Angst vor Gewalt auf der Strasse

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Angst vor Gewalt auf der Strasse

Beitragvon Gecko » Di. 10.12.2013, 22:35

Hey zusamm, zur Zeit ist es wieder mal soweit das ich Ängste auf der Strasse habe. Ich bin ein sehr empfindsamer Mensch und kann Aggressionen Meter vorher im Menschen "Scannen". Es waren in einem Monat 3 Dinge die mir sehr unangenehme Gefühle gemacht haben. Fast wurde ich von 2 Typen "abgezogen". Und noch andere Dinge. Von den Sachen in der Vergangenheit ganz zu schweigen.

Ich wechsel schon immer die Strassenseite falls ich was merke.Oder setze mich in Bahn oder Bus woanders hin. Doch ich merke das das irgendwie Zwanghaft wird. Wenns ganz schlimm kommt krieg ich fast Paranoia vor jedem Menschen.
Weil es Menschen gibt die "riechen" Ängste beim anderen. Kein Scherz!
Ich habe so einiges an Gewalt und Diskriminierung am eignen Leibe und Psyche erfahren und das kommt zur Zeit "hoch". 'Gestern habe ich 2 A4 Seiten mit Vorkommnissen von Gewalt niedergeschrieben. War erschrocken was das alles war :shock:
Bin echt schon ausgelaugt und traue mich kaum auf die Strasse. Dazu kommt das einige Menschen dies auch noch "ausnutzen" psyschisch.

Ja das wollte ich mal loswerden.Habt ihr ein paar Tips für den Alltag???
Ab Januar werde ich ne kleine Therapie machen deswegen.

Danke. Gruss Gecko
Gecko
 

Re: Angst vor Gewalt auf der Strasse

Beitragvon iyuraeel » Mi. 11.12.2013, 09:58

Hi Gecko,

der erste Tipp der mir einfällt ist: Viel rausgehen.
Möglichst wenn es noch hell ist, an belebte Plätze. Im hellen und unter vielen Menschen ist
Gewalt vermutlich seltener.
Wenn das regelmäßig klappt, sprich vielleicht mal Menschen an, frag nach der Uhrzeit oder
nach dem Weg zu einem Geschäft. Du wirst sehen, dass die meisten sehr freundlich reagieren.

Was außerdem ein wenig helfen könnte:
1. Pfefferspray. Das kostet sehr wenig(1-2€ glaube ich) und gibt dir ein bisschen Sicherheit.
2. Selbstverteidigungskurse. Dadurch lernst du nicht nur dich im Notfall eventuell verteidigen
zu können, es baut auch das Selbstbewusstsein aus, wodurch du nicht mehr schwach wirkst.
iyuraeel
 

Re: Angst vor Gewalt auf der Strasse

Beitragvon Gecko » Mi. 11.12.2013, 22:29

Hi iyuraeel,

danke für Deine Tipps. Ja Selbstverteidigung ist eine sehr gute Idee. :)
Gecko
 

Re: Angst vor Gewalt auf der Strasse

Beitragvon Juggalo » Fr. 27.12.2013, 16:27

Gecko hat geschrieben:
Ich wechsel schon immer die Strassenseite falls ich was merke.Oder setze mich in Bahn oder Bus woanders hin. Doch ich merke das das irgendwie Zwanghaft wird. Wenns ganz schlimm kommt krieg ich fast Paranoia vor jedem Menschen.
Weil es Menschen gibt die "riechen" Ängste beim anderen. Kein Scherz!



Das ist auch keine Einbildung, das ist so. Ich war vor allem in meinen Jugendjahren, auch jemand, der für solche Leute "Opfer" auf der Stirn stehen hatte. Meine Freunde haben mich immer ausgelacht, deswegen, bis ich das mal demonstriert habe. Ein grosser Platz in einem Nachbarort, an dem abends oft viel los ist. ich hab mich einfach nur in die Mitte gestellt und es dauerte wirklich keine Minute, und ich wurde absichtlich und vorsätzlich angerempelt.

Gerade wir Traumatisierten strahlen eine gewisse Unsicherheit aus, auf die solche Halbaffen und möchtegern Herrenmenschen besonders anspringen.

Mittlerweile ist das bei mir nicht mehr ganz so. Aber oft im Berufsleben hatte ich immer wieder mit dem Problem zu tun. Vor allem an Arbeitsplätzen, wo ein relativ rauher Ton herrscht (Produktion, Handwerk, etc.) wurde ich wieder mit dem Problem konfontiert.
Juggalo
 

Re: Angst vor Gewalt auf der Strasse

Beitragvon Monika » Sa. 28.12.2013, 23:10

Wir haben auch Angst auf der Straße. Nimm dir eine Trillerpfeife mit. Die ist laut,klein kannste also immer in deiner Hosentasche machen und zieht dann Blicke auf dich, so das die Angreifer loslassen.
Monika
 

Re: Angst vor Gewalt auf der Strasse

Beitragvon Gecko1 » So. 29.12.2013, 19:23

Mittlerweile geht es wieder. Betonung auf "geht".Leider war die Notaufnahme der Psychatrie mal wieder mein Freund. 5 Tage war ich stationär. Hat auch gereicht.
Nur diese Unsicherheit in mir ist echt krass schwankend. Ich hoffe mir hilft ab Januar eine Verhaltenstherapie.
Weil ich habe echt keine Lust mir das Leben ein zweites Mal versauen zu lassen. Jawohl! :respekt:

PS: Gecko ist jetzt Gecko1.
Gecko1
 

Re: Angst vor Gewalt auf der Strasse

Beitragvon Carlo2383 » Sa. 01.03.2014, 03:12

Dazu kann ich dir auch was sagen , mach Fitness so das du breitere Schultern bekommst.
Deine Haltung wird sich schnell ändern und du wirst selbstbewusster spreche aus Erfahrung .
Selbstverteidigung ist das wichtigste in deiner Situation .
Wenn du mit zwei griffen jemanden der wesentlich größer und stärker erscheint als du zum hinknieten und betteln bringen kannst machst du alles richtig.
Ich bin auch eher der Typ der Ärger aus dem Weg geht meine Selbsteinschätzung IST zu verkorkst.
Mein Trainer vom Kickboxen sagte damals er will nie hoffen das mich jemand angreift um den Angreifers Willen.;-)
Mein Trainer vom kravmaga hatte echt Probleme mich zum knieten zu bewegen was für mich spricht.
Trotzdem vermeide ich ärger und bin eher defensiv .
Dennoch denke wenn ärger kommt arschbacken zusammen kneifen und durch.
Geh niemals mit gesenktem Kopf durch die Straßen wenn dich jemand angreift Schlag zu und lauf dann Weg aber mach dich nicht zum Opfer.
Carlo2383
 

Re: Angst vor Gewalt auf der Strasse

Beitragvon Gecko1 » Sa. 22.03.2014, 21:50

Meine Stärke ist im Innern. Nach aussen hin bin ich schmal. Doch manche denken ach der ist klein denn können wir mal....
Naja wie Karate Kid um es mal auszudrücken nach Meister Miagi.
Ich denke viele fühlen sich durch meine Ausstrahlung provoziert. :oops:
Gecko1
 

Re: Angst vor Gewalt auf der Strasse

Beitragvon Panvie » So. 23.03.2014, 01:12

Gecko1 hat geschrieben:Ich denke viele fühlen sich durch meine Ausstrahlung provoziert. :oops:

Was ist denn das für eine ulkige Aussage? ^^

Kein "normaler" Mensch fühl sich durch das Aussehen eines anderen provoziert, ihm was Schlimmes anzutun. Die Angst kann ich dir zwar nicht nehmen, aber vielleicht hilft es, statt die Straßenseite zu wechseln, einfach mal an so einer größeren Gruppe von den Menschen, vor denen du dich ängstigst, vorbei oder gar durch zu laufen?

Als Kind bin ich - verpeilt wie ich bin - einfach durch so eine Gruppe Jugendlicher marschiert und habe sogar noch am Anfang gegrüßt. Zwar gab's einige Lacher, aber mir wurde zurück gegrüßt. Und aus dem kurzen Gefühl von Scham wurde dann ein wenig Stolz... :)

Ist vergleichbar mit der LKW-Überholregel, die man in der Fahrschule lernt. Wenn man an Engstellen auf der Autobahn Laster regelmäßig überholt, baut die Hemmschwelle ab und man kann sie bald ohne lange Bedenken überholen, statt hinter ihnen her zu trotten.
Panvie
 


Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste