Angst vor Menschen,Nähe,Veränderungen

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Angst vor Menschen,Nähe,Veränderungen

Beitragvon cats47 » Mi. 14.08.2013, 18:52

Ständig habe ich Angst das die Leute schlecht über mich reden oder was noch schlimmer wäre
über mich lachen.
Wenn im Supermarkt schon jemand am Kaffeeautomat steht gehe ich weiter und damit
einer möglichen Unterhaltung zu der ich nicht fähig wäre aus dem Weg.
Wechsele lieber die Straßenseite als zu grüßen und traue mich nicht in den Garten
wenn die Nachbarn auch draußen sind. Sonst müßte ich ja grüßen.
Wenn viele Leute eng um mich rum sind und ich kann der Situation nicht ausweichen wird
es mir schwindelig.
Manchmal träume ich davon in den Arm genommen zu werden. Aber der bloße Gedanke an
soviel Nähe und an Berührung ist unerträglich.
Die kleinste Veränderung führt bei mir zu Panik und erbittertem Widerstand.
Auch wenn der Verstand die Notwendigkeit an sich einsieht.
cats47
 

Re: Angst vor Menschen,Nähe,Veränderungen

Beitragvon EwigeMutter » Mi. 14.08.2013, 22:35

Solche Begegnungs-Situationen müsstest Du aber mal "üben"....sonst verändert sich ja nichts an Deinen Phobien.
Du wünschst Dir ja anscheinend Nähe und Zärtlichkeit....ich glaube, jeder Mensch braucht das.

Fange doch einmal mit dem Grüßen an....versuche doch einmal, Menschen,die in Deiner Nachbarschaft leben, anzuschauen und ihnen ein Lächeln zu schenken.
Dann sagst Du einfach : "Hallo!"
Du wirst Dich wundern!
Ich prophezeihe Dir ,das mindestens 50% zurücklächeln und nett zurückgrüßen!
(Es sei denn,sie haben selbst ein Problem oder Du hast sie durch Dein ablehnendes Verhalten schon zu sehr negativ beeinflusst).

Was Du an Signalen an Deine Umwelt aussendest, das wird auch so empfangen und in der Regel wird ein Signal ähnlicher Art zurückkommen.
Wenn Du also verschämt an Menschen vorbeisiehst und offensichtlich abgeneigt wegsiehst, wird Dir auch Ablehnung von anderen entgegenkommen.....es ist eine ganz einfache Sache.

Berührungen sind da schon eine andere Sache.....das mag ich zum Beispiel von mir fremden Menschen auch nicht.Aber von vertrauten Menschen ist eine Berührung etwas sehr Schönes!

Du musst aber wohl erstmal lernen,Vertrautheit zuzulassen.....das geschieht nicht von heut auf morgen.
Dazu gehört eben auch Sympathie und längere Bekanntschaft.
Ich wünsche Dir,dass Du es schaffst,von diesen Ängsten wegzukommen und Dir viele nette Menschen den Weg aus der Einsamkeit zeigen.
EwigeMutter
 

Re: Angst vor Menschen,Nähe,Veränderungen

Beitragvon Regenbogen » Do. 15.08.2013, 15:35

das klingt, als wärest du da in einer Spirale. das ist sicher nict leicht. war das denn schon immer so? oder gabe es auch schonmal Zeiten zu denen dir das nicht schwer viel zu grüßen,...? wann war das zuletzt, eine "nette Begrüßung" oder sogar eine Umarmung? magst du davon erzählen?
Regenbogen
 

Re: Angst vor Menschen,Nähe,Veränderungen

Beitragvon cats47 » Do. 15.08.2013, 16:37

Ja, das war schon immer so. Schon als ich klein war mußte meine Mutter die Kinder von
der Straße zu mir reinschleppen weil niemand mit mir spielen wollte.
In der Schule war ich ein Außenseiter.
Habe immer lieber abgepackte Sachen gekauft als an der Bedienungstheke was sagen zu
müssen. Mit Fremden telefonieren konnte ich früher gar nicht das ist schlimmer als ein
direktes Gespräch.
Seit ich alleine bin muß ich mich halt ab und zu dazu überwinden.
Grüßen versuche ich zu üben. Ich weiß schon das ich daran arbeiten muß.
Manchmal klappt es aber oft spreche ich einfach zu leise oder kriege den Mund dann
gar nicht auf.
Blickkontakt mit anderen zu halten schaffe ich nur selten.
Die letzte Umarmung dürfte so circa 5 Jahre her sein. Natürlich sehne ich mich nach Nähe.
Wer nicht ? Aber ich ertrage keine Berührungen.
Sogar die Wangenküßchen zur Begrüßung wenn meine Schwester oder Nichte zu Besuch
kommen sind mir unangenehm.
Heute wollte ich zur Bank. Vor der Tür stand eine Gruppe Leute. Ich hätte ja noch nicht mal
grüßen sondern mich nur da durch drücken müssen. Konnte ich nicht.
Ich habe lieber einen anderen Eingang genommen.
cats47
 

Re: Angst vor Menschen,Nähe,Veränderungen

Beitragvon Regenbogen » Do. 15.08.2013, 16:54

oh je, das muss unheimlich schwer für dich sein, über den Tag verteilt eigentlich immer wenn du auf Menschen triffst. Hm. Du hast gesagt, dass du manchmal schon grüßt und sogar Augenkontakt hälst, was dir schwer fällt. Wie war das beim letzten mal und wie hast du das geschafft? LG
Regenbogen
 

Re: Angst vor Menschen,Nähe,Veränderungen

Beitragvon Atisha » Do. 15.08.2013, 17:05

@ Cats47, vielleicht habe ich was überlesen, aber du schreibst nichts über deinen Vater, wie lange hattest du einen und wie war der Kontakt? Ich denke man wird nicht schüchtern geboren. Das macht die Umwelt. Und bei dir sieht es aus wie früheste schlechte Erfahrungen gemacht, ablehnende und nicht so sein dürfen wie du wolltest Erfahrungen.

Bei mir lief auch nicht alles glatt und ich war auch bischen so wie du. Habe es mir aber gut abtrainiert, aber im Innern, da läuft irgendwas nicht mit, das geht nie raus, auch wenn man sich äußerlich noch so im Griff hat. Ich werde mit wenigen Menschen warm, kann allgemein nichts mit denen anfangen und bin gerne für mich.
Atisha
 

Re: Angst vor Menschen,Nähe,Veränderungen

Beitragvon cats47 » Do. 15.08.2013, 18:03

Mein Vater ist 1995 gestorben, meine Mutter erst 2007. Er war vermutlich ein sehr unsicherer
Mensch und hat keinerlei Widerspruch geduldet.
So in dem Stil wer die Füße unter meinen Tisch streckt und von meinem Geld lebt der hält die
Klappe.
Hab' ich dann eben. Wollte ja nicht das er mir den Geldhahn zudreht.
Engen Kontakt hatten wir nie.
Ich habe keine Angst vor Menschen solange ich Abstand halten kann und nicht mit ihnen
kommunizieren muß.
Aber wie Kontakt und Kommunikation mit anderen funktioniert muß ich jetzt lernen.
Das Alleinsein seit meine Mutter tot ist ist für mich schrecklich.
cats47
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron