Was soll ich machen?

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Was soll ich machen?

Beitragvon Herbstkind » Mo. 16.09.2013, 17:15

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll.... ich habe totale Angst/Panik vor vielen Menschen und vor 2 Wochen habe ich mit dem Abitur begonnen, aber ich habe jeden Tag Angst zur Schule zu gehen. Ich bin dann immer sehr nervös und bei Gruppenarbeiten oder vor der Klasse zu sprechen bekomme ich immer richtig Angst und würde am liebsten weg laufen. Während des Schultags kreisen meine Gedanken immer darum, dass ich alleine bin und wie ich das Problem evtl lösen kann, auf den Unterricht kann ich mich so gar nicht konzentrieren. Diese Gedanken machen mich einfach total fertig und ich weiß nicht mehr weiter, meistens weine ich nach der Schule und kann mich auch nicht mehr beruhigen.
Ich muss dazu villt. noch sagen, ich habe 3,5 Wochen eine Therapie in eine Tagesklinik gemacht (wegen Depressionen), musste aber früher aufhören wegen der Schule.. aber ich weiß nicht was ich jetzt machen soll..Ob dann Schule Sinn macht? Ich versuche es jeden Tag aber dieses Panikgefühl geht einfach nicht weg.
Herbstkind
 

Re: Was soll ich machen?

Beitragvon Mirai » Mo. 16.09.2013, 17:34

Hallo, Herbstkind!

Willkommen im Forum! :wink:

Wie genau sieht deine Panik denn aus? Hast du Angst, dass jemand dich angreifen könnte? Warst du schon mal von Mobbing betroffen?
Du sagst, dass sich deine Gedanken darum kreisen, dass du alleine bist und wie du das Problem lösen kannst. Heißt das, es mangelt dir in deiner Stufe an Freunden?
Entschuldige bitte, dass ich so viel frage, aber die Dinge waren mir in deiner Beschreibung etwas unklar, deshalb wollte ich noch mal nachhaken.

Hast du schon mal mit jemandem darüber gesprochen? Das fände ich besonders wichtig.
Deine Eltern werden merken, dass du zu Hause weinst und deine Lehrer werden merken, dass du dich nicht konzentrieren kannst, nicht wahr?

Schreib mal ein wenig mehr darüber, damit man sich besser in deine Situation hineinfühlen kann. Ich schreibe dir dann noch eine längere Antwort!

Liebe Grüße :cuddle:
Mirai
 

Re: Was soll ich machen?

Beitragvon cats47 » Mo. 16.09.2013, 18:24

Hallo Herbstkind,

auch von mir willkommen im Forum.

Angst vor Menschen, das geht bis zu Schwindelanfällen und Atemnot, habe ich auch.
Die Prüfungssituation mit dem Abitur verschärft deine Probleme wahrscheinlich noch.
Meine Schulzeit ist lange her aber es gab wirlich Lehrer die mich für
zurückgeblieben hielten weil ich Mündlich nichts sagen konnte, grr.
Deswegen ist man doch nicht blöd.
Menschen sind grundsätzlich nicht unsere Feinde. Die Ausstrahlung von Angst und
Unsicherheit sind es die uns für Andere angreifbar machen.
Oft genug ist das nicht mal persönlich gemeint.
Einfach nur da kann sich einer nicht wehren jetzt aber drauf.
Ist bei dir Mobbing im Spiel ? Bei mir war es so.
Außenseiter und/oder Alleinsein zermürbt einen. Hast du Freunde , jemanden der zu dir hält ?
Mirai hat recht wenn möglich solltest du mit deinen Eltern, Freunden oder wer auch immer dir nahesteht
über deine Probleme reden.
Bei mir hat es viele Jahre gedauert die richtige Therapie für mich zu finden.
Vielleicht könnte dir kurzfristig, gegen deine Ängste, helfen eine Entspannungstechnik zu erlernen.
Das versuche ich auch gerade.
Alles Gute. cats47 :troest:
cats47
 

Re: Was soll ich machen?

Beitragvon Atisha » Mo. 16.09.2013, 18:36

Gibt es begünstigende ungünstige Umstände für die Panik. Deine Depression oder Tabletten könnten das sein. Seit wann hast du das, erst jetzt oder bist du schon immer ängstlich?
So wie es jetzt für mich ausschaut würde ich das Abitur aus gesundheitlichen Gründen um ein Jahr verschieben. In diesem Jahr hat sich dann vielleicht schon alles wieder gelegt oder du bist soweit in Behandlung das diese Erfolge zeigt.
Atisha
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste