bleibt es unbemerkt?

Thematik dieses Forums: Dissoziationen wie Depersonalisation, Derealisation und andere dissoziative Zustände sowie Traumata und ihre möglichen Folgen, so wie u.a. auch die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die akute Belastungsreaktion oder die Dissoziative Identitätsstörung (DIS) bzw. Multiple Persönlichkeitsstörung (MPS).

bleibt es unbemerkt?

Beitragvon Theresa » Fr. 17.01.2014, 16:48

Hallo und einen schönen Tag. ..

Ich habe mal eine Frage zur DIS Identitätstörung, ich selbst
leide nicht darunter aber meine Freundin, wir kennen uns über ein Jahr
und führen eine Fernbeziehung, sehen uns also nicht so häufig.
Wenn wir uns besuchen sind es ein bis zwei Wochen am Stück.
Jetzt zu meiner Frage. .
Mir ist in der ganzen Zeit kein wechschsel in eine andere Persönlichkeit
oder unerklärliche Stimmungswechsel aufgefallen. Bin ich nicht aufmerksam genug?
Ist es möglich dass man als Partner bzw nahestehende Person
davon nichts mitbekommt?

Es wäre sehr schön wenn ich mit jemandem darüber
austauschen könnte.

Ich selbst leide unter diversen Störungen (Ängste und Panik/Depression/Zwänge/
PTBS)

Liebe grüße Theresa
Theresa
 

Re: bleibt es unbemerkt?

Beitragvon Angelika » Fr. 17.01.2014, 17:19

Hallo Theresa
Es ist schwierig,über eine Person hier zu schreiben,die ich nicht kenne.
Ich selbst habe diese Diagnose und vermute mal,daß es Aussenstehende nicht mitbekommen.
Wenn man selbst darüber nicht viel weiß,bekommt man es ja selbst nicht einmal mit.
Eine dissotiative Identitätsstörung bedeutet ja,daß man sich nicht mit einem klar definierten selbstsicheren "Ich"in der Realität befindet,sondern sich selbst kaum wahr nimmt und sich selbst kaum bestimmen kann und nicht richtig weiß,was Realität oder Wirklichkeit ist und was eher ein Traum oder so.
man erlebt sein Leben irgendwie als Traum oder Film und spürt sich einfach nicht im Leben.
Es ist schwer zu beschreiben.
Vielleicht kann man was merken,wenn Antworten und Äusserungen nicht ganz situationsangemessen kommen-könnte sein.
Aber so ganz unbemerkt wird es kaum bleiben,da ja sonst niemand diese Diagnose stellen könnte oder bräuchte.
Ich glaub,es fällt in Personenkreisen ZB Arbeitskollegen auf,wo eine gewisse erwachsene Professionalität erwartet wird.
Aber Jemand,der unter Diss.Identitätsstörung leidet,ist ein sehr guter Schauspieler,und kann,um eben nicht ständig aufzufallen,so ziemlich jede Rolle spielen,sich also auch in der Arbeitswelt angemessen verhalten.
Nur ist er das niemals er selbst.
Und sich ständig selbst verleugnen führt in eine depressive Ecke.
Wer diese Diagnose hat,sollte also lernen,was ICH bedeutert,und diesen Selbstwert stärken und sich nicht mehr verstecken und verstellen müssen.
Aber es gibt auch Dissoziationen,die Aussenstehende sehr wohl mitbekommen,wenn zB nichts mehr geht.
O.k.,Unwissende denken,der Betroffene schmollt beleidigt,aber so einfach ist es nicht.
Es ist eher so,als wenn der PC hängen bleibt,und eigentlich nur ein Neustart die rettende Lösung ist.
In solchen Momenten ist es dann meist sinnvoll,den Betroffenen ins Bett zu bringen,und nach einem längeren Schlaf könnte alles wieder normal sein.
Angelika
 

Re: bleibt es unbemerkt?

Beitragvon Vanilla » Fr. 17.01.2014, 17:41

Hallo Theresa, nicht wundern, ich lösche den Doppelpost.
Okay?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: bleibt es unbemerkt?

Beitragvon Theresa » Fr. 17.01.2014, 17:49

Hallo Angelika

Danke für deine schnelle Antwort! :-)
Wir sprechen über alles ziemlich offen und sie erklärt
mir auch alles soweit es möglich ist. Ich interessiere mich auch sehr
ich liebe sie und möchte ihr dass auch zeigen,
unteranderm auch durch Fragen über dieses Thema.
Was ich nur nicht verstehe dass ich noch nie etwas
bemerkt habe. Ich dachte erst, dadurch dass wir uns seltener sehen
wurde vieles an mir vorbei gehen aber wir haben
täglichen Kontakt und sie erscheint mir immer
ganz "klar" zusein.
Wir hatten auch schon stressige Situationen zu meistern
und auch in diesen blieb alles wie gewohnt.
Ich würde sie als immer ausgeglichen beschreiben
und immer überlegt. Was wiederum auch "komisch" ist.
Jeder hat ja mal ne andere Stimmung und bringt diese
zum Ausdruck aber bei ihr ist kaum eine Abweichung zu erkennen.

Ich möchte dass verstehen aber sie gezielt darauf anzusprechen
trau ich mich nicht. .ich weiß nicht ob ich sie mit so einer Frage verletzen würde. ..hm...
Theresa
 

Re: bleibt es unbemerkt?

Beitragvon Theresa » Fr. 17.01.2014, 18:47

Danke Vanilla,
ich hatte dass irgendwie versehentlich
doppelt verschickt. ..Danke :-)
Theresa
 

Re: bleibt es unbemerkt?

Beitragvon Angelika » Fr. 17.01.2014, 19:21

Um mit ihr darüber reden zu können,müsstet ihr euch Fachwissen aneignen und schauen,ob und wie diese Diagnose bei ihr tatsächlich sich ausdrückt.
In meiner Gruppe kennen es Viele,daß man sich ,wenn man diese Diagnose hat,sehr schnell,wie ein Camäleon anpassen kann und entweder eine Persönlichkeit komplett spiegelt (vielleicht ist deine Freundin ja eine Kopie von dir? ) oder eben eine andere Person.
Ich bin hier seit Tagen im Forum auch nicht ICH,sondern eine Therapeutenkopie.
Warum ich das mach,weiß ich auch nicht.
Vielleicht,um nicht das wahre Elend sehen zu müssen.
Und klage ich mich in Foren selbst an und zeig Schwäche,dann beiss ich oft in helfende Hände und handele mir Ärger ein.
Diss.Identitätsstörung bedeutet,daß man keinen Bezug zu sich selbst hat.
Ein "ICH"ist nicht definierbar.Deshalb suchen sich die Betroffenen leihweise Persönlichkeiten aus,die gut funktionieren,um ja nicht aufzufallen.
Deshalb merkst Du bei Deiner Freundin auch nichts.
Und sie darauf anzusprechen kann heikel werden,weil ich nicht weiß,wie sie auf dieses Thema reagiert und überhaupt in der Lage ist,darüber zu reden.
Am Besten,Du gehst mal mit in die Therapiestunde und ihr sprecht mit dem Therapeuten darüber,wenn Deine Freundin das möchte und auch der Therapeut nichts dagegen hat.
So mach ich das auch ab und an,und mein Therapeut konnte meinem Mann schon öfter mal Unklarheiten erklären,zB warum ich nur schwer vertrauen kann.
Was Du aber tun kannst:
Sie öfter mal beschreiben,wie Du sie wahrnimmst,was Du siehst etc.
Denn sie wird Wahrnehmungsstörungen haben und sich unsicher sein,was Wirklichkeit ist.
Ich brauch auch ein ständiges Feedback,wo es mir nicht um fishing for Kompliments geht,sondern wo ich einfach andere Sichtweisen brauch,um mich orientieren zu können.
Angelika
 

Re: bleibt es unbemerkt?

Beitragvon Theresa » So. 19.01.2014, 19:54

Hallo Angelika

Danke das du mir antwortest und von dir erzählst!
Hmm... es ist schwierig und wahrscheinlich fragt man
sich warum ich mir sorgen bzw gedanken mache wenn
doch nichts zu bemerken ist...
Meine Freundin verfügt über sehr viel Fachwissen
diesbezüglich und wenn ich fragen habe erklärt sie
mir auch alles, das auch sehr verständlich.
Bei mir ist es zb so das sich meine Erkrankung auch nach
außen zeigt, eine weile kann ich mich zusammenreißen
und für Ausenstehende ist nichts zu bemerken. Aber das kostet
Kraft und danach geht's mir oft schlecht.
Hmm...eine Kopie einer anderen Person...
Weißt du, sie erscheint mir ziemlich gefestigt...
In ihr sind mehrere Persönlichkeiten und ich dachte
das man als nahestehende Person irgendwann einen
wechsel mitbekommt..bemerkt dein Mann so etwas bei dir?
Das ist eine gute Idee das ihr vielleicht hin und wieder mal sage
wie sie auf mich wirkt.

Einen schönen Sonntag noch
Theresa
 

Re: bleibt es unbemerkt?

Beitragvon Angelika » Fr. 24.01.2014, 16:45

Bei meinem Mann muß ich mich nicht verstecken.
Da darf ich die Persönlichkeit sein,die ich gerade bin.
Er fragt sogar gezielt nach den verschiedenen Persönlichkeiten und spricht sie an,wenn sie erwünscht sind.
Aber draussen in der Welt bastel ich mir schon eine Schutzmaske,die ich nur bei sehr vertrauten Menschen abnehme.
Das mußt Du selbst heraufinden,ob Du einen Wechsel bei Deiner Freundin erkennen kannst.
Ich erkenn das bei Anderen,die auch diese Störung haben.Oft gibt es auch Auslöser,die einen Persönlichkeitswechsel hervorrufen.
Und genauso kann man manipulativ Auslöser setzen,um die gewünschte Persönlichkeit herbeizurufen oder zu behalten.
Klappt aber auch nicht immer-aber es ist zumindest einen Versuch wert.
Angelika
 


Zurück zu Dissoziationen, Trauma/PTBS und MPS/DIS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron