Die Angst beherrscht mein Leben

Es geht hier um Angst- und Panikstörungen, Phobien (auch soziale Phobie) und Ängste im Allgemeinen.

Die Angst beherrscht mein Leben

Beitragvon DayDream » Do. 30.01.2014, 16:04

Hallo, ich bin 26 Jahre und die Angst beherrscht mein Leben, so hab ich zumindest das Gefühl.

Ich will hier garnicht mein ganzes leben und was mir wiederfahren ist reinschreiben, nur das ich momentan nicht mehr zurecht komme. Ich hab so ziemlich vor allem Angst, am meisten davor raus zu gehen von Menschen verurteilt zu werden, etwas falschen zu sagen oder zu tun, mich quasi damit zu blamieren. Selbst jetzt habe ich Angst hier etwas zu schreiben.
Mir fallen die einfachsten dinge so unheimlich schwer, und manchmal hab ich das Gefühl (da ich eine Tagträumerin bin) den bezug zur realität zu verlieren.
Ich will so einfach nicht weiter Leben deshalb gehe ich demnächst in eine Klinik, in der hoffnung dort hilfe zu bekommen, mit meiner Angst umgehen zu können.

MIch würde Interessieren wie ihr (insofern ihr da auch drunter leidet) umgeht, was ihr selbst dagegen tut das euch hilft usw.

Mfg
DayDream
 

Re: Die Angst beherrscht mein Leben

Beitragvon Panvie » Do. 30.01.2014, 18:30

Hallo und erneut willkommen bei uns. :)

Du bist nicht allein mit diesem Problem. Es ist in Ordnung, wenn du nicht direkt dein ganzes Leben aufschreiben möchtest. Wenn du aber den Mut dazu fasst, findest du hier durchweg einfühlsame Menschen, die sich deine Geschichte durchlesen und dir Feedback geben werden.

Gehst du zu einem Seelendoktor, der mit dir über deine Ängste spricht? Viele seelische Beschwerden haben als Auswirkung, dass man sich in der Öffentlichkeit nicht mehr richtig wohl fühlt. Ich kann auch deine Rolle als Tagträumer verstehen. ^^ Solange du in den entscheidenden Momenten nicht vor dich hinträumst, ist so eine kleine Träumerei doch auch in Ordnung.

In meinem Fall ist die Sachlage wohl nicht ganz so schlimm wie bei dir. Mit der Zeit ging es einfach wieder, in der Öffentlichkeit umher zu gehen. Bei persönlichen Gesprächen überkommt mich aber dennoch gern mal ein kalter Schauer... da hilft nur, sich damit zu konfrontieren und immer das Gespräch zu suchen. Vor 2-3 Jahren konnte ich kaum telefonieren. Das hat sich auch wieder gebessert - allein weil ich mit meiner Freundin regelmäßig skype.

Ich wünsche dir vorsorglich schon mal viel Glück in der Klinik. Glaube an dich und es wird auch alles gut! Bild
Panvie
 

Re: Die Angst beherrscht mein Leben

Beitragvon Atisha » Do. 30.01.2014, 19:25

Die Angst ist wie ein Gefängnis in das wir eingesperrt sind, damit wir keine Dummheiten begehen. Sind wir reif genug für die Welt da draußen, dann verschwindet das Gefängnis und man tritt frei und selbstbewusst der Welt entgegen. Jetzt ist die Zeit gekommen sich gegenüber der Umwelt durchzusetzen und seine eigenen Werte, welche die Reifezeit im Gefängnis der Angst brauchten, umzusetzen ohne Gefahr für sich selber oder andere. Die Impulse die uns ausmachen unsere Ideale und Werte mit denen wir in die Welt geboren werden sind zeitgemäß, richtig und gut. Nur bedürfen sie der Wandlung an der materiellen Welt. Das ist fast wie mit einem Spiegel vor dem man steht und durch denn man nicht hindurchkommt. Hat man sich aber seelisch-geistig gewandelt, dann wird der Spiegel zur Tür, man kann hindurchschreiten und hat klar und freundlich die Welt vor sich.
Atisha
 

Re: Die Angst beherrscht mein Leben

Beitragvon DayDream » Do. 30.01.2014, 21:59

Nein ich hab noch keinen seelendoktor, auch dort hinzugehen viel mir oder fällt mir ziemlich schwer,aber der erste schritt ist schon mal getan mit der klinik.
Redest du den ausgibig oder zumindest "viel" mit ihr über deine ängste"?
Ich hab bisher leider immer die erfahrung machen müssen das es meinem partner zuviel wurd und man sich letztendlich getrennthat.
DayDream
 

Re: Die Angst beherrscht mein Leben

Beitragvon Juggalo » Do. 30.01.2014, 22:12

Puuuuuhhh, jetzt muss ich natürlich aufpassen, das ich nicht von mir auf dich schliesse.

Ich kenne das mit der Angst nur allzu gut. Ich fühle es, wenn ich auf der Strasse bin, und alle schauen mich an (das denke ich jedenfalls) und lachen über mich. Im Bus, oder im Zug, wenn mir Leute zu sehr auf die Pelle rücken. Ich habe immer das Gefühl, das mir alle zusehen bei dem was ich mache und das be- und aburteilen was ich gerade mache.
Auf der Arbeit damals, die ständige Angst davor, auch nur den kleinsten Fehler zu machen, und dann passieren natürlich wirklich die Fehler.

Es gibt wirklich nur eine einzige Sache in meinem Leben, wo ich keine Angst habe, und wo ich mich richtig öffnen kann.

Jetzt erst, nach langer langer Zeit, schaffe ich es, mich ein wenig meiner Umwelt mitzuteilen. Und siehe da, meistens ist es dann gar nicht so schlimm. Ein Beispiel: Ich habe einen kleinen Sohn, 7 Jahre alt, bin alleinerziehend. Da war letztes Jahr der St Martinszug abends von der Grundschule aus. Als der Zug zu ende war, standen dann nachher alle Eltern und Kinder im Foyer der Grundschule herum. Alles Voller Menschen, laut tratschend, alle so toll, ich so klein, die anderen haben alles voll im Griff, ich total mit der Situation überfordert, Die Laune um mich herum steigt, meine sinkt, immer Tiefer.
Dann kam ein Elternpaar einer Klassenkameradin meines Sohnes auf mich zu, und fragten, warum ich denn so Böse drein schaue. Ich war ganz verwundert und tat es dann einfach: "Ich bin krank, mir sind hier viel zu viele Menschen, ich habe Angst und mir ist das gerade eigentlich alles zuviel hier" Auf einmal gingen die ganz anders mit mir um. und auch mir ging es dann besser. Das tat so gut, das einfach mal auszusprechen. Ganz einfach formuliert, für jeden zu verstehen. Danach kam ich viel besser mit der Situation klar.

Das Problem, psychischer Natur ist natürlich alles andere als weg, und ich werde noch einen langen Weg beschreiten müssen um damit besser klar zu kommen. Aber ein Anfang ist gemacht.

Den allerersten Schritt hast du schonmal gemacht. DIR IST ES BEWUSST, DAS DU ANGST HAST!!!!!!! Das ist schonmal soo wichtig und gut, das zu erkennen und sich einzugestehen.
:respekt: Andere brauchen dafür viel länger, so wie ich.
Juggalo
 

Re: Die Angst beherrscht mein Leben

Beitragvon DayDream » Do. 30.01.2014, 22:51

Genauso fühle ich von den ängsten her, nur hab ich mich nie getraut zu jemanden offen und ehrlich zusagen das mir das grad zuviel wird. Ich habe anfangs nie verständnis bekommen, ehr wurd mir immer gesagt ich würde spinnen.
Mich würde Interessieren wie sich das auf deinen sohn auswirkt mit deiner krankheit.wie er damit umgeht oder ob er davon überhaupt was mit bekommt.
DayDream
 

Re: Die Angst beherrscht mein Leben

Beitragvon Juggalo » Do. 30.01.2014, 23:05

Das ist ganz schwierig.
Also er weiss natürlich schon das Papa krank ist, viel Angst hat und oft Traurig ist (deppressives Verhalten).
Aber ich versuche es auch so gut es geht, von ihm Fern zu halten.

Ich kriege das tatsächlich einigermassen hin um Alltag mit ihm, meine Ängste ein wenig zu ignorieren. Ich handel da einfach automatisch und instinktiv.
Aber leider ist es auch so, und das tut mir soooooo leid, und mich macht es gerade sehr traurig wo ich das schreibe, ......das geht leider nicht spurlos an ihm vorbei.
Kinder haben ein sehr sensibles Gefühl dafür, wenn mit ihren Nächsten etwas nicht stimmt. Und leider spürt er das allzu sehr, und er hat oft das Gefühl, das er jetzt stark für uns beide sein muss. Und das macht mich so wütend auf mich selber, denn ich möchte nicht, das er diese Verantwortung mit sich tragen muss, bzw. meint zu müssen. Er ist ein Kind, und er soll auch ein Kind sein. Ich hab so eine schlechte Kindheit gehabt, und ich schäme mich zutiefst dafür, das er das jetzt mit ausbaden muss.

Ich habe einen wirklich tollen Sohn, und er ist eigentlich sooo stark. Aber ja, wie gesagt, es geht nicht spurlos an ihm vorbei. Aber ich bin mir dessen bewusst und wir unternehmen auch etwas dagegen. Ich gehe in Therapie, und mein Sohn geht auch zum Rededoktor. Da liegen halt noch ein paar andere Dinge vor (Streit mit der Kindesmutter, etc) die er sich von der Seele reden muss.
Juggalo
 

Re: Die Angst beherrscht mein Leben

Beitragvon DayDream » Do. 30.01.2014, 23:12

Villt garnicht so verkehrt für ihn so früh schon mit jemanden zu reden.
Ich glaube dir wie wütend du auf dich bist, ich denke das wär ich auf mich auch und andere auf sich auch. Aber lass dich davon nicht runter ziehen, es klingt ja so als würd es wieder langsam berg auf gehen bei dir, oder hab ich das falsch interpretiere " hoffe das is richtig geschrieben das wort
"
DayDream
 

Re: Die Angst beherrscht mein Leben

Beitragvon Juggalo » Do. 30.01.2014, 23:17

Danke, :D
nun habe ich dir leider keinen Lösungsansatz bieten können. Ich kann halt nur mitreden, weil ich das selber nur all zu gut kenne.
Juggalo
 

Re: Die Angst beherrscht mein Leben

Beitragvon DayDream » Do. 30.01.2014, 23:18

Um ne lösung ging es mir auch nicht, ehr darum um zu sehen das ich nich allein so denke, sag ich mal so
DayDream
 

Re: Die Angst beherrscht mein Leben

Beitragvon Panvie » Do. 30.01.2014, 23:24

Der Schritt mit der Klinik sieht für mich sogar stärker aus, als zum Therapeuten zu gehen. ^^

Damit möchte ich sagen, ich finde deine Aktion viel mutiger, als wenn man einfach zum Psychologen geht und mit ihm in einem Raum miteinander spricht.

Ich spreche nicht alle Ängste an, weil ich sie nicht damit verschrecken will. Aber sie kennt meine Gedanken in vielen Situationen.

"Sie dürfen den Wahnsinn immer nur in Portionen heraus lassen!" - Scrubs, Carla zum verrückten Hausmeister.

Ich glaube dir, dass das nicht so gut kommt. Ein Partner möchte auch deine Qualitäten sehen und Menschen mit Minderwertigkeitsgefühlen sehen sich leider nicht so realistisch, wie sie wirklich sind. Vielleicht findest du in der Klinik etwas Selbstvertrauen? :)
Panvie
 

Re: Die Angst beherrscht mein Leben

Beitragvon DayDream » Do. 30.01.2014, 23:26

Genau das ist mein grösstes ziel, selbstvertrauen und selbstwertgefühle wieder zu bekommen.
DayDream
 

Re: Die Angst beherrscht mein Leben

Beitragvon Kathikatze » Do. 30.01.2014, 23:29

Panvie hat geschrieben:
Damit möchte ich sagen, ich finde deine Aktion viel mutiger, als wenn man einfach zum Psychologen geht und mit ihm in einem Raum miteinander spricht.


ja, das finde ich allerdings auch!
Kathikatze
 

Re: Die Angst beherrscht mein Leben

Beitragvon DayDream » Do. 30.01.2014, 23:31

Danke schön, das zeigt mir das ich schon den richtigen weg einschlag, auch wenn mir schon jetzt ein wenig mulmig ist.
DayDream
 

Re: Die Angst beherrscht mein Leben

Beitragvon Philipp73 » Do. 20.02.2014, 14:42

Ich litt in deinem Alter auch sehr, hatte das Gefuehl keine Luft mehr zu bekommen, so eine panikartige Angst.

Und leider gibt es Leute, die Menschen mit schlechtem Selbstbewusstsein mobben, die Erfahrung musste ich auch machen.

Eine Klinik ist auf jedenfall der richtige Schritt, da wirst du kompetent betreut.

Aengste koennen z.B. auch durch Fehleinstellungen des Gehirns entstehen und auch Miderwertigkeitsgefuehle bekommt man dann.

Du solltest versuchen dich nicht so sehr von Fremdurteilen, besonder nicht von Laien, unterkriegen zu lassen, denn da hoert man so oft absolut unbrauchbare Tipps.



Denn gerade Menschen, die nett sind und Respekt und Achtung vor anderen Menschen haben, sind dann oft schuechtern, sogesehen ist es ja eher was positives.

Und glaube mir, es ist auch das Alter, war bei mir auch so.


Ich wuensche Dir alles Gute und lass dich nicht unterkriegen, du bist staerker als du denkst. :troest:
Philipp73
 

Nächste

Zurück zu Angststörungen und Phobien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron