Viele Ängste

Dieses Unterforum bietet Platz für sonstige, spezielle psychische Störungen und Krankheiten, die in den anderen Foren thematisch nicht passen würden.
Bitte habt Verständnis, dass aufgrund der Übersichtlichkeit des Forums bestimmte psychische Erkrankungen mit sehr geringem Beitragsaufkommen keine eigene "Abteilung" bekommen, sondern hier zusammengefasst werden.

Re: Viele Ängste

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 19:48

ja du bist befangen, deine Mutter hat so die Bestimmungsmacht ... du musst eben ausziehen und den Vorwürfen begegnen, mit Mutter, ich habe mein eigenes Leben. Da musst du durch, ein Ausweichen gibts da nicht.
Atisha
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon SteelofPayne » Mi. 25.01.2012, 19:51

bin ich deswegen eine schlechter sohn?
ich meine lasse ich sie wirklich stich, oder bekomme ich das eingeredet. ich wüsste nicht das ich ein schlechter mensch bin. nur weil ich versuche auf eigenen beinen zu stehe, und mein eigenes ding durchziehe
SteelofPayne
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 19:55

ne du brauchst dein eigenes Leben. Loslösungsprozeß nennt man das. Das dauert Jahre und gibt Reibereien und ihr müsst euch einander entfernen um dann später wieder auf einer anderen erwachsenen Ebene miteinander wieder was aufzubauen. Deine Mutter ist doch bestimmt nicht uralt, auch sie muss ihr eigenes Leben wieder neu gestalten, sich einen Freund suchen etc.
Atisha
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon SteelofPayne » Mi. 25.01.2012, 21:30

genau solche sachen habe ich ihr auch schon gesagt, aber irgendwie will sie das nicht. ich denke schon lange das meine mutter auch psychische probleme hat. aber davon will sie nichts hören. und bei der ganzen sache bin ich dann der leidtragende
SteelofPayne
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 21:38

das Ganze kannst nur du durchbrechen, über den eigenen Schatten springen sozusagen, dich mit deinen Bedürfnissen und Ansichten positionieren und durchsetzen ... bei der Arbeitsplatzsuche und bei deiner Mutter.
Meinst du du bekommst das hin, oder brauchst du dazu Unterstützung? Las dich unterstützen zB. von deiner neuen Freundin und ihren Eltern ... von einem Psychotherapeuten ... oder vielleicht hast du einen erfahrenen Onkel oder Tante in der Familie oder jemand aus dem Freundeskreis.
Atisha
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon SteelofPayne » Mi. 25.01.2012, 21:47

alleine würde ich das denke ich nicht hinbekommen. von meinen geschwistern brauch ich was das betrifft keine hilfe erwarten. meine freundin unterstützt mich schon sehr dabei, und hilft mir auch wo sie kann. mein onkel hat mir noch sehr nahe gestanden. aber der lebt jetzt in berlin. und mein vatter hat früher als sie noch verheiratet waren genau so unter ihrer art gelitten wie ich.fällt mir jetzt schwer das zu schreiben, aber freunde habe ich eigentlich nicht. die auswahl ist recht klein
SteelofPayne
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 21:54

ja alleine ist das schwer. Du musst wissen was du willst, du musst zu deiner Freundin halten. Die Beziehung zu deiner Mutter muss sich verändern, das wird auch richtig weh tun deiner Mutter. Und von dir Angstüberwindung abverlangen. Schließlich wirst du nicht mehr der kleine liebe Junge sein den sie mal hatte. Es geht richtig was kaputt zwischen euch, aber das solls ja auch, das Alte soll zerbrechen und was Neuem Platz schaffen. Loslassen muß man das Alte, sonst kann nichts Neues empfangen werden. Du wirst dich mit deiner Mutter bissel entzweien müssen und sie wird dadurch vielleicht in eine Krise kommen, aber da muss auch sie durch.
Atisha
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 21:58

Du hast doch bestimmt Ziele vor deinen Augen und willst nicht ein mutterabhängiges Angstbündel bleiben. Willst doch sicherlich mal eine eigene Familie, mit beiden Beiden fest im eigenen Leben stehen.
Halte dir das mal vor die Augen. Deswegen und gerade dadurch kannst du dich dann überhaupt auch wieder bzw. ganz anders um deine Mutter kümmern.
Atisha
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon SteelofPayne » Mi. 25.01.2012, 22:13

das hört sich hart an. aber wenn man es so liest klingt es, als wäre es dringend notwendig. klar wird der cut schwer. aber was sein muss, muss sein
SteelofPayne
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 22:17

Deine Mutter muss sich auch Hilfe suchen, bei Freundinnen, die das auch schon hinter sich haben, sie muss sich da auch Ratschläge holen - so ist nunmal das Leben.

Geht denn deine Mutter arbeiten?
Atisha
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon SteelofPayne » Mi. 25.01.2012, 22:22

ja sie geht arbeiten. was ich natürlich auch gut finde.
früher hielt ich diese ganze situation für normal, aber je älter das ich werde, desto mehr wird mir bewusst das einiges schieff gelaufen sein muss. und das ich da alleine nicht mehr rausfinde
SteelofPayne
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 22:26

rede mal mit deiner Mutter und sage ihr was ich dir gesagt habe und ob sie dir nicht dabei helfen möchte, das es dir schwer fällt aus der Situation herauszukommen. Wahrheit und Ehrlichkeit ist immer das Beste, gepaart mit Einfühlung. Mit Geschwistern habe ich keine Ahnung, bist du der Jüngste? Dann wäre es besonders schwer für deine Mutter auch noch dich loszulassen.
Atisha
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 22:30

Ich denke so, wenn deiner Mutter mal jemand anderes sagen würde, he so geht das aber nicht weiter, du musst deinen Jungen loslassen ... das wäre schon die halbe Miete.
Atisha
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 22:38

Auf alle Fälle musst du frei werden. Und aus deiner freien und selbständigen Position heraus könnt ihr euch dann wieder eine Freundschaft aufbauen. Das bleibt euch aber versagt wenn du dich nicht lösen kannst. Es wird letztlich alles gut, wenn ihr beiden euch nur auf den Weg macht in euer selbstgestaltetes Leben. Einige Jahre werden da schon vergehen ehe du dich deiner Mutter wieder ganz anders zuwenden kannst - alles das ist aber normal und ok.
Atisha
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon SteelofPayne » Mi. 25.01.2012, 23:37

ich habe solche gespräche schon merhmals versucht. es läüft immer auf das selbe hinaus. ich gehe in mein zimmer und wir reden den rest vom tag nicht mehr miteinander, um am tag darauf ist es dann immer so als wäre nie was gewesen. sie macht dann total dicht, und wirft mir vor was sie schon alles für mich gemacht hat
SteelofPayne
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige psychische Störungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste