filmen

Beitragvon Mirai » So. 04.08.2013, 15:46

Ich bin kein Experte, aber ich kann mir vorstellen, dass das zusammenhängen kann.

Ich habe manchmal noch stundenlang Angst, wenn ich irgendetwas Gruseliges oder Unheimliches schaue, aber im eigentlichen Moment habe ich nie wirklich Angst.

Vielleicht solltest du einfach versuchen, mehr Horrorfilme zu schauen und dir vor Augen halten, dass du sicher bist und dir nichts passieren kann. :)
Mirai
 

Re: Irrationale Angst vor Horror-Filmen

Beitragvon Amon » So. 04.08.2013, 15:49

Deshalb ist das ja auch irrational, weil mir ja nix passieren kann.

Ich werde aber nachher mal sehen ob ich mir was in dem Bereich anschaue.

Danke für deine Tipps!
Amon
 

Re: Irrationale Angst vor Horror-Filmen

Beitragvon Mirai » So. 04.08.2013, 15:56

Gern! Du gewöhnst dich bestimmt leichter an Horrorfilme, je mehr du schaust.

Ich kenne nicht so viele Horrorfilme. Ich mag Geständnisse (Kokuhaku) sehr.
Das ist ein japanischer Film, aber ich weiß nicht genau, ob er in die Kategorie Hororfilm passt.
Ich denke mal, er ist eher ein Psychothriller, aber wahrscheinlich mögen viele Horrorfans auch Psychothriller. :)
Mirai
 

Re: Irrationale Angst vor Horror-Filmen

Beitragvon Amon » So. 04.08.2013, 16:02

Psycho von Hitchcock ist ja auch eher ein Psychothriller.
Amon
 

Re: Irrationale Angst vor Horror-Filmen

Beitragvon GLaDOS » So. 04.08.2013, 16:24

Ich liebe Horrorfilme, im speziellen Zombie-Stuff. Ich kenne natürlich auch Walking Dead, und finde es toll...aber warum quälen :?:, wenn man Angst hat, egal in welcher Hinsicht. Es gibt doch genug andere Dinge zu schauen.

Ich bezweifele ehrlich gesagt das es was ändert, sich dem Stück, für Stück anzunähern. Ich meine was wenn du dir etwas ansiehst, und ernsthaft Angst oder Panik bekommst?
GLaDOS
 

Re: Irrationale Angst vor Horror-Filmen

Beitragvon iyuraeel » So. 04.08.2013, 16:27

Vielleicht wäre es eine Hilfe für dich, wenn du solche Filme / Serien anfangs nicht allein
schaust und ihr hinterher drüber redet? Dadurch würdest du vielleicht "verstehen", dass es
nichts mit dir zu tun hat was im TV passiert(du weißt es ja schon, aber bei irrationalen Ängsten
muss man es sich glaube ich immer wieder sagen) und eventuell kannst du die Zusammenhänge
besser erkennen und etwas dagegen steuern.

Alternativ etwas schauen, bei dem nur wenige Menschen sterben oder zumindest etwas, wo
das Sterben und der Tod nicht so stark verbildlicht sind? Da wäre dann noch immer die Konfrontation
mit dem Tod, allerdings eher nebensächlich, also ein rantasten.

An sich denke ich, dass man nur fuer Filme die Angst nicht zu überwinden braucht, aber
da du ja auch nicht sicher weißt woher diese Angst kommt und wo sie vielleicht noch
auftreten könnte, schadet es wahrscheinlich nicht, wenn du damit auf Dauer klar kommst :)
iyuraeel
 

Re: Irrationale Angst vor Horror-Filmen

Beitragvon Amon » So. 04.08.2013, 16:35

Ich kann mir z.B. solche Action-Filme wie 96 hours ansehen und habe da gar keine Probleme trotz der expliziten Tötungen.
Amon
 

Re: Irrationale Angst vor Horror-Filmen

Beitragvon Katzenzauber » Sa. 21.09.2013, 22:13

ich bekomme schon Angst , wenn ich mir nur das durchlese , was auf der Rückseite der DVD steht bei Horrorfilmen , Splattern und Zombiefilmen :(
Und Angucken geht gar nicht ..
Katzenzauber
 

Re: Irrationale Angst vor Horror-Filmen

Beitragvon Luna » So. 22.09.2013, 01:06

Ich war mal in "The Grudge" im Kino. Danach habe ich die komplette Nacht nicht geschlafen. In dieser Nacht habe ich auch ein ganzes Buch gelesen. Ich hatte solchen Horror. NIE WIEDER!
Luna
 

Re: Irrationale Angst vor Horror-Filmen

Beitragvon Bombay » Do. 03.10.2013, 13:07

Vielleicht hast du ja weniger Angst, wenn du dir die Filme tagsüber anguckst? und, wie einer meiner Vorschreiber schon sagte, nicht allein :)
Also, mir hat das geholfen, als sich eine Freundin mit mir unbedingt einen angucken wollte.
Grundsätzlich bin ich aber auch eher kein Freund von Horrorfilmen. :)
Bombay
 

Re: Irrationale Angst vor Horror-Filmen

Beitragvon GefallenerEngel » So. 06.10.2013, 14:48

Ich war noch vor wenigen Jahren ein leidenschaftlicher Horrorfan. Das hängt wohl mit zwei Erfahrungen aus meiner Kindheit/Jugend zusammen, als ich die Gelegenheit hatte zwei Streifen anzuschauen - meine Eltern waren nicht zuhause.

Der eine von den beiden war "A Nightmare on Elmstreet 3", der hat mich tief beeindruckt und fasziniert. Einfach sehr gut und fantasievoll gemacht... Der Schlaf, der kleine Brider des Todes, und die Träume als ein Tor in eine andere (Unter)Welt...

Der zweite Film war "Shining". Danach konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen, konnte mich vor Schreck kaum unter der Decke bewegen, es kam mir vor als würde die schreckliche Lady aus der Badewanne des Zimmers 237 gleich vorbeikommen... *g*

Aber gerade diese starken Emotionen machen ja das Leben erst lebenswert!
Und so wurde damals der Grundstein für meine heutige Affinität für Horrorfilme gelegt.

Doch inzwischen habe ich mich irgendwie daran gewöhnt, und es beeindruckt mich nicht mehr so sehr wie früher. Zumal ja das Leben und die Wirklichkeit viel schlimmer als jeder Horrorstreifen ist.....

"Willkommen im schlimmsten Alptraum von allen - der Realität!" So heißt es in Hellraiser 6, und so ist es auch wirklich... Hat man diese Tatsache einmal begriffen, so verlieren Horrofilme ihre Schrecken. :mrgreen:
GefallenerEngel
 

Re: Irrationale Angst vor Horror-Filmen

Beitragvon WerBinIch » Mo. 07.10.2013, 10:24

Entschuldigt bitte meinen etwas nüchternen Beitrag dazu aber wozu Horrorfilme ansehen wenn man es nicht aushält? Das ist weder ne psychische Erkrankung oder sonst was, das man als "nicht normal" einstuft (ich halte s persönlich sogar für bedenklicher wenn man solche Filme mit Freude ansieht)..noch dazu wenn man ein traumatisches Erlebnis in der Hinsicht hatte, das einen in einen negativen Zustand versetzt, würde ich solche Filme einfach nicht ansehen. Ich selbst halte Horrorfilme auch nicht aus, weder welche bei der es um Niedergemetzel geht und viel Blut zu sehen ist, noch solche bei denen es um psychische Spielereien geht. Sowas halte ich nicht aus weil ich einfach sehr sensibel bin und mich solche Bilder Monatelang nicht mehr loslassen wollen.
Also ...und wenn du dennoch den Drang hast solche Filme zu sehen würde ich das mal mit einem Therapeuten besprechen weil dir deine Psyche ja vielleicht damit einen Anstoß geben will über dein traumatisierendes Erlebnis zu sprechen und es zu verarbeiten. Kann das vielleicht sein?

Alles Liebe
WerBinIch
WerBinIch
 

Nächste

Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron