Panikattacken, Reizblase -> Schule abbrechen? :(

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Panikattacken, Reizblase -> Schule abbrechen? :(

Beitragvon MissChaotic » Mi. 30.10.2013, 21:27

Hallo,
ich bin ganz neu hier. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und muss mich irgendwie mitteilen, bzw hoffe ich auf Rat.
Zu meiner Person. Ich bin 18 Jahre alt, weiblich und hab schon einiges durchgemacht, aber darüber möchte ich jetzt gar nicht quatschen. Ich wohne seit ca einem Jahr alleine, bin mit 17 bei meinen Eltern ausgezogen, habe aber (wieder) ein gutes Verhältnis zu Ihnen.
Seit der Pubertät habe ich mit Panikattacken und anderen psychischen "Problemchen" zu kämpfen. Als ich umgezogen bin habe ich ein Praktikum angefangen, das mich total über- bzw unterfordert hat. Vollzeit, kein Geld, nur Drecksarbeit.
Da hat mein (jetzt) schlimmstes Problem angefangen. Psychosomatische Reizblase. Am Anfang hab ich es noch rgendwie ausgehalten aber mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Ständiger unerträglicher Harndrang. Ich glaube Leute die das noch nie hatten, können es sich nicht wirklich vorstellen. Mein ganzes Leben wird von meiner Blase bestimmt. Ich trau mich teilweise gar nicht mehr aus der Wohnung. Wenn ich unterwegs bin muss immer ne Toilette in der Nähe sein. Ich kann keine Freunde mehr besuchen, es ist horror. Keine Partys, kein Spontan sein, nichts.
Seit kurzem besuche ich eine Fachoberschule... es ist der absolute HORROR! War eine Woche krank geschrieben und hab jetzt Ferien. Ich hab schon wieder richtig Panik vor nächstem Montag. Ich kann das nicht. Ich musste am 1. Tag jede Stunde mindestens 1 mal auf Toilette, und in den Pausen zwischen den Stunden zusätzlich. Die anderen haben schon gelacht -.- Ich hab mir schon überlegt die Schule abzubrechen. Dazu kommt noch, dass ich im Moment ein wenig Angst hab, dass ich schwanger bin. Von meinem Exfreund. Waren 3 Jahre zusammen (seit ich 13 war) und seit 2 Jahren sind wir getrennt, haben aber wieder Kontakt und quasi Freunschaft plus. Ich liebe ihn, aber er weiß nicht, was er will :((( Aber irgendwie würde ich mich sogar freuen, weil ich dann nen Grund hab die Schule abzubrechen. Ausserdem wäre er irgendwie an mich gebunden. Ich habe jede Nacht Albträume, fast immer von ihm. Wie er mich "betrügt", wie ich ihm völlig egal bin, usw. Hab in den letzten Monaten ziemlich schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht. Ich bin zwar erst 18, aber ich sehne mich nach einer Familie. Ich hätte gerne Kinder, am liebsten gleich.. bzw wär ich am liebsten schon älter. Hab schon überlegt die Pille einfach abzusetzen. Ich weiß, das klingt total bescheuert -.- Aber ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab Angst, was meine Eltern dazu sagen würden, wenn ich die Schule abbreche. Schließlich zahlen sie mir meine Wohnung und meinen Lebensunterhalt. Die Bedingung: Was "ordentliches" machen. Schule oder Ausbildung. Sie verstehen das nicht wirklich WIE schlecht es mir wegen der Blase geht. War bei Ärzten (Urologen, Psychiater) und nehme Opipramol, bringt aber nichts.
Ausserdem fühle ich mich an der Schule nicht richtig wohl. Ich bin im Gestaltungszweig. Hatte Praktikum, den ganzen Tag zeichnen. 8h jeden Tag. Ich konnte irgendwann nicht mehr. Kreativitätsblockade, war total schlecht.
Am liebsten würde ich tättowieren, aber dafür gibts ja keine richtige Ausbildung :(
Danke schonmal fürs durchlesen....
LG, MissChaotic
MissChaotic
 

Re: Panikattacken, Reizblase -> Schule abbrechen? :(

Beitragvon GLaDOS » Do. 31.10.2013, 09:24

Hi :)

Das Problem mit der Blase hatte ich auch, als es mir sehr schlecht ging, und von Ängsten und Panikattacken geplagt wurde.

Ein Kind als Grund zu sehen die Schule abzubrechen...klingt vielleicht gerade verlockend, aber es ist sehr, sehr anstrengend. Vor allem bin ich mir sicher das du es später einmal bereuen wirst, die Ausbildung nicht beendet zu haben. Hab jetzt gerade keine Ahnung, aber kannst du dich nicht nebenbei in Tattoostudios erkundigen, wie man zu so einer Ausbildung kommt?

Hast du dir schon mal über einen Therapeuten aufzusuchen? Es hilft ja nichts Tabletten zu nehmen etc., aber nicht gegen die Ursache anzugehen.

Schwierige Situation, weil ich deine Sorgen schon nachvollziehen kann.
GLaDOS
 

Re: Panikattacken, Reizblase -> Schule abbrechen? :(

Beitragvon MissChaotic » Do. 31.10.2013, 11:15

Hi,
was ich über eine Ausbildung als Tätowierer weiß ist, dass man entweder eine teure Ausbildung machen kann (mehrere hundert Euro im Monat), nach der man lediglich ein Zertifikat vom Betrieb bekommt, oder man macht ein Praktikum und hofft irgendwann übernommen zu werden. Meistens werden die Praktikanten aber nicht übernommen, da die Studios damit viel Geld sparen. Von einer Bekannten weiß ich, dass sie 3 Jahre lang Praktikantin war, es dann satt hatte und ihr eigenes Studio aufgemacht hat. Dafür muss man natürlich sehr gut zeichnen/tätowieren können, Startkapital haben, usw.

Ich hatte 2 Gespräche bei einem Therapeuten, verstehe mich mit ihm auch ganz gut, aber ich glaube nicht, dass er mir wirklich helfen kann.
Zum 3. Termin bin ich nicht erschienen... Mir ging es in den letzten Wochen einfach überhaupt nicht gut :/

Das mit der Blase war schonmal fast weg. Wenn es mir gut geht, wird es besser. Wenn ich körperlich beschäftigt, z.B. hab ich ein paar Wochen mal auf dem Bau gearbeitet oder im Verkauf im Einzelhandel, .., geht es der Blase besser. Aber in der Schule geht das gar nicht klar. Den ganzen Tag sitzen, das ist das schlimmste. Genauso wie Autofahren.
Ich schaff das einfach nicht mit der Schule. Meine Eltern bringen mich um, wenn ich Ihnen sag, dass ich die Schule abbrechen will. Sie haben sich so gefreut, dass ich jetzt doch was anständiges mache.
MissChaotic
 

Re: Panikattacken, Reizblase -> Schule abbrechen? :(

Beitragvon wolke82 » Do. 31.10.2013, 23:11

Hallo MissChaotic,

ich kann dich totall verstehen. Ich habe früher etwas ähnliches gehabt. Bei mir war es Stuhldrang. Ich bin morgens vor der Schule oft 4-6 mal aufklo gegangen. Selbst in der Schule jede Stunde. Und es ist auch nie so das ich nicht musste. Es kam immer was. Sry hoffe das klang nicht eklig aber ich will damit sagen, dass ich totall nachvollziehen kann wie du dich fühlst.
Geholfen hat mir erstmal zuerkennen, dass es nichts körperliches ist. Das ist deshalb wichtig gewesen, weil ich immer dachte vielleicht ist da ja doch was. Ich gebe dir übrigens ein Tipp suche nicht im internet nach beschwerden. Du wirst da auf ganz viel treffen was es sein könnte und bekommst dadurch nochmehr angst.
Du musst versuchen vertrauen in deinen Körper zu haben. Du musst dir selber sagen das du über dein Körper bestimmst. Also kannst du es auch halten. Das wird am anfang schwer aber nach einer Zeit verlierst du die Sensibilität. Ich glaube auch ein großer Gedanke ist auch ich darf nicht in die hose machen und so. Diesen Gedanken musst du versuchen komplett zu ignorieren. Ich habe mich wegen meiner Beschwerden selber in ein Krankenhaus eingewiesen. Meine Ärztin dort hat mich ganz direkt gefragt was passiert wenn ich wirklich in die HOse mache? und ich bin zusammengebrochen und habe geweint. ich bin ein mann und war da 24 jahre. nur so was für ein brustlöser das eigentlich war. Stell dir vielleicht auch mal die Frage. Was passiert wenn du in die Hose machen solltest? Dir muss klar sein, dass es weniger schlimm ist als du denkst. Und der Auslöser für dein Harndrang nur Angst ist. Ich gehe auch davon aus das im Unterbewusstsein etwas anderes der Auslöser für deine Angst ist. Du solltest in einer Therapie da vielleicht versuchen das rauszufinden.Das wäre auch gut für deine Beschwerden.
Jetzt kling ich schon wie ein Therapeut :). ich bin natürlich keiner ich versuche nur meine erfahrung mit zugeben. Eine Therapie finde ich in deinem Fall wirklich sehr wichtig. Denn deine Angst ist schon sehr weit und bestimmt dein Leben und das darf es nicht. Und glaub mir die wissen wie sie mit dir umgehen müssen. Natürlich muss es auch passen. :). Falls du direkte fragen hast , kannst du mich auch gerne fragen. ich stehe gerne für hilfe zur verfügung
Und übrigens zieh die schule durch. du wirst es bereuen. ich glaube auch das das garnicht soviel damit zutun hat. man glaubt es gerne aber das ist eher deswegen, weil man von den anderen komisch angeguckt wird weil man immer auf klo geht. Lass die reden was sie wollen. und lass sie links liegen. mach dir keine gedanken darüber wie andere menschen dich sehen. du bist in einem alter, wo die leute einfach alles was sie für unnormal halten komisch finden. ist aber dämmlcih finde ich. weil gerade der unterschied einem ausmachen .
ich will nur sagen die haben keine ahnung und deshalb lachen die. versetze dich mal in deren haut. was würdest du machen, wenn eine aus deiner klasse so oft rausgehen würde? ich habe genau das ein paar jahre durchgemacht. aber böse meint es keiner. sie verstehen es nur einfach nicht.
ok ich glaube das wars erstmal. also bei fragen, schreib mnich gerne an oder frag mich hier rüber ich helfe gerne. und keine angst hilfe zu suchen den ersten schritt hast du ja schon gemacht.
lg wolke82
wolke82
 

Re: Panikattacken, Reizblase -> Schule abbrechen? :(

Beitragvon MissChaotic » Fr. 01.11.2013, 23:03

Danke für die lange Antwort.
Leider bringt mir das gar nichts, wenn ich mir bewusst mache, dass es nur Einbildung ist.
Ich hab sogar schon solche Blasenschwäche-Einlagen getragen um meinen Kopf quasi auszutricksen.. also ihm zu sagen, es ist egal, auch wenn was passiert. Hat leider auch nichts gebracht. Dieses Gefühl ist einfach so stark, dass ich es nicht aushalten kann.
Meistens fängt es mit der Blase an, dann bekomme ich nach und nach immer mehr Panik, Harndrang wird stärker, Herzrasen, Schwindel, denke nurnoch daran und wie ich dort (z.B. Klassenzimmer) raus komme und dann kommt die richtige Panikattacke, wo ich es nicht mehr ertragen kann. Entweder ich denke ich muss sterben, weil mein Herz so schnell schlägt, dass ich fast kollabiere, oder ich will sterben, damit es vorbei ist.
Je näher Montag rückt, desto größer wird meine Angst davor. Ich will die Schule unbedingt durchziehen, weil es genau das richtige für mich ist. Zeichnen, zeichnen, zeichnen. Und das als Schulfach, genial! Aber ich kann es einfach nicht.
Meine Eltern freuen sich so, dass ich endlich wieder in der Schule bin. Ich trau mich gar nicht mit ihnen darüber zu reden wie beschissen es mir geht. Meine Mutter versteht zwar vieles, aber sie kann das einfach nicht nachvollziehen. Sie würde sagen, "mach die Schule", das wäre alles.
Aber was würde ich machen, wenn ich abbreche? Keine Ahnung. Ich erhoff mir von der Therapie gar nichts. Der Therapeut hat mir irgendwas von wegen Entspannungsübungen vorgeschwafelt. Als ob ich das nicht schon probiert hätte.
Ich weiß nicht weiter.
MissChaotic
 

Re: Panikattacken, Reizblase -> Schule abbrechen? :(

Beitragvon Angel » Di. 31.12.2013, 20:18

Woran ist denn eine Reizblase erkennbar? Gibt es da eine genaue Definition?
Ich habe nämlich auch das Problem, dass ich oft hintereinander muss. In der Schule hatte ich deshalb nie was zu trinken bei, aber dann hatte ich öfter Kreislaufprobleme. Irgendwann habe ich den Lehrern erzählt und das ich davon ausgehe, das es mit meiner Essstörung zusammenhängt. Es war dann ok, wenn ich in einer Doppelstunde einmal auf Klo gehe( kam vor, wenn ich was getrunken habe). Jede Pause ging ich früher und jetzt, auf der neuen Schule, immernoch.
Trinkst du denn viel in der Schule? Kannst du vielleicht darüber reden? Irgendwann habe ich auch angefangen Witze zu machen, das ich halt ein Klomensch bin und es war auch für alle nichts neues mehr.
Angel
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste