Ich bin eine andere Person.

Dieses Unterforum bietet Platz für sonstige, spezielle psychische Störungen und Krankheiten, die in den anderen Foren thematisch nicht passen würden.
Bitte habt Verständnis, dass aufgrund der Übersichtlichkeit des Forums bestimmte psychische Erkrankungen mit sehr geringem Beitragsaufkommen keine eigene "Abteilung" bekommen, sondern hier zusammengefasst werden.

Ich bin eine andere Person.

Beitragvon Miss Pink » Mo. 21.11.2011, 22:21

Ich wusste nicht genau, in welches Unterforum dieser Thread gehören soll, denn als ich das letzte Mal nach dem Erleben, das ich gleich schildern werde, in einem Forum gefragt habe, wurde mir gesagt, dass es auf keinen Fall etwas mit einer Dissoziativen Identitätsstörung zu tun hat.
Dennoch frage ich mich, ob das normal ist oder nicht, ob das auch andere Menschen haben, ob es eine Krankheit oder ein Symptom einer Krankheit ist oder ob ich irgendwelche kindlichen Verhaltensweisen nicht ablegen konnte.
Es ist schwer, das zu beschreiben, aber ich versuche es einfach mal.
Wenn ich morgens aufstehe, mich fertig mache, zur Arbeit gehe, ... dann mache ich das, ohne, dass irgendjemandem irgendetwas komisch an mir vorkommt.
Aber die ganze Zeit über bin ich nicht ich, sondern eine andere Person, die mir zwar nicht ähnlich sieht, wie die ich mich aber fühle und wie die ich denke.
Am Anfang dachte ich, das kommt davon, dass ich mich selbst nicht leiden kann, dass ich lieber jemand anderes wäre, aber mittlerweile macht es mir doch etwas Angst, denn:
Ich bin nicht mehr nur diese eine Person.
Ich bin ein Mann, ich bin seine Schwester und ich bin sein bester Freund. (Namen und weitere Eigenschaften werde ich nicht nennen.)
Abwechselnd, manchmal übergangslos, manchmal aus irgendeinem äußeren Einfluss heraus, aber manchmal auch einfach von selbst.
Höre ich zum Beispiel im Radio ein Lied, das der einen Person gefällt, werde ich automatisch zu dieser Person. Sehe ich irgendwo etwas, was dieser Person besonders gefällt oder besonders nicht gefällt, passiert das Gleiche.
Am Anfang war ich über Monate die selbe Person und es hat mir eine Art Halt gegeben, nicht ich selbst sein zu müssen, aber diese ständigen Wechsel machen mich vollkommen verrückt.
Dazu kommen weitere Personen, die ich nicht bin, die aber in meinem Kopf sprechen und mit denen die Person, die ich gerade bin, sprechen kann, ohne, dass es eine außenstehende Person bemerkt.
Diese Personen sind entweder die zwei von den Dreien, die ich gerade nicht bin, aber auch andere Personen, die den Dreien nahe stehen.
Ich selbst (sollte es diese Person überhaupt geben) kann aber wohlgemerkt mit keinem von ihnen kommunizieren.
Andere bemerken das alles nicht.
Ich mache kleine Dinge anders, wenn ich eine bestimmte Person bin, höre andere Musik, ziehe andere Kleidung an, mache mir eine andere Frisur, informiere mich über andere Sachen, aber ich weiß von allem, was ich tue, auch wenn es wechselt.
Ich habe das seitdem ich denken kann.
Früher als Kind waren es Figuren aus Büchern und Filmen, die mir gefallen haben.
Später waren es Personen, die ich mir selbst ausgedacht habe.
Mittlerweile sind es Personen, auf deren Entwicklung ich keinen Einfluss mehr habe.
Früher konnte ich sagen "Mir wird alles zu viel, ich will jetzt X sein." und war dann X.
Mittlerweile kann ich sagen "Ich will jetzt nicht mehr X sein, ich will ich selbst sein." und bin immer noch X.
Versteht das irgendjemand?
Hat das auch irgendjemand?
Hat irgendjemand schon einmal davon gehört?
Oder ist das schlicht und ergreifend ein Symptom meiner Schizophrenie?
Über Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar.
Miss Pink
 

Re: Ich bin eine andere Person.

Beitragvon ali3n8rainy » Mo. 21.11.2011, 23:40

miss pink,wir sind im selben alter daher ist das was ich erzähle nicht all zu lange her.
Miss Pink hat geschrieben:Dazu kommen weitere Personen, die ich nicht bin, die aber in meinem Kopf sprechen und mit denen die Person, die ich gerade bin, sprechen kann, ohne, dass es eine außenstehende Person bemerkt.

Ich habe das seitdem ich denken kann.
Früher als Kind waren es Figuren aus Büchern und Filmen, die mir gefallen haben.
Später waren es Personen, die ich mir selbst ausgedacht habe.
Mittlerweile sind es Personen, auf deren Entwicklung ich keinen Einfluss mehr habe.
Früher konnte ich sagen "Mir wird alles zu viel, ich will jetzt X sein." und war dann X.

Versteht das irgendjemand?
Hat das auch irgendjemand?
Hat irgendjemand schon einmal davon gehört?
Oder ist das schlicht und ergreifend ein Symptom meiner Schizophrenie?


ich war 6 oder 8 da fing das an. es waren figuren aus trickfilmen oder computerspielen. vor dem schlafen besuchte ich ihre "welt". sie unterhielten sich miteinander. anders als bei dir,konnte ich mich aber auch mit ihnen unterhalten.
unabhängig von dieser "welt" war ich manchmal (jemand anders) und meine freunde machten daraus ein spiel und wurden auch jmd anders. weißt du wegen dem alter kann man wirklich sagen es war einfach eine kindliche geschichte.
die welt blieb aber noch viele jahre bestehen. es ist eig sehr unterschiedlich zu dem was du erzählt hast. aber du stelltest die frage ob das jemand versteht ,und ich versteh das sehr gut. ich erinnere mich an eine situation aus der 7. klasse,da sollte ich in musik ein referat halten und war beim vortragen gar nicht nervös wie sonst immer. später wurde mir klar das ich mich benahm wie der "optimistische draufgänger" den ich aus meiner lieblingsserie kannte! ich war 45 min über nicht ich selbst und als mir das klar wurde hat es mich etwas erschrocken aber ich hatte zu der zeit so oder so sonst was im kopf da hab ich das einfach mal abgetan. ich erkläre mir die welt die entstand als ich wenig freunde hatte und mir so meine gesellschaft einträumte. über die jahre wurden die figuren immer eigenständiger,ich war zwar ich selbst aber sozusagen (nicht allein!)...

so,hoffe du kannst mit dem text was anfangen! ^^
ali3n8rainy
 

Re: Ich bin eine andere Person.

Beitragvon Osiris » Di. 22.11.2011, 17:33

dass es auf keinen Fall etwas mit einer Dissoziativen Identitätsstörung zu tun hat.


Das mag ja sein, aber ein Forum, auch dieses nicht, ersetzt nicht eine Diagnose von Fachleuten.

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziati ... hologie%29

Dort sind einige dissoziative Störungen beschrieben. Hast du eine oder gar mehrere davon, dann solltest du einen Arzt aufsuchen. Dazu gehört etwas Mut aber nicht sehr viel mehr als es hier zu beschreiben :)
Osiris
 

Re: Ich bin eine andere Person.

Beitragvon Atisha » Mi. 23.11.2011, 05:48

Miss Pink hat geschrieben: in einem Forum gefragt habe, wurde mir gesagt, dass es auf keinen Fall etwas mit einer Dissoziativen Identitätsstörung zu tun hat.


Ich würde die Einschätzung aus dem Forum auch in Frage stellen. Eine Diagnose stellen von Nichtfachleuten, das solltest du mit einem Arzt abklären.

Ich habe auch Schizophrenie und ich fühle mich total als nur eine Person.
Atisha
 

Re: Ich bin eine andere Person.

Beitragvon Minni34 » Mi. 23.11.2011, 13:12

Selbst Fachleute sind nur Menschen und stellen nicht immer die richtige Diagnose.
Das hatte ich erst selber. Erst sollte ich neuerdings Bordeline haben. Und dann wenige Tage später entschuldigte man sich bei mir, das es eine Fehldiagnose war. Falscher Fragebogen und auch noch falsch ausgewertet.
Ich würde immer noch eine zweite Meinung einholen.

Maxi
Minni34
 

Re: Ich bin eine andere Person.

Beitragvon kratzetatze » Mi. 23.11.2011, 13:50

Hallo Miss Pink,
Ich weiß, du suchst jemanden, der das gleiche empfindet, nur gibt es hier wahrscheinlich keinen. Und ich weiß auch nicht, ob du unter dissoziativer Störung leidest oder nicht, aber mir bleibt auch nichts anderes übrig, als dir zu raten einen Arzt aufzusuchen. Vor allem wenn du Schizophrenie hast. Denn mein erster Verdacht war es. Vielleicht ist es eine Art Mischform.
kratzetatze
 

Re: Ich bin eine andere Person.

Beitragvon Angel78 » Mi. 23.11.2011, 20:42

sorry fors OT .. Maxi du hast doch kein Borderline ? :shock:
Angel78
 

Re: Ich bin eine andere Person.

Beitragvon Minni34 » Mi. 23.11.2011, 22:56

Angel, nein habe ich nicht!
Habe "nur" ein Trauma. Was ich aber derzeit gut im Griff habe.

Maxi
Minni34
 

Re: Ich bin eine andere Person.

Beitragvon Stern* » Do. 24.11.2011, 06:47

Huhu Miss Pink

Wie meine vorschreiber, kann eine DIS, nur von einem guten Fachmann diagnostiziert werden.
Eine DIS is eine seeeehr komplexe sache.

Nein keine sache, den hmm es is ne diagnose und da steckt ja einiges dahinter.
Also, die frage die sich so stellt für mich.
Machst du den ne therapie?
Weißte von 3 besuchen beim Psychater, kann der nich sagen ob du ne DIS hast oder nich und wenn dann is es naja.
Also ich bin sehr lange in therapie gewesen und bins nun wieder und naja man sagte mir damals wohl schon, das ich ne DIS habe aber najaaaa das hat wohl jemand anders mitgenommen :oops:
Wie dem auch sei, nachdem ich nun wieder ne therapie angefangen hab, naja ich zum ersten mal da wurde das ganze nochmal sehr klar.
Die frage is, wie stehts den mit ner diagnose is das für den Moment wichtig oder is es eher wichtiger zu schauen das du/ evtl ihr, das besser hinbekommt mit dem alltag und so und es einfacher is.
Solche wechsel sind wahnsinnig Anstrengend und gerade dann, wenn man die Zeit verliert, weiß ja nich ob das bei dir so is.
Und naja das is nich so einfach alles, wie stehts den bei dir, schreibst du den tagebuch?
Also ich schreibe schon sehr lange und das is sehr gut, also für mich, muss ja bei dir nich so sein, weil da eben dann die dinge stehen die ich denke, und naja bei uns, weil wir ja mehrere sind, eben auch was die anderen denken und das is dann einfacher, da nen durchblick zu bekommen.
So puh, nun will ich dich aber nich in ne ecke drängen, gedanklich und diagnosetechnisch.
Weißte es gibt auch menschen die haben anteile ohne ne DIS zu haben.
Es gibt da auch ganz neue ansätze und so aber die kann ich nich erklähren und so auf die schnelle weil ich da nur so grobe infos hab, was ja im grunde auch nich wichtig is,
Weil, das ja eh nur n fachmann/frau wirklich beurteilen kann, weil die diagnosestellung erstens lange dauert und zweitens sehr unfangreich is.

Oh weia, das is n bissi durcheinander aber besser sortieren kann ichs gerade nich :oops:
Ich hoffe du kannst damit was anfangen und lässt dich nich von einer laienmeinung aus nem Forum verunsichern.
Den wie gesagt, das kann man von 3 mal übern bildschirm lesen nich beurteilen.

Herzliche Grüße Stern
Stern*
 

Re: Ich bin eine andere Person.

Beitragvon Carolain » Di. 24.01.2012, 21:15

Hallo.
Ich habe zwar nicht genau das selbe Problem, aber das was ich habe, macht mir auch Angst.
Jeder kennt bestimmt von euch diesen Film mit dem Geist Casper. Aus irgendeinem Grund, hatte ich als Kind jemanden in meinen Gedanken hocken, der den selben Namen trug. Habe immer mit ihm erzählt, und er auch mit mir. Dachte immer, es wäre so ein Imaginärer Freund. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich älter wurde und sich dieser angebliche Imaginäre Freund zu einer Persönlichkeit entwickelt hat. Er hat einen Namen, er heißt Alex. Ist fast in dem selben Alter wie ich, ich bin 19 Jahre. Er redet immer mit mir. Tut mir aber nie etwas böses, sondern hilft mir wenn ich Probleme habe. Ist schon zu einer Art bester Freund geworden. Ich sehe ihn in meinen Gedanken genau vor mir, wie er aussieht. Ich möchte auch gerne so sein wie er, da er großes Selbstbewusstsein hat. Bilde ich mir das ein, das es jemanden in meinen Gedanken gibt der mit mir spricht? Oder spreche ich durch eine andere Person in meinen Gedanken zu mir selbst? Grenzt so etwas schon an Schizophrenie? Oder ist es immer noch ein Imaginärer Freund, der sich jetzt nur richtig entwickelt hat, weil ich mit 10 Jahren meinen Bruder verloren habe, und sonst niemanden mehr hatte?

Liebe Grüße Carolain
Carolain
 

Re: Ich bin eine andere Person.

Beitragvon Minni34 » Di. 24.01.2012, 21:26

Hallo Carolain,

warst du denn nun schon mal beim Doc und hast mit ihm darüber gesprochen? Nur er kann dir da wirklich was zu sagen.
Wenn es dich so beschäftigt, und das tut es ja offensichtlich, dann solltest du einen Facharzt aufsuchen.

Lg, Maxi
Minni34
 

Re: Ich bin eine andere Person.

Beitragvon Carolain » Di. 24.01.2012, 21:34

Ne ich war deswegen noch nie bei einem Arzt.
Habe mir da auch bis vor kurzem noch keine so großen Gedanken deswegen gemacht.
War für mich eher immer schön, zu wissen, das ich nicht "alleine" bin.
Aber als ich da mal mit meinem Freund darüber gesprochen hab, war er auch etwas geschockt, und meinte, das es wohl nicht so normal sei.
Carolain
 

Re: Ich bin eine andere Person.

Beitragvon Minni34 » Di. 24.01.2012, 21:44

Wenn es dich interessiert, was hält dich ab, zum Arzt zu gehen und es klären zu lassen?

Maxi
Minni34
 

Re: Ich bin eine andere Person.

Beitragvon Carolain » Di. 24.01.2012, 23:32

Irgendwo interessiert es mich, aber irgendwo auch doch nicht. Bin ja irgendwo froh, diese Gedanken zu haben. Mir macht einfach nur Angst, ob das schon etwas mit Schizophrenie zu tun hat. Daher wäre es vielleicht wirklich besser das von einem Fachmann klären zu lassen.
Carolain
 

Re: Ich bin eine andere Person.

Beitragvon Minni34 » Di. 24.01.2012, 23:37

Wenn es dir Angst machst, dann interessiert es dich ja doch. :)

Dann such dir Rat bei einem Fachmann.
Schaden kann es jeden falls nicht.

Lg, Maxi
Minni34
 

Nächste

Zurück zu Sonstige psychische Störungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron