Dissoziative Identitätsstörung

Thematik dieses Forums: Dissoziationen wie Depersonalisation, Derealisation und andere dissoziative Zustände sowie Traumata und ihre möglichen Folgen, so wie u.a. auch die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die akute Belastungsreaktion oder die Dissoziative Identitätsstörung (DIS) bzw. Multiple Persönlichkeitsstörung (MPS).

Beitragvon Lost_Girl » Do. 12.04.2007, 17:55

Kitty hat geschrieben:Ich denk einfach, dass ist wie bei allen anderen psychischen Krankheiten von Fall zu Fall (von Mensch zu Mensch) verschieden und kann nicht pauschalisiert werden, weil da einfach so viele unterschiedliche Aspekte eine Rolle spielen, die sich bei jeden unterscheiden.


Können uns Kitty nur anschließen!
Integration ist möglich, allerdings nicht in allen Systemen und viele wollen es auch gar nicht. :D

Alles Liebe.
Lost_Girl
 

Beitragvon Lionoire » Do. 12.04.2007, 18:11

hallo.

uns hat man gesagt, das sei nicht therapierbar und wir müssten am besten lernen, unkompliziert damit zu leben.

weißt du genaueres über die therapie??? bei uns ist zwar keiner bereit zu gehen....aber interessieren tuts uns schon. sind wir dann einfach "TOT"?????

lg
shannon, silan
Lionoire
 

Beitragvon Lost_Girl » Do. 12.04.2007, 18:43

Hey ihr beiden!
Also das leidige Thema Integration...
In den meisten Therapien wird darauf hingearbeitet im System eine gute Kommunikation herzustellen. Erst wenn eine gute Kommunikation vorhanden ist, kann auf Integration hingearbeitet werden. Ein langer und schwieriger Prozess, der sich über 6 bis 10 Jahre hinziehen kann. Nur selten findet vorher Integration statt.
In diesem Fall (wenn alle im System bereit sind und es auch wollen) verschmelzen die einzelnen Persönlichkeiten zu einem "Ganz-Ich", da die Persönlichkeitsaspekte der einzelnen wiedergibt.
Einige (wie wir) sehen Integration als tot für uns. Mein Ich und das meiner Schwestern würden in dieser Form nicht mehr exestieren.
Andere Systeme sehen es eher als Wiedergeburt. Das ist subjektiv, um man Integration als "tot" bezeichnet.
Es gibt ein gutes Buch dazu. "Ich bin viele" von Joan Frances Casey. Es beschreibt den Weg von der Diagnose bis zu Integration.

Hoffen mal wir konnten euch helfen.
Alles Liebe,
wir
Lost_Girl
 

Beitragvon Crida » Do. 12.04.2007, 18:52

*sich am liebsten raushalten will aber doch dazugehört*
ich will einfach nur glücklich sein. leben und glücklich sein.
aber es nich einfach, ne? :lol:
Crida
 

Beitragvon kurayámi-ni » Sa. 14.04.2007, 18:30

hmhm...zum thema diagnostik wollt ich noch sagen, dass es meines wissenstandes nach gar nicht möglich sein _kann_ das jemand, die diagnose mps/dis unter 18 verpasst bekommen hat...es gibt ein bekanntes system von uns, das die diagnose mit 17 (?) gekriegt hat, diese aber nur nach jahrelanger therapie, begutachtungen und diagnostik und anderem blah - und sie sind offziell als jüngste multiple deutschlands anerkannt...also müsste ja von einigen hier ja aufsehenerregende artikel in fachzeitschriften u.ä. vorhanden sein, wenn diese diagnose mps/dis offiziell wäre oO

Grey
kurayámi-ni
 

Beitragvon n. » Sa. 14.04.2007, 20:55

und was heißt das jetzt...????? dass lionoire und crida mit 15 gar nicht diese diagnose bekommen haben können und sie uns angelogen haben?

simulieren die oder bilden sie sich das ein oder wie????

wär doch merkwürdig, wenn der jüngste bekannte fall in ganz deutschland 17 ist und ausgerechnet hier auf dieser seite sind zufällig gleich zwei noch jüngere damit...??? also die die diagnose auch bekommen haben...???

alles sehr verwirrend und ich will ja niemandem was unterstellen, aber das steht doch jetzt so im raum und ich bin bestimmt auch nicht der einzige, dem das jetzt durch den kopf geht nach den ganzen beiträgen hier...
n.
 

Beitragvon Kitty » Sa. 14.04.2007, 22:03

n. hat geschrieben:alles sehr verwirrend und ich will ja niemandem was unterstellen, aber das steht doch jetzt so im raum und ich bin bestimmt auch nicht der einzige, dem das jetzt durch den kopf geht nach den ganzen beiträgen hier...

Mir gehts da genauso.

Hab den Thread ja auch durchgelesen und weiß nicht so recht was ich denken soll.
Kitty
 

Beitragvon Lost_Girl » Mo. 16.04.2007, 22:07

Na, ja... stimmt schon. Die Diagnose haben wir erst mit 18 bekommen... auch nach ewig langer Therapie...
Aber wir glauben es trotzdem, vl sind wir naiv... möglich, ja, aber wir glauben erst einmal was in einem Selbsthilfeforum geschrieben steht. Einfach weil Menschen es verletzten kann, wenn ihnen nicht geglaubt wird... na, ja...
sei's drum... wir halten uns wohl besser raus... wollten das nur mal anmerken...

glg
Lost_Girl(s)
Lost_Girl
 

Beitragvon kurayámi-ni » Di. 17.04.2007, 00:19

da wundert es mich daß du die diagnose mit 18 gekriegt haben willst wenn du aber noch 17 bist. und das auch erst seit ein paar monaten. schon komisch
auch mit 18 wärs noch verdammt jung und würd sicherlich in so nem psychobuch erwähnung finden
Wolf
kurayámi-ni
 

Beitragvon SehnSucht » Mi. 18.04.2007, 15:10

misch mich mal ein auch wenn ich nicht soo die große ahnung hab
aber mal abgesehen von irgendwelche daten
ich hab manchmal das gefühl das hier so einiges nicht nach lehrbuch läuft =)
und soweit ich mich mal eine weile schlaugelesen hab, das sich die diagnosestellung auch immer noch ziemlich schwierig darstellt
SehnSucht
 

Beitragvon kurayámi-ni » Do. 19.04.2007, 23:04

diagnosestellung und lehrbuch hin oder her. wenn jemand sagt er hat die diagnose mps mit 18 gekriegt und derjenige ist grad erst 17 geworden dann ist das ne lüge. so einfach ist das
und ich glaub nicht das sich auch nur irgendwer gern verscheißern läßt von leuten die so einen fake nötig haben
Wolf
Jessy
kurayámi-ni
 

Beitragvon SehnSucht » Fr. 20.04.2007, 12:43

hallo kurayàmi-ni,
hmm... also ich hab mich mal neugieriger weise auf deiner hp umgeschaut
und du hast geschrieben das du schon seit mehreren jahren host bist
und das auch schon länger weißt
aber für "neulinge" muss das schon sehr schwierig sein, sich damit abzufinden
und ich find auch den text von deinem freund sehr stark weil er sehr gut schildert wie das zusammenleben abläuft
aber sicher ist nicht jeder so verständlich
(selbst wenn ich von solchen fällen erzähle reagieren die leute ungläubig und sagen ich soll es nicht als real sehen und das ist für betroffene auch nur einbildung)
und ich finde da ist gradeso ein forum wichtig
sicher sind deine zweifel vielleicht gerechtfertigt aber grade du als betroffene solltest versuchen denen (zb lionore will es nicht glauben) zu helfen herauszufinden wie sie damit umzugehen haben und können

ich glaub wenn ich hören müsste das ich mir meine depressivität nur einbilden würde und ich solle mich nicht so anstellen, würde ich mich auch erstmal vor den kopf gestoßen fühlen
und ich meine teilweise auch das ich keine depressionen habe
aber andere meinen es aus meinen texten zu lesen
was soll ich denn nun gauben
wenn nicht von betroffenen von wem soll ich sonst hilfe und evt zuspruch und glauben bekommen

es soll jetzt kein angriff sein ich verstehe deine skepsis ja auch weill du villeicht mehr details siehst als ich
aber trotzdem sollte man diese leute nicht gleich verurteilen

und ich glaub wir hatten hier einige spzis die versucht haben stress zu machen und uns zu täuschen, die haben aber glaub ich (berichtigt mich wenn ich falsch liege) sich selbst ziemlich schnell veraten und sind gegangen / mussten gehen
SehnSucht
 

Beitragvon imoshen » Fr. 20.04.2007, 17:15

Hallo...

möchte mich kurz einmischen... es ist das eine jemanden nicht zu glauben, einfach so ohne Grund, aber es ist etwas anders, ob man jemanden nicht glaubt, WEIL es Widersprüche gibt, WEIL es Fragen gibt, WEIL es Ungereimtheiten gibt. Aber es GIBT sie hier. Deswegen kann ich mich Wolf und Jessy nur anschließen.
imoshen
 

Beitragvon SehnSucht » Fr. 20.04.2007, 17:56

ich sag doch ich versteh eure zweifel

vielleicht solltet ihr nur nicht gleich auf angriff gehen, das die leute auch mal erklären können und man mehr rausfinden kann

das einzige was ich mir erklären kann über die tatsache des alters ist eben der altersunterschied bei lost_girl

aber am besten is man ist ruhig ^^
aba noch mal ungereimtheiten
MIR nimmt auch nicht jeder ab das ich depri sein kann, weil ich ein dauer-gute-laune-versprüher sein kann
aber egal macht das unter euch experten aus (ist nicht ironisch gemeint ich versteh nu mal nix davon)
SehnSucht
 

Beitragvon Crida » Do. 26.04.2007, 22:37

halloho
ich habe mir das nicht ausgesucht.
und ich hab auch kein bock drauf
wenn die diagnose nicht stimmt ist die frau dumm
ich will nur glücklich sein
Crida
 

VorherigeNächste

Zurück zu Dissoziationen, Trauma/PTBS und MPS/DIS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron